- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- Software Aktualisierung wegen Abgasmanipulation
Software Aktualisierung wegen Abgasmanipulation
Hallo Leute, mal eine tiefergreifende Frage:
kann ich nachvollziehen, ob und welche Softwareaktualisierung beim 350CDI im Rahmen der Rückrufmaßnahmen an meinem Auto durchgeführt wurden?
Im Mercedes Me kann ich die nötigen Abfragen abrufen, wenn sie durchgeführt sind, sind sie nicht mehr ersichtlich. Diese ist noch bei mir aktuell.
Könnte es theoretisch sein, daß der Freundliche die Aktualisierung ohne meine Erlaubnis durchgeführt hat?
In der Maßnahmenübersicht steht die Maßnahme "Software Steuergerät Dieselmotor aktualisieren" zwar noch drin, aber ich bin mir absolut nicht sicher ob das nicht ohne mein Wissen doch aufgespielt wurde.
Grund: seit dieser Anfrage von Benz/KBA, weiß nicht mehr wann das war (vor 1-2 Jahren), danach ausgeführter Rückruf wegen Airbagfehler (ca. vor einem Jahr) ......bekomme ich das Gefühl nicht los, daß der Wagen öfter mal Probleme macht.......was zum Tausch einiger Sensoren sowie einiger Zusatzarbeiten meinerseits geführt hatte.
Komischerweise zickt das Ding seit dem Zeitpunkt, an dem ich den Wagen zum Airbagtausch dort hatte.....
Ähnliche Themen
12 Antworten
Dann Suche jemand der ne SD hat , das sollte Aufschluss geben über die Fehler und die durchgeführten Arbeiten. Arbeiten am Fahrzeug seitens Benz werden gespeichert, und sind somit nachzuvollziehen.
SD = Stardiagnosis?
Ohne Motor-Softwareupdate besteht dein Auto keine TÜV Prüfung mehr. Das war damals das erste was der TÜV´ler zu melden hatte als er sein Laptop an die OPD gesteckt hatte. Ergo wird es wohl durchgeführt worden sein.
.......solange es keine Pflicht ist, sollte das auch nicht aufgespielt sein. Zumindest ging das aus dem KBA-Schreiben nicht hervor, daß es Pflicht ist (wegen drohender Stilllegung usw.). In der Übersicht der Rückrufaktionen steht es ja noch an......na ich werde es mal beim TÜV erfragen, muß ja die Tage hin.
Meine ganz bescheidene Meinung:
Es dürfte nicht sehr wahrscheinlich sein, dass der Freundliche eine neue Software aufspielt, dies Dir verheimlicht-, den Aufkleber weglässt, auch keine Eintragung in den Unterlagen vornimmt und dafür die Maßnahme noch als "offen" stehen lässt. Dagegen ist die Wahrscheinlichkeit, dass keine Aktualisierung vorgenommen wurde, sicher um ein mehrfaches höher.
Dass das Auto ohne Aktualisierung keine Abgasuntersuchung besteht, halte ich für ein Gerücht. Bei unseren Autos hatte den TÜV das überhaupt nicht interessiert- mittlerweise sind aber alle upgedatet.
Da KBA wird sich irgendwann sicher mal melden und die Aktualisierung vor einer angedrohten Stilllegung anmahnen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das überhaupt noch in diesem Jahrhundert noch geschieht, zumal mittlerweise weitaus wichtigere Themen zu behandeln sind und sogar der beliebte BUND mit anderen Dingen besser Geld verdienen kann. Mir ist auch kein Fall bekannt, dass sich das Amt überhaupt dahingehend jemals irgendwo gemeldet hat.
Es wird zwar immer wieder behauptet, dass die Software-Aktualisierung Schäden hervor gerufen und deutlich höhere Spritverbräuche hervorgerufen hätte. Belegt scheinen bisher jedoch nur ein etwas schnelleres Warmwerden des Motors und eine realistischer Anzeige des Treibstoffverbrauchs zu sein. Aus eigener Erfahrung bei unseren Fahrzeugen ich das auch bestätigen.
Ich bin trotzdem mal gespannt, was der TÜV meint.
..............mein Bericht kommt.
Ich habe damals die Plakette nur bekommen weil ich in seinem Beisein ein Termin beim Freundlichen gemacht habe und ihm das Aufspielen in die Hand versprochen habe. Soweit meine Erfahrung dazu, war allerdings ein VW Caddy.
........na solange ich vom KBA kein "Muss" bekomme.....werde ich den Teufel tun und irgendwas aufspielen. Ergebnis wird sich ja zeigen.......
Bis zum heutigen Tage dieses Update nicht aufspielen lassen, beim TÜV auch keine Probleme gehabt.
Zitat:
@Goisemer schrieb am 25. Oktober 2024 um 15:18:06 Uhr:
........na solange ich vom KBA kein "Muss" bekomme.....werde ich den Teufel tun und irgendwas aufspielen. Ergebnis wird sich ja zeigen.......
Du hast ja wohl zwischenzeitlich den Freifahrtbrief für die nächsten zwei Jahre problemlos erhalten. Also doch wie schon geschrieben: den TÜV interessiert das "fehlende" Update überhaupt nicht, solange die Abgaswerte stimmen.
Zitat:
@Trilo schrieb am 26. Oktober 2024 um 18:13:21 Uhr:
Bis zum heutigen Tage dieses Update nicht aufspielen lassen, beim TÜV auch keine Probleme gehabt.
Wo wurde der TÜV gemacht? Frei Werkstatt oder Prüfstation vom TÜV?
MfG Günter
...bei der Dekra die HU und AU gemacht. Alles ohne Probleme, keine Nachfragen wegen Software etc. Die juckt das gar nicht......war ja eigentlich klar, denn in der Aufforderung vom KBA ist KEIN Muss vorgesehen......