- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- Software umprogrammieren bei 320CDI
Software umprogrammieren bei 320CDI
Hallo Leute,
habe mir vor 2 Wochen meinen wunsch ML 320CDI (MOPF) bestellt, und auch sehr viele Dinge mitbestellt.
Das einzige was ich nicht mit dazu genommen habe ist die automatische Spiegelverstellung beim Rückwärtsfahren, obwohl ich es gerne hätte.
Allerdings finde ich es unverschämt nur wegen dieser "kleinen" Funktion das komplette Memory Paket für Fahrer und Beifahrerseite mitbestellen zu müssen um die Spiegelverstellung geniessen zu können.
Das wären dann immerhin fast 1300 EUR an Mehrkosten, das ist Irrsinnig !!!
Nun hier meine Fragen:
1.) Ist es möglich diese Spiegelfunktion bei Rückewärtsfahrt über die Bordsoftware zu programmieren ??
2.) Weiß jemand ob ich das Comand APS im Engineering Mode auf TV/DVD während der Fahrt umprogrammieren kann oder muss ich da eine Box zwischenschalten ?!
Wäre echt klasse wenn ich ein paar nütziche Tips von euch erhalten würde.
Greetz
Dirk
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dirkchen
Hallo Leute,
habe mir vor 2 Wochen meinen wunsch ML 320CDI (MOPF) bestellt, und auch sehr viele Dinge mitbestellt.
Das einzige was ich nicht mit dazu genommen habe ist die automatische Spiegelverstellung beim Rückwärtsfahren, obwohl ich es gerne hätte.
Allerdings finde ich es unverschämt nur wegen dieser "kleinen" Funktion das komplette Memory Paket für Fahrer und Beifahrerseite mitbestellen zu müssen um die Spiegelverstellung geniessen zu können.
Nun hier meine Fragen:
1.) Ist es möglich diese Spiegelfunktion bei Rückewärtsfahrt über die Bordsoftware zu programmieren ??
2.) Weiß jemand ob ich das Comand APS im Engineering Mode auf TV/DVD während der Fahrt umprogrammieren kann oder muss ich da eine Box zwischenschalten ?!
Greetz
Dirk
Hi Dirk,
also beim Comand kann ich dir weiterhelfen. Im Anhang ist genau beschrieben wie du TV/DVD Funktion während der Fahrt freischaltest.
Du musst dafür keine Box zwischenschalten.
Grüsse
Alex
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
Hallo Leute,
Nun hier meine Fragen:
Greetz
Dirk
Hi Dirk,
also beim Comand kann ich dir weiterhelfen. Im Anhang ist genau beschrieben wie du TV/DVD Funktion während der Fahrt freischaltest.
Du musst dafür keine Box zwischenschalten.
Grüsse
Alex
Hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort, soweit ich aber aus meinem SLK weiß funktioniert das nur bei den "alten" Comand APS, allerdings nicht bei den neuen Comand APS der MOPF Generation, oder irre ich da !!??
Gruß
Dirk
Zitat:
Hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort, soweit ich aber aus meinem SLK weiß funktioniert das nur bei den "alten" Comand APS, allerdings nicht bei den neuen Comand APS der MOPF Generation, oder irre ich da !!??
Gruß
Dirk
Ja, stimmt. Daran habe ich nicht gedacht. Bei den neuen Comand APS habe ich leider keine Erfahrung. Sorry.
Alex
Zitat:
Hallo Leute,
Nun hier meine Fragen:
2Wäre echt klasse wenn ich ein paar nütziche Tips von euch erhalten würde.
Greetz
Dirk
Hallo!
Habe das selbe Problem und ärgere mich beim Einparken jedes Mal - vor allem weil ich eine um ca. 10 cm breitere Spur habe (Felgen, Reifen, Distanzscheiben..)
Überlegt habe ich mir das im Internet angebotene Modul - Problem dabei ist, dass dieses immer umschlaltet - manchmal benötigt man den Seitenspiegel ja auch z.B. fürs Reversieren und kann dann die Abklappung nicht aufheben.
Programmieren (Memory Funktion) wäre ein Ansatz allerdings benötigt man dazu einen anderen Seitenspiegel.
Ich werde es versuchen und weiter berichten.
mfg
Henry
Zitat:
Original geschrieben von henryenzo
Hallo!
Habe das selbe Problem und ärgere mich beim Einparken jedes Mal - vor allem weil ich eine um ca. 10 cm breitere Spur habe (Felgen, Reifen, Distanzscheiben..)
Überlegt habe ich mir das im Internet angebotene Modul - Problem dabei ist, dass dieses immer umschlaltet - manchmal benötigt man den Seitenspiegel ja auch z.B. fürs Reversieren und kann dann die Abklappung nicht aufheben.
Programmieren (Memory Funktion) wäre ein Ansatz allerdings benötigt man dazu einen anderen Seitenspiegel.
mfg
Henry
Hi Henry,
endlich ein Leidensgenosse !!!
Aber weshalb sollte man dazu einen anderen Seitenspiegel benötigen, elektrisch verstellbar sowie heranklappbar sind mein auch und mehr solte es auch nicht geben, müssten dieselben Stellmotoren sein.
Eigentlich müsste es sich um reine Programmierbare handeln, wäre für mich logischer.
Kennt denn niemand nen fähigen MB Werkstattmeister den man mal dazu befragen könnte !!??
Greetz
Dirk
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von henryenzo
Hallo!
mfg
Henry
Hi Henry,
endlich ein Leidensgenosse !!!
Aber weshalb sollte man dazu einen anderen Seitenspiegel benötigen, elektrisch verstellbar sowie heranklappbar sind mein auch und mehr solte es auch nicht geben, müssten dieselben Stellmotoren sein.
Eigentlich müsste es sich um reine Programmierbare handeln, wäre für mich logischer.
Kennt denn niemand nen fähigen MB Werkstattmeister den man mal dazu befragen könnte !!??
Greetz
Dirk
Hallo!
Gute Frage - habe mir auch gedacht, dass der originale Spiegel gehen müßte - ist aber nicht so lt. meinem komtpetenten MBMitarbeiters - ist eine andere Ausführung und Art.Nr. - kann es aber erst genau am Montag klären, da dieser zurzeit auf Urlaub ist.
mfg
Henry
Moin Henry,
hast du schon was neues bzgl. der Spiegel Programmierung in Erfahrung bringen können ??
Ich habe meinen Unmut diesbezüglich auch meinem FH mitgeteilt, er sagte wenn der Wagen da ist kann man das noch mal näher diskutieren.
Aber wieso so lange warten, wenn man das jetzt schon klären kann !?
Also wäre schön wenn du schon was neues hast.
Gruß
Dirk
Zitat:
Moin Henry,
hast du schon was neues bzgl. der Spiegel Programmierung in Erfahrung bringen können ??
Ich habe meinen Unmut diesbezüglich auch meinem FH mitgeteilt, er sagte wenn der Wagen da ist kann man das noch mal näher diskutieren.
Aber wieso so lange warten, wenn man das jetzt schon klären kann !?
Also wäre schön wenn du schon was neues hast.
Gruß
Dirk
Hallo!
Nächste Woche bei der Pickerl - Überprüfung wird es getestet - also noch ein bisschen Geduld.
mfg
Henry
Hi Henry,
und gibt es denn nun schon was neues zum Thema "Spiegel umprogrammieren" zu berichten ??
Bin nun aber wirklich Neugierig !!
A mass of Greetz
Dirk
Zitat:
Hi Henry,
und gibt es denn nun schon was neues zum Thema "Spiegel umprogrammieren" zu berichten ??
Bin nun aber wirklich Neugierig !!
A mass of Greetz
Dirk
Hallo!
Spiegel wurde am Sonntag montiert - am Donnerstag kommt dann der Prgrammierversuch - bin zuversichtlich - leider läßt sich der Spiegel nicht klappen - sieht komisch aus - links eingeklappt - rechts nicht.
Der Spiegel, den ich jetzt habe hat eine Funktion integriert, die sich merkt, wo der Spiegel in der Ausgangsstellung vor dem Abklappen war und kann dann wieder in die richtige Position zurück - aus diesem Grund ist der alte für diese Funktion unbrauchbar.
Diesen Spiegel zum Testen habe ich auch nur deswegen bekommen, weil der ehemalige Besitzer die Anklappunktion wollte und dadurch neue kaufte.
mfg
Henry
Hallo!
Prgrammierung gemacht - leider funktioniert es nicht.
2. Anlauf Datenkarte des Fahrzeuges ändern - Memory Sitze.
Das Problem ist die Umschaltung via Kombiinstrument, was mir als etwas umständlich erscheint.
Früher hat man einfach zwischen linker und rechter Spiegeleinstellung gewechselt und schon hatte man die Funktion Abklappung oder nicht.
Werde weiter berichten.
mfg
Henry
Hi Henry,
na wie siehts aus, irgendwelche Neuigkeiten bzgl. Thema Parkposition Seitenspiegel programmieren ??!!
Greetz
Dirk
Zitat:
Hi Henry,
na wie siehts aus, irgendwelche Neuigkeiten bzgl. Thema Parkposition Seitenspiegel programmieren ??!!
Greetz
Dirk
Leider nicht - mein Bekannter war krank und jetzt fahre ich auf Urlaub - also nächster Versuch so um den 20.11.08.
LG
Henry
Na dann wünsch ich erstmal schönen Urlaub und Erhol dich gut von diesen "Jugend forscht" Aktionen hier !!
Gruß
Dirk