ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Softail NT Bremscheibe hinten - hot -

Softail NT Bremscheibe hinten - hot -

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 31. August 2012 um 19:36

Nabend,

werde ja zwar nächste Woche meinem Hobel ne "kleine" Inspektion" beim :) gönnen.

Mühle hat jetzt 17 tkm gelaufen und braucht wohl auf jeden Fall mal neue Bremsflüssigkeiten.

Aber trotzdem mal ne Frage : Werden eure hinteren Bremscheiben auch (schon nach kurzer Fahrt) ziemlich heiss ?

Und haben andere Night Train Fahrer auch evtl. Problem mit dem Luftdruck vorne (ist ja en Schluppen mit Schlauch) ?

Thx

Butch

Beste Antwort im Thema

Hi butch,

fährst an die Tanke und hast mit der hinteren Bremse mit abgebremst ist die Scheibe sehr warm. Hast Du die hintere Bremse aber seit Kilometern nicht betätigt und die Scheibe ist warm, ist der Bremskolben nicht freigängig und verhindert die saubere Trennung der Klötze von der Scheibe.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Bremsen...das Umwandeln von kostbarer Bewegungsenergie in Wärme

Themenstarteram 31. August 2012 um 20:01

alles klar... das aber nun ausgerechnet die hässlichste avatar der welt als erste was sagt find ich nun doch schockierend :mad: ;)

Hi butch,

fährst an die Tanke und hast mit der hinteren Bremse mit abgebremst ist die Scheibe sehr warm. Hast Du die hintere Bremse aber seit Kilometern nicht betätigt und die Scheibe ist warm, ist der Bremskolben nicht freigängig und verhindert die saubere Trennung der Klötze von der Scheibe.

Themenstarteram 31. August 2012 um 22:29

hi lanza,

thx, na dann bin ich ja mal gespannt ob mein bremskolben ne macke hat, werden die profs ja wohl erkennen und reparieren :)

wie biste denn mit deiner softail zufrieden ? bist ja glaub ich auch ein harley newcomer ?

gruss

butch

Danke butch, bin sehr zufrieden und wie Du damals schon geschrieben hast, bin ich schnell wieder reingekommen in das Feeling fürs Bike. Habe diese Saison knapp 4000 Km bisher gemacht und an einem Treffen bei Odense teilgenommen. Läuft alles super, danke. Allerdings hätte ich nie an diese Modelvielheit der HDs gedacht, lese mich da rein, um auch mal was sagen zu können. Shovel, Pan, Evo, TC usw waren für mich ja Begriffe, die ich nie hörte, aber ich sehe Licht.

am 1. September 2012 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von butch133

hi lanza,

thx, na dann bin ich ja mal gespannt ob mein bremskolben ne macke hat, werden die profs ja wohl erkennen und reparieren :)

wie biste denn mit deiner softail zufrieden ? bist ja glaub ich auch ein harley newcomer ?

gruss

butch

moin,

mit dem erkennen ist das manchmal sone sache. für ausgiebige probefahrten

fehlt meistens die zeit.

einfach drauf hinweisen und darauf bestehen, dass da neue klötze reinkommen!

den hinweis, die sind aber doch noch gut nicht akzeptieren.

Zitat:

Original geschrieben von butch133

Aber trotzdem mal ne Frage : Werden eure hinteren Bremscheiben auch (schon nach kurzer Fahrt) ziemlich heiss ?

Und haben andere Night Train Fahrer auch evtl. Problem mit dem Luftdruck vorne (ist ja en Schluppen mit Schlauch) ?

Thx

Butch

Hi Butch,

hab bei meiner NT auch manchmal das Problem.

Ich höre beim Reinfahren in Ortschaften zwischen 60-40 km/h von hinten ein leichtes Quitschen.

Wenn ich dann mal anhalte, ist die Bremsscheibe etwas heiss. Nicht wie wenn ich öfters stark bremse, aber fühlbar. Kuppelst mal aus und läßt rollen, vielleicht hörst du es auch.

Habe dadurch aber keinen erhöhten Verschleiß am Bremsbelag. Rad ist auch leichtgängig.

War beim :) , der sagte das kommt manchmal vor. Zurückdrücken der Bremskolben hilft nicht lange.

Mich stört am meisten das Quietschen.

Zum Vorderreifen:

Wenn ich mal 3 Wochen nicht fahre, wie jetzt (war im Urlaub ohne mopped ), dann fehlen schon mal

0,3 bar zu vorher.

Ist kein Problem, mußt halt öfter mal kontrollieren und nachfüllen.

Komischerweise fehlt schneller Luft wenn sie steht, als wenn ich fahre.

Gruß nighttrain1

PS. habe jetzt 37 tkm nach gut 3 Jahren, sonst alles paletti

Themenstarteram 1. September 2012 um 11:28

Besten Dank,

gequitsche hab ich zwar noch nicht gehört - die mühle ist ja auch relativ laut -

bez. des hier und da luft verlierendem vorderreifen soll vielleicht auch ein neuer schlauch helfen meinte mein spezi. mal sehen ob ich das auch machen lasse. die mühle bleibt ja eh 3-4 tage dort.

gespannt bin ich mal auf die hintere bremse.

ach ja, bin auch gepannt was die aktion kosten wird.

den racetuner sprich das mapping checkern die auch gleich mal mit.

gruss

butch

Moinsen,

gegen das Quitschen von Bremsen wird beim Klözerwechsel meist ne Paste auf die Rückseite der Klötzer gebracht, also dort wo der Kolben aufdrückt. Werde morgen mal meine Scheibe beobachten.

Luftverlust habe ich auch ständig, aber weniger. Werde mir wohl einen Kompressor kaufen. Ist echt eine Affen- Nummer auf der Tanke neben ner Harley zu knien und unter den Taschen das Ventil zu suchen, um dann festzustellen, dass der Ansatzwinkel mal wieder gar nicht hinkommt. Gruß Klaus

Themenstarteram 1. September 2012 um 21:40

nabend,

ohne "adapter" könnte ich meinen 200er schlappen hinten nirgends in meiner nähe checken.

aber juut. wer schön sein will; muss leiden :):):)

Themenstarteram 1. September 2012 um 21:53

ach ja und übrigens {. ... softails sind und bleiben die geilsten karren der welt.

Zitat:

Original geschrieben von butch133

ach ja und übrigens {. ... softails sind und bleiben die geilsten karren der welt.

verrate doch nicht alles, nachher fahren sie alle damit rum.

Themenstarteram 1. September 2012 um 22:18

:) :):)

@butch,

ich kann meinen Hinterreifen an jeder Tanke mit Luft befüllen, kein Problem, brauche keinen Adapter.

Wenn das Ventil nicht gerade vor dem Bremssattel steht, oder zu nahe am Auspuff, vorsicht heiss:D .

Ein neuer Schlauch gehört bei jedem neuen Vorderreifen mit rein.

Luftverlust bleibt trotzdem.

Gruß nighttrain

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Softail NT Bremscheibe hinten - hot -