Software des 2,2 im 2,0 DTI
Moin zusammen!
Ich habe mich letztens mit einem Leonfahrer unterhalten, der die Software vom Toledo aufgespielt hat und so seinem "baby" etwas mehr dampf gemacht hat. Da kam ich natürlich auf die Idee dass könnte man doch auch bei meinem Schatz machen, oder?????
Wer kennt sich damit aus?
Wer hat Gründe dafür wie dagegen?
Geht das überhaupt generell?
Was brauche ich dafür?
Über antworten freue ich mich sehr und bedanke mich schonmal.
Ach ja für meine Wagendaten schaut einfach auf meiner homepage.
mfg
Black Blitz
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13 Antworten
Hi!
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das funktioniert, da die "Hardware" des 2.2 DTI schon mal ganz anders ist.
Da wäre z.B. mal der VTG Lader, den der 2.0 DTI nicht hat.
Und ich bin mir sicher, daß da was in der Steuerungssoftware enthalten ist, um das Teil zu steuern.
Ich würde es nicht riskieren.
Gruß Kater
hm das klingt aber böse!
Hatte mich schon gefreut.
Naja dann wohl leider nicht.
Trotzdem Danke.
Hm hab gerade noch ne andere überlegung weiß aber nicht ob es grundsätzlich sowas gibt.
Gibt es einen 2,0DTI in der Opelpalette mit mehr als 101Ps?
Wenn ja dann müsste dass aber doch mit dessen Software dann gehen oder?
beim 2.0 diesel gibts nur den mit 82ps (DI ) ohne ladeluftkühler (?) und den dti mit 101 ps.
mehr leistung geht mit chiptuning oder ner tuningbox, was aber doch auch nicht viel anders ist, als einem falsche daten zu geben.
wird durch andere einspritzung bewerkstelligt.
solches tuning bringt wirklich was. von "ich lad mir mal ein anderes update" drauf halt ich nix, was die leistung anbelangt. dein toledo fahrer soll erstmal auf den prüfstand......
ich kann auch sagen, ich hab 130 ps, weil das hier schon einige sagten. ich sag aber lieber was mindestens das teil hat und auch eingetragen ist.
ich würde mir nur ein neueres update drauf machen wegen dem gaspedal, das mich nicht so überzeugt-schlechtes ansprechverhalten.
aber die foh´s hier wollen dafür 50,- und das schmeiß ich denen nicht so einfach in den rachen.
never change a running system
cu frosti
hm das mit dem Windows-Spruch stimmt natürlich
Meine Tuningbox scheint nur leider ne Macke zu haben und muss erstmal zurück zu Lexmauil zum durchekcen. Leider!
Habe mir halt gedanken über eine Alternative gemacht.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit so eine Tuningbox selber durchzuchecken?
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
beim 2.0 diesel gibts nur den mit 82ps (DI ) ohne ladeluftkühler (?) und den dti mit 101 ps.
Richtig!
2.0 DI: 82 PS ohne Ladeluftkühler
2.0 DTI: 101 PS, selber Motor nur mit LLK
2.2 DTI: 125 PS, selber Motor wie 2,0 DTI nur mehr Hubraum und VTG-Lader
Aufbaumäßig sind alle 3 Motoren baugleich.
aber das würde doch wieder heißen wenn ich einen VTG-Lader nachrüste könnte dass mit dem update funktionieren oder?
könnte ich dann nmicht ein p0aar mehr ps rauskitzeln?
ich glaub nicht, daß man den so einfach nachrüsten kann wie ein auspuff.
wenn du auf niveau vom 2.2 willst hast du allein schonmal das problem, daß dieser das F35 getriebe drinne hat.
egal was du machen würdest, es ist alles teurer als deine chipbox wieder herzurichten oder ne andere zu kaufen bzw. auch obd tuning, denn richtige leistung bekommst du druch softwareupdates bestimmt nicht.
cu frosti
Zitat:
Original geschrieben von Black Blitz
aber das würde doch wieder heißen wenn ich einen VTG-Lader nachrüste könnte dass mit dem update funktionieren oder?
könnte ich dann nmicht ein p0aar mehr ps rauskitzeln?
Naja, wenn du einen VTG Lader nachrüstest und die Software des 2.2 draufspielst, möchte ich nicht wissen, was in deinem Motor passiert. Denn der Ladedruck und die Regelung ist für den 2.2 ausgerichtet. Da werden dir dann irgendwann sämliche Dichtungen um die Ohren fliegen. Weil der gleiche Druck in eine kleinere Brennkammer gepresst wird.
Außerdem würde es heißen, daß du ein STG vom 2.2er brauchst, da die Steuerung vom VTG bestimmt nicht beim 2.0er enthalten ist. Also kabelbaum-mäßig.
Du wirst dich mit deiner Leistung zufriedengeben müssen oder konventionelles Chiptuning betreiben.
Hier werden ja noch viele Dinge vergessen.
Der 2.2DTI ist von der Hardware auch wesentlich standfester als der 2.0DTI, die Kolben sind besser, die Pleul, die Kurbelwelle, größere Einspritzdüsen, eine Ausgleichswelle zur Beruhigung und und und.
Es ist also nicht mal eben gemacht.
Bei VW ist das nicht anders, der 100PS 1.9TDI hat nicht viel gemeinsam mit dem 130PS 1.9TDI, ebenso ist der 150PS 1.9TDI gegenüber dem 130er nochmals deutlich verstärkt worden und und und.
MFG
ECOTEC
Ok Danke
Dann werd ich mir das mal ganz schnell wieder aus dem Kopf schlagen
Aber mal zurück zu der Frage mit der Tuningbox
Kann ich irgendwie selber testen ob die noch in Ordnung ist oder einen Wackler hat?
zum eigentlichen thema :
eher nein.
du hattest das doch schon vor monaten mal geschrieben, die box einzuschicken oder selber nachzugucken ?
ich hab meine auch nur so im betrieb getestet.
laut forumsmitglied würde sie in kurven ausgehn
ich hab da nix gemerkt, außer dass die fb nicht geht, aber die interessiert mich auch wenig, denn wer will schon die leistung mal nicht haben
geht sie denn manchmal oder gar nicht ?
wieivel will lexmaul denn dafür haben, wenn die´s reparieren ?
cu frosti
HI!
Sorry dass ich mich erst so spät wieder melde hatte da ein paar probleme mir ist einer hinten drauf gefahren. grrrr
Egal back to topic:
Also mein Problem mit der Box ist, dass der Wagen bei eingebauter Box erst gar nciht angeht oder nur sehr sehr schlecht.
Baue ich sie wieder aus, springt er sofort an.
Habe daraufhin auch meinen ganzen Wagen checken lassen, da ja bekannt ist, dass so eine Box gerne mal afkommende Fehler im System schneller/eher erkennen lässt. Es wurden aber keine Probleme gefunden.
So kam ich zur Überlegung das es die Box selber sein müsste die einen wackler oder anderen Fehler hat......