1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. SoftClose Automatik

SoftClose Automatik

BMW X5 E70
Themenstarteram 27. Mai 2010 um 16:44

Animiert durch einen anderen Thread würde mich mal eure Meinung hierzu interessieren:

Seit mehreren Jahren bewundere ich SoftClose-Automatik-Türen. Ich habe leider noch nie ein Fahrzeug mit dieser Funktion längere Zeit gefahren.

Für mich als technischer Spielfreak war es schon immer interessant. Scheinbar scheint diese Funktion relativ teuer zu sein - ansonsten hätte ich sie wohl bei meinem 5er oder X5 mitbestellt.

Mich würden waschechte Praxiserfahrungen interessieren:

Welche wirklichen Praxisvorteile gibt es?

Und welche Nachteile vielleicht?

Sowohl bei meinem 5er als auch bei meinem X5 fallen die Türen alleine ins Schloss. Ich tippe diese nur ganz Sachte an - und sie fallen dann ganz langsam komplett ins Schloss - dann bin ich schon mindestens 2 Meter von den Türen weg.

Nach 13 Monaten mit meiner elektrischen Heckklappe kann ich sagen: Sieht man von der Fehleranfälligkeit ab halte ich sie inzwischen nicht nur für eine geile Spielerei - sondern wirklich für ein extrem sinnvolles Extra.

Ich bin sehr oft voll beladen, und halte meinen Autoschlüssel schon automatisch so, dass ich die Heckklappe auf dem Weg zum Auto öffnen kann. Ich muss mein ganzes Ladegut nicht mehr abstellen.

Das Gleiche gilt beim Ausladen: Ich nehme alles in die Hand, stell das Ladegut kurz auf die Ladeklappe, drücke die Taste, und nehme das Ladegut sofort wieder mit. Einfach eine sehr praktische Sache!

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2010 um 19:43

Pascal, ich glaube nicht, dass Soft-Close etwas für dich ist. Das geht bei Dir sicherlich kaputt und es ist von innen nicht sichtbar ;).

Ich hatte es bei meinem Letzten und habe es wieder bestellt. Es ist nicht ein unverzichtbares Feature, aber wenn man es einmal hatte, will man es nicht mehr missen - so etwa wie den Komfortzugang. Wenn Du es bei dem meistgebrauchten Fahrzeug hast, wirst Du bei jeden anderen Fahrzeug Schwierigkeiten haben und die Türe jedesmal nochmals öffnen und "zuknallen" müssen nach dem ersten Schliessversuch, weil Du es Dir nicht mehr gewohnt bist. Bei mir hat es immer tadellos funktioniert und die von BMW angepriesenen Vorteile sind Realität.

Es ist aber leider auch so, dass alle anderen Mitfahrer dieses Feature nicht kennen und jeweils die Türen zuschlagen. Das tut einem persönlich weh, aber der Mechanik kann es nichts anhaben.

Gruss

Martin - der Soft-Close Verwöhnte

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten
am 28. Mai 2010 um 16:51

Soft-Close kostet beim E70 640 €. Laut BMW sind die Vorteile:

- kein Kraftaufwand zum Schließen der Türen

- Geräusche beim Türschließen werden vermieden

- versehentlich nicht richtig geschlossene Türen werden automatisch zugezogen

Ab einem Spalt von ca. 6 mm werden die Türen durch einen Elektromotor angezogen.

Ich habe und hatte zwar noch nie Soft-Close, werde es aber wahrscheinlich beim nächsten Mal mitordern. Die Vorteile finde ich einleuchtend, insbesondere wenn unsere Tochter im Auto einschläft und wir sie bei einem Halt oft nicht durch das Türenknallen aufwecken wollen. Da ich hin und wieder spät nach Hause komme, werden's mir die Nachbarn wahrscheinlich auch danken. Was die versehentlich nicht geschlossenen Türen angeht, habe ich beim X5 bisher ebenfalls nicht allzuoft "nachschließen" müssen und den Kraftaufwand bekomme ich auch gerade noch so hin:cool: Von daher wäre Soft-Close bezüglich dieser Argumentationen für mich verzichtbar. Das geräuscharme Schließen finde ich aber so attraktiv, dass es mir die Mehrkosten wert wäre. Nachteilig sind natürlich die erwähnten Mehrkosten und das wieder ein Bauteil mehr kaputt gehen kann. Auch weiß ich nicht, wie die Türen auf heftiges Zuschlagen reagieren. Bei Heckklappen mit Servoschließung tut es mir immer weh, wenn jemand unbedarft die Klappe zuschlägt, anstatt sie sanft anzudrücken.

Übrigens solltest du die automatische Heckklappenbetätigung nicht mit Soft-Close vergleichen. Das Heranziehen der Klappe auf den letzten Millimetern ist ja sowieso serienmäßig. Das (optionale) vollelektrische Schließen der Klappe lässt sich insofern nicht auf Soft-Close übertragen, da man ja die Tür schon noch selbst Richtung Schloss führen muss und nicht auf ein Knöpfchen drückt und die Tür sich daruafhin vollautomatisch schließt...das gibt es nicht mal im SLS-Flügeltürer:)

 

Gruß

Eric

am 28. Mai 2010 um 19:43

Pascal, ich glaube nicht, dass Soft-Close etwas für dich ist. Das geht bei Dir sicherlich kaputt und es ist von innen nicht sichtbar ;).

Ich hatte es bei meinem Letzten und habe es wieder bestellt. Es ist nicht ein unverzichtbares Feature, aber wenn man es einmal hatte, will man es nicht mehr missen - so etwa wie den Komfortzugang. Wenn Du es bei dem meistgebrauchten Fahrzeug hast, wirst Du bei jeden anderen Fahrzeug Schwierigkeiten haben und die Türe jedesmal nochmals öffnen und "zuknallen" müssen nach dem ersten Schliessversuch, weil Du es Dir nicht mehr gewohnt bist. Bei mir hat es immer tadellos funktioniert und die von BMW angepriesenen Vorteile sind Realität.

Es ist aber leider auch so, dass alle anderen Mitfahrer dieses Feature nicht kennen und jeweils die Türen zuschlagen. Das tut einem persönlich weh, aber der Mechanik kann es nichts anhaben.

Gruss

Martin - der Soft-Close Verwöhnte

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Go4X5

Pascal, ich glaube nicht, dass Soft-Close etwas für dich ist. Das geht bei Dir sicherlich kaputt und es ist von innen nicht sichtbar ;).

Oh. Da hast du mich aber missverstanden.

Bei mir zählen in einem Auto primär erst mal FUNKTIONEN. Alles was technisch ist und einen funktionellen Mehrwert bringt will ich im Regelfall haben.

Dann kommt alles mit Design was ich sehe.

Und dann kommt Design was andere sehen.

Also irgendwie kann ich mir noch immer keine Meinung über die SoftClose Automatik bilden.

Ich muss es noch mal sagen - weil es einfach ein Lob ist:

- An dem X5 fallen die Türen automatisch ins Schloss, wenn man sie nur einmal antippt. Noch nie ist dabei eine Tür nicht richtig eingerastet. Ich kontrolliere bei jedem Verriegeln das Bestätigungsblinken.

Ich überlege hierbei gerade ob die Soft-Close Automatik nicht wieder ein Nachteil ist. Ich "sollte" die Türen nicht mehr mit ganz wenig Schwung zuschmeißen - sondern sie einfach nur ans Auto anlehnen. MMn verbringe ich hier wieder mehr Zeit beim Auto als bisher.

- Zum Thema Geräusch: Ich habe die SoftClose-Automatik bei einem 5er GT und einem 7er getestet. Ich muss ehrlich sagen: Leise ist die Funktion nicht. Wenn ich meine Türen leise schließen möchte (weil der Hund oder die Frau schlafen) dann ziehe ich den Türgriff, halte ihn fest, schließe die Türe, und lasse ihn los. Dies ist definitiv leiser als der Servomotor.

Dass es der Funktion nichts ausmacht wenn man die Tür zuknallt weiß ich zufällig genau. Der Motor greift nur ein wenn die Tür angelehnt wird. Wenn man sie zuknallt wird der Motor nicht betroffen. Das muss aber auch so sein.

Wenn ich eine Person mitnehme, die bisher nicht im X5 gefahren ist, so passiert Folgendes:

1. Beim Anhalten reißt die Person den Türgriff fast ab. Abhilfe: Ich sage vorher entweder (bitte 2 x Ziehen beim Aussteigen) - oder ich entriegele kurz vorm Anhalten per Taster.

2. Ich entriegele den Kofferraum. Die Person holt ihre Sachen aus dem Kofferraum - und - KNARSCHT. Versucht ihn händisch zu schließen. Abhilfe: Ich steige inzwischen mit den Leuten gemeinsam aus und gebe ihnen die Sachen aus dem Kofferraum.

Genau so würde jede Person erst mal die Türen zuschmeißen.

Ich würde die SoftClose-Automatik gerne mal 2 Tage in der Praxis ausprobieren. Ich glaube ich kann definitiv erst dann entscheiden ob das Feature geil ist oder nicht.

Ich habe schon alle Autos als Ersatzwagen gehabt - schon jede Ausstattungsvariante. Aber noch nie hatte ein dämliches Fahrzeug diese Ausstattung.

am 28. Mai 2010 um 20:16

Zitat:

Ich entriegele den Kofferraum. Die Person holt ihre Sachen aus dem Kofferraum - und - KNARSCHT. Versucht ihn händisch zu schließen. Abhilfe: Ich steige inzwischen mit den Leuten gemeinsam aus und gebe ihnen die Sachen aus dem Kofferraum.

Das kenne ich noch aus seeligen W220-Zeiten. Aber beim Mercedes konnte man den Kofferraum vom Fahrersitz aus per Knopfdruck wieder schließen, also habe ich die Hand schon am Knöpfchen gehabt und in dem Moment wo die Hand meines Mitfahrers über dem Kofferraumdeckel auftauchte, habe ich ganz fix gedrückt:D Oder die jeweilige Person gebeten, den entsprechenden Taster am Kofferraum zu drücken.

 

Zitat:

Beim Anhalten reißt die Person den Türgriff fast ab. Abhilfe: Ich sage vorher entweder (bitte 2 x Ziehen beim Aussteigen) - oder ich entriegele kurz vorm Anhalten per Taster.

Jau, das kenne ich auch, die meisten sind sehr verwirrt, wenn beim ersten Ziehen des Griffs nicht sofort die Tür aufspringt...

 

Zitat:

Dass es der Funktion nichts ausmacht wenn man die Tür zuknallt weiß ich zufällig genau. Der Motor greift nur ein wenn die Tür angelehnt wird. Wenn man sie zuknallt wird der Motor nicht betroffen. Das muss aber auch so sein.

Gut zu wissen!

 

Gruß

Eric

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von VeryFastDriver

 

Das kenne ich noch aus seeligen W220-Zeiten. Aber beim Mercedes konnte man den Kofferraum vom Fahrersitz aus per Knopfdruck wieder schließen, also habe ich die Hand schon am Knöpfchen gehabt und in dem Moment wo die Hand meines Mitfahrers über dem Kofferraumdeckel auftauchte, habe ich ganz fix gedrückt:D Oder die jeweilige Person gebeten, den entsprechenden Taster am Kofferraum zu drücken.

JAAA!

Das habe ich auch mal beim ML gemacht!

Junge hat der Kollege ein Veilchen davongetragen. Erst hat er überlegt wo das bimmeln herkommt. Dann hat er nach oben geschaut. Und dann hat die Ecke vom Kofferraum einmal durchs Gesicht geschlagen.

MANN war der Sauer.

Das habe ich mir abgewöhnt. Lieber vorher auf der Fahrt in Ruhe erklären wie der Kofferraum zu geht. :-)

am 28. Mai 2010 um 20:26

Hätte dein Bekannter halt schneller sein müssen:D Bei der S-Klasse ist der Kofferraumdeckel ja ein Stück niedriger als beim ML, die Veilchengefahr ist da vergleichsweise geringer, ging auch immer gut:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen