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Software-Optimierung
Hallo
Was ist der unterschied zwischen Chip-tuning und zwischen Softwareoptimierung?
Freundliche Grüsse
iKrasniqi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@iKrasniqi schrieb am 27. November 2016 um 13:08:57 Uhr:
Hallo
Was ist der unterschied zwischen Chip-tuning und zwischen Softwareoptimierung?
Freundliche Grüsse
iKrasniqi
Ganz einfach:
Der Fahrzeughersteller hat mit einem Aufwand mindestens im zweistelligen Millionenbereich die Software und deren Applikation optimiert.
Alles, was danach kommt, ist eine einseitige Veränderung dieses Optimums, um nicht zu sagen: Rumpfuscherei!
Ein x-beliebiger Tuner hat bei Weitem nicht die Möglichkeiten zur Motorabstimmung wie der Hersteller, weder technisch noch finanziell.
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20 Antworten
Wie schreibt man Hart-Ware? Software eher ohne "ä"
Zitat:
@kanne66 schrieb am 27. November 2016 um 13:16:26 Uhr:
Wie schreibt man Hart-Ware? Software eher ohne "ä"
Ihn der Schweiz sagen wir das so, habe das falsch geschrieben.
Meine Frage aber war nicht wie das geschrieben wird, sondern was der unterschied ist.
Bitte nicht Klugscheissern.
Zitat:
@iKrasniqi schrieb am 27. November 2016 um 13:08:57 Uhr:
Hallo
Was ist der unterschied zwischen Chip-tuning und zwischen Softwareoptimierung?
Freundliche Grüsse
iKrasniqi
Beim Chiptuning wird ein geänderter Chip ins Motorsteuergerät eingebaut.
Bei einer Softwareoptimierung wird nur die Software des Fahrzeugs geändert um eine höhere Leistung zu erzielen.
Zitat:
@atzebmw schrieb am 27. November 2016 um 14:14:24 Uhr:
Zitat:
@iKrasniqi schrieb am 27. November 2016 um 13:08:57 Uhr:
Hallo
Was ist der unterschied zwischen Chip-tuning und zwischen Softwareoptimierung?
Freundliche Grüsse
iKrasniqi
Beim Chiptuning wird ein geänderter Chip ins Motorsteuergerät eingebaut.
Bei einer Softwareoptimierung wird nur die Software des Fahrzeugs geändert um eine höhere Leistung zu erzielen.
Dankeschön.
Aber ist beides genau gleich schädlich fürs Auto.
Ist es so das bei der Softwaroptimierung der Wagen getestet wird welche Leistung er hat und welche Leistung er vertragen kann?
Hast du Erfahrung bei der Softwaroptimierung?
Zitat:
@iKrasniqi schrieb am 27. November 2016 um 14:23:29 Uhr:
Dankeschön.
Aber ist beides genau gleich schädlich fürs Auto.
Ist es so das bei der Softwaroptimierung der Wagen getestet wird welche Leistung er hat und welche Leistung er vertragen kann?
Hast du Erfahrung bei der Softwaroptimierung?
Nein, mit Softwareoptimierung habe ich keine Erfahrung (außer dem Einbau einer Tuningbox vor ca. 10 Jahren).
Aber nachdem was ich so in meinem Autoleben mitbekommen habe, denke ich nicht, dass bei einer Softwareoptimierung der Wagen großartig getestet wird.
Ich denke es ist eher so, dass die Daten vom Steuergerät ausgelesen werden, dann geändert werden und wieder zurück gespielt werden.
Aber wie gesagt, ich habe damit keine Erfahrung.
Ich denke beides ist etwa gleich schädlich fürs Auto.
Zitat:
@atzebmw schrieb am 27. November 2016 um 14:57:03 Uhr:
Zitat:
@iKrasniqi schrieb am 27. November 2016 um 14:23:29 Uhr:
Dankeschön.
Aber ist beides genau gleich schädlich fürs Auto.
Ist es so das bei der Softwaroptimierung der Wagen getestet wird welche Leistung er hat und welche Leistung er vertragen kann?
Hast du Erfahrung bei der Softwaroptimierung?
Nein, mit Softwareoptimierung habe ich keine Erfahrung (außer dem Einbau einer Tuningbox vor ca. 10 Jahren).
Aber nachdem was ich so in meinem Autoleben mitbekommen habe, denke ich nicht, dass bei einer Softwareoptimierung der Wagen großartig getestet wird.
Ich denke es ist eher so, dass die Daten vom Steuergerät ausgelesen werden, dann geändert werden und wieder zurück gespielt werden.
Aber wie gesagt, ich habe damit keine Erfahrung.
Ich denke beides ist etwa gleich schädlich fürs Auto.
Mhh... ok.
Danke für deine Info.
Es gibt Firmen, da wird dein Fahrzeug nach der Optimierung auf einen Prüfstand gefahren und es werden diverse Parameter getestet...
Das machte auf mich bis jetzt schon immer einen guten Eindruck, denn wenn mal die Abgastemperatur nicht mehr gepasst hat, z.b.dann wieder Steuergerät raus und nacharbeiten...
So etwas gibt es bei Chip oder Box im Leben nicht...
Also ist Leistungsoptimierung in meinen Augen besser... Nicht einfach irgendwo, irgendeine Box oder nen Chip einlöten und dann lass die Karre mal machen, sondern auf jeden einzelnen Wagen separat angepasst...
Zitat:
@kanne66 schrieb am 27. November 2016 um 13:16:26 Uhr:
Wie schreibt man Hart-Ware? Software eher ohne "ä"
Hartwehr
Mein Tuner beschreibt es so:
Arten des Chiptunings
Generell unterscheidet man zwischen 4 unterschiedlichen Verfahren, wie die Software vom Steuergerät ausgelesen und wieder beschrieben werden kann:
Variante 1 Löten (Tauschen des Chips im Motorsteuergerät):
Das Steuergerät wird ausgebaut und der Chip ausgelötet. Anschließend wird mit einem EPROM Programmer die orginale Software ausgelesen. Während die Software von einem Chiptuner optimiert wird, kann anstelle des Chips ein Sockel eingelötet werden. Dies hat den Vorteil, dass man mit einfachen Mitteln den Chip jederzeit tauschen kann ohne weitere Lötarbeiten vornehmen zu müssen.
Die getunte Software wird auf einem neuen Chip gespeichert – der originale Chip bleibt unverändert und kann jederzeit wieder in den Sockel eingesetzt werden.
Variante 2 OBD (Lesen/Schreiben über die Serviceschnittstelle):
Über die Diagnoseschnittstelle des Fahrzeugs kann mit einem entsprechendem Tuning-tool die Software des Motorsteuergerätes ausgelesen und auch beschrieben werden. Dieses Verfahren verlangt weder mechanische noch Lötarbeiten.
Variante 3 BDM:
Bei diesem Verfahren wird zwar nicht gelötet, allerdings muss das Motorsteuergerät ausgebaut werden. Im Inneren des Steuergerätes befindet sich eine genormte BDM Schnittstelle, welche ein Auslesen bzw. Beschreiben der Software ermöglicht.
Variante 4 Tricore:
Ähnlich dem BDM Verfahren wird auch hier die interne Schnittstelle des Motorsteuergerätes benutzt, um die Software zu lesen/schreiben. Hier ist es zusätzlich notwendig 3-5 Pins zu löten, um das Tuning durchführen zu können.
Ich habe Erfahrung mit Softwareoptimierung.....
Jeder Motor, Getriebe, Turbo etc. wird vom Werk her so eingestellt das die nie auf 100% fahren wenn das Auto ausgeliefert wird. Die Softwareoptimierung wird individuell auf jedes Fahrzeug angepasst um innerhalb dieser 100% zu bleiben und nach oben noch eine Toleranz hat um Motor etc. nicht zu überlasten. Deshalb kann es auch sein das wenn man 2 identische Fahrzeuge nimmt nacher die Leistung unterschiedlich ist. Bei der Optimierung kann man auch die V-Max entfernen....und individuell auf Kundenwunsch eingehen.
Wenn ein neuer Chip eingebaut wird genauso wie diese Tunningboxen dann denke ich das das nicht gesund sein kann fürs Auto, denn es sind Standart Dinger also immer gleich obwohl jedes Auto anders ist selbst wenn es der gleiche Typ ist etc...V-Max Entfernung geht nicht....Das ist doch als wenn ich jedem die Schuhgröße 45 geben würde.....oder sehe ich das falsch???
sie sieht es bei der f serie aus.und es geht auch nur so.das steuergerät muss immer ganz auf und die platine raus.
wie hier auf den foto zu sehen.eine arbeit für profis.nix für anfänger.
es ist ganz schnell etwas kaputt.
Meine Sorge ist so, ich möchte mein Auto behalten da ich viel reingesteckt habe.
Die Leistung möchte ich gerne Steigern, da ich aber jetzt 174'000 Km drauf habe, traue ich mich nicht eine Softwareoptimierung zu machen, wenn ich das machen würde dann nur bei den Besten.
Aber die Angst vor einem Motorschaden oder Getriebeschaden oder etwas anderem wo passieren kann geht nicht weg.
Mit dem Fahrzeug möchte ich noch viele weitere Km fahren, deshalb dänke wenn ich viele weitere Km machen möchte dann sollte ich es am besten lassen, obwohl ich der Meinung bin da es ein 3.0l ist mit 204 PS und 450Nm sollte da schon etwas mehr möglich sein.
Und ich weiss das meiner mehr PS hat als 204. (dank der guten Behandlung)
Zitat:
@iKrasniqi schrieb am 27. November 2016 um 13:08:57 Uhr:
Hallo
Was ist der unterschied zwischen Chip-tuning und zwischen Softwareoptimierung?
Freundliche Grüsse
iKrasniqi
Ganz einfach:
Der Fahrzeughersteller hat mit einem Aufwand mindestens im zweistelligen Millionenbereich die Software und deren Applikation optimiert.
Alles, was danach kommt, ist eine einseitige Veränderung dieses Optimums, um nicht zu sagen: Rumpfuscherei!
Ein x-beliebiger Tuner hat bei Weitem nicht die Möglichkeiten zur Motorabstimmung wie der Hersteller, weder technisch noch finanziell.
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 5. Dezember 2016 um 00:01:49 Uhr:
Zitat:
@iKrasniqi schrieb am 27. November 2016 um 13:08:57 Uhr:
Hallo
Was ist der unterschied zwischen Chip-tuning und zwischen Softwareoptimierung?
Freundliche Grüsse
iKrasniqi
Ganz einfach:
Der Fahrzeughersteller hat mit einem Aufwand mindestens im zweistelligen Millionenbereich die Software und deren Applikation optimiert.
Alles, was danach kommt, ist eine einseitige Veränderung dieses Optimums, um nicht zu sagen: Rumpfuscherei!
Ein x-beliebiger Tuner hat bei Weitem nicht die Möglichkeiten zur Motorabstimmung wie der Hersteller, weder technisch noch finanziell.
Der gleichen Meinung