Software optimierung,regelin?
servus
bin am überlegen,ob ich meinen 328i ,bei Regelin optimieren lassen soll...(leistungshunger)
der preis ist ok,und weit ist es auch nicht bis dahin...
dazu habe ich nur eine frage,und ich hoffe das die mir jemand beantworten kann....
und zwar,mein auto hat ja im winter enorme probleme mit den leerlaufschwankungen....(bis ca. 60 grad wassertemperatur) und dann hört das auf...
dazu muss ich mein auto zu bmw bringen,und ein sofware update auf steuergerät draufspielen lassen....
wie ist das,wenn ich in den nächsten paar wochen,mein auto bei regelin optimieren lasse,und im winter bei bmw ein software update durchführen lasse....werden die daten von regelin gelöscht??
dieses software update muss ich jedes jahr kurz vorm winter bei bmw machen lassen....komischerweise habe ich dann bis zum nächsten winter keine probleme mehr mit den schwankungen....
danke schon mal im vorraus,für die antworten... gruß Soner
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von st328
wie ist das,wenn ich in den nächsten paar wochen,mein auto bei regelin optimieren lasse,und im winter bei bmw ein software update durchführen lasse....werden die daten von regelin gelöscht??
Soweit mir bekannt ist ja!
Hä? Zu jedem Winter ein Softwareupdate?
Ich hab meinen Z4 auch "optimieren" lassen - so im Nachhinein wäre es mir nicht mehr als 50 Euro wert gewesen. Der Effekt ist einfach viel zu gering. Lediglich die Max-Drehzahlanhebung ist ganz schön, das ergibt günstigere Schaltzeitpunkte.
Ich war bei DS Motorsport, die Vorgehensweise ist bei Regelin jedoch gleich und von BMW auf Anhieb nicht zu sehen, deshalb ist das Update dann auch wieder futsch, wenn eine neue Software drauf kommt.
Ist es vielleicht schon allein mit einem Reset getan? (Eine Nacht lang Batterie abgeklemmt lassen)
Nach der Optimierung musst Du jedoch unbedingt SuperPlus tanken und das auch dauerhaft ohne Ausnahme ...
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Nach der Optimierung musst Du jedoch unbedingt SuperPlus tanken und das auch dauerhaft ohne Ausnahme ...
Gruß, Frank
mist,das hatte ich ja vergessen....super kostet schon genug...
naja wenn dann alles wieder gelöscht wird,dann lasse ich das am besten....
oder es kann ja auch sein,das mit der reglin software,die leerlaufschwankungen verschwinden....?!
hmm,was soll ich machen....*kopfkratz*
Zitat:
Da liegen mir andere Infos vor.
Zitat:
Original geschrieben von CityCobra
Zitat:
Da liegen mir andere Infos vor.
die wären??
Zitat:
Original geschrieben von ElBardo
die wären??
Ist doch klar - Das Gegenteil!
Allerdings nicht von DS Motorsport, sondern von chip4power.
Ich muss also nicht zwangsläufig nach der Kennfeldoptimierung oder wie Ihr das nennen wollt zwangsläufig Super Plus tanken.
Allerdings steht dann aber auch nicht die volle Leistung der Optimierung an.
Hi Soner,
ich habe auch bei Regelin optimieren lassen. War ne Treff-Aktion, kam dann etwas günstiger.
Man merkt dass er etwas spritziger läuft, aber man darf beim Benziner nicht zu viel erwarten.
Man sollte aber unbedingt SP tanken.
Nach Softwareupdate bei BMW ist das Regelin-Tuning WEG. Aber sprich mal mit dem Uwe,
meines Wissens nach spielt er es Dir in so einem Fall kostenlos wieder auf!
Gruß,
Marko
Falls der Thread nicht schon bekannt sein sollte:
Gesammelte Erfahrungen mit Fa.Regelin und Chiptuning
Da hast Du ausreichend Lesestoff.
Hi Soner,
zu deinem "Leerlaufproblem" hätte ich noch nen Tipp: Kann es sein, dass der Fehler nicht unbedingt was mit der Software sondern eher mit irgendeinem "Messer", oder "Regler" oder "Sensor" was zu tun hat? Ich denke mal, da wird ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, welcher mit dem Softwareupdate gelöscht wird. Vielleicht tritt der Fehler erst bei höheren Temperaturen (also im Sommer) auf und wirkt sich jedoch erst im Winter aus...
Was dagegen spricht: Ich denke mal, vor dem Softwareupdate wurde der Fehlerspeicher schonmal ausgelesen und gelöscht, oder? Und das Problem war nicht behoben...?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Optimierung bei nem Benziner wirklich ihr Geld wert ist, da du nach 2 Wochen eh keinen Unterschied zu vorher mehr merkst. Wenns dann eh nur bis zum Winter hält und wiederholt werden müsste... Auch wenns kostenlos ist, nerven würde mich das schon. Auf der anderen Seite hast du dann erneut den kleinen Leistungssprung und kannst dich wieder ne Woche dran erfreuen!
Gruß
Jan
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Optimierung bei nem Benziner wirklich ihr Geld wert ist, da du nach 2 Wochen eh keinen Unterschied zu vorher mehr merkst.
Auf der anderen Seite hast du dann erneut den kleinen Leistungssprung und kannst dich wieder ne Woche dran erfreuen!
Das Problem ist das man sich zu schnell an die Mehrleistung gewöhnt, egal wie groß der Sprung ist.
Auch wenn man sich nur 2 Wochen dann erfreut, dafür freut man sich aber längere Zeit an den geringeren Verbrauch.
Der Sprit wird ja nicht billiger.
wieviel sprit sparst du denn bei so ne optimierung ??
@st328 ich will mir auch meinen chippen lassen suchen wir noch paar leute vielleicht wirds ja billiger
Soner lass es!
Wie ist das bei Regelin beim 320d? Kommt da nen Chip rein aka zusaetzliches Steuergeraet oder macht der nur eine Kennfeldoptimierung und holt damit die Leistung aus dem originalen Steuergeraet?
Zitat:
Original geschrieben von ybo
Wie ist das bei Regelin beim 320d? Kommt da nen Chip rein aka zusaetzliches Steuergeraet oder macht der nur eine Kennfeldoptimierung und holt damit die Leistung aus dem originalen Steuergeraet?
Steht doch alles auf der Seite von Regelin beschrieben, oder?
http://www.regelin.de/was_ist_chiptuning.htm
http://www.regelin.de/chiptuning--BMW.htm