1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Software-Probleme... alles klar!

Software-Probleme... alles klar!

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. Juni 2005 um 14:11

Hey everybody! :)

... das leidige Thema SW16.2 oder SW17.1 oder was auch immer füllt ja mittlerweile ganze Aktenordner. Immer wieder kommt mal jemand daher und bemängelt etwas, sei es ein "altes" oder "neues" Problem. Egal. Hin- und hergerissen zwischen Hoffen und Bangen (am Mittwoch bekommt mein "Schätzchen" auch das Update, ich weiss nur noch nicht, welches!) habe ich in der Mittagspause meinen Kollegen von meinen Ängsten und Sorgen erzählt und dabei Erstaunliches erfahren:

Die Software im E60 stammt von MICROSOFT!!! Wusstet ihr das? Habe ich das bisher übersehen oder verdrängt oder so? Für mich war diese Info gänzlich neu, aber wenn das stimmt, wird mir Einiges klar!

Also, falls demnächst jemand von uns einen Unfall haben sollte (was der Himmel verhindern möge!), so müssen wir uns nicht wundern, wenn die Software vor Auslösen des Airbag fragt "... sind Sie sicher??" ;)

Junge junge... wie gesagt - wenn das stimmt, dann frage ich mich, ob BMW es nötig hat, sich so einen Schund (sorry für den Ausdruck) in eine Nobel-Karosse wie den E60/E61 einzubauen. Der Wagen ist wirklich (m)ein Traum, aber die ständigen Probleme mit der Software können einen auf Dauer doch ganz schön mürbe machen, oder?

Also, dann warte ich mal ab, was mir mein :) am Mittwoch und Donnerstag zu erzählen hat!

By the way: das Knartschen der Türdichtungen scheint endgültig der Vergangenheit anzugehören! Vor etwa 3 Wochen wurden die Dichtungen ausgewechselt, seitdem ist Ruhe! Quod erat demunstrandum! ;)

In diesem Sinne... viel Glück uns allen!

Christian

Ähnliche Themen
17 Antworten

.... willkommen im Club

 

Hi,

eine geile Fehler-Meldung ist auch

"schließen oder ignorieren"

nur genial.

Aber mal im Erst - "ich" suche noch einen Kandidaten,

der sich die SW17.1'er installieren läßt und mir/uns dann mitteilt, ob die LED's (Begrenzungsleuchten vorne) wieder funktionieren.

Grüßle

angeldust

am 20. Juni 2005 um 15:41

Zitat:

Die Software im E60 stammt von MICROSOFT!!! Wusstet ihr das?

War mir auch neu... jedenfalls ist das Logo gut "versteckt"..;-)

Allerdings gehts hier "nur" um iDrive, ich denke nicht, dass Billy für die Getriebeprobleme verantwortlich ist...

siehe (7er News) HIER

...hab 17.1 seit freitag und begrenzungsleuchten leuchten. war das vorher nicht auch so?

oder wann sollten die eurer meinung nach denn leuchten?

nach dem Upgrage auf 16.X gingen die Dinger nicht mehr - auch ein "manuelles" Aktivieren war/ist nicht möglich

am 20. Juni 2005 um 18:24

Um mal was positives zu schreiben. Mein Wagen läuft ohne jegliche Probleme oder Aussetzer - ein Traum.

Mit der 16.2 gab es bei mir auch keinerlei Probleme (incl. Begrenzungsleuchten). Hab es nur wege MP-3 machen lassen, obwohl ich aufgrund der vielen negativen Kommentare nicht sicher war, ob es ein Fehler ist.

Bin absolut zufrieden. Die Knartzgeräusche der Dichtungen in den Türen hatte ich nur kurz im Frühjahr und die ließen sich durch einmaliges Reinigen für immer beseitigen.

Ich wünsche euch, dass ihr das auch bald sagen könnt.

Gruss, Ralf!

am 20. Juni 2005 um 19:10

Ja das hatte ich (nachdem ich es über einen Link dann mal auch selber gefunden hatte) auch schonmal hier gepostet. Es ist ein Windows Automotive Edition das auf den E60/61/65/90 und was auch immer noch... läuft. Das Fazit aus dem einen Artikel hat mich etwas beruhigt "Eines möchte Microsoft aber auch weiterhin anderen Herstellern überlassen: Die Software für wichtige Elemente wie Bremsen, Motor und ähnliches" :D

Gruß

JMC

am 22. Juni 2005 um 12:09

Hi,

ich wußte vom Anfang an, dass das System auf basis Windows CE von MS aufgebaut ist. Allerdings hatte ich mir keine Gedanken darüber gemacht.

Genau wie @Ralf Holtz bin ich auch ein total zufriedener E60 Besitzer. Bis jetzt (ca. 7 Monate und ca. 30.000 KM) hatte ich "nur" einen System Aussetzer gehabt, mehr nicht.

Der Wagen läuft genau so wie ich es mir vorgestellt habe, EINFACH GUT, SCHNELL UND ZUVERLÄSSIG :D .

Es tut mir echt leid, für diejenigen, die ständig Probleme mit dem Wagen haben :( .

Ich glaube ich hatte einfach glück mit meinem Auto gehabt (kein Montagsauto), dafür liefen bei mir letztes Jahr viele andere Sachen schief :mad: .

Gruß

am 22. Juni 2005 um 13:01

also ich hab letzen Donnerstag die Software bekommen....welche Version ? wo finde ich das denn ?

Bei mir gehen die Leuchten nicht mehr.

am 22. Juni 2005 um 14:37

Programmiert wird das Ganze aber von Siemens VDO!

ob Mircosoft oder Siemens - wenn nach einem Upgrade alle Daten weg sind .... sorry aber das

ist bullshit

Grüße

angeldust

So nun habt ihr aber genug spekuliert, hier mal die Fakten:

Das CCC basiert auf einem Hitachi SH4 Proccessor mit 64Mb RAM(32MB fest die anderen 32MB sind steckbar). Als Betriebssystem wird VxWorks von der Firma Wind River verwenden. Die Sprachfunktionen sind in GMDL programmiert und alle Applications in Java.

Von Microsoft ist da garnix!

am 23. Juni 2005 um 7:17

Nunja,

Meine Aussagen stützten sich auf diverse News wie z.B. "Erster Erfolg der Microsoft Automotive Business Unit: Im neuen BMW 7er steckt ein Windows-Ableger und kümmert sich dort um die Navigation und die Bedienoberfläche." (E65)

Aber wenns nun doch kein Windows Automotive ist...

am 23. Juni 2005 um 7:19

wenns von ms wäre, dann wäre der alltag des bmw fahrers etwa so:

1. schlüssel einstecken, auf pos "an". das betriebssystem fährt hoch, du siehst auf dem display alles, was angemeldet wird, alle funktionen, auch die, die du nicht brauchst. weil es dir nicht angst machen soll, erscheint das neutrale bild wie sonst. flackern der kontrollleuchten zeigt an, daß es immer noch hochfährt. im display erfolgt die frage: als welcher fahrer möchten sie sich anmelden? (name) oder gast? du tippst auf deinen namen. ok.

2. nach zwei minuten möchtest du den motor starten. das geht aber noch nicht, weil noch eine "wichtige" funktion nachgeladen wird. plötzlich fasst der anlasser. im display erscheint eine auswahl an fahrmodi, die du auswählen mußt. das tust du, dann erscheinen untermodi, die wiederum von untermodi gefolgt werden. du entscheidest dich einfach für "fahren".

3. du wirst gefragt, ob du du "fahren" nicht vorsichtshalber updaten willst, vielleicht ist eine bessere version von "fahren" bei bmw vorhanden. du sagts ja. der rechner fragt dich, ob du immer wieder bei "fahren" nachfragen willst oder ob es automatisch gehen soll, bzw du nie wieder gefragt werden willst für den modus "fahren". du sagst nein, immer nachfragen.

4. er prüft die upgrades. es gibt keine.

5. du darfst den motor starten. das display zeigt dir alle funktionen, die jetzt im motor benötigt werden, alle lizenzen, von robert bosch über rudolf diesel, siemens, vdo, und wer noch alles dabei ist. die aufzählung dauert ca 2 minuten.

5. der motor läuft.

6. du möchtest losfahren und willst einen gang einlegen. "wollen sie wirklich einen gang einlegen? falsche gangwahl beeinflußt die fahrtrichtung des fahrzeugs. sind sie sicher?" ja, du bist sicher.

7. du rollst und willst schneller fahren und gibst mehr speed. es geht nicht, erst muß noch eine speed modul nachgeladen werden, dafür andere programme erst mal aus dem speicher entfernt werden. es geht schneller!

8. du möchtes mit musik unterhalten werden und schaltest das radio ein. wieder zählt dir das display alle lizenzen und schlüssel auf, die du brauchst, um radio zu hören. (ohne GEMA!)

8a. als du beim ersten mal radio hören wolltest, mußtest du dein radio bei bosch anmelden. das kannst du online machen. "wollen Sie das radio registireren oder nur bekannt machen, daß sie eins haben und woher sie kommen?" letzteres. trotzdem ungutes gefühl, ob sie dich jetzt bei der gema anschwärzen.

8.b. das galt übrigens auch für alle anderen zubehör teile: scheibenwischer, sitzverstellung, licht, fensterheber, alarmalnlage, eben alles, was so verbaut wurde in deinem auto.

9. das radio fragt: möchten sie die standard sendung hören, die sie das letzte mal hatten? ja. die suche geht los. " sie hatten sender a, b, c, in stereo. sollen diese sender wieder geladen werden? ja... endlich musik.

10. es beginnt zu regnen, du schaltest den scheibenwischer ein. "möchten sie wirklich den wischer einschalten?" ok. wieder siehst du alle lizenzen... es wischt. als du ihn ausschaltest, wirst du gefragt: "soll die scheibenwischgeschwindigkeit gespeichert werden, soll diese geschwindigkeit als standard gelten?"

11. später ... ohne regen. auf der autobahn fährst du full speed. plötzlich... ohne vorwarnung, bleibt der motor stehen... gaspedal, bremse, alles ohne funktion. nix geht. du bleibst halt auf dem standstreifen stehen, drehst den schlüssel auf stellung aus, steigst aus, schließt ab, schließt wieder auf, setzt dich rein und beginnst bei nr 1. schlüssel einstecken. der prozeß beginnt von vorne, alles läuft, du kannst wieder weiterfahren.

12.

du fährst in die werkstatt, fehlerspeicher auslesen. keine meldung. ein paar nutzlose ersatzteile fallen aus dem motorrraum. der mechaniker weiß auch nicht, wozu sie da sind. die legen wir einfach mal wieder rein, sagt er. ihr schaut ins handbuch. dort steht, welche schritte zu tun sind. du folgst willig. nach jedem schritt steht dort: "Geht es jetzt? oder wollen sie was anderes probieren?" du probierst was anderes. wieder dieselbe frage. du beginnst von vorn. du hast 3 mal den fehler find-weg durchlaufen, aber nix gefunden. was kann ich nocht un? da kommt die idee im handbuch, daß manchmal ein unordentlicher wagen zu ausfällen führt. also...

13. du wirst aufgefordert, dein fahrzeug aufzuräumen. ein verhängnisvoller fehler. die aufräumaktion dauert 3 stunden. alles wird untersucht, auseinandergenommen, und an einen anderen platz gelegt, so daß es schön übersichtlich ist. du mußt dabei bleiben, weil du immer wieder gefragt wirst, ob du dieses oder jenes behalten willst, und wenn du es wegschmeißt, könnte es dir leid tun, weil dadurch das andere nicht mehr funzen könnte, was du noch hast. da du nicht genau weißt, behältste allen schrott. während dieser zeit fährt dein auto nur noch 20.

14. die aktion ist vorbei. jetzt sollst du prüfen, ob dein motor noch in ordnung ist. auch das tust du, ein weiterer fehler. "wollen sie wirklich?" ja. der motor wird untersucht bis in alle einzelheiten. du fährts maximal 20.

15. alles ist fertig aufgeräumt, untersucht, und alles ok, dein auto fährt nicht schneller, besser, es ist wie immer.

16. Du siehst ein Angebot: Upgrade! machen sie ihren wagen schneller, hören sie besser radio, und alles soll schöner werden, komfortabler usw. du kaufst ein upgrade.

17. ein fehler! zwar geht jetzt manches besser, aber viele funktionen wollen nicht mehr so richtig miteinander harmonieren. du mußt weitere upgrades kaufen, damit wieder alles funzt. du bist in die upgrade falle getappt.

18. entnervt willst du den motor abstellen. du wirst gefragt: "wollen sie wirklich? wie soll denn der motor ausgestellt werden? ganz richtig? nur im leerlauf weiterlaufen? oder motor aus aber zündung an? oder wollen sie etwa neu anlassen und weiterfahren?" aus versehen drückst du auf letzteres. der ganze prozeß beginnt von vorn.

19. nach zwei minuten willst du wieder ausschalten und drückst auf START: "wollen sie wirklich? wie soll denn der motor ausgestellt werden? ganz richtig? nur im leerlauf weiterlaufen? oder motor aus aber zündung an? oder wollen sie etwa neu anlassen und weiterfahren?" du drückst auf "ganz aus" der motor wird langsamer, alle einzelnen funktionen, steuergeräte, werden nach und nach abgeschaltet.

20. Microsoft im BMW gibt aber nicht so schnell auf: "Soll ihre letzte fahrt gespeichert werden für die nächste ausfahrt?"

21. du brichst den schlüssel ab und wirfst ihn in den müll. du schlägst auf den tacho und das lenkrad ein.

eigentlich wolltest du nur mal schnell eine kleine ausfahrt machen...

liebe grüße

der (erschöpfte)

zp

am 23. Juni 2005 um 9:28

@mega03 : puhhh, da bin ich aber froh!! Das (Fahrer-)leben würde dann sicherlich so aussehen wie von zentrierpast beschrieben.

Hätten wir Billy nicht, das Leben wäre so langweilig und un-kreativ

Deine Antwort
Ähnliche Themen