ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Softlack an Schalter für Fensterheber usw. löst sich! schlechte Qualität?

Softlack an Schalter für Fensterheber usw. löst sich! schlechte Qualität?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Juni 2011 um 7:20

Hallo,

habe einen A6 Avant 2,7 TDI BJ. 04/2005. Bei den Schaltern der Fensterheber sowie beim Schalter der elektronischen Handbremse löst sich

der Lack ab.

OK, es ist nicht dramatisch, aber ich hatte andere Marken, da hab ich solche Dinge nie gehabt. Nun frag ich mich, ob es an der Qualität

liegt oder woran und was kann ich tun? Neue Schalter oder überpinseln sieht ja auch nicht so nett aus.

Hab mir einige gebrauchte A6 angeguckt, da scheint es nicht so zu sein. Ist das wieder Baujarhr bedingt und/oder habt ihr das auch

bei Euren Fahrzeugen.

Vielen Dank im voraus und Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Softlack verträgt sich mit einigen Hautcrems nicht und löst sich auf. Da kann man nicht viel machen.

Das ist leider normal, habe einen Dicken Mod. 2007 und bei mir am Schalter für Fensterheber

an der Fahrertür löst sich der Lack auch langsam ab. An der E-Parkbremse zum Glück noch

noch nicht. Du kannst ja gerade bei der E-Parkbremse auf den Schalter vom FL umsteigen,

der hat um den Schalter herum Aluoptik :)

Das ist das eine, aber gegen mechanische Beanspruchung ist er auch sehr empfindlich. D.h. Kratzer durch Fingernägel, Schmuck(Ringe/Uhren) mag er nicht. Der Golf IV ist doch das beste Beispiel, der sieht nach 50.000km teils schon so aus, als hätte eine Katze drin gewütet, ich verstehe nicht, warum der VAG Konzern solange noch daran festgehalten hat.

am 12. Juni 2011 um 8:16

Das ist bei mir auch, Fensterheber Fahrer- und Beifahrerseite sind betroffen. Schon ärgerlich! Da hilft nur: neuer Schalter. 

Das mit den Softlack ist sicherlich sehr ärgerlich, ich fahre schon seit Jahren Fahrzeuge aus dem VAG Konzern. Und hatte nie Probleme!

Ich halte mich an ein paar Regeln in Verbindung mit den Softlack, man sollte keine Creme benutzen das mag der Softlack überhaupt nicht, Schmuck etc. was den Softlack beschädigen könnte ebenso, zu guter Letzt habe ich immer Sagrotan im Auto wo ich mir nach dem Einkaufen etc. die Hände "sauber" machen kann!

Bei uns gibt´s nach bereits 156.000km auch keine Probleme ;) ... aber ist ein bekanntes Problem ;) ...

Ich hab vor einigen Wochen auch den 4er Fensterschalter ausgewechselt. Sieht einfach nicht schön aus .:mad:

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 13:56

Und was hast Du bezahlt, daß würde mich schon interessieren?

Wie ich ja nun lese, haben es einige das Problem und einige nicht. Das ist wohl so langsam bei meinem Vorbesitzer schon abgeblättert.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Alex56565656

Ich hab vor einigen Wochen auch den 4er Fensterschalter ausgewechselt. Sieht einfach nicht schön aus .:mad:

Das hatte ich früher beim A4 auch, vor allem am Hauptlichtschalter und dem Fahrerfensterheberschalter. Vor dem Verkauf des Wagens habe ich beide Teile austauschen lassen, das waren praktisch die einzigen richtig abgenutzten Stellen. Insgesamt scheint Audi dieses Problem in den vergangenen Jahren in den Griff bekommen zu haben, denn bei meinem A6 von 2008 ist bis heute noch nichts.

Und letztendlich sind es ja gerade diese Softlackflächen an den Bedienelementen, die die Innenraumanmutung von Audi so entscheidend positiv prägen.

Matthias

Den Schalter habe ich hier im Forum von einem User gekauft. Bei Audi wird der so 30-40 Euro kosten.

am 13. Juni 2011 um 18:17

Hi,

Softlack ist so eine Sache.

Es sieht gut aus und fühlt sich angenehm an. Jedoch gibt es sehr oft Probleme damit. Besser gesagt, er löst sich bzw. blättert ab. Die hatte ich bei meinem Opel Vectra C GTS, dies hat ein guter Freund in seinem Polo, dies hat meine Freundin im Mercedes W203 etc. pp. Ich muss sagen, bei meinem A6 4F habe ich es trotz 190.000km (heute voll gemacht) noch nicht. Jedoch würde ich es nicht auf Audi schieben wenn es kommt sondern auf ein generelles Problem von diesem Lack.

Mein Vectra hatte um das Navi-Display einen solchen Softlack. Diese Stelle wurde nur zum Putzen des Innenraums alle 2Wochen mit klarem Wasser und einem Microfaser Tuch berührt. Trotzdem ging der platzte der Lack dort ab nach 90.000km.

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

190.000km (heute voll gemacht)

Glückwunsch, ich hoffe das erreichen wir auch noch :D ... läuft er noch vernünftig? Hast du doch noch nicht solange oder? :) ...

Aber es kommt bei dem Softlack ja auch immer auf die Pflege an ;) ... wenn ich da immer mit langen Fingernägel als Frau dran rumkratze, dann ist nach 190.000km wohl nichts mehr davon übrig :D ...

Viele Grüße!

am 13. Juni 2011 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Glückwunsch, ich hoffe das erreichen wir auch noch :D ... läuft er noch vernünftig? Hast du doch noch nicht solange oder? :) ...

Hi,

vielen Dank :)

Er läuft sehr gut woran natürlich Wetterauer auch einen Verdienst dran hat :D Fahre ihn jedoch auch erst seid zwei Monaten und zwei Tagen bzw. 7000km. Habe beim Kauf die History gecheckt und bisher wurde an dem Fahrzeug nichts gemacht außer dem Schlauch für den Heckscheibenwischer, einem Radlager vorne rechts und einer Fahrerberechtigung (Softwareupdate). Nach dem Kauf habe ich dann noch einen neuen Luftmassenmesser, Luftfilter, Dieselfilter und Saugrohrstutzen eingebaut. Wäre alles nicht notwendig gewesen, aber man will ja, das der Dicke noch 100.000km macht, da kann man in sowas vorsorglich gerne einmal investieren.

Ob der Softlack bei langen Fingernägeln und unvorsichtigem Umgang auch noch so gut aussieht kann ich nicht sagen. Jedoch gibt es dann auch was vor den Kopf wenn jemand nicht vorsichtig ist :D

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Glückwunsch, ich hoffe das erreichen wir auch noch :D ... läuft er noch vernünftig? Hast du doch noch nicht solange oder? :) ...

Ob der Softlack bei langen Fingernägeln und unvorsichtigem Umgang auch noch so gut aussieht kann ich nicht sagen. Jedoch gibt es dann auch was vor den Kopf wenn jemand nicht vorsichtig ist :D

Gruß Benny

Richtige Einstellung :D ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Softlack an Schalter für Fensterheber usw. löst sich! schlechte Qualität?