ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Softstart fürs Abblendlicht

Softstart fürs Abblendlicht

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 22:43

Da zur Zeit die Lichtdiskussion ja so rege ist, kam mir eine Idee und zwar ein eingedimmtes Abblendlicht wenn man es einschaltet dimmt es langsam hoch. Das schont nicht nur die Lampen beim Start, sondern sieht evtl. auch noch gut aus.

wäre sowas nicht was fürs Monatsprojekt?

 

Sagt mal was dazu.

 

Micki

Ähnliche Themen
64 Antworten

Theoretisch sehr geil... praktisch: Man bräuchte irgendwas um die Spannung zu verringern --> Spannungsteilerschaltung --> Spannung fällt im Verhältnis der Widerstände --> Wenn man die Spannung an der Lampe verringern wollte bräuchte man einen fetten Widerstand der ordentlich Leistung verheizt --> ziemlich blöde Lösung.

--------

Oder man schaltet einfach die 2 Abblendlichtlampen in Serie wodurch sich die Spannung halbiert. Problem: Leuchtet das überhaupt noch?

ciao

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 23:16

ja nur halb so hell, das hab ich bei meiner Kofferraumbeleuchtung so gemacht weil mir 2x20 Watt zu hell waren.

re

 

Ich weiß ja nicht ob es sowas gibt, aber mit nem Dimmer sollte sowas doch normal gehen. Wenn man ihn auf ganz hell stellt und ihn Ausmacht, und danach wieder anmacht, wird das Licht auch nur langsam heller. Sowas haben wir bei uns im Wohnzimmer.

Die Frage ist nur wie gesagt ob es sowas gibt, oder ob man nicht sogar ein Dimmer aus dem Elektroinstallationsbau nehmen kann.

MFG Lars

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 23:35

neben dem Einblenden könnte man das Licht auch ausblenden. Ich glaub ich muss meinen Elektrotechnikschulfreund mal anrufen.

Ich fände es geil wenn es wie das xenonlicht anspringen würde, aber das würden die birnen wohl nicht lang mitmachen :(

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 23:51

ich hab kein xenon in der Verwandschaft, daher beschreib doch mal.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

ich hab kein xenon in der Verwandschaft, daher beschreib doch mal.

kurzes flackern und dann zack..licht an.

Beim Xenon ist das Licht erst sehr dunkel und schwach, dann blitzt es kurz, wird weiß und danach bläulich oder rosafarbend. Sieht schon sehr geil aus. Geht natürlich alles innerhalb einer halben Sekunden. Der Effekt ist dennoch deutlich erkennbar. Achte mal drauf wenn dir in einer Unterführung oder einem Tunnel ein Audi, Benz oder BMW entgegen kommt oder hinter dir ist, meistens die neueren Modelle. Die haben dann nämlich auch meist die automatische Fahrlichtschaltung und die SW gehen im Tunnel automatisch an und danach wieder aus.

am 25. Januar 2007 um 7:02

Re: re

 

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Ich weiß ja nicht ob es sowas gibt, aber mit nem Dimmer sollte sowas doch normal gehen. Wenn man ihn auf ganz hell stellt und ihn Ausmacht, und danach wieder anmacht, wird das Licht auch nur langsam heller. Sowas haben wir bei uns im Wohnzimmer.

Die Frage ist nur wie gesagt ob es sowas gibt, oder ob man nicht sogar ein Dimmer aus dem Elektroinstallationsbau nehmen kann.

MFG Lars

Das geht ganz sicher nicht. In deinem Wohnzimmer hast du 230V Wechselspannung und der Dimmer (in der Regel ein Phasenanschnittsdimmer) braucht die Wechselspannung zum dimmen.

Man könnts ja über n elektronisches Poti versuchen, das müsste für die Leistung aber recht groß dimensioniert sein.

Oder n geringer Widerstand in Reihe zur Beleuchtung und n Kondensator parallel dazu, damit beim einschalten erst der Kondensator geladen werden muss bis er volle Spannung erreicht und beim ausschalten gibt er die gespeicherte Ladung wieder ab...

so in dieser richtung?

http://www.hobbytroniker.de/bs_07_1.htm

problem ist die grosse verlustwärme, ausserdem müsste man die schltung so anpassen, dass bei eingeschaltetem licht die versorgungsspannung 1:1 durchschleift. darüber hinaus benötigte man das ganze in 2facher ausfertigung, denn wenn die schaltung mal einen defekt hat, stünde man komplett im dunkeln.

habe 12v gleichstromdimmer bis 480watt auch schon im i-net gesehen, liegen dann das stück aber bei 90 euronen, so kommt man dann bei 2 stück plus kleinmaterial knapp auf 200 euro und das ist für diesen netten effekt schon fast zu viel.

Elekrisches Poti ist nicht der richtige Begriff! :) Das sind eh meist nur IC-Ausführungen mit geringer Verlustleistung für NF-Anwendungen oder so...

Ein DC-Dimmer ist im Endeffekt nichts anderes als ein Längsregler, aber auch hier wird die Leistung in Wärme verbraten. Es sollte jedoch möglich sein mit einem (oder zwei) 2N3055, die passiv gekühlt werden (großer Kühlkörper) die entsprechende Längsregelung zu erzeugen. Der Rest der Schaltung ist aber viel interessanter: WIe realisiert man das Hochfahren beim Einschalten? Und das Abdimmen beim Ausschalten (weil Strom ja weg ist).

Also ohne groß rumzustricken wird das Abdimmen beim Ausschalten nicht gehen. Das langsame hochfahren wäre einfacher, aber selbst diese fetten Transistoren würden dann bei den Strömen an ihrer Leistungsgrenze betrieben. Und wie lange die das mitmachen ist fraglich. Und die ganze Schaltung ist natürlich auch eine Fehlerquelle und bei Ausfall derer Du nämlich gar kein Licht mehr hast... Von daher denke ich, daß Du vermutlich auch keine Eintragung oder TÜV darauf bekommen wirst...

Aber eine interessante Bastelei ist es schon.

Sven

Quick and Dirty:

Man muss ne PWM mit einem NE555 realisieren. Der Eingang für das Tastverhältnis wird über ein RC Glied realisiert. D.h. man legt das RC-Glied so aus, dass das Tastverhätnis innerhalb von 2 sec. von 0% auf 100% steigt. Dann hat man ne Eindimmung der Birne innerhalb 2 sec.

Und SvenL

Schonmal was von nem VND830 gehört??? Außerdem gibt's genug FET's, die diese Leistung/Ströme aushalten. Ausdimmen sollte so auch möglich sein. Das mit dem TÜV ist ne andere Sache.

EDIT:

Wird schätzungsweise alles nicht gehen, wenn man ne Leuchtweitenreguliereung hat. Ich weiß nicht wie die Stellmotoren mit einem PWM-Signal klar kommen. ;)

@dustmaster: die lwr kann man ja wie gehabt anfahren und die versorgungsspannung für die schaltung parallel dazu abgreifen, so laufen lichtschaltung und lwr unabhängig.

hier noch eine idee, wie es zu realisieren wäre:

http://www.elektronik-kompendium.de/public/wismann/dimmer.htm

ich denke, dass man auf das ausdimmen verzichten kann, denn das macht xenon ja auch nicht. aber das hochfahren innerhalb 2 sekunden hört sich toll an, vor allem sollte das ganze preislich bei den verwendeten komponenten so günstig sein, dass man sich für beide sw jeweils eine platine einbauen kann, so wäre dann auch die sache der ausfallsicherheit wieder in ordnung, alternativ könnte man ja auch eine steckbare verbindung machen, dass wenn eine seite ausfällt, dass man dann auf BEIDEN seiten die platinen aus der zuleitung raus nimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Basti_VR6

@dustmaster: die lwr kann man ja wie gehabt anfahren und die versorgungsspannung für die schaltung parallel dazu abgreifen, so laufen lichtschaltung und lwr unabhängig.......

Könnte man machen aber dann muss man eben wieder am Kabelbaum "rum fingern". Das will ich eigentlich immer vermeiden, wenn's geht.

Zu deiner Idee:

Das ist ne Phasenanschnittsteuerung und die funktioniert nur mit Wechselspannung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Softstart fürs Abblendlicht