ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Softouch mit bestellen?

Softouch mit bestellen?

Smart
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 16:21

Hallo!

Wir werden dieses Jahr einen neuen Pulse bestellen. Nun ist ja in der Ausstattungslinie Softouch aufpreispflichtig und die Automatik soll ja nicht gerade niedertourig schalten (was mittlerweile geändert wurde?). Nun die Frage: Wie wichtig ist euch der volle Automatikmodus (wegen Wiederverkauf). Und wenn man es nicht ordert, sieht der Schalthebel dann wieder so aus wie in unserem jetzigen pure auch ("Plastikkugel")?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

dafür verbraucht er komischer Weise im Schnitt 0,3 Liter mehr (auf exakt der selben Strecke).

Ist doch klar, das hat bei Smart mittlerweilen Tradition, daß Nachfolgemodelle immer mehr Sprit verbrauchen als der Vorgänger! :rolleyes:

Wär ja schlimm, wenn es diesmal anders wäre! :(

Mal wieder ein Riesenschritt in die falsche Richtung!

Oder auch: Gestern standen wir am Rande eines Abgrunds und heute sind wir schon einen großen Schritt weiter gekommen!!!!!

Ich frage mich langsam wirklich, wie sich die Strategen bei Smart das vorstellen!

Zu einem Erfolg eines Modells gehört a bissle mehr als bei einem Event wie den Smart Times 10 einen Jungdynamiker mit den Händen in den Hosentaschen auf der Bühne schlaue Sprüche klopfen lassen!

Hinterher ist dann das Gejammer groß!

Wenn man am Kunde vorbei entwickelt, kann das auch nix mehr werden!

Vielleicht sollte man mal eine Umfrage machen, was dem Klientel wichtig ist, um zu wissen, wo Prioritäten gesetzt werden sollen!

Auf den Smart Times war auf erschreckende Weise zu spüren, daß hier die falschen Weichen gestellt wurden und vermutlich auch in der Zukunft weiter gestellt werden!!!

Vielleicht sollte man sich ausnahmsweise mal wieder mit der Grundgedanken des Smarts befassen anstatt das Gegenteil davon zu praktizieren! :rolleyes:

 

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Sag mer's mal so, bei einem Wiederverkauf schränkt sich der Publikums- und Interessentenkreis für den Smart natürlich schon ein, wenn kein Softouch- also der Automatikmodus zur Verfügung steht, weil dies viele eben haben wollen. Darüber musst Du Dir im klaren sein, auch wenn Du diese Funktion beim Fahren nicht brauchst.

Ich fahre auch einen 450er Pulse ohne diese Funktion, mir sind die Schaltpaddles am Lenkrad wesentlich lieber, aber ich denke schon, daß der Interessentenkreis für die Automatikversion bei einem Wiederverkauf größer ist!

Ich weiss jetzt nicht, wie das bei den neuen 451er Smarts ist, aber bei meinem Pulse ist es so, daß ein Lederschaltknauf drin ist, dem einfach das Umschaltknöpfchen für den Softouch-Modus fehlt, aber ansonsten sieht der genauso aus wie die Schaltknäufe mit dem Knöpfchen.

Das billige Golfball Design gab es nur beim Pure!

Wie es allerdings beim 451er aussieht, müsstest du im SC bzw. beim Verkäufer klären.

Wie viel beträgt denn der Aufpreis auf die Softouch Variante?

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 16:44

Müssten um die 300€ sein...

Das hört sich schonmal gut an, dass der Knüppel nur beim pure verbaut wird! Habe schon gelesen, dass ab MJ 2010 die Automatik viel besser schalten soll, die alte war ja wirklich nicht gerade sparsam. Wird schwierige Entscheidung, aber der nächste soll schon sehr lang in unserem Besitz sein.

Zitat:

Original geschrieben von marman1986

Das hört sich schonmal gut an, dass der Knüppel nur beim pure verbaut wird!

Wie gesagt, das war beim alten 450er so, wie es beim 451er ist, musst Du erst noch erfragen, das weiss ich nicht!

Ergänzung zu mirsanmir,

der 451 schaltet im Automatikmodus immer noch recht träge. Ich habe leider als Passionfahrer die Schaltpaddles nicht am Lenkrad, aber ich fahre immer mit "Handschaltung", nie mit Automatik. Das spart auch ein paar Deziliter Sprit. Du musst halt überlegen, ob du den Wagen für dich kaufst oder für den Wiederverkauf.

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 20:10

Vorläufig absolut nur für mich/uns! Uns macht es auch überhaupt nichts aus bisher, allein zu schalten. Ich denke auch, wenn man dann sogar Paddles hat machts vielleicht noch mehr Spaß.

Ich würde Softouch immer mitbestellen, erstens ist es wie mirsanmir schreibt ein wichtiger Aspekt beim Wiederverkauf, die Meisten wollen halt Softouch haben, und zweitens kann man sich wirklich schnell an die Automatik gewöhnen, ich zumindest fahre mitlerweile zu 98% im Automatikmodus, nur bei manchen Überholmanövern schalte ich per Padel vorher nen Gang runter.

Die jetzige Automatik schaltet sehr früh, ich würde sogar sagen daß der Motor teilweise etwas untertourig und träge läuft. Ganz so spritzig wie mein 2009er ist mein jetziger 2010er jedenfalls nicht, dafür verbraucht er komischer Weise im Schnitt 0,3 Liter mehr (auf exakt der selben Strecke).

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

dafür verbraucht er komischer Weise im Schnitt 0,3 Liter mehr (auf exakt der selben Strecke).

Ist doch klar, das hat bei Smart mittlerweilen Tradition, daß Nachfolgemodelle immer mehr Sprit verbrauchen als der Vorgänger! :rolleyes:

Wär ja schlimm, wenn es diesmal anders wäre! :(

Mal wieder ein Riesenschritt in die falsche Richtung!

Oder auch: Gestern standen wir am Rande eines Abgrunds und heute sind wir schon einen großen Schritt weiter gekommen!!!!!

Ich frage mich langsam wirklich, wie sich die Strategen bei Smart das vorstellen!

Zu einem Erfolg eines Modells gehört a bissle mehr als bei einem Event wie den Smart Times 10 einen Jungdynamiker mit den Händen in den Hosentaschen auf der Bühne schlaue Sprüche klopfen lassen!

Hinterher ist dann das Gejammer groß!

Wenn man am Kunde vorbei entwickelt, kann das auch nix mehr werden!

Vielleicht sollte man mal eine Umfrage machen, was dem Klientel wichtig ist, um zu wissen, wo Prioritäten gesetzt werden sollen!

Auf den Smart Times war auf erschreckende Weise zu spüren, daß hier die falschen Weichen gestellt wurden und vermutlich auch in der Zukunft weiter gestellt werden!!!

Vielleicht sollte man sich ausnahmsweise mal wieder mit der Grundgedanken des Smarts befassen anstatt das Gegenteil davon zu praktizieren! :rolleyes:

 

am 10. Januar 2011 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

dafür verbraucht er komischer Weise im Schnitt 0,3 Liter mehr (auf exakt der selben Strecke).

Ist doch klar, das hat bei Smart mittlerweilen Tradition, daß Nachfolgemodelle immer mehr Sprit verbrauchen als der Vorgänger! :rolleyes:

Wär ja schlimm, wenn es diesmal anders wäre! :(

Mal wieder ein Riesenschritt in die falsche Richtung!

Oder auch: Gestern standen wir am Rande eines Abgrunds und heute sind wir schon einen großen Schritt weiter gekommen!!!!!

Ich frage mich langsam wirklich, wie sich die Strategen bei Smart das vorstellen!

Zu einem Erfolg eines Modells gehört a bissle mehr als bei einem Event wie den Smart Times 10 einen Jungdynamiker mit den Händen in den Hosentaschen auf der Bühne schlaue Sprüche klopfen lassen!

Hinterher ist dann das Gejammer groß!

Wenn man am Kunde vorbei entwickelt, kann das auch nix mehr werden!

Vielleicht sollte man mal eine Umfrage machen, was dem Klientel wichtig ist, um zu wissen, wo Prioritäten gesetzt werden sollen!

Auf den Smart Times war auf erschreckende Weise zu spüren, daß hier die falschen Weichen gestellt wurden und vermutlich auch in der Zukunft weiter gestellt werden!!!

Da bin ich froh eine Kugel zu haben und Keinen mit softtouch.

Mit dem ist Fahren um 5 Liter normal.

Also ich bin einige verschiedene Smart Modelle gefahren (450 und 451) und die Automatik war bei keinem akzeptabel zu fahren -> deshalb war es immer der manuelle Modus, der aber Dank der fehlenden Kupplung und dem Schalten in den ersten Gang an der Ampel dem Komfort der kompletten Automatik sehr nahe kommt (gerade mit den Paddles am Lenkrad). Somit würde ich das Softtouch nicht dazu bestellen, da ich das Auto für mich aussuchen würde und nicht für eventuelle Käufer in ein paar Jahre. Viele Smart Fahrer fahren nie im Automatik Modus, wodurch es sicherlich auch Interessen für Modell ohne diesen geben dürfte.

am 11. Januar 2011 um 7:43

...da hast Du sicher recht Sam :)

Ich fahre auch meist ohne Automatik, einzig im Stadtverkehr da lasse ich Ihn manchmal von 1-3 schalten-- aber 4 muss ich schon selbst rein drücken :( sonst rollt der evtl. ewig in "3" :mad:

Und ich oute mich hier als "never touch the paddles", meiner faehrt immer im Automaticmodus und ich finde es gut. Mit etwas Gefuehl im Gasfuss schaltet diese auch auf "Befehl" und dazu noch butterweich. Ohne Automatic haette ich das Auto nicht gekauft.

am 11. Januar 2011 um 9:46

:D ;) hat ja nix mit Outen zu tun...

Und die Automatik Funktion möchte ich beim Kauf ja auch dabei haben :)

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 12:24

Wollte ja mal nen Überblick bekommen, aber anscheinend ist der Softouchmodus doch so gut wie allen sehr wichtig. Klar kaufe ich das Auto vorläufig für uns, aber wenn ich ihn dann verkaufen möchte und von jedem hör "Was, kein Softouch? Dann nicht!" oder der Händler bei Inzahlungnahme 300€ runtergeht habe ich nichts gekonnt. Am Ende gefällt sie uns super und wir fahren auch zu 98% darin^^ Hm, wird noch bissl schwere Entscheidung.

 

am 11. Januar 2011 um 12:28

Oute mich hier auch einmal ;)

Fahre auch sehr oft im A Modus, hab zwar Paddels aber diese werden überwiegend bei Touren verwendet oder aufm Hockenheimring. Aber so morgens zur Arbeit und privat fast nur A, geschaltet wird nur solange er kalt ist, was beim Roady ja bekanntlich etwas länger dauert :(

Auch meine ganzen Kugeln habe ich immer bewusst rausgesucht so das ich die möglichkeit hatte im A Modus zu fahren, ich fand/find das man im 450er besser mit dem Gas bestimmen konnte in welchen Gang man via A Modus fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen