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Softtail: Laufleistung wichtig?
Hallo zusammen,
eins vorweg: Ich habe keine Ahnung von Motorrädern, also auch nicht von HD.
Aber mein Schwiegervater will sich nun eine Softail kaufen und hat sich wohl in ein Exemplar verliebt.
Er fragt mich, ob ich herausfinden kann, ob man bei der angegebenen Laufleistung von 10.000 km etwas beachten muss.
Ihr merkt schon an der laienhaften Formulierung, dass ich selbst nicht weiß, wie ich das näher erläutern soll.
Also: Die Maschine findet ihr hier:
Champion Motorräder
Man muss ein wenig runterscrollen, es geht um folgende Maschine:
Harley-Davidson Softail Custom
CHAMPION NEUAUFBAU: 96" Motor (1580ccm), 10.000 km, RST Gabel, vorne 130er auf RST 8,5x18, hinten 240er auf RST 4.00x18, Stahl-Heckfender, 2-1 Screaming Eagle Auspuff, Chromarmaturen, Kellermann Lenkerblinker, Tacho mit Drehzahlmesser, Hypercharger Luftfilter,...
Preis: 21900€
Hier noch ein Bild:
Wäre schön, wenn Ihr mir alles zu dem Typ sagen könntet auf das man achten sollte.
Vielen Dank schonmal!!
Grüße
zweter
Beste Antwort im Thema
Hi,
hmm, merkwürdiges Teil; von einem Profi (Händler) erwarte ich bei einem derartigen "Sonderaufbau" eine deutlich elegantere und fließendere Linie, das Teil sieht mir eher verschlimmbessert aus.
War scheinbar mal ne FatBoy oder Heritage, zumindest die Gabelunterstücke wurden beibehalten und versauen die elegante Linie einer "nackten" Gabel nachhaltig (hoffentlich sind die nicht aus dem Grund beibehalten worden, weil es die einzigen Parts waren, die nach einem Crash heilgeblieben sind... ).
Da darf man sich schon fragen, ob eine Rocker ( auch C ) nicht die grundsätzlich bessere Wahl darstellt: Neufahrzeug mit 0 km, 2 Jahren Garantie und ebenfalls mit einem 240er im Heck (wenns das gewünscht ist) bei max. gleichem Preis und deutlich besserer Wertstellung.
Gruß, silent
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33 Antworten
Verkert machen kann man da nichts . Einzig was man vieleicht wissen sollte warum Neu Aufbau und von welchem Bj das Original sei . 10000KM kann auch heißen das der Motor vor 10000Km umgegaut wurde und das Bike z.B. ein Twin cam 88 Bj 99-06 ab 07 ist der 1584cm³der Serien Motor. Davor waren 1440cm³ Serie mit auption auf 1584 cm³umzubauen.
Na, schaut doch gut aus, das Teil!
Bei der Laufleistung darf sie eigentlich überhaupt keine Probleme machen...gibt´s auch Garantie oder ist das ein Privatverkauf?
Ansonsten:Probefahrt machen und auch auf das eigene Gefühl vertrauen!
Gruß
Sunburn
Hallo und guten Abend aus Österreich!
Schönes Bike - optisch!
Preis ist da sicher noch Verhandlungssache - in Zeiten wie Diesen!
Also nachdem das Bike einem Hyper und eine geänderte Auspuffanlage hat, unbedingt beachten, daß auch die Software (nehme an der Motor ist sicher ein Einspritzer und kein umgebauter Vergaser) geändert, bezw. angepasst wurde. Gibt hier allerhand Möglichkeiten (org. Harley, Powercommander, Fuelpak ....). Sonst läuft der Motor mager und das gibt über kurz oder lang Probleme.
Unbedingt auch den einwandfreien Zustand des Zahnriemens prüfen. Gucken oder vermessen, ob das Hinterrrad mittig läuft!!!! Ist bei vielen Breitreifen nicht der Fall. Ansonsten Tüv und Eintragungen prüfen damit es keine bösen Überraschungen gibt.
Viel Freude mit der der Harley - der Schwiegervater kommt in eine ganz große Familie.
Fatboy
Hi,
hmm, merkwürdiges Teil; von einem Profi (Händler) erwarte ich bei einem derartigen "Sonderaufbau" eine deutlich elegantere und fließendere Linie, das Teil sieht mir eher verschlimmbessert aus.
War scheinbar mal ne FatBoy oder Heritage, zumindest die Gabelunterstücke wurden beibehalten und versauen die elegante Linie einer "nackten" Gabel nachhaltig (hoffentlich sind die nicht aus dem Grund beibehalten worden, weil es die einzigen Parts waren, die nach einem Crash heilgeblieben sind... ).
Da darf man sich schon fragen, ob eine Rocker ( auch C ) nicht die grundsätzlich bessere Wahl darstellt: Neufahrzeug mit 0 km, 2 Jahren Garantie und ebenfalls mit einem 240er im Heck (wenns das gewünscht ist) bei max. gleichem Preis und deutlich besserer Wertstellung.
Gruß, silent
der kupplungszug sieht mir auch ein wenig verdächtig aus................
oder wirkt es nur auf dem foto so?
Hallo,
also erstmal danke für den freundlichen Empfang und die sehr guten Hinweise!
Es ist kein Privatverkauf, die Maschine steht bei einem Händler. Wie seriös der ist kann ich nicht sagen.
Das mit dem Motor: Also könnte theoretisch ein älterer, umgebauter Motor sein? Müsste dann aber aus den Papieren ersichtlich sein oder? Zumindest darf der Händler das nicht verschweigen (wenn ich mal analog zum ATM eines Autos denke, muss ja auch gesagt werden).
Und vor 07 war es ein Vergaser, danach Einspritzer? Das müsste man dann ja auch daran erkennen können.
Mit dem Sonderaufbau: Silentgrey sagt ja: War scheinbar mal ne FatBoy oder Heritage...
D.h. der kann aus einem ganz anderen Modell durch Umbau eine -in dem Fall- Softtail zusammenzimmern?
Kupplungszug: Sieht der zu straff aus?
Auf der Homepage hat der Händler auch noch andere Bilder eingestellt, z.B:
Grüße und danke !
zweter
Hi,
..."oder wirkt es nur auf dem foto so?"...
ruft man sich auf der verlinkten Seite die Vorder- und Rückansicht vom besagten Fahrzeug auf, kann man es deutlich erkennen, dass sowohl Kupplung als auch Gaszüge mehr als knapp ausgelegt sind. Bei vollem Lenkeinschlag wird es wohl die eine oder andere Überdehnung in den Zügen geben.
Wenns bei solchen offensichtlichen Kleinigkeiten schon an der Sorgfalt mangelt, fehlt mir persönlich das notwendige Vertrauen für den ganzen Rest.
Gruß, silent
Hi
also mir gefällt die auch nicht und ich frag mich was den Preis rechtfertigt??
Ich würde die FXSTC in rot untendran nehmen und daraus was rechtes bauen (lassen) dann weist er was er hat . Und was die Laufleistung anbelangt ich habe 110000km drauf und der Motor war noch nie auf und er läuft noch richtig guuuuuuuuuuuuuuuut. Ich denke so ab 130000km wird dann mal eine Öffnung fällig.
Olds1
Hi,
..."D.h. der kann aus einem ganz anderen Modell durch Umbau eine -in dem Fall- Softtail zusammenzimmern?"...
richtig vermutet. Harley ist ein ganz großer Metallbaukasten . Innerhalb einer Modellfamilie kann man (fast) alle Komponenten untereinander tauschen und vermischen, zumindest innerhalb gewisser Baujahre.
Sofern man die erforderlichen Kenntnisse über die entsprechende Kompatibilität besitzt, kann man erkennen und nachvollziehen, ob man sich mit solch einem Aufbau ein dankbares und mit weitgehend serienmässigen E-Teilen pflegeleichtes Objekt ins Haus holt, oder eine im Falle eines Falles (Un-, Um- oder Verschleißfall) eine kostenintensive Baustelle, die nur mit teuren Kleinserienteilen wieder betriebsbereit gemacht werden kann.
Gruß, silent
OK, also ist in jedem Fall Vorsicht geboten, oder? Ich denke, da sollte also jemand die Maschine in Augenschein nehmen, der sich mit der Materie auskennt, sonst lässt sich mein Schwiegervater blenden im wahrsten Sinne des Wortes. Ich fürchte, es wird bei ihm sonst schnell eine Bauchentscheidung. Aber schonmal gut zu wissen, dass der Motor wohl eher nicht das Problem ist.
Das mit der Software ist wie bei einem Auto? Also an ein Diagnosegerät anschließen und den SW-Stand prüfen?
Grüße
zweter
Für mich unverständlich wie man in so einen Ofen das Geld versenken kann, Dein Schwiegervater sollte den Karren mal fahren, der muß brutal hart sein, unbelastet sitzt der Heckfender ja schon sauknapp über dem Reifen, Federweg dürfte da allerhöchstens unter Belastung 4 cm betragen, na vielleicht hält der Rücken ja bis zur Eisdiele.
Ausserdem habe ich selten so viele verbaute und häßliche Karren auf einem Haufen gesehen.
Schaut euch mal die beiden Bilder genauer an!
Sind Bilder von unterschiedlichen Bikes.
Gabel und Lenker, Felge alles unterschiedlich.
Tippe auf Grund der Angaben, da wurde wohl aus einem Unfall-Motorrad ein neues gebaut.
Daher sollte geklärt werden welche Laufleistung der Motor vorher hatte.
Das soll aber nicht heißen das der Umbau Qualitativ schlecht ist.
Der Preis währe mir zu hoch.
also 21000euronen sind wirklich sehr viel geld,ob diese summe bei dem fahrzeug gerechtfertigt ist...........................naja,ich glaub wohl eher nicht...
Hab gerade auf der Website gesehen: es sind unterschiedliche Bikes.
Softail Nighttrain 19900 Euro.
Softail Custom 21900 Euro