1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Softtail normal oder Fat Boy

Softtail normal oder Fat Boy

Harley-Davidson
Themenstarteram 12. September 2005 um 15:37

Hy Ich möchte mir eine Harley zuzulegen. Ich möchte Sie sowieso umbauen, vorne 17" Speiche, hinten 180er auf 5,5"x17 und nun stellt sich die Frage ob ich eine Fat Boy oder eine normale Softail ordern soll, es steht auch ausser Frage das es eine gebraucht sein soll. Könnt Ihr mir Tipps geben. Wo wie was und warum

Danke Ländler

Ähnliche Themen
17 Antworten

haben beide das selbe fahrwerk.

von daher,egal

Themenstarteram 12. September 2005 um 15:58

Preis fürs Moped, Gewicht, Auswahl der Teile, usw

bis auf gabelcover,felgen,fender+scheinwerfer ist es doch das selbe wie nei ner normalen softail!!!!gewicht,denk ich,wird auch nicht so der unterschied sein.190-190iger geht mit kleinen umbauten in die originalschwinge.einfach mal nen schrauber in deiner nähe fragen.oder ebay.war letztens ein kompletter,gebrauchter unbausatz zu haben.ging für knapp 800 eus weg.einfach mal augen auf.

fatboy wär blödsinn zu kaufen!den hinteren fender haust du eh in die tonne wenn du nen breiten reifen willst.der vordere volgt dann nach vertigstellung,weil es dann zum heck sch...e aussieht.gg.dann hatte es sich auch schon mit fatboy

Themenstarteram 14. September 2005 um 15:20

Mein Kumpel meint das die Fat den schönsten Motor hat. Weil der Motor schwarz ist und die Rippen poliert sind. Ich denke auch das es weil es mehr gibt, eine Soft günstiger zu haben sein könnte, als eine Fat. Da ich ja auch schauen möchte wieviel man vom orig. an Gewicht abspecken kann, ist weniger mehr.

Danke

Ländler

Gleiches Fahrwerk?

 

Hallo zusammen,

ich bin nicht der Meinung das Softail und Fat Boy den gleichen Rahmen haben.

Falls ich jetzt falsch liege korrigiert mich.. aber ich glaube der Fat Boy Rahmen hat einen Rake von irgendwas um die 32° am Lenkkopf, Softail um die 36°. Das macht optisch schon einiges aus.

Wenns sportlich sein soll würd ich die Softail vorziehen. Wenn vorne was fettes rein soll kannst ruhig die Fat Boy nehmen.

Ich hatte ne Heritage und hab mir ne 6° Brücke und ne Deuce Gabel vorne reingebaut. Mit vorne 21x2.15/90. Hinten 18x8.5/240

ist optisch toll geworden.

Greetings

d_man

"Wenns sportlich sein soll würd ich die Softail vorziehen"

Warum? Je steiler der Lenkkopf-Winkel, desto sportlicher das Handling. Was eindeutig gegen die Softail Standard spricht.

Für den Preis einer nagelneuen Softail Standard dürfte es nicht all zu viele gebrauchte Fat Boys geben. Also würde ich auf den schwarzen Motor pfeiffen und mir eine neue Softail Standard holen (ggf. finanziert, in jedem Fall mit Garantie und der Sicherheit der besten denkbaren Behandlung). Den Motor in Aluminium pur finde ich persönlich sehr schön, gerade in Verbindung mit einem silbernen Bike.

Für Gewichte und Daten empfehle ich die HD Homepage, die ein (leicht verstecktes) Tool, mit dem man die technischen Daten von bis zu 3 Modellen vergleichen kann.

Anbau-, Abbau-, Umbau-Teile gibt es für alle Softails im gleichen Maße.

Teppo

hab selbst ne fat boy und die zeichnet sich auch im wesentlichen durch die scheibenräder aus.

wenn du die austauscht, macht die fatboy optisch auch keinen sinn mehr, da sie ja ausstattungsmäßig zu den teuersten hds gehört.

hier würde ich mich meinen vorgängern anschließen und eine standard nehmen, wenn möglich neu

harlelujah

Optik!

 

@ Teppo

Meinte auch die Optik nicht das Handling.

Themenstarteram 29. September 2005 um 16:11

Ich suche ja schon eher was Handliches. Da ich quasi in den Bergen wohne und meine Kumpels Japaner bewegen, möchte ich trotz Harley weiterhin mit Ihnen fahren gehen aber eben mit einer Harley

Ländler

Dann würde ich mir keine Softail kaufen. Bei nicht mal 30° Schräglage setzen bei der Fat Boy bspw. die Trittbretter auf. Und das ist nicht viel.

Die Softail Standard ist im Vergleich eher unhandlich, setzt aber nicht ganz so früh auf.

Handling und eine halbwegs brauchbare Schräglagenfreiheit hast Du mit einer Dyna Superglide Modell 06, einer gebrauchten Super Glide Sport oder einer Sportster Roadster. Oder nimm gleich die Streetrod, die hat als einzige Harley 40° Schräglagenfreiheit.

Mit einem 17 Zoll Rad vorne kommt die Softail noch tiefer, was die Schräglage abermals begrenzt.

Da müssten Deine Kumpels schon sehr gemütlich fahren, damit Du auch noch Spaß daran hast.

Teppo

am 29. September 2005 um 16:45

Die Ursprungsfrage lässt sich doch eigentlich nicht beantworten.

Ist doch - wie alles im Leben - reine Geschmackssache.

Ich würde speziell in den kurvigen Bergen die FXSTD Deuce nehmen, da sie die sportlichste Big TC ist und die grösste Schräglagenfreiheit hat: siehe

http://www.bikerszene.de/.../

Wer mehr cruisen will, nimmt eine etwas "bulligere" Fat Boy oder gar die Road King.

Grüsse

fregatte

Das mit der Schräglagenfreiheit stimmt so pauschal nicht. In Rechtskurven hat die Softail Standard mehr Schräglagenfreiheit, in Linkskurven die Deuce (oder umgekehrt).

Quelle: www.harley-davidson.com

Teppo

am 29. September 2005 um 19:16

würde mich glatt interessieren, wo das auf der HD Seite genau steht.

Ich habe bis dato Testberichten immer entnommen, dass die FXSTD die sportlichste mit der größten Schräglagenfreiheit ist.

fregatte

Die Deuce gibt es aber nicht mehr... habe ich im 2006er Programm jedenfalls nicht mehr gesehen. Also nur noch gebraucht, oder eine der letzten neuen 2005er Deuce.

Gruß SCOPE

Deine Antwort
Ähnliche Themen