ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Softclose problem fahrertür

Softclose problem fahrertür

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 28. April 2017 um 12:45

Hallo Leute..

 

Heute ein seltsame problem..mein softclose von fahrertür ist gleich aktiv nach öffnnen von die türe und mann hört die motor probiere zu ziehen aber ist natürlich nicht möglich weill die tür geöffnet ist.. wenn ich dan die tür schliss , dan funktioniert die softclose nicht weill die motor einmal probiert hat zu ziehen! Ist jeden mal so :(... motor softclose ist jeden mall aktiv aber an falsche moment!! motor softclose lauft direkt nach öffnen von türe.. hatte heute morgen noch perfekt funtkioniert!

 

Was ist die problem? :(

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kontaktschalter vom Schloss sendet wohl Tür offen

Themenstarteram 28. April 2017 um 13:21

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 28. April 2017 um 14:58:34 Uhr:

Kontaktschalter vom Schloss sendet wohl Tür offen

Und das bedeutet neue schloss oder is die lösung etwas anders?

Ja, Schloss erneuern.

Tip: gleich ein neues nehmen... die Gebrauchten sind oftmals auch defekt.

Vorher kannst du noch den Mikroschalter durchmesssen, wenn du sicher gehen willst. Immerhin wäre ein durchgescheuertes/gequetschtes Kabel auch möglich.

Der Status des Schalters müsste auch in VCDS auslesbar sein.

Themenstarteram 28. April 2017 um 15:44

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 28. April 2017 um 16:56:22 Uhr:

Ja, Schloss erneuern.

Tip: gleich ein neues nehmen... die Gebrauchten sind oftmals auch defekt.

Vorher kannst du noch den Mikroschalter durchmesssen, wenn du sicher gehen willst. Immerhin wäre ein durchgescheuertes/gequetschtes Kabel auch möglich.

Der Status des Schalters müsste auch in VCDS auslesbar sein.

Hmm... schade! Wie kann ich die microschalter kontrolieren/durchmessen? Das geht mit vcds?

 

Du kannst in VCDS den Status des Schalters sehen.

In jedem Schloss mit Softclose sind 2 Schalter.

Der Erste sagt dem Softclose, wenn die Tür angelehnt ist (erste Raste des Schlosses)

Der Zweite sagt dem Steuergerät, dass die Tür zu ist (2. Raste des Schlosses)

Wenn der erste Schalter dem Steuergerät ständig meldet, die Tür sei in der ersten Raste, dann zieht das Softclose zu. Bei offenem Schloss kann es das nicht. Bei geschlossener Tür verhindert der zweite Schalter das Zuziehen.

Die Schalter gehen schnell kaputt.

Themenstarteram 28. April 2017 um 15:53

Meinst du status schalter ? Oder irgendwo anders wo ich kann lesen?

Image-1.jpg

Ja, genau den Messwertblock meine ich.

Tür auf 00000011

Tür angelehnt 00000010

Tür zu 00000000

Das letzte Bit ist der betreffende Schalter. Die ersten 6 Zeichen könne auch anders sein (z.B. Safe-Lock und so). Wichtig sind nur die letzten beiden für das SoftClose.

Allerdings hast du die Beifahertür gepostet... wenn dein Problem an der Fahrertür ist, dann ist es das falsche Stg

Hier noch ein Deeplink zu den Bits (Etwas nach unten scrollen)

Themenstarteram 28. April 2017 um 16:21

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 28. April 2017 um 17:58:45 Uhr:

Ja, genau den Messwertblock meine ich.

Tür auf 00000011

Tür angelehnt 00000010

Tür zu 00000000

Das letzte Bit ist der betreffende Schalter. Die ersten 6 Zeichen könne auch anders sein (z.B. Safe-Lock und so). Wichtig sind nur die letzten beiden für das SoftClose.

Allerdings hast du die Beifahertür gepostet... wenn dein Problem an der Fahrertür ist, dann ist es das falsche Stg

Hier noch ein Deeplink zu den Bits (Etwas nach unten scrollen)

Du hasst gleich! Wenn die fahrertür geöffnet ist bekomme ich: 0000010 und bleibt bei 0000010!

Und wenn die beifahrertür geöffnet ist bekomme ich: 0000011. Wenn ich diese tür angelehnt habe dan geht es nach 0000010 und dan nach 0000011 mit softclose und gleich nach 0000000

 

Fahrertür muss ich neue schloss kaufen :(

 

Soll es hilfen wenn ich die batterie polen drauf mache, 5 min warte bis alles reset hatte gemacht und probieren mit die tür? Soll es etwas machen?? :)

In dem Schloss ist ein mechanischer Schalter. Die sind oft ein Problem. Bei dir ist der Schalter dauerhaft angesteuert.

Ich hatte mein Schloss damals zerlegt und war über die doch recht billige Qualität des Schalters erstaunt.

Du kannst noch direkt am Schloss mit einem Multimeter messen um sicher zu gehen, dass es der Schalter ist (und nicht das Steuergerät oder ein defektes Kabel).Dazu muss zumindest die Türverkleidung runter... und dann muss man erstmal wissen, welche 2 Kabel das sind....

Man kann das Schloss auch reparieren, allerdings ist das eine "Bastelarbeit", den öffnen kann man das Schloss nicht und den neuen Schalter muss man einkleben. Und wenn man dann an der falschen Stelle sägt braucht man auch ein neues Schloss.

Siehe hier:

Link zu dem Thema

Themenstarteram 28. April 2017 um 17:06

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 28. April 2017 um 19:00:35 Uhr:

In dem Schloss ist ein mechanischer Schalter. Die sind oft ein Problem. Bei dir ist der Schalter dauerhaft angesteuert.

Ich hatte mein Schloss damals zerlegt und war über die doch recht billige Qualität des Schalters erstaunt.

Du kannst noch direkt am Schloss mit einem Multimeter messen um sicher zu gehen, dass es der Schalter ist (und nicht das Steuergerät oder ein defektes Kabel).Dazu muss zumindest die Türverkleidung runter... und dann muss man erstmal wissen, welche 2 Kabel das sind....

Man kann das Schloss auch reparieren, allerdings ist das eine "Bastelarbeit", den öffnen kann man das Schloss nicht und den neuen Schalter muss man einkleben. Und wenn man dann an der falschen Stelle sägt braucht man auch ein neues Schloss.

Siehe hier:

Link zu dem Thema

Am besten ein neue schloss! :D... dan bin ich gleich fertig ;)

Ja, oft ist es das. Die anderen beiden Möglichkeiten sind:

-Kabelbruch

-Steuergerät defekt

Achte darauf dass es richtge Schloss ist, es gibt verschiedene, je nach Ausstattung.

Themenstarteram 28. April 2017 um 17:12

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 28. April 2017 um 19:11:00 Uhr:

Ja, oft ist es das. Die anderen beiden Möglichkeiten sind:

-Kabelbruch

-Steuergerät defekt

Achte darauf dass es richtge Schloss ist, es gibt verschiedene, je nach Ausstattung.

Ich kann es versuchen die steuergerat zu tauschen mit eine das richtig funktioniert. Dan haben ich das moglichkeit ausgeschlossen! Dan bleibt: kabelbruch oder schloss kaputt

Wenn du ein Fahrer-Stg hast. Das ist ein anderes als in den anderen Türen.

Geht mit einem Multimeter einfacher. Entweder der Schalter schaltet dann, oder er schaltet nicht. DAs ist dann ein eindeutiges Ergebnis

Themenstarteram 28. April 2017 um 18:54

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 28. April 2017 um 19:30:07 Uhr:

Wenn du ein Fahrer-Stg hast. Das ist ein anderes als in den anderen Türen.

Geht mit einem Multimeter einfacher. Entweder der Schalter schaltet dann, oder er schaltet nicht. DAs ist dann ein eindeutiges Ergebnis

Verstande ich.. aber wie weiss ich welche 2 sind fur die schalter :D?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Softclose problem fahrertür