Software reset
Hiho
Vor kurzem wurde hier im Vectra Forum das Thema Software Reset angesprochen. Das eigentliche Topic ist im BMW Forum.
Drueck mich
Die Schritte nochmals kurz erlaeutert:
1. Batterie abklemmen, zuerst (-), dann (+)
2: Zuendschluessel auf (Zuendung ein)
3: Beide Kabel (+ und -) für min. 10 Minuten zusammenhalten (habs mit einem Schraubendreher fixiert, leitet ja auch)
4: Zuendung wieder aus
5: Batterie wieder anklemmen (zuerst + dann -)
6: Fertig
Die Proezedur habe ich nun ebenfalls an meinem Vecci durchgezogen, was bei BWM klappt, geht doch auch beim Vectra :-)
Ein paar Bedenken hatte ich schon, hoffentlich springt er wieder an etc.
Motor sprang aber sofort an, MKL kam auch keine, alles wunderbar.
Was hat sich nun veraendert?
So einiges: der Motor nahm deutlich besser Gas an als zuvor, ingesamt lief die Maschine wesentlich ruhiger. Alles in Allem das selbe wie auch die BMW´ler berichteten. Ob sich in Sachen Spritverbrauch was getan hat kann ich noch nicht beurteilen, da muss ich erst noch ein paar Kilometer fahren. Dennoch bin ich bis jetzt durchaus ueberrascht.
An dieser Stelle muss ich erwaehnen, dass ich auch zuvor niemals Probleme mit der Elektrik am Wagen hatte, also keine Fehler im Fehlerspeicher etc.
Uebrigens: Zur Not sollte man den Code fuer die Wegfahrsperre bereithalten, Radiocode (sofern original Opel-Radio) auf jeden Fall. Nach der Aktion muessen die Komfortfunktion wie Fensterheber und ZV neu angelernt werden.
Fehler mechanischer Art weden duch das Software Reset nicht behoben, eigentlich logisch.
Greetings from UK
The_Interceptor
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40 Antworten
mehr wie fehlerspeicher löschen is das nich... naja wers brauch.
manche haben danach mindestens 50PS mehr
Zitat:
Original geschrieben von c2w
mehr wie fehlerspeicher löschen is das nich... naja wers brauch.
manche haben danach mindestens 50PS mehr
Muss ich jetzt nicht weiter drauf eingehen, oder? Genau auf den qualifizierten Kommentar von Dir hab ich gewartet.
Ich habe nicht von Mehrleistung geschrieben, lediglich bessere Gasannahme. Wer hier lesen kann ist klar im Vorteil.
Greetings from UK
The_Interceptor
HI,
teste mal und gib mal Feedback, bitte.
ich hatte das mal bei meinem Astra F gemacht, weil der Leerlauf sehr beschissen war - nutze mir damals leider nix.
Hab zwar mit meinem Vectra trivialere Probleme als Leerlauf und Gasannahme, aber reizen würde mich das schon...
Gruß cocker
Never change a winning team, right.
Mfg W.
... never touch a running system, meinst du wohl
Zitat:
Original geschrieben von The_Interceptor
Muss ich jetzt nicht weiter drauf eingehen, oder? Genau auf den qualifizierten Kommentar von Dir hab ich gewartet.
Ich habe nicht von Mehrleistung geschrieben, lediglich bessere Gasannahme. Wer hier lesen kann ist klar im Vorteil.
Greetings from UK
The_Interceptor
das ist keine neue erfindung... dieser schwachsinn macht seit vielen jahren schon die runde. ich kenne dazu viele meinungen von werkstätten und freunden die in dem bereich tätig sind.
einbildung ist auch ne bildung
@c2w
KLICK MICH
Gruß
Ercan
lol... würde ich das posten hättest du geweint und gebeten mich des boards zu verweisen... tztztztzzzz
es isn alter hut... und das wird er bleiben.
@Ercan - der war gut
Zurück zum Thema bitte!
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
@c2w
KLICK MICH
Gruß
Ercan
Ich schmeiss mich weg,Volltreffer...
Jetzt mal zurück zum eigendlichen Thema,so wie ich das hier gelesen haben,sollte man nach dem demontieren der Bat.Klemmen beiden gegeneinander halten...
Bin nicht so bewandert was E-Technik angeht, aber gibt das nicht nen ziemlichen Kurzschluss und sowas soll dann die Software "reseten"...
(Tut sie ja vielleicht auch,zumindestends EINMAL)
Kann mir das bitte mal jemand genau erklären,wie das funzen soll....
Bär
Hi.
also ich erklär mir das ganze so. nachdem die Batterie abgeklemmt wurde, bleibt noch etwas strom in den kondensatoren etc, die in den steuergeräten verbaut sind, bestehen. mit dem zusammenhalten der beiden klemmen, soll wohl dieser restliche strom "eleminiert" werden.
soweit zur theorie. ich denke es mir so, das sich die motorsteuergeräte komplett neu anlernen müssen, was z. b. leerlaufregelung angeht. ich denke, den selben effekt würde man aber erzielen, wenn man die batterie nur lange genug abgeklemmt lassen würde (ich spreche hier von mehreren tagen). oder vllt sogar, wenn man die batterieklemmen erdet. dadurch würde ja restliche verbleinde ladung auch neutralisiert. das werde ich mal testen.
so weit so gut
maxthomas
Einen Kurzschluss wird es - mangels Stromquelle - wohl kaum geben.
Ob die Restspannung bzw. das Entfernen derselben sämtliche Einstellungen löscht und damit eine Neuprogrammierung aus dem Speicher im Steuergerät auslöst - keine Ahnung. Aber müsste sich das nicht auch einfach mit 'nem Tech2 machen lassen (Rücksetzen der Einstellung und Neueinspielung der Steuersoftware aus dem Speicher im Steuergerät?
Viele Grüße
Marco
hiho
Richtig, dass Zusammhalten der Kabel bewirkt lediglich eine schnelle Entladung der Kondensatoren, also der selbe Effekt als wenn man die Batterie fuer mehrere Tage abklemmen wuerde.
Richtig ist auch, dass dadurch das Steuergeraet neu angelernt werden muss. Das ist der eigentliche Effekt, man bringt die Software in den Zustand in dem sie bei der Auslieferung des Fahrzeugs war.
Groesser soll der Effekt bei Fahrzeugen mit Automatik sein, da hier auch die Automatik neu angelernt werden muss (Standgas, Drehzahl etc.)
Um den rein subjektiven Effekt auszuschalten habe ich heute einen Kollegen gebeten meinen Wagen zu fahren, ohne ihm zu sagen das die Software resettet ist.
Er kennt mein Fahrzeug, da schon oefter mit gefahren. Laut seiner Meinung geht der Wagen irgendwie besser, nimmt besser Gas an. Eben genau den selben Eindruck den ich auch hatte.
Bisher keine negativen Vorkommnisse.
Dennoch sollte jeder selber wissen obs sein Wagen noetig hat oder nicht.
Greetings from UK
The_Interceptor