1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Softclose Fahrertür

Softclose Fahrertür

BMW 5er F10
Themenstarteram 28. Juli 2024 um 8:10

Hallo zusammen,

an meiner Fahrertür verhält sich das Softclose merkwürdig.

Tür geht ganz normal auf und zu ohne Probleme, die Verriegelung geht auch ganz normal auf und zu.

Wenn ich die Tür an mich ziehe, damit das Softclose diese schließt, zieht sie normal zu und entlastet allerdings jetzt erst nach 2 Sekunden wieder. Vorher war das sofort der Fall.

Wenn ich allerdings die Tür selber normal zu mache, also mit bisschen Kraft, dann zieht und entlastet das Softclose sofort normal.

Kurz gesagt, per Softclose spinnt es, aber wenn ich diese normal zu mache dann nicht.

Ist hier ein Sensor irgendwo defekt oder verabschiedet sich das Softclose?

Hab irgendwo mal gesehen, das sich die Zahnräder im Sofclose Modul verschleißen, diese kann man wohl austauschen mit Ersatzteilen aus der Bucht.

Danke euch für die Hilfe!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Es kann sein das deine Türe etwas hängt dadurch spinnt mal die Softclose. Kontrollier mal die spalt maße rings rum um die türe ob es gleich mäßig ist, wenn an der türe unter seite das spalt maß nich gleichmäßig ist dann weisst das deine türe etwas hängt.

Themenstarteram 16. August 2024 um 15:37

Hi, vielen Dank für die Antwort.

Also, ich hab mir das mal angeschaut, Augenscheinlich sieht man nicht dass das Spaltmaß anders ist. Die Tür ist auch überall bündig geschlossen.

Ich hab mal probiert, bei geöffneter Tür, das Schloss per Hand zu drehen, bis das Softclose übernimmt.

Das Ergebnis ist, alles funktioniert ganz normal, ohne Probleme.

Schließe ich aber die Tür ganz normal, fängt es wieder an zu spinnen.

Keine Ahnung….

Türschloss ... Defekt...

Das ist Indiz dafür das Softclose langsame Geist aufgibt . Ist bei mir an der Fahrer Tür auch so, seit einem Halbem Jahr .Wechsel mache ich aber erst wenn garnichts mehr geht . Mich persönlich stört das nicht

Ist bei mir das selbe an der Fahrertür seit einem Jahr , laut BMW Werkstattleiter ist der Bowdenzug ausgedehnt.

Lass es auch mal so.

Noch eine Frage dazu, wenn das Schloss schließt, aber der Elektrokontakt nicht auf geschlossen ist, gibts ja kein fahren mehr.

Oder liege ich da falsch?

Themenstarteram 16. August 2024 um 17:11

Ich hab letzte Woche mal auch die Firma Kiekert angeschrieben, die verweisen natürlich auf BMW direkt anzuschreiben. Da man nicht mit Privatpersonen zu tun hat.

Was ich aber nicht verstehe, es muss doch einen Grund haben, warum das Schloss spinnt wenn man die Tür normal zu macht.

Aber ganz normal funktioniert, wenn man das Schloss manuell dreht.

Liegt es am Seilzug oder an irgendwelchen Zahnrädern? Es gibt wohl Reparatursätze im Netz zu kaufen. Ob das was bringt?

Asset.JPG

Was ich aber nicht verstehe, es muss doch einen Grund haben, warum das Schloss spinnt wenn man die Tür normal zu macht.

Aber ganz normal funktioniert, wenn man das Schloss manuell dreht.

Liegt es am Seilzug. JA

Manuel ist ohne Kraftaufwand von der *schweren* Tür.

Themenstarteram 28. September 2024 um 15:35

Also alles unverändert, ich werde mich demnächst an den Ausbau machen um es zu prüfen.

Entweder das Schloss oder das Softclose spinnt, wenn ich nur wüsste, gibt ja beides einzeln zu erwerben in der Bucht gebraucht. Oder komplett halt.

Bei den kompletten Sätzen gibt es ja verschiedene Teilenummer.

7154515 / 7154516 / 7185689 / 7185692

Die 7185689 und die 7154515 sind im Netz gängig.

Alle sind von Kiekert.

Weis jemand die Unterschiede oder auf was man hier achten soll?

Natürlich schau ich erstmal meins an ob was zu retten ist, aber wenn nicht, dann Tausch ich es aus.

Themenstarteram 10. November 2024 um 18:01

Hab ein Original Komplett Teil aus der Bucht genommen wo Baujahr gleich ist, mir war auch wichtig dass das zu zieh Geräusch gleich ist, jetzt funktioniert alles wieder.

Danke für die Info. Hab das gleiche „Problem“ allerdings mittlerweile schon bestimmt seit 2 Jahren und 40.000km.. unverändert

Habe ähnliches Problem mit meiner Fahrertür,

softclose zieht nicht an sondern gibt es ein knatterndes Geräusch.

Habe an der Bucht Ersatz besorgt jedoch Angst gehabt die Pappe abzumontieren.

Deine Antwort