ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Software Probleme Volvo V60 T6 Hybrid Bj. 2021

Software Probleme Volvo V60 T6 Hybrid Bj. 2021

Volvo V60
Themenstarteram 2. Januar 2024 um 16:19

Hallo zusammen,

Ich habe da ein kleine problematische Sachen was meine Software angeht.

Ich schildere euch jetzt einmal den jetzigen Stand der Fehler die auftreten:

1.

Die Rückfahrkamera geht nicht immer, sie schaltet sich nur ein wenn sie Lust dazu hat, nicht wenn man sie braucht.

Das geht gar nicht da meine Ausfahrt sehr unübersichtlich ist.

2.

Die Standheizung funktioniert auch nicht immer, mal schaltet sie sich einfach, trotz Programmierung nicht ein, was in unserer Gegend nicht von Vorteil ist da die Temperaturen in St. Oswald um diese Jahreszeit immer unter null Grad sind.

Und ein andres mal geht sie, obwohl ich die Programmierung rausgemacht habe einfach an. Das geht natürlich auch nicht da sie mir die Reichweite elektronisch zunichte macht.

3.

Das Navigationsgerät findet den Weg nicht mehr, wie ihr im Anhang an den Bildern sehen könnt ist das immer eine gestrichelte Linie die direkt den Ausgangspunkt anzeigt, was erst seit ein paar Tagen dazugekommen ist.

Das war vorher noch nicht und wird immer schlimmer.

4.

Die Stimme vom Navigationsgerät, die mir den Weg und die Richtung ansagt wann ich abbiegen muss geht auch nur noch wenn sie Lust hat.

Was natürlich unheimlich schlecht ist da ich nicht dauernd auf mein Navi schaue um zu wissen wann ich abbiegen muss.

Somit ist über längere Fahrten das Navi nicht zu gebrauchen.

Natürlich kann es sein das es an einem Tag funktioniert und Mann sich darauf verlassen kann, das weis man aber erst wenn man unterwegs ist.

Sorry das kann so nicht von Volvo gewollt sein.

5.

Jetzt kommt der schlimmste Punkt meiner kleinen Liste:

Die Software von diesem Fahrzeug ist eine Katastrophe, sie stürzt immer wieder ab, mehrmals hintereinander und ohne Vorwarnung.

Bildschirm wird schwarz, alle Programmierungen wie Navigation, Sitzheizung, Heckscheibenheizung und Temperatur Einstellungen gehen verloren.

Alles auf Anfang und das während der Fahrt, also das ist etwas was überhaupt nicht sein darf und das macht dieses Fahrzeug unfahrbar.

Ich könnte mir vorstellen die komplette Software aus diesem Fahrzeug zu löschen, so wie es in der Fabrik ist bevor die Software aufgespielt wird und dann eine aktuelle Software wieder aufzuspielen.

Mein Händler sagte mir das so etwas nicht geht und ich, da ich im Grenzgebiet zu Tschechien wohne, das Problem daher kommt.

Was für ein Bockmist redet der da????

Heißt das das man mit einen Volvo nicht über die Grenze fahren darf da sonst die Software spinnt?

Hat jemand noch solche Probleme der im Grenzgebiet wohnt?

Gestrichelte Linie führt zum Startpunkt
Gestrichelte Linie führt zum Startpunkt
Gestrichelte Linie führt zum Startpunkt
+1
Ähnliche Themen
24 Antworten

Diese Dinge die du da beschreibst sind unter dem DAB+ Problem bekannt, dazu gibt es schon 2 Threads. Ich hatte die selben Probleme. Kurzversion: es liegt, daran das das DAB Modul (österreichische Sender) den Speicher vom Radio voll laufen lassen und dadurch dann "nichts" mehr geht. Volvo bringt seit einem Jahr kein Update dazu raus.

Das Problem habe ich so gelöst und habe seither nicht einen Ausfall gehabt.

https://www.motor-talk.de/.../...-und-drehzahlmesser-t7498705.html?...

und hier die Anleitung wie man die Antenne absteckt

https://www.motor-talk.de/.../...-und-drehzahlmesser-t7498705.html?...

Hallo Leidensgenosse,

Ich habe 3 Monate (also seit Mai) immer wieder mit Volvo diskutiert das mein Navi spinnt bzw. Das Radio bis zu 3x neu startet, bis es an bleibt.

Schlussendlich hat man das DAB Ende Juli Softwaremäßig deaktiviert. Und siehe da, alles funktioniert wieder (außer das DAB).

Das ist aber schon im August passiert. Bis heute hat es Volvo Deutschland nicht geschafft, diese Problem zu beheben. Man weiß das es ein Hardwareproblem ist, aber man glaubt nicht das Volvo dies austauscht (und wenn ja wird mal wieder der Kunde zahlen dürfen).

Dazu kommt das meine Standheizung nach 4 Jahren defekt ist ??.

Kurzum das ist mein letzter Volvo den ich gekauft habe.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 17:26

Hallo meine Helfer,

Ich danke euch so sehr das glaubt ihr gar nicht.

Ich werde morgen mit meinem Freundlichen telefonieren und ihm diese Lösung vorschlagen.

Eigentlich wollte ich das Fahrzeug wieder zurückgeben und mir ein anderes kaufen, leider gibt es kein vernünftiges auf dem Markt das mit dem V60 mithalten kann.

Ich werde euch berichten was rausgekommen ist.

Nochmals vielen Dank ??

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 19:17

Hallo zusammen, heute war ich bei meinem Freundlichen um das DAB abklemmen zu lassen. Die Fahrt dahin war eine einzige Katastrophe. Navi findet die Straße nicht, Stimme vom Navi bleibt stumm, Software abgestürzt ect.

Der Freundliche hat sich gleich an die Arbeit gemacht, DAB abgeklemmt und alles zurück gesetzt.

Er hat dann mit mir mein Handy wieder aufgespielt und wir haben noch einmal alles überprüft, kostenlos natürlich.

Also Navi für die Rückfahrt programmiert, ich wohne 90 km vom Freundlichen entfernt, und los geht’s.

Was soll ich sagen, Navi geht ohne Probleme, sogar eine Stimme hat sie, hab ich schon lange nicht mehr gehört.

Der Blinker blinkt ohne Schluckauf und mit Ton, was für eine Freude.

Jetzt warte ich mal ab wie lange das so bleib denn wenn es wieder kommt geht das Auto zurück zum Freundlichen der sich auch schon bereit erklärt hat ihn zurückzunehmen.

Ich melde mich in einer Woche wieder und berichte euch wie der Stand ist.

Und nochmals vielen Dank für den tollen Tipp.

Das freut mich! Bei mir war die Rückfahrt ebenfalls eine wahre Freude. Ich habe genau die gleichen Eindrücke gesammelt.

Ich habe seit 21.12.2023 die Antenne abgesteckt und bis heute keine Probleme und hoffe es bleibt dabei. Der Wagen macht wieder Spaß.

Hey,

Ja gerne wieder.

Aber ich denke bis sich hier Volvo Deutschland meldet, werden hier Spinnenweben in jeder Ecke sein. ??

Traurig ist nur, dass die das nicht in den Griff bekommen und lassen (nicht immer Kostenlos) Sachen abklemmen, für die sie einst extra Geld verlangt hatten- hier wäre mindestens ein Gutschein in dessen Höhe für Inspektion angesagt - das wäre Service!

 

Gruß Didi

Daher habe ich nichts abklemmen lassen, sondern per Software das DAB abschalten lassen.

Damit sind die gezwungen, es weiter zu geben.

Bezahlt habe ich dafür nicht, weil ich gemeckert habe wie ein Rohrspatz ??

Wie das mit abklemmen ist, weiß ich leider nicht.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 6:58

Zitat:

@Burschnitzka schrieb am 4. Januar 2024 um 23:42:26 Uhr:

Daher habe ich nichts abklemmen lassen, sondern per Software das DAB abschalten lassen.

Damit sind die gezwungen, es weiter zu geben.

Bezahlt habe ich dafür nicht, weil ich gemeckert habe wie ein Rohrspatz ??

Wie das mit abklemmen ist, weiß ich leider nicht.

Das mit dem abklemmen ist eigentlich ganz einfach und dauert nur 10 Minuten.

Einfach das Kabel der DAB Antenne abziehen und gut ist.

am 5. Januar 2024 um 7:38

Wenn jetzt alle ihr DAB stilllegen lassen, ist das für Volvo natürlich die einfachste und bequemste Lösung. Man müsste es hinbekommen, dass sich Motorpresse und reichweitenstarke YouTuber um das Problem „kümmern“ und so Druck aufbauen.

Zitat:

@zugspitzbahn schrieb am 5. Januar 2024 um 08:38:09 Uhr:

Wenn jetzt alle ihr DAB stilllegen lassen, ist das für Volvo natürlich die einfachste und bequemste Lösung. Man müsste es hinbekommen, dass sich Motorpresse und reichweitenstarke YouTuber um das Problem „kümmern“ und so Druck aufbauen.

Natürlich wäre das das Beste. Man könnte auch erwarten, dass Volvo hier tätig wird - machen sie aber nicht. Bevor jetzt alle sich aufregen und ein unzuverlässigen Auto haben, ist es halt das geringere Übel auf DAB zu verzichten. Meine Anfrage bei Volvo ist immer noch offen, die wissen nicht wie ich es temporär gelöst habe. Man wird sehen ob und wann eine offizielle Lösung dafür angeboten wird...

Ja - bis…

…bis sie das UKW - Band angeschaltet haben…

…und noch mal: Leute haben für DAB- extra Geld bezahlt und jetzt sollen die es einfach nicht nutzen (dürfen)?

Versuch mal das auf die Klima zu übertragen…

 

:D:D

 

Gruß Didi

 

PS

Da muss wahrscheinlich erst einer klagen, damit die sich bewegen - traurig sowas…

Damit ist aber das Problem als solches nicht behoben.

Denn ich lasse hier Volvo dran und mache es nicht selber, schließlich will ich das man das Problem behebt und zwar auf Kosten von Volvo. Wenn ich dann erst den Stecker vom DAB entferne, weiß das Volvo ja nicht ??

Zitat:

@HeikosMB schrieb am 5. Januar 2024 um 07:58:28 Uhr:

Zitat:

@Burschnitzka schrieb am 4. Januar 2024 um 23:42:26 Uhr:

Daher habe ich nichts abklemmen lassen, sondern per Software das DAB abschalten lassen.

Damit sind die gezwungen, es weiter zu geben.

Bezahlt habe ich dafür nicht, weil ich gemeckert habe wie ein Rohrspatz ??

Wie das mit abklemmen ist, weiß ich leider nicht.

Das mit dem abklemmen ist eigentlich ganz einfach und dauert nur 10 Minuten.

Einfach das Kabel der DAB Antenne abziehen und gut ist.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 14:18

Du hast recht, das Problem an sich ist nicht behoben nur das DAB abzuklemmen. Aber mein Problem ist damit behoben. Wenn ich warten würde bis Volvo sich bewegt müsste ich wahrscheinlich sehr lange warten. Mein Fahrzeug ist kein Leasing Fahrzeug sondern mein eigenes das ich sehr gerne fahre. Ich wollte es zurückgeben, aber was soll ich dann kaufen? Japaner? Chinesen? Amy?

Ich hätte ja einen Mercedes gekauft wenn die das T Model nicht so unmöglich verbaut hätten so das der Kofferraum nur noch die Hälfte wert ist.

Ich bin mit Volvo zufrieden was alles andere angeht, nur das mit dem DAB ist echt traurig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Software Probleme Volvo V60 T6 Hybrid Bj. 2021