1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Software Bugs / fehlende Features

Software Bugs / fehlende Features

BMW X5 F15
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 17:51

Hallo zusammen,

hab am Freitag meinen 30d abgeholt und leider auch schon einige Dinge entdecken müssen die nicht wie beschrieben vorhanden sind oder aber auch einfach fehlerhaft...

Vielleicht ist das ein oder andere auch ein "Userproblem" und daher würde ich mich sehr freuen wenn Ihr Eurer Erfahrungen zu den jeweiligen Punkten mitteilen könnt bzw. die Liste ergänzt.

1. xdrive Status

Krieg es nicht hin mir die Momentverteiilung wie auch in der BA beschrieben und auf folgendem Video zu sehen, anzeigen zu lassen. Sehe immer nur die Neigungsanzeige nicht aber die Antriebskraftverteillung, das Symbol zum auswählen fehlt bei mir, wie im ersten Teil des Videos. Komischerweise ist es im zweiten Teil des Videos da? Gibts einen Trick?

http://youtu.be/Ylqb4cDWMsE

2. Profile

Spiegelmemory geht nicht, egal ob ich ein Profil wechsle oder über das Sitzmemory gehe, die Spiegel werden nicht eingestellt...

3. Video vom Iphone 5 mit Connect Adapter - geht nicht bzw. Wird bei "mehr Medien" gar nicht erst angezeigt

4. Software Update sollte laut BA auch online über Connected Drive gehen, mir wird nur USB angeboten

5. Panoramaview Aktivierungspunkte gibts nicht (wie schon an anderer Stelle im Forum beschrieben)

6. Kontakte aus dem IPhone werden ja bei erstmaliger Zielführung überprüft, Funktion den Kontakt im FZ zu Speichern um dann mit der Navigation fortzufahren ist ausgegraut und lässt sich nicht anwählen

7. Bei Wiedergabe von Geniuslisten zeigt mir das HUH oder das CD keine Titelliste an

dadurch springen zum nächsten Lied vom Lenkrad aus nicht möglich...

Seltsam ist auch dass er nach Auswahl der Geniusliste nochmal 2 Listen zeigt mit Listenname 1 und Listenname 2?

8. Autozoom in der Kartenansicht ist ebenfalls ausgegraut und lässt sich nicht aktivieren.

Oder geht das nur in einer bestimmten Kartenanaicht?

9. BMW Apps mit iOS7 nur mit aktiver Anwendung - also nicht um Huntergrund.

wenn ich vom FZ z.b. TuneIn Radio starte komme ich ohne das iPhone zu bedienen nichts mehr zu Apps zurück...

So das wars erst mal, wär schon wenn BMW bald ein Update anbietet oder aber die ein oder anderen Funktionen mit Workarounds doch gehen...

Freu mich auf Eure Erfahrungen

Vg

Marco

Ähnliche Themen
9 Antworten

Den gewünschten X-Drive-Status habe ich in meinem System ebenfalls nicht gefunden :(, Auto-Zomm-Funktion im Navi ist auch bei mir zwar vorhanden, aber nicht wählbar, Spiegelmemory funktioniert einwandfrei, die Anbindung des iPhone interessiert mich nicht, daher nicht probiert.

Zitat:

Original geschrieben von tc-rider

Den gewünschten X-Drive-Status habe ich in meinem System ebenfalls nicht gefunden :(, Auto-Zomm-Funktion im Navi ist auch bei mir zwar vorhanden, aber nicht wählbar, Spiegelmemory funktioniert einwandfrei, die Anbindung des iPhone interessiert mich nicht, daher nicht probiert.

Viell. hilfts, Autozoom war im E70 nur im der Nord gerichteten Karte verfügbar.

Zitat:

Original geschrieben von funpager

Hallo zusammen,

hab am Freitag meinen 30d abgeholt und leider auch schon einige Dinge entdecken müssen die nicht wie beschrieben vorhanden sind oder aber auch einfach fehlerhaft...

Vielleicht ist das ein oder andere auch ein "Userproblem" und daher würde ich mich sehr freuen wenn Ihr Eurer Erfahrungen zu den jeweiligen Punkten mitteilen könnt bzw. die Liste ergänzt.

1. xdrive Status

Krieg es nicht hin mir die Momentverteiilung wie auch in der BA beschrieben und auf folgendem Video zu sehen, anzeigen zu lassen. Sehe immer nur die Neigungsanzeige nicht aber die Antriebskraftverteillung, das Symbol zum auswählen fehlt bei mir, wie im ersten Teil des Videos. Komischerweise ist es im zweiten Teil des Videos da? Gibts einen Trick?

http://youtu.be/Ylqb4cDWMsE

Der x-Drive Status für den Allrad und dessen Drehmomentverteilung an der Hinterachse ist nur in Verbindung mit der Dynamic Performance Control verfügbar (ist glaube ich im Fahrwerkspaket Dynamic enthalten). Ohne DPC kann xDrive nur die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse machen, nicht jedoch an der Hinterachse zwischen den beiden Rädern.

2. Profile

Spiegelmemory geht nicht, egal ob ich ein Profil wechsle oder über das Sitzmemory gehe, die Spiegel werden nicht eingestellt...

Wäre mir noch nicht aufgefallen, müssten ich erst mal testen.

3. Video vom Iphone 5 mit Connect Adapter - geht nicht bzw. Wird bei "mehr Medien" gar nicht erst angezeigt

Das geht beim iPhone 5 angeblich gar nicht. In meinem F31 hat das mit dem Media Snap-In auch nicht funktoniert und jetzt im F15 auch nicht. Bei meinem neuen iPhone 5s das selbe. Soweit ich mich erinnern kann habe ich das auch direkt mit dem USB Kabel versucht mit selben Ergebnis.

4. Software Update sollte laut BA auch online über Connected Drive gehen, mir wird nur USB angeboten

Darüber habe ich mich auch schon gewundert. War aber vorher schon bei meinem F10 und F31 so. Also wohl kein F15 spezifisches Problem.

Ist halt etwas "nervig" da online nur die Uralt-Versionen verfügbar sind für Fahrzeuge bis Juni 2013.

5. Panoramaview Aktivierungspunkte gibts nicht (wie schon an anderer Stelle im Forum beschrieben)

Kann ich nichts dazu sagen da mein fertig konfigurierter X5 leider nur die Rückfahrkamera hat. Es läuft aber eine Anfrage über PUMA ob Surround-View nachgerüstet werden kann.

6. Kontakte aus dem IPhone werden ja bei erstmaliger Zielführung überprüft, Funktion den Kontakt im FZ zu Speichern um dann mit der Navigation fortzufahren ist ausgegraut und lässt sich nicht anwählen

7. Bei Wiedergabe von Geniuslisten zeigt mir das HUH oder das CD keine Titelliste an

dadurch springen zum nächsten Lied vom Lenkrad aus nicht möglich...

Seltsam ist auch dass er nach Auswahl der Geniusliste nochmal 2 Listen zeigt mit Listenname 1 und Listenname 2?

Ich verwende vom iPhone gar keine Playlists. Dafür aber z.B. Deezer über die BMW App funktion am iPhone und dort wird generell keine Titelliste angezeigt. Immer nur der laufende Titel und dafür dann eins darüber und eins darunter ein Vor- und Zurück-Pfeil um zum nächsten oder vorherigen Titel zu springen.

Ist das da nicht so?

8. Autozoom in der Kartenansicht ist ebenfalls ausgegraut und lässt sich nicht aktivieren.

Oder geht das nur in einer bestimmten Kartenanaicht?

Autozoom bei der Karte selbst hätte ich noch nie gesehen. Dafür gibt es aber im Split-Screen eine nette Funktion wenn man die Pfeildarstellung einstellt. Dort wird bei komplizierten Kreuzungen eine Art "Strassenansicht" dargestellt mit netten Pfeilchen drin. Ich glaube BMW nenntn das "High-Guiding". Da gibt es dann auch einen automatischen Zoom.

9. BMW Apps mit iOS7 nur mit aktiver Anwendung - also nicht um Huntergrund.

wenn ich vom FZ z.b. TuneIn Radio starte komme ich ohne das iPhone zu bedienen nichts mehr zu Apps zurück...

Das ist leider Apple zuzuschreiben, da die keine Anwendungen von Drittanbietern im Hintergrund erlauben. Vielleicht wird das ja irgendwann mal besser. Aber zumindest kann man jetzt bereits bei geöffneter BMW Connected App auf andere BMW-Ready Apps wie Deezer oder M-Laptime umwechseln (dafür nicht mehr zurück).

So das wars erst mal, wär schon wenn BMW bald ein Update anbietet oder aber die ein oder anderen Funktionen mit Workarounds doch gehen...

Freu mich auf Eure Erfahrungen

Vg

Marco

Siehe meine Kommentare in kursiv.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 16:02

Vielen Dank für die hilfreichen Infos!

Kann jemand das mit der "Zieleingabe" (Punkt 6) sowie dem Spiegelmemory (Punkt 2) bestätigen?

lg

marco

am 20. Januar 2014 um 22:30

... wenn ich diese Liste sehe und zu Gunsten von BMW unterstelle, dass ein Teil der aufgezeigten Probleme auf Know-how Defizite der BMW Fahrer zurückzuführen ist, dann verbleibt doch eine kritische Masse. Offensichtlich kann das nur auf dem Rücken der Erstkäufer ausgetragen werden. In anderen Branchen werden die "freiwilligen Versuchskaninchen" mit Boni und Incentives belohnt. Bei BMW dagegen muss man das größte Risiko, die längste Wartezeit und den kleinsten Nachlass in Kauf nehmen. Ich erinnere mich noch gut, als ich mit meinem E70 - zur gleichen Zeit im Produktlebenszyklus - zig Tage in der Werkstatt für diverse Software Updates verbracht hatte. Das werde ich mir beim F15 erst einmal nicht antun.

Bei mir sind die Ambiente Licht Einstellungen nach fast jedem Motorstart wieder weg. Warum auch immer.

Zitat:

Original geschrieben von E60-auchdabei

Bei mir sind die Ambiente Licht Einstellungen nach fast jedem Motorstart wieder weg. Warum auch immer.

Die Einstellungen bleiben bei mir erhalten, jedoch ist im iDrive immer nur --- bei der gewählten Farbe zu sehen und die Helligkeit steht immer auf Mitte. Obwohl aber alles stimmt. Einmal ins Farbschema rein und wieder raus ohne was zu ändern und es wird auch wieder richtig angezeigt.

am 25. Juli 2014 um 7:56

Gibt es eigentlich schon irgendwelche lohnenswerten Software Updates die man seitens BMW installieren lassen könnte?

am 8. August 2014 um 17:38

Angekündigt wurde ja viel neues im SW Bereich per 1.8. - aber da müsste man wohl jemand Fachkundigen beim Händler finden, der das weiß! Ist mir noch nicht gelungen hier in Wien! Wie siehts da bei euch aus?

Deine Antwort