Soft-Close nachrüsten
Hat schon mal einer das Soft-Close beim X6 E71 nachgerüstet? Offiziell gibt es keinen Nachrüstsatz von BMW. Da mir diese Funktion aber enorm wichtig ist, würde ich gerne wissen, ob das machbar ist.
Vielleicht kann ja mal einer ein Foto von dem Türschloss posten, jemand der Soft-Close hat und einer der keines hat, dann könnte man mal die Bohrungen für die Befestigungen vergleichen.
Bitte keine Kommentare über den Sinn dieser Funktion!!
Beste Antwort im Thema
Was hat das jetzt mit Sympathie zu tun? Ich fand deinen Kommentar einfach nur unangebracht. Ich hatte sowas schon befürchtet und wollte dies extra verhindern, dass durch überflüssige Kommentare der Thread zugemüllt wird.
Tut mir Leid, dass ich dich jetzt damit gekränkt habe... aber vielleicht hast du ja auch einen hilfreichen Beitrag?
Ähnliche Themen
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von FlexM3
Bitte keine Kommentare über den Sinn dieser Funktion!!
Schade.
Na das war jetzt aber auch total überflüssig...
Bin schon gespannt, wie viel Hilfe du mit deiner sympathischen Art bekommst.
Was hat das jetzt mit Sympathie zu tun? Ich fand deinen Kommentar einfach nur unangebracht. Ich hatte sowas schon befürchtet und wollte dies extra verhindern, dass durch überflüssige Kommentare der Thread zugemüllt wird.
Tut mir Leid, dass ich dich jetzt damit gekränkt habe... aber vielleicht hast du ja auch einen hilfreichen Beitrag?
Hallo FlexM3,
Sorry, aber ich kann nicht wiederstehen!
Ich würde es lassen! Du bist der einzige, der weiß, dass du Soft Close als Sonderausstattung in deinem Wagen hast und alle deiner Passagiere werden dir die Türe zu knallen, außer du sagst es jedem vorher. Wie lange das die Vorrichtung durch hält, bis sie kaputt wird?
Wenn du aber öfter heimlich in der Nacht nach Hause kommst, ist es sicher super!
Ich würde dir gerne Fotos liefern, aber unser X6 hat kein Soft Close, weiß aber auch nicht, ob man von Außen überhaupt einen Unterschied zwischen Fahrzeuge mit und ohne Soft Close erkennen kann. Ich hatte schon ein paar Probefahrzeuge mit Soft Close, mir ist aber nichts aufgefallen. Ich denke, dass nur in der Tür ein Motor eingebaut ist, der diese dann sanft zu zieht.
lg
Tobias
Doch, ich habe noch Bilder gefunden, von 7ner, 5er GT(nicht ganz sicher ob Soft Close) und X6, die wir als Probefahrzeug mit Soft Close hatten. Es sind alte Bilder, vielleicht helfen sie dir etwas weiter.
Bild 1-2 X6
Bild 3-4 5er GT
Bild 5-6 7ner
lg
Tobias
Hi Tobias, danke für die Bilder, allerdings bräuchte ich genau eine Aufnahme von dem Türschloss in der Türe, sowas fotografiert man normal nicht, da es da eigentlich nichts zu sehen gibt. Mich interessiert hier ob bei einem Fzg. mit Soft-Close andere Schraubungen vorhanden sind. deshalb die Vergleichsaufnahmen.
Ich habe regelmässig Fahrzeuge mit dieser Funktion, was inzwischen dazu führt, dass ich bei meinem privaten nie mehr richtig die Türe zuhau' und ständig ein zweites Mal zuhauen muss. Eine Neuanschaffung ohne die Funktion ist inzwischen ein No-Go! Aber wie oben erwähnt, bitte keine Disskussion über Sinn und Zweck.
Richtig, es ist nur das Türschloss, also der Schließer, der elektronisch dann eine Umdrehung macht und die Türe zuzieht, sobald er den Verschlusshaken an dem Türrahmen berührt. Kaputtmachen durch zuknallen kannst du hier nichts, keine Sorge, dafür ist das System schon ausgelegt. Das einzigste was natürlich mal hops gehen kann, ist der Elektromotor beim zuziehn, so wie jeder andere Motor (Fensterheber usw.). Aber von normalen Türzumachen passiert da nichts.
Moin FlexM3,
es gibt doch bisschen Auswahl an 4.0d´s mit Softclose...
Warum Du das haben möchtest, habe zumindest ich verstanden ;-).
( Sollte allgemein akzeptiert werden ! )
Schlaue Sprüche hätt ich natürlich auch auf Lager gehabt... :-)
Auf jeden Fall, danke erstmal für die Aufklärung...ich dachte, das funktioniert mit den Türen dann so, wie an der Heckklappe, per Knopfdruck ?...OK, ist nicht so- hab wieder mal was dazugelernt.
Mich würde mal interessieren, auf welche " Extras " Du gezielt Wert legst- auch Farbe und Interieur.
Falls Du Lust und Zeit hast, kannst es ja mal reintippen ?
Die Schließmechanik dürfte kompatibel sein...nachdem´s ne bestellbare Option ist, glaube ich kaum, daß die Karosse andere Lochbohrungen hat, als ohne Softclose.
Die Frage ist eher, ob´s der Kabelbaum hergibt ?
Die nächste Frage wäre für mich, kann man die Software ohne weiteres anpassen ?
Ich wüsst jetzt aber auch nicht, wen man konkret fragen kann, um eine fundierte Antwort zu erhalten... ?
Ich suche mal gemeinsam mit Dir... beginnend, hier:
Vielleicht kommt da was zutage ?
Schöne Grüße,
Thomas
Zitat:
Was hat das jetzt mit Sympathie zu tun?
...
Ich hab einen hoffentlich hilfreichen:
Die Helfer hier arbeiten ehrenamtlich und zum Spaß. Einem sympathischen Menschen hilft man gerne, fordernd ankacken kann man den Serviceberater, den bezahlt man ja dafür! Hoffe Deine Frage hilfreich beantwortet zu haben.
Also alle die mich unsympathisch hier empfinden, sollen einfach nichts mehr reinschreiben! Ich wußte nicht, dass man gleich als unsympatisch abgestempelt wird, wenn man ein Wort kommentiert, obwohl man darum gebeten hat, solche Kommentare nicht zu erstellen. Egal!
So, Thomas, danke für deinen Beitrag. Ich glaube nicht, dass das Soft-Close an die Software gekoppelt ist. Man kann diese Funktion auch manuell auslösen, indem man z. B. bei geöffneter Türe einen Stift in das Türschloss drückt und damit den Verschlusshaken simuliert. Dann dreht sich der Schließer einmal rum. Ich glaube, man benötigt nur Strom für das Modul - ist aber nur eine Vermutung.
Ok, hier mal meine Mindestanforderungen:
- Farbe: schwarz-metallic (welches Schwarz ist egal) oder auch spacegrau (kein Weiß)
- LM Räder Y-Speiche 214 (nicht in schwarz) (2LE)
- PDC (508)
- Navi Prof. mit Bluetooth (609 bzw. 7SP)
- Rückfahrkamera mit Top-Vie (3AH)
- Komfortzugang (322)
- Komfortsitze vorn elektr. verstellbar (456)
- Lordosenstütze Faher-Beifahrer (488)
- Leder Spirit Nappa in oyster, schwarz, grau oder individual merino
- Soft-Close-Automatik für Türen (323)
- Adaptives Kurvenlicht (610)
- Glasdach elektrisch (403)
- Sportpaket (330)
- USB-Audioschnittstelle (6FL)
- Alarmanlage (302)
- Aluminium Trittbrett (328)
- Fernlichtassistent (5AC)
- Innen und Außenspiegel automatisch abblendend (430)
> jetzt folgen noch die optionalen Sachen, die nicht unbedingt sein müssen, wäre aber schön wenn sie mit dabei wären
- Anhängerkupplung (235)
- Dachreling (386)
- Standheizung mit FB (536)
- Skisack (464)
- Garagentoröffner integriert (319)
- Head-Up Display (610)
- Aktivlenkung (217)
- Adaptive Drive (2VA)
- Aktive Geschw.Reg.+Stop&Go (5DF)
- Side View (5DK)
- Aktive Sitzbelüftung (453)
- 5-Sitzigkeit (4UK)
- Lenkradheizung (248)
- Graukeil Frontscheibe (3AP)
- Niveauregulierung mit Luftfederung (220)
- Ablagenpaket (493)
- DVD-Wechsler 6-fach (696)
- DAB-Tuner
- TV-Funktion (601)
- DVD-System im Fond (6FF)
- Sonnenschutzrolle für hintere Türen mech. (417)
- Spurverlassungswarnung (5AD)
- Speed Limit Info (8TH)
- Klimaautomatik 4-Zonenregelung (4NB)
- Hifi-System Professional (677)
sollte 1. Hand und natürlich unfallfrei sein. Bis 45.000 km. Bis 58.000 €. Einen hätte ich schon gefunden, aber bei dem fehlt eben das Soft-Close.
Ich habe mir mal deinen Link angesehen, sehr interessant! Danke hierfür.
Ich glaube, hier bin ich auch schon auf was gestossen.
http://de.bmwfans.info/.../
Nr. 1 ist da der normale Türschließer und Nr. 2 ist die Soft-Close-Ausführung. So wie das aussieht, befindet sich der Elektromotor doch nicht im Türschließmodul, sondern ist darunter "angehängt". Dieser wird wohl mit 3 x Sechskantmutter Nr. 4 zusätzlich befestigt. Jetzt ist natürlich die Frage, ob die Bohrungen für die Nr. 4 Sechkantmuttern auch in Fahrzeugen vorhanden sind, die kein Soft-Close haben.
Noch ungeklärt ist dann auch noch der elektrische Anschluss.
Zitat:
sollte 1. Hand und natürlich unfallfrei sein. Bis 45.000 km. Bis 58.000 €. Einen hätte ich schon gefunden, aber bei dem fehlt eben das Soft-Close.
Hmmmmh...
Da ist mit Sicherheit vieles machbar !
Deine Budgetvorstellung ist sehr großzügig, wenn ich mir mal Deine Mindestanforderung ansehe.
Ich will jetzt auch nicht unbedingt drauf rumreiten, was Du noch so alles gebrauchen könntest- meine Wunschprioritäten hätten neben dem von Dir Erwähnten, noch viele andere schöne Sachen- und ich würde im Budget bleiben. :-)
Entscheidend ist der Faktor: Zeit !
Selbst wenn man so ein Auto findet- ich würd´s nicht von " jedem " kaufen !!!!!!!!!!!!!!!!!!
( Wenn Du meine Leidensgeschichte etwas verfolgt hast- bezügl. Reimport- und freier Händler ) !
Was ich machen würde:
Erstmal einen guten " Autoschrauber " auf die Matte zaubern...( ich hab zwei :-)
( Einer davon hat bei BMW gelernt, seinen Meister dort gemacht und sich verselbstständigt- klasse Mann ! )
Dem würde ich mit meinem Anliegen beauftragen...der Machbarkeit wegen...
Neben sehr guten Servicekonditionen habe ich da auch empfängliche Gesprächspartner, welche sich noch reinknien- sind halt junge Leute- und mindestens genauso BMW- verrückt wie ich.
Tja- und während der gute Mechaniker klärt, ob und wie die Nachrüstung funktionieren kann- und was das kostet...
würde ich mich auf die Suche eines schönen X6 machen.
Am Rande bemerkt...gesteh´s mir bitte zu...Du hast in Deiner Konfiguration so viele - und nützliche Sachen auf " nice to have " gesetzt - und den Softclose priorisiert...
Mein " Must to have " würden anders aussehen !
Wenn man schon für nen Gebrauchten gut 55k hinlegt- dann müssten da ganz andere, wertige und brauchbare Features enthalten sein !
Vielleicht erschlägt sich das eh...wer " Softclose " im Auto hat...hat´s eh fast voll ausgestattet....
Dieses nette Feature hängt in der Optionsliste zimlich am Schluß.
Ich halte mal die Augen offen...schau eh öfters mal rein, was es so gibt...Meine Frau möchte auch mal was " Gutes "...sie sucht allerdings in rot ! :-)
Schöne Grüße,
Thomas
Zitat:
Also alle die mich unsympathisch hier empfinden, sollen einfach nichts mehr reinschreiben! Ich wußte nicht, dass man gleich als unsympatisch abgestempelt wird, wenn man ein Wort kommentiert, obwohl man darum gebeten hat, solche Kommentare nicht zu erstellen. Egal!
Das ist hier ein sehr hilfreiches und freundliches Forum mit sehr viel Humor. Man hat es eigentlich nur gut gemeint und versucht in Deinem Sinne die Stimmung etwas aufzulockern. Wenn jemand mit dem Stock im A...uto eine Frage stellt, verdreht man eher die Augen. Das erhöht nicht gerade die Chance auf gute und sachliche Antwort. Darauf wollte man wohl zwischen den Zeilen hinweisen... Ansonsten versucht man ja nur ganz freundlich all Deine Fragen zu beantworten. Man kennt ja erst ein paar Zeilen... ob sympathisch oder nicht, ist da schwer zu beurteilen. Viel Erfolg weiterhin...
Zitat:
Das ist hier ein sehr hilfreiches und freundliches Forum mit sehr viel Humor. Man hat es eigentlich nur gut gemeint und versucht in Deinem Sinne die Stimmung etwas aufzulockern.
Hi Raser, alter Hase...
irgendwie bist Du heut auch nicht so locker drauf, wie sonst immer ?
Was hat er denn getan ???
Gerne denke ich an meinen Empfang hier zurück....ich war auch etwas " schockiert "...hab aber durchgehalten, hab mich an den Umgangston gewöhnt- und meinen " etwas " angepasst.
Mein Empfang war auch alles andere als " herzlich "... ;-)
( Es war jedenfalls für mich ein bleibender Eindruck...aber, ich bin ja nicht Nachtragend :-)
Ist halt eine zusammengenietete Crew...man hat´s nicht leicht, da reinzukommen- ich denke aber...ich schaffe es bald, zumindest arbeite ich dran ! :-)... ?
Lass halt ne 5 mal gerade sein...das wird schon !
Liebe Grüße,
Thomas
PS:
Zitat:
ob sympathisch oder nicht, ist da schwer zu beurteilen
Er wird das mit Sicherheit auch so sehen ?- und sich bestimmt überlegen, ob er nochmal an dieser Türe anklopft....