1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Softclose per Codierung nachrüstbar?

Softclose per Codierung nachrüstbar?

BMW 5er F07 GT

Hallo Zusammen

Bin soeben im Teilekatalog der BMW am stöbern und bin auf folgendes gestossen.

Wenn ich die Teile meines Schlosses anschaue, dann komme ich zum Schluss, dass meiner eigentlich bereits

das Schloss mit Soft-Close hat, dieses aber nur nicht aktiviert ist.

Wieso? Darum!:

Im Teilekatalog gibt es folgende Schlossvarianten:

----------------------------------------------------------------------------------------------

Für Fahrzeuge mit Alarmanlage oder Diebstahlsicherung

S302A=Ja

S8TGA=Ja

02 Systemschloss links 1 51217202143 $171.13

----------------------------------------------------------------------------------------------

Für Fahrzeuge mit Alarmanlage und Komfortzugang und Soft-Close-Automatik Türen nur passend zu Fahrerseite

S302A=Ja

S322A=Ja

S323A=Ja

02 Komplettschloss vorne links 1 51217148475 $445.25

Für Fahrzeuge mit Alarmanlage und Komfortzugang = Nein und Soft-Close-Automatik Türen nur passend zu Fahrerseite

S302A=Ja

S322A=Nein

S323A=Ja

Für Fahrzeuge mit Alarmanlage = Nein und Komfortzugang und Soft-Close-Automatik Türen nur passend zu Fahrerseite

S302A=Nein

S322A=Ja

S323A=Ja

Für Fahrzeuge mit Alarmanlage = Nein und Komfortzugang = Nein und Soft-Close-Automatik Türen nur passend zu Fahrerseite

S302A=Nein

S322A=Nein

S323A=Ja

da von den oben aufgelisteten Teilen nur die Fett markierte meine beide SA 302 und 322 enthalten, kann ich ja davon ausgehen, dass SoftClose eigentlich mit dem bereits installierten Schloss funktionieren sollte, oder?

Was denkt ihr?

Ist hier evtl. auch ein BMW Angestellter? der dies evtl. prüfen könnte?

Meine VIN: C350515

Besten Dank und Gruss

Quelle der Daten von oben :

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Ähnliche Themen
24 Antworten

ick bin keen werkstattheini von bmw. aber: softclose ist doch keine türschloßfunktion. das schloß hat doch allenfalls den sensor integriert und den schließmotor mit mechanik. fehlt dann nicht noch ein steuergerät für den motor und sensor bis es ein softclose ist? oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

ick bin keen werkstattheini von bmw. aber: softclose ist doch keine türschloßfunktion. das schloß hat doch allenfalls den sensor integriert oder einen sensorvorrüstung. dann fehlt noch der schließmotor mit mechanik und das steuergerät bis es ein softclose ist. oder nicht?

ja, wenn ich jedoch die Teileliste anschaue (siehe Link), wird nirgends separat ein Motor weder Steuergerät noch Sensor ausgewiesen.

Daher nehme ich an, dass dies bereits in dieser Schloss-Version enthalten ist.

ja, ich hatte den beitrag schon geändert. der motor ist mit sensor höchstvermutlich integriert. dafür spricht auch der preis in differenz zum normalen schloß. aber das steuergerät wäre der knackpunkt. das wäre ja in keinem fall in der tür, wenn es im can-zeitalter so ist, wie bei mercedes, was ick glaube.

Zitat:

Original geschrieben von bereic

Hallo Zusammen

Bin soeben im Teilekatalog der BMW am stöbern und bin auf folgendes gestossen.

Wenn ich die Teile meines Schlosses anschaue, dann komme ich zum Schluss, dass meiner eigentlich bereits

das Schloss mit Soft-Close hat, dieses aber nur nicht aktiviert ist.

Wieso? Darum!:

Im Teilekatalog gibt es folgende Schlossvarianten:

Für Fahrzeuge mit Alarmanlage und Komfortzugang und Soft-Close-Automatik Türen nur passend zu Fahrerseite

S302A=Ja

S322A=Ja

S323A=Ja

Versteh ich jetzt nicht so richtig. Dieses Schloß ist doch nur verbaut bei Autos mit "...Komfortzugang und Soft-Close-Automatik..."

Wenn Du das also so (mit Soft-Close) bestellt hast sollte es doch funktionieren.:confused:

Warum sollte er Softclose nachcodieren, wenn er es bereits hat? ;)

Wenn ich die Daten oben richtig deute, bedeutet das eigentlich nur, dass bei allen Ausstatungsmerkmalen das gleiche Schloss verbaut ist. Die entscheidende Frage wäre jetzt, was neben dem Schloss für die Softclose-Türen notwendig wäre.

Von BMW.de:

Zitat:

In engen Parklücken oder bei wenig Platz zum Schwungholen genügt es, die Tür sanft ins Schloss fallen zu lassen. Sobald die Tür die Vorrastposition (ca. 6 mm Türspalt) erreicht hat, wird die Soft-Close-Automatic über einen Sensor am Türschloss aktiviert. Daraufhin wird die Tür von einem Elektromotor vollständig zugezogen und gesichert. Nach erfolgtem Schließvorgang fährt das Motorgetriebe die Sperrteile der Türschlösser automatisch zurück in die Ausgangsposition.

Denke der Elektromotor wird fehlen.

Zitat:

Denke der Elektromotor wird fehlen.

genau... nur dieser wird nicht aufgeführt ? Ich denke dieser ist integriert im Schloss.

Da meine beiden SA nur beim fetten aufgeführt sind, denke ich dass das Schloss eigentlich komplett sein sollte. Weil dort wird auch

die SA SoftClose aufgeführt.

Hilft wohl nur ein Schlossvergleich. :)

Der Soft-Close Antrieb sitzt nicht im Schloß sondern unten in der Tür, siehe Bild (M408):

Ist zwar vom E6x, aber beim F1x wird es wohl ähnlich sein.

Soft-close

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Der Soft-Close Antrieb sitzt nicht im Schloß sondern unten in der Tür, siehe Bild (M408):

Ist zwar vom E6x, aber beim F1x wird es wohl ähnlich sein.

Das ist doch der Antrieb für die Fensterheber, nicht?

siehe:

http://bmwetk.com/BMW/P/E60/Lim/535d/ECE/L/N/2007/02/47755/51/51_4904

der preisunterschied zeigt doch schon, da ist der motor integriert. es bleibt aber die frage, ob es verschiedene steuergeräte gibt. wenn ja, dann kann man per codierung nichts machen.

Zitat:

Das ist doch der Antrieb für die Fensterheber, nicht?

siehe:

http://bmwetk.com/BMW/P/E60/Lim/535d/ECE/L/N/2007/02/47755/51/51_4904

Nö, schau noch mal genau hin (Bauteil M408).

P.S.

Zitat:

der preisunterschied zeigt doch schon, da ist der motor integriert

Das Schloß ist vermutlich wegen den Sensoren für den Komfortzugang teurer.

aber 270$ ist für nen sensor viel.

So hab mal meine Freundlichen gebeten dies abzuklären.

Mal schauen was er meint.... :-)

am 26. September 2011 um 13:58

Zitat:

Quelle der Daten von oben :

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Ich denke mal die Quelle hat einen Fehler, was ich beim drüberbläätern im offiziellen WEBETK im ASAP-Portal vom BMW gesehen habe, gibt ein ein spezielles Kompletschloss mit eigener Teilenummer NUR für Fahrzeuge mit SA-Softclose!

Deine Antwort