Software-Stand
Hallo zusammen,
gibt es eine einfache Möglichkeit die Software-Stände Motor, Getriebe und Co auszulesen und ggf. durch neuere oder bessere Versionen zu ersetzen?
Fahre ein C350 Coupe von 2012
Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldung
LG Markus
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
@vipermarkus511 schrieb am 11. Apr. 2018 um 15:36:00 Uhr:
gibt es eine einfache Möglichkeit die Software-Stände Motor, Getriebe und Co auszulesen und ggf. durch neuere oder bessere Versionen zu ersetzen?
Ja gibt es, aber ist totaler Blödsinn etwas zu ändern wenn alles gut läuft.
Für was gibt es dann die Updates?
Und wie mache ich das?
Zitat:
@vipermarkus511 schrieb am 12. Apr. 2018 um 08:30:32 Uhr:
Und wie mache ich das?
Fahre zu Mercedes.
Die haben da ein Computer. Diesen schließen Sie an dein Auto an und schauen nach welcher Softwarestand deine Steuergeräte haben und auch ob es dafür ein Ubdate gibt....
Ist die einfachste Möglichkeit.
-------
Oder Suche mal nach "Wer Codiert Wo" und schreibe da jemanden in deiner Nähe an...
Aber nicht jeder von denen bekommt das mit dem Ubdate hin...!
Noch einfacher wäre es selbst auszulesen. Das wollte der TE wissen. Die Idee mit Mercedes ist selbstklärend.
wer könnte denn im Raum Leverkusen auslesen und Update aufspielen?
Zitat:
@O-Flamm schrieb am 12. April 2018 um 12:51:58 Uhr:
Noch einfacher wäre es selbst auszulesen. Das wollte der TE wissen. Die Idee mit Mercedes ist selbstklärend.
Bei der Fragestellung kann man wohl eher nicht von "selbst" ausgehen. Wenn man nicht weiß wie das funktioniert, sollte man da wohl selbst nicht beigehen. Auslesen alleine reicht ja auch nicht.
Zitat:
@azzY schrieb am 12. April 2018 um 16:35:41 Uhr:
Zitat:
@O-Flamm schrieb am 12. April 2018 um 12:51:58 Uhr:
Bei der Fragestellung kann man wohl eher nicht von "selbst" ausgehen. Wenn man nicht weiß wie das funktioniert, sollte man da wohl selbst nicht beigehen. Auslesen alleine reicht ja auch nicht.
Er schreibt aber in seinem zweiten Beitrag „wie mach ich das“.
Daher kann man davon ausgehen das er auf die schnelle überprüfen möchte welche Version er hat. Ich finde die Fragestellung plausibel. Das Mercedes das auslesen kann ist vollkommen klar.
In der heutigen Zeit gibt es für alles Updates.
Einiges wird besser anderes wiederum nicht. Am Handy, Bose Soundsystem, TV überall kann man prüfen welche Version man hat ...
Warum nicht auch am Auto...
Davon ausgehend das hier "wie mach ICH das" plausibel ist und der Fragesteller das nötige Wissen und die speziellen technischen Voraussetzungen besitzt (OBD Stecker und eine Handy App reichen hier nicht aus), wieso fragt er dann?
Somit ist der Verweis eine MB Bude aufzusuchen oder einen Codierer anzufragen genau richtig.
Zitat:
@azzY schrieb am 12. April 2018 um 21:36:29 Uhr:
Davon ausgehend das hier "wie mach ICH das" plausibel ist und der Fragesteller das nötige Wissen und die speziellen technischen Voraussetzungen besitzt (OBD Stecker und eine Handy App reichen hier nicht aus), wieso fragt er dann?
Somit ist der Verweis eine MB Bude aufzusuchen oder einen Codierer anzufragen genau richtig.
Möglicherweise gibt es ja die Option per Tastenkombination den Softwarestand auszulesen.
Zitat:
@O-Flamm schrieb am 13. Apr. 2018 um 00:9:17 Uhr:
Möglicherweise gibt es ja die Option per Tastenkombination den Softwarestand auszulesen.
Nein gibt es nicht!
Du kannst aber gerne auch auf jedes SG draufschauen da Steht der SW Stand auch mit drauf... wenn das SG kein Ubdate bekommen hat stimmt dieser auch...
Zitat:
@O-Flamm schrieb am 12. Apr. 2018 um 19:37:49 Uhr:
Warum nicht auch am Auto...
Weil es hier wenn es richtig läuft total unnötig ist!
Wie gesagt wenn Dir das so wichtig ist -} wieso auch immer.... fahre zu Mercedes!
--------
Wieso möchtest Du überhaupt Ubdates aufgefpielt haben?
habe die Hoffnung dass das Ansprechverhalten von Motor und Getriebe besser wird
Zitat:
@vipermarkus511 schrieb am 13. Apr. 2018 um 07:54:32 Uhr:
habe die Hoffnung dass das Ansprechverhalten von Motor und Getriebe besser wird
....wenn Du Dir das erhoffst versuche es lieber mit einer Kennfeldoptiemierung.
Oder lasse Dir durch einen Codierer... Das Fahrdynamik Programm freischalten.
Suche hier im Forum mal nach "Fahrdynamik Paket Nachrüsten" und lese dich ein.
Ich habe es bei meinem auch freischalten lassen, die Gasannahme ist um Welten besser!
Zitat:
@O-Flamm
Und das würde welchen Effekt bringen?
Du kennst die aktuelle Sw Nummer und die vergleichst du mit was?
Also brauchst du jemand der eine SD hat und damit die Software stände ausliest und sehen kann ob es Updates gibt oder nicht.
Alles andere ist schon geschrieben.