Softclose defekt E61
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem 525 d e &1 Touring Baujahr 02/2009.
Mal abgesehen das dies mein letzter BMW war nach 18 Jahren BMW Karierre (e36, e39,) bin ich einfach nur noch stinksauer.
Das bei einem Fahrzeug nach 3,5 Jahren Kabel brechen was mit Listenpreis von ca. 70.000 € auf dem Konto einschlägt und alle wissen es bleibt für mich ein Rätsel. Die Frechheit zu behaupten aufgrund der Laufleistung (ca. 160.000 km d.R.) sei dies mein Problem brachte das Fass zum überlaufen und meine Geduld ans Ende.
Der Kabelbaum ist mit Hilfe meines Nachbarn (Feinelektroniker ZF) erfolgreich getauscht und es tritt dennoch folgender Fehler auf bzw. hat sich folgendes zugetragen:
Zunächst hat die Softclose-Funktion nicht funktioniert . Kofferraum hat geschlossen aber nicht rangezogen. Laut BMW ist diese Funktion aber nicht mit der Heckklappe im Zusammenhang da anderer Kabelstrang. Der Kofferraum zeigte aber nicht "an" das er offen war obwohl er sich mit etwas mehr Druck von Hand öffnen lies. Heckklappentaster funktionierte einwandfrei.
Dann hat sich wie von Geisterhand zwei Tage später die Situation geändert..... Kofferraum schließt und ist richtig zu. Softclose funktioniert immer noch nicht. Er lässt sich dann aber nicht mehr öffnen. Nur noch per Notentriegelung. Bei druck auf Schlüssel oder unterer Hecktaster (unten) zieht die Softclosefunktion die Klappe ran um Sie dann wieder in die ungeöffnete Stellung zurückzudrehen. Heckklappentaster oben ohne Funktion?
Meine Fragen hierzu.
1. Gibt es eine Übersicht über die genauen Kabelbelegungen Heckklappe? Welche Farbe welche Funktion?
2. Stimmt es das sich kein Kabel im ausgetauschten Heckdeckelkabelbaum befindet was dafür (Softclose) zuständig ist?
Ich bin echt enttäuscht von der Verarbeitung bzw. vom Verhalten des Kundendienst in München.
Der Kollege der seinen 6er BMW irgendwo vor einer Automesse mit einem Vorschlaghammer aus Protest bearbeitet hat, wird mir immer symphatischer.
Danke für eure Unterstützung.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem 525 d e &1 Touring Baujahr 02/2009.
Mal abgesehen das dies mein letzter BMW war nach 18 Jahren BMW Karierre (e36, e39,) bin ich einfach nur noch stinksauer.
Das bei einem Fahrzeug nach 3,5 Jahren Kabel brechen was mit Listenpreis von ca. 70.000 € auf dem Konto einschlägt und alle wissen es bleibt für mich ein Rätsel. Die Frechheit zu behaupten aufgrund der Laufleistung (ca. 160.000 km d.R.) sei dies mein Problem brachte das Fass zum überlaufen und meine Geduld ans Ende.
Der Kabelbaum ist mit Hilfe meines Nachbarn (Feinelektroniker ZF) erfolgreich getauscht und es tritt dennoch folgender Fehler auf bzw. hat sich folgendes zugetragen:
Zunächst hat die Softclose-Funktion nicht funktioniert . Kofferraum hat geschlossen aber nicht rangezogen. Laut BMW ist diese Funktion aber nicht mit der Heckklappe im Zusammenhang da anderer Kabelstrang. Der Kofferraum zeigte aber nicht "an" das er offen war obwohl er sich mit etwas mehr Druck von Hand öffnen lies. Heckklappentaster funktionierte einwandfrei.
Dann hat sich wie von Geisterhand zwei Tage später die Situation geändert..... Kofferraum schließt und ist richtig zu. Softclose funktioniert immer noch nicht. Er lässt sich dann aber nicht mehr öffnen. Nur noch per Notentriegelung. Bei druck auf Schlüssel oder unterer Hecktaster (unten) zieht die Softclosefunktion die Klappe ran um Sie dann wieder in die ungeöffnete Stellung zurückzudrehen. Heckklappentaster oben ohne Funktion?
Meine Fragen hierzu.
1. Gibt es eine Übersicht über die genauen Kabelbelegungen Heckklappe? Welche Farbe welche Funktion?
2. Stimmt es das sich kein Kabel im ausgetauschten Heckdeckelkabelbaum befindet was dafür (Softclose) zuständig ist?
Ich bin echt enttäuscht von der Verarbeitung bzw. vom Verhalten des Kundendienst in München.
Der Kollege der seinen 6er BMW irgendwo vor einer Automesse mit einem Vorschlaghammer aus Protest bearbeitet hat, wird mir immer symphatischer.
Danke für eure Unterstützung.
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14 Antworten
Hallo,
ich hatte vor ca. 7 Monaten einen Wassereinbruch im Kofferraum. PANORAMADACH. Luftfederung , Softclose Heckklappe, Wischer hinten ohne Funktion. Da ich selber Mechatroniker bin ( bei Volvo ), bin ich nicht direkt zu BMW gefahren sondern habe mal selber gesucht. Da diverse Steuergeräte und Relais in der Mulde sind, wollte ich dort erstmal nachsehen, und bin fündig geworden. Zum Glück war nur ein Relais defekt ( das für die Luftfederung ) , aber sind auch einige Sicherungen kaputt gegangen , habe diese getauscht ( ich weiß nicht mehr genau welche das waren ) und siehe da alles wieder in Ordnung. Muss aber sagen ich hatte noch nicht das Problem mit dem Kabelbruch Heckklappe, deshalb würde ich nach der Sicherung der Softclose mal nachschauen. Vielleicht hat es was mit dem Kabelbruch zutuen , kann es dir aber nicht sagen. Bei mir waren es Sicherungen.
Gruß Kenan
Zitat:
Original geschrieben von jerome1971
Mal abgesehen das dies mein letzter BMW war nach 18 Jahren BMW Karierre (e36, e39,) bin ich einfach nur noch stinksauer.
Das bei einem Fahrzeug nach 3,5 Jahren Kabel brechen was mit Listenpreis von ca. 70.000 € auf dem Konto einschlägt und alle wissen es bleibt für mich ein Rätsel. Die Frechheit zu behaupten aufgrund der Laufleistung (ca. 160.000 km d.R.) sei dies mein Problem brachte das Fass zum überlaufen und meine Geduld ans Ende.
Tja, wir haben etwas gemeinsam. Sind beide extrem genervt von der totalen Lernresistenz von BMW.
Die Heckklappen-Geschichte gibt's schon seit E39. JEDER E61 ist betroffen, es gibt Exemplare, bei denen fing das schon bei 30.000 km an.
Und dann immernoch die Wasser-Geschichte beim Panaorama-Dach. Keine Notabläufe, sondern das Wasser sammelt sich, wenn die Abläufe zu sind (was durchaus vorkommt), in der Reserveradmulde und tötet Steuergeräte.
Das ist massiver Murks, vielleicht auch der Grund für Deine Probleme.
Dann der Mist mit dem Rost unter der Heckscheibe... kenne keinen E61, der das nicht hat.
Es gibt übrigens noch einen Grund, warum im Kofferraum oft Dinge unter Wasser stehen:
die Heckklappe hat keinen brauchbaren Seitenablauf. Jedesmal, wenn man die Klappe nach einen Regen oder Fahrt auf nasser Strasse aufmacht, fließt ein Vierteilliter Wasser fröhlich in den Kofferraum und sifft alles voll.
Bei meiner Automatik-Klappe kann man das nichtmal verhindern!
Als mein Vater das sah (er ist Opel-Fahrer), fragte er "Was ist das denn, der kippt das Wasser ja nach innen statt nach außen!".
Und eben der Murks mit der Automatik-Klappe beim E61. Ständig ist was, meistens kommt die wieder runter, spätestens nach 10 Minuten. Habe schon den 3. Zylinder drinnen, immer noch kommt die runter. BMW ist einfach unfähig.
Tja, BMW und Qualität, das ist so eine Sache.
k-hm
Zitat:
Original geschrieben von jerome1971
1. Gibt es eine Übersicht über die genauen Kabelbelegungen Heckklappe? Welche Farbe welche Funktion?
2. Stimmt es das sich kein Kabel im ausgetauschten Heckdeckelkabelbaum befindet was dafür (Softclose) zuständig ist?
zu 1 im wds ... (online wds - für lci nur bedingt verwendbar)
zu 2 im grunde ja ... bis auf den taster außen der sendet ja ein signal über xy zum schloss
Zitat:
Original geschrieben von 21Kenan21
Hallo,
ich hatte vor ca. 7 Monaten einen Wassereinbruch im Kofferraum. PANORAMADACH. Luftfederung , Softclose Heckklappe, Wischer hinten ohne Funktion. Da ich selber Mechatroniker bin ( bei Volvo ), bin ich nicht direkt zu BMW gefahren sondern habe mal selber gesucht. Da diverse Steuergeräte und Relais in der Mulde sind, wollte ich dort erstmal nachsehen, und bin fündig geworden. Zum Glück war nur ein Relais defekt ( das für die Luftfederung ) , aber sind auch einige Sicherungen kaputt gegangen , habe diese getauscht ( ich weiß nicht mehr genau welche das waren ) und siehe da alles wieder in Ordnung. Muss aber sagen ich hatte noch nicht das Problem mit dem Kabelbruch Heckklappe, deshalb würde ich nach der Sicherung der Softclose mal nachschauen. Vielleicht hat es was mit dem Kabelbruch zutuen , kann es dir aber nicht sagen. Bei mir waren es Sicherungen.
Gruß Kenan
Alle Sicherungen gecheckt ... daran lag es leider nicht! Danke dir ...
Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
Zitat:
Original geschrieben von jerome1971
1. Gibt es eine Übersicht über die genauen Kabelbelegungen Heckklappe? Welche Farbe welche Funktion?
2. Stimmt es das sich kein Kabel im ausgetauschten Heckdeckelkabelbaum befindet was dafür (Softclose) zuständig ist?
zu 1 im wds ... (online wds - für lci nur bedingt verwendbar)
zu 2 im grunde ja ... bis auf den taster außen der sendet ja ein signal über xy zum schloss
Online WDS ? Bitte hilf mir mal auf die Sprünge finde nichts brauchbares dazu?!?!
Zitat:
Original geschrieben von k-hm
Zitat:
Original geschrieben von jerome1971
Mal abgesehen das dies mein letzter BMW war nach 18 Jahren BMW Karierre (e36, e39,) bin ich einfach nur noch stinksauer.
Das bei einem Fahrzeug nach 3,5 Jahren Kabel brechen was mit Listenpreis von ca. 70.000 € auf dem Konto einschlägt und alle wissen es bleibt für mich ein Rätsel. Die Frechheit zu behaupten aufgrund der Laufleistung (ca. 160.000 km d.R.) sei dies mein Problem brachte das Fass zum überlaufen und meine Geduld ans Ende.
Tja, wir haben etwas gemeinsam. Sind beide extrem genervt von der totalen Lernresistenz von BMW.
Die Heckklappen-Geschichte gibt's schon seit E39. JEDER E61 ist betroffen, es gibt Exemplare, bei denen fing das schon bei 30.000 km an.
Und dann immernoch die Wasser-Geschichte beim Panaorama-Dach. Keine Notabläufe, sondern das Wasser sammelt sich, wenn die Abläufe zu sind (was durchaus vorkommt), in der Reserveradmulde und tötet Steuergeräte.
Das ist massiver Murks, vielleicht auch der Grund für Deine Probleme.
Dann der Mist mit dem Rost unter der Heckscheibe... kenne keinen E61, der das nicht hat.
Es gibt übrigens noch einen Grund, warum im Kofferraum oft Dinge unter Wasser stehen:
die Heckklappe hat keinen brauchbaren Seitenablauf. Jedesmal, wenn man die Klappe nach einen Regen oder Fahrt auf nasser Strasse aufmacht, fließt ein Vierteilliter Wasser fröhlich in den Kofferraum und sifft alles voll.
Bei meiner Automatik-Klappe kann man das nichtmal verhindern!
Als mein Vater das sah (er ist Opel-Fahrer), fragte er "Was ist das denn, der kippt das Wasser ja nach innen statt nach außen!".
Und eben der Murks mit der Automatik-Klappe beim E61. Ständig ist was, meistens kommt die wieder runter, spätestens nach 10 Minuten. Habe schon den 3. Zylinder drinnen, immer noch kommt die runter. BMW ist einfach unfähig.
Tja, BMW und Qualität, das ist so eine Sache.
k-hm
Das schlimme ist alle wissen es und trotzdem fahren die Karre ..... Sorry für den Ausdruck aber ich bin fertig mit denen ... reparieren und weg!
Habe mir extra Auto ohne Panoramadach gekauft wegen der Probleme aber sag mal geht es noch .... ich verzichte freiwillig auf ein Schiebedach weil BMW es nicht auf die Reihe bringt??? Never ever ...
Mit Wasser hatte ich noch keine Probleme ....
Diese Geschichte mit dem Schloss und der Feder geht mir nicht ganz aus dem Sinn ....... welcher Sensor ist verantwortlich das Softclose die Klappe ranzieht ? Sitzt die in Heckklappe oder im unteren Teil vom Schloss?
Hallo!
Mit Online WDS meinte der Neuro diese Seite hier - http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/e60e61/index.htm
Hier kannst du vieles finden und ein sehr nützliches "Programm, hier in Online-Version" - wenn du dich bei Schaltplänen auskennst.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Das bei einem Fahrzeug nach 3,5 Jahren Kabel brechen was mit Listenpreis von ca. 70.000 € auf dem Konto einschlägt
Auch auf Deinem Konto?
Zahl erst mal die 70.000 dann darfst Du Dich auch darüber aufregen. Ansonsten wohl eher die 11-18 die hier jeder auslegt.
Und ja, auch ein 70.000 Euro Auto hat nach 3 Jahren mal Probleme.
Mein 86.000 Euro Auto übrigens nicht. Also: mehr ausgeben
Zitat:
Original geschrieben von bitz
Zitat:
Das bei einem Fahrzeug nach 3,5 Jahren Kabel brechen was mit Listenpreis von ca. 70.000 € auf dem Konto einschlägt
Auch auf Deinem Konto?
Zahl erst mal die 70.000 dann darfst Du Dich auch darüber aufregen. Ansonsten wohl eher die 11-18 die hier jeder auslegt.
Und ja, auch ein 70.000 Euro Auto hat nach 3 Jahren mal Probleme.
Mein 86.000 Euro Auto übrigens nicht. Also: mehr ausgeben
Lieber Freund! Danke für deinen intelligenten und hilfreichen Beitrag! Ich habe das Auto mit 20 Monaten gekauft. Deine kolportierten 11-18 mag zwar für dein Fahrzeug passen aber das hätte bei mir nicht ganz gereicht! Somit erfüllst du nur die Quote .....
Übrigens kannst du es auch hören??? Deine Kabel knistern.......
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
Mit Online WDS meinte der Neuro diese Seite hier - http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/e60e61/index.htm
Hier kannst du vieles finden und ein sehr nützliches "Programm, hier in Online-Version" - wenn du dich bei Schaltplänen auskennst.
Grüße,
BMW_Verrückter
Danke dir! Das schau ich mir an!!!
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
Mit Online WDS meinte der Neuro diese Seite hier - http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/e60e61/index.htm
Hier kannst du vieles finden und ein sehr nützliches "Programm, hier in Online-Version" - wenn du dich bei Schaltplänen auskennst.
Grüße,
BMW_Verrückter
Danke dir! Das schau ich mir an!!!
Alles klar Freut mich, dass ich dir helfen konnte.
Wenn du Schaltpläne verstehst und auch deuten kannst, sind diese eine große Hilfe. Unter Bauteile kannst du sogar die ganzen Teile anschauen und auch deren Position herausfinden.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo Leute.
Muss den Thread mal hochholen..
Mein E61 530dA LCI aus 03/2007 hat u.a. das Softclose..
Wenn ich meine Fahrertür schließe, rattert es fürchterlich laut.. so als ob jemand mit einem Pickhammer arbeitet.. dauert gute 2 Sekunden das Geräusch.
Kollege meinte es könnte der Zuziehmotor defekt sein.. Bei leebmann um die 400 Euro... unfassbar..
Gebraucht finde ich keinen..
Weiss jemand ob man das softclose lahmlegen kann ?? Also einfach die Tür schließen wie bei anderen Autos ohne Softclose.
Bin für alle Tips dankbar!
Gruss Frank
Lösung:
Hab hinten die Sicherungen 67 und 68 (beide 20A) gezogen. Dadurch wird das gesamte Softclose deaktiviert.
Die Türen lassen sich nun ganz normal öffnen und schließen.
Keine Fehlermeldung und keine Lampe an o.ä.
Ein neuer Motor kostet knapp 400 Euro. Dazu hatte ich keine Lust.
Gruss