Sofortige, starke Vibrationen bei exakt 2000 Umdrehungen
Servus miteinander,
bei unserem Q3 8U 2.0 TDI Quattro (140 PS, Schaltgetriebe) BJ 2012 240tsd haben wir ein sehr seltsames Phänomen welches mich langsam zum Verzweifeln bringt.
Wenn wir im 5. Gang beim Beschleunigen über 2000 Umdrehungen kommen treten sofort starke Vibrationen aus dem hinteren Bereich des Auto auf. Diese werden deutlich weniger wenn man weiter beschleunigt.
Ohne Last sind bei knapp über 2000 Umdrehungen auch keine Vibrationen zu spüren.
Im 6. Gang ist dieses Phänomen nochmal deutlich stärker ausgeprägt.
Auch hier ist bei höheren Drehzahlen (immernoch unter Last) kaum mehr was zu spüren.
Im 4. Gang ist es so gering dass es kaum spürbar ist.
Es geht also hauptsächlich um diesen Sprung von unter 2000 auf über 2000 Umdrehungen wo es urplötzlich hinten zum Vibrieren/Dröhnen anfängt, aber recht schnell wieder nachlässt beim Weiterbeschleunigen.
Diese Vibrationen sind so stark als würde man in einem Massagesessel sitzen...
Daher wollte ich wissen was genau ab 2000 Umdrehungen passieren könnte?
Wird evtl. dann erst der Allrad über die Haldex-Kupplung zugeschaltet?
Könnte es dann an der hinteren Hardyscheibe liegen?
Der Freundliche meint es liege eine kleine Unwucht am Winkelgetriebe vor.
Sollte dies aber nicht abhängig von der Drehzahl an der Welle sein und nicht von der Motordrehzahl?
Also immer lauter werden umso schneller gefahren wird?
Vielen Dank schonmal wer sich die Mühe gibt sich diesen Text durchzulesen und evtl. ne Idee hat
LG
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4 Antworten
Hi, sowas ähnliches hatte ich bei meinem Golf 5 2.0 TDI 4motion auch.
Ab 2000 bis 2300 Umdrehung hatte ich eine spürbare Vibration im Innenraum.
Hardyscheibe vorne + hinten und den Mittellager von der Kardanwelle gewechselt und das Problem wurde gelöst.
Vielen Dank für den Tipp.
Die hintere Hardyscheibe habe ich schon gewechselt, leider hat es nicht viel gebracht obwohl man bei der Alten schon deutliche Gebrauchspuren sehen konnte.
Vorne sieht eigentlich noch ganz gut aus, kann aber natürlich täuschen.
Wahrscheinlich liegts doch an der Vorderen oder dem Mittellager ...
Bei mir sahen die Hardyscheiben von außen auch sehr gut aus. Danach konnten wir aber kleine Risse feststellen. Wie gesagt alles einmal gewechselt und schon hatte ich meine Ruhe.
Habe jetzt nochmal die hintere Scheibe gegen eine neue von SGF getauscht und jetzt ist endlich Ruhe!
Mein Tipp: Auf jeden Fall schauen ob bei der neuen Hardyscheibe der Schwingungstilger leichtgängig ist und sich wegdrücken lässt.
Danke neco66 nochmal für den Tipp!