ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Soft Stop Assist: Ausrollen wie ein Chauffeur

Soft Stop Assist: Ausrollen wie ein Chauffeur

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 7:52

"Man kennt es vom Zug, man kennt es vom Auto: Kurz bevor die Räder endgültig stehen, gibt es einen Ruck. Routinierte Fahrer, etwa Berufschauffeure, können dies durch einen besonders sorgsamen Umgang mit dem Bremspedal oft ausgleichen, doch es geht auch einfacher. Der Soft Stop Assist der MK 60 E5 erkennt die Anhalte-Situationen und senkt kurz vor dem Stopp den Bremsdruck an den Hinterrädern"

Habe diese Funktionalität aber leider noch nicht erlebt. Unser 3er bleibt mit einem Ruck stehen, außer man reduziert kurz vor dem Stillstand den Druck auf das Bremspedal.

Wie sind da Eure Erfahrungen

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin,

hab mit meinem 325iA das selbe "Problem". Man kommt nur mit seeehr viel Gefühl ohne Ruck zum Stehen. Die Automatik will ja immer weiter vor ;) Aber stören tut es mich wenig.

MFG ruffryder

Jupp - gute Anmerkung, hatte mich auch schon gefragt was das soll. Merke überhaupt keinen Unterschied!

am 9. Oktober 2006 um 9:02

Re: Soft Stop Assist: Ausrollen wie ein Chauffeur

 

Zitat:

Original geschrieben von nicman1

Habe diese Funktionalität aber leider noch nicht erlebt. Unser 3er bleibt mit einem Ruck stehen, außer man reduziert kurz vor dem Stillstand den Druck auf das Bremspedal.

Wie sind da Eure Erfahrungen

Ist doch ganz normal so zu bremsen. Erst zügig verzögern und dann die Bremskraft wieder leicht zurücknehmen.

Je nach Bremse muss man sich leicht umstellen.

Der soft stopp Assistent ist eine der Neuerungen, nach der ich auch noch, nach über 40.000 km E90, vergeblich suche!

Wer kann hier helfen?

Gruss

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 9:20

Hat denn keiner von Euch die angeblich vorhandene Funktionalität, als nicht vorhanden beim Freundlichen angemahnt

am 9. Oktober 2006 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von nicman1

Hat denn keiner von Euch die angeblich vorhandene Funktionalität, als nicht vorhanden beim Freundlichen angemahnt

Solange die Bremse funktioniert werde ich mich nicht beschweren...

am 9. Oktober 2006 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von nicman1

Hat denn keiner von Euch die angeblich vorhandene Funktionalität, als nicht vorhanden beim Freundlichen angemahnt

Mir ist da in der Beschreibung noch nie etwas aufgefallen.

Soll das heißen, eine solche Funktion gibt es beim e90?

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 9:48

habe das hier gefunden, nachdem ich mich erinnern konnte, daß das ein Ausstattungsmerkmal sein soll.

klick

die Funktion gibt es nur bei den 6 Zylindermodellen. Ferner noch Trockenbremsen und Verhindern des Zurückrollens. Letzteres klappt bei mir einwandfrei, von Softstop habe ich noch nichts gemerkt (aber mir fällt auch nichts negatives auf).

Scheint so... in dem Artikel steht, dass es ein Merkmal der 6 Zylinder Modelle ist...

Mir ist auch noch nix negatives aufgefallen... allerdings bin ich auch noch nicht viel in einem 4 Zylinder E90 gefahren.

am 9. Oktober 2006 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von fynn980

...Verhindern des Zurückrollens. Letzteres klappt bei mir einwandfrei, von Softstop habe ich noch nichts gemerkt (aber mir fällt auch nichts negatives auf).

Da ich ja am Freitag die Gelegenheit hatte, einen 325i zu fahren und ich die genannten "Bremsfeatures" vom Hörensagen kannte, wollte ich unbedingt mal das Softstop-Feature testen. Also ein paar mal richtig schön angebremst. Resultat: _Subjektiv_ kein signifikanter Unterschied zu meinem (er senkt sich evtl. nicht so stark nach vorn ab). Verhindern des Zurückrollens alias Anfahrassistent ist mir indes sofort aufgefallen und klappt prima.

Zitat:

Original geschrieben von Gerd-CH

Der soft stopp Assistent ist eine der Neuerungen, nach der ich auch noch, nach über 40.000 km E90, vergeblich suche!

Wer kann hier helfen?

Gruss

Hallo Gerd

Bei mir ist Soft Stop verbaut. Es funktioniert so:

Vor der Ampel mit relativ wenig Bremsdruck bremsen und stur auf der Bremse bleiben bis zum Stopp. Die Bremse nimmt am Schluss automatisch Bremsdruck weg. Es gibt aber immer noch einen leichten (und stoerenden) Ruck. Achtung: Soft Stop funktioniert nur bei wenig Bremsdruck. Wenn man staerker bremst gibt es einen gewaltigen Ruck...wie in der ersten Fahrstunde...

Wo die Grenze zwischen wenig und starkem Bremsdruck liegt ist mir nach ueber 20000 km immer noch ein Raetsel...

Fuer mich ist Soft Stop ein voellig ueberfluessiges Feature.

Vielleicht wurde die Funktion bei den neueren E90 verbessert, bei meinem 330-er von 05/05 ist die Funktion auffaellig.

Gruss,

Chris

Ist eine tolle Sache. Meine E-Klasse (W211) hatte dieses Feature dank SBC. Ich vermisse das softe anhalten bei meinem E90 sehr.

Verstehe nicht, warum nicht auch die 4-Zylinder diese Angenehmheit haben. Meine E-Klasse war auch "nur" ein 4-Zylinder...

Konnte neulich einen 325i Coupe zur Probe fahren, der hatte wohl auch dieses "Feature". Mir fiel auch sofort auf, dass das Fahrzeug mit einem merkwürdigen Ruck anhielt. Der Wagen stoppte bei mir alles andere als "soft". Mehr mit einem sehr deutlichen Ruck, den ich in meinem jetzigen E60 so nicht spüre. Na ja was soll´s, kann ja nicht alles perfekt sein.

Zitat:

Fuer mich ist Soft Stop ein voellig ueberfluessiges Feature.

Vielleicht wurde die Funktion bei den neueren E90 verbessert, bei meinem 330-er von 05/05 ist die Funktion auffaellig.

Gruss,

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Soft Stop Assist: Ausrollen wie ein Chauffeur