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Softail NT Bremscheibe hinten - hot -
Nabend,
werde ja zwar nächste Woche meinem Hobel ne "kleine" Inspektion" beim gönnen.
Mühle hat jetzt 17 tkm gelaufen und braucht wohl auf jeden Fall mal neue Bremsflüssigkeiten.
Aber trotzdem mal ne Frage : Werden eure hinteren Bremscheiben auch (schon nach kurzer Fahrt) ziemlich heiss ?
Und haben andere Night Train Fahrer auch evtl. Problem mit dem Luftdruck vorne (ist ja en Schluppen mit Schlauch) ?
Thx
Butch
Beste Antwort im Thema
Hi butch,
fährst an die Tanke und hast mit der hinteren Bremse mit abgebremst ist die Scheibe sehr warm. Hast Du die hintere Bremse aber seit Kilometern nicht betätigt und die Scheibe ist warm, ist der Bremskolben nicht freigängig und verhindert die saubere Trennung der Klötze von der Scheibe.
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18 Antworten
Bremsen...das Umwandeln von kostbarer Bewegungsenergie in Wärme
alles klar... das aber nun ausgerechnet die hässlichste avatar der welt als erste was sagt find ich nun doch schockierend
Hi butch,
fährst an die Tanke und hast mit der hinteren Bremse mit abgebremst ist die Scheibe sehr warm. Hast Du die hintere Bremse aber seit Kilometern nicht betätigt und die Scheibe ist warm, ist der Bremskolben nicht freigängig und verhindert die saubere Trennung der Klötze von der Scheibe.
hi lanza,
thx, na dann bin ich ja mal gespannt ob mein bremskolben ne macke hat, werden die profs ja wohl erkennen und reparieren
wie biste denn mit deiner softail zufrieden ? bist ja glaub ich auch ein harley newcomer ?
gruss
butch
Danke butch, bin sehr zufrieden und wie Du damals schon geschrieben hast, bin ich schnell wieder reingekommen in das Feeling fürs Bike. Habe diese Saison knapp 4000 Km bisher gemacht und an einem Treffen bei Odense teilgenommen. Läuft alles super, danke. Allerdings hätte ich nie an diese Modelvielheit der HDs gedacht, lese mich da rein, um auch mal was sagen zu können. Shovel, Pan, Evo, TC usw waren für mich ja Begriffe, die ich nie hörte, aber ich sehe Licht.
Zitat:
Original geschrieben von butch133
hi lanza,
thx, na dann bin ich ja mal gespannt ob mein bremskolben ne macke hat, werden die profs ja wohl erkennen und reparieren
wie biste denn mit deiner softail zufrieden ? bist ja glaub ich auch ein harley newcomer ?
gruss
butch
moin,
mit dem erkennen ist das manchmal sone sache. für ausgiebige probefahrten
fehlt meistens die zeit.
einfach drauf hinweisen und darauf bestehen, dass da neue klötze reinkommen!
den hinweis, die sind aber doch noch gut nicht akzeptieren.
Zitat:
Original geschrieben von butch133
Aber trotzdem mal ne Frage : Werden eure hinteren Bremscheiben auch (schon nach kurzer Fahrt) ziemlich heiss ?
Und haben andere Night Train Fahrer auch evtl. Problem mit dem Luftdruck vorne (ist ja en Schluppen mit Schlauch) ?
Thx
Butch
Hi Butch,
hab bei meiner NT auch manchmal das Problem.
Ich höre beim Reinfahren in Ortschaften zwischen 60-40 km/h von hinten ein leichtes Quitschen.
Wenn ich dann mal anhalte, ist die Bremsscheibe etwas heiss. Nicht wie wenn ich öfters stark bremse, aber fühlbar. Kuppelst mal aus und läßt rollen, vielleicht hörst du es auch.
Habe dadurch aber keinen erhöhten Verschleiß am Bremsbelag. Rad ist auch leichtgängig.
War beim , der sagte das kommt manchmal vor. Zurückdrücken der Bremskolben hilft nicht lange.
Mich stört am meisten das Quietschen.
Zum Vorderreifen:
Wenn ich mal 3 Wochen nicht fahre, wie jetzt (war im Urlaub ohne mopped ), dann fehlen schon mal
0,3 bar zu vorher.
Ist kein Problem, mußt halt öfter mal kontrollieren und nachfüllen.
Komischerweise fehlt schneller Luft wenn sie steht, als wenn ich fahre.
Gruß nighttrain1
PS. habe jetzt 37 tkm nach gut 3 Jahren, sonst alles paletti
Besten Dank,
gequitsche hab ich zwar noch nicht gehört - die mühle ist ja auch relativ laut -
bez. des hier und da luft verlierendem vorderreifen soll vielleicht auch ein neuer schlauch helfen meinte mein spezi. mal sehen ob ich das auch machen lasse. die mühle bleibt ja eh 3-4 tage dort.
gespannt bin ich mal auf die hintere bremse.
ach ja, bin auch gepannt was die aktion kosten wird.
den racetuner sprich das mapping checkern die auch gleich mal mit.
gruss
butch
Moinsen,
gegen das Quitschen von Bremsen wird beim Klözerwechsel meist ne Paste auf die Rückseite der Klötzer gebracht, also dort wo der Kolben aufdrückt. Werde morgen mal meine Scheibe beobachten.
Luftverlust habe ich auch ständig, aber weniger. Werde mir wohl einen Kompressor kaufen. Ist echt eine Affen- Nummer auf der Tanke neben ner Harley zu knien und unter den Taschen das Ventil zu suchen, um dann festzustellen, dass der Ansatzwinkel mal wieder gar nicht hinkommt. Gruß Klaus
nabend,
ohne "adapter" könnte ich meinen 200er schlappen hinten nirgends in meiner nähe checken.
aber juut. wer schön sein will; muss leiden
ach ja und übrigens {. ... softails sind und bleiben die geilsten karren der welt.
Zitat:
Original geschrieben von butch133
ach ja und übrigens {. ... softails sind und bleiben die geilsten karren der welt.
verrate doch nicht alles, nachher fahren sie alle damit rum.
@butch,
ich kann meinen Hinterreifen an jeder Tanke mit Luft befüllen, kein Problem, brauche keinen Adapter.
Wenn das Ventil nicht gerade vor dem Bremssattel steht, oder zu nahe am Auspuff, vorsicht heiss .
Ein neuer Schlauch gehört bei jedem neuen Vorderreifen mit rein.
Luftverlust bleibt trotzdem.
Gruß nighttrain