- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Softail TwinCam 2004er 200er Reifen Umbau
Softail TwinCam 2004er 200er Reifen Umbau
Hallo - ich habe eine 2004er Softail Twincam mit schmaler Schwinge bzw. 150er Reifen und würde gerne wenn einen 200er fahren ^^ Was benötige ich denn da genau ,muß eine andere Schwinge rein und wenn muß ich zu der Schwinge auch die Achsen haben weil die länger sind und was für Abmaße sollte die Felge hinten haben wenn man auch vorne das 21 " Rad rausschmeißen möchte damit man Reifen von einem Hersteller hinterher bekommt ^^
Wäre über Tips Dankbar - ebendso über Angebote von einem kommpletten Heck oder Teile die ich benötige für 200er Reifenumbau !!
Vielen Dank im voraus
Thorsten
PS: So etwas wie auf dem Bild wäre auch gut ^^
Beste Antwort im Thema
Der hintere Fender sitzt total schief (nach rechts), Blinker fehlt, Struts irgendwie unfertig. Der vordere Fender stimmt nicht zur Radkrümmung, vorne zu tief, hinten zu hoch. Da gibt es schon handwerkliche Verbesserungen, dies ist natürlich abhängig von der Ausgangsposition. Ich habe eine handwerkliche Ausbildung genossen und mein Anspruch wäre da höher angesetzt. Für jemand aus dem Büro ohne diese Ausbildung sieht es da anders aus, dann sollte man aber ehrlich zu sich selbst sein und erst einmal an anderen Dingen üben und diese Arbeiten jemandem überlassen, der sein Handwerk versteht.
Ähnliche Themen
73 Antworten
Hallo Thorsten,
Habe den umbau bei mir auch gemacht, letzten Winter.
Felge bis max 6 Zoll breit und 17 Zoll durchmesser. Ein 20mm breiten riemen nehmen und die Riemscheibe auf mass drehen. Schwinge kann bleiben.
Die halterung fuer die Fenderstuts muessen ab. Anderes Schutblech nehmen oder wie ich es gemacht habe....einfach ein Stueck dazwischen geschweisst. Sehe Bilder..
Mfg Shovelherman
Noch ein paar bilder
Hallo - Danke schon einmal für die Antwort ^^ Was für Dimensionen hat der Reifen denn dann genau? Hattest Du denn auch vorher nur den schmalen 150er drin? Kann mir fast kaum vorstellen das der 200er reinpaßt ... woher bekommt man denn einen 20er Riemen her? weißt Du noch wieviel vom Pully abgedreht werden muß? Paßt der Bremssattel ohne Probleme? Sorry für die vielen Fragen ^^
Grüße - Höggi
Ach ja,was meinst Du mit einfach ein Stück dazwischen geschweißt?
Grüße
Hi Thorsten,
habe ebenfalls letztes Jahr meine 2005er Softail (mit 150er HR) umbauen lassen.
Allerdings habe ich hinten einen 210/50 auf 6x17" mit 20mm Belt montiert. Diesen bekommst Du direkt von HD, da die neueren Modelle alle den schmalen Belt haben.
Der alte ist ca. 29mm breit, so daß das Pulley etwa 10mm abgedreht werden kann.
Bremssattel passt, nur muß ein kleines Stück von der Aufnahme weggeflext werden.
So sieht meine jetzt aus.
Gruß
N.O.
Hallo N.O. -- so würde mir das auch gefallen ^^ Was für eine Felge ist das denn (Hersteller und Anzahl Speichen) und was für eine Reifenmarke kommt da drauf und von wem ist der Heckfender ?? Vielen Vielen Dank für die Antwort ^^^^
Ach ja,und wie fährt es sich damit ??
Ach ja,das Pulley wird zum Rad hin abgedreht ?
Grüße
Profil sieht aus wie Metzeler.....
Genau, sind Metzeler Marathon.
Felgen (VA) sind von TTS und haben 40 Speichen, weil ich die Original Naben weiter benutzen wollte.
Das Pulley kann nur auf der Rad-Seite abgedreht werden, weil dort die Scheibe montiert ist, die das Runterrutschen vom Belt verhindert.
Diese Scheibe ist genietet, wird also nur eben ausgebohrt, das Pulley wird dann auf Maß abgedreht, anschließend wird die Scheibe wieder draufgenietet und gut is.
Welcher Heckfender das ist weiß ich nicht mehr, er hatte es mir gesagt, hab 's aber wieder vergessen... :-(
Auf der Rechnung steht leider auch nur eine Gesamtpostion "Heckfenderbau nach Maß"
Auf das Fahrverhalten war ich auch sehr gespannt und wurde angenehm überrascht.
Ich kann nach wie vor freihändig fahren ohne daß das Moped zur Seite zieht oder ich mich verrenken muß und auch um die Kurven geht es noch echt flott - kein Problem.
210 is ja jetz auch nich diee Mörderbreite, alles OK.
Würde es auch zugeben, wenn es Mist wäre, aber ich würde es 100%ig jederzeit wieder so machen.
Gruß
N.O.
http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/732387/harley-davidson-fxs-softail
200/70/15 auf 5,5 Zoll Felge
Originale Schwinge und Belt.
So hatte ich das auch...
Paßt aber wohl nicht in jeder Serienschwinge (amerikanische Fertigungstoleranz). Habe schon davon gehört, dass die Schwinge etwas "gespeizt" wurde.
Metzeler Reifen gibt es auch in der passenden Größe für das Vorderrad.
Gruß Brus
Doppelposting
Also das hinterad ist eine 6 zoll Felge, durchmesser 17 zoll. Reifenbreite 200/55. 17 Harley/dunlop
Wie beschrieben Riemscheibe wird von hinten abgedreht. Bei mir musste ich auch an den Flansch der Riemscheibe was abdrehen, damit alles mittig wird. Riemen ist von BDL (custum chrome europe)
Kosten weniger wie der von Harley und ist stabiler.
Dazwischen geschweisst ist am schutzblech 50mm.
Du ich moechte dir nicht zu nahe treten, aber ich habe nicht den eindruck das du das hinbekommst.
Bei sonstige fragen kannst du mich anschreiben.
Mfg Shovelherman
Vielen Dank für die vielen Infos !! Ach ich glaube da ich mehrere Motorräder komplett zerlegt habe um die Rahmen beschichten zu lassen, Kawa ZL900 Eliminator und Buell XB12S und noch einige mehr und einiges wie Nockenwellen und Ölpumpe (an der Buell)und Ventile einstellen an einer Cagiva V-Raptor 1000 gemacht habe,werde ich auch schaffen in die Harley ein breiteres Hinterrad rein zu bekommen aber es würde mich dennoch freuen wenn ich noch etwas nachfragen dürfte wenn Unklarheiten sind ^^ Es würde mich jedenfalls freuen !!
Grüße und vielen Dank an alle bis hierhin schon einmal ^^^^^^^^^^