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Software und aktueller Softwarestand, letzte Updates

Mercedes

Macht es Sinn, dass wir uns hier austauschen, was der aktuelle Stand der Software im Fahrzeug ist? Und damit meine ich nicht die Navi-Kartnupdates. Aber angeblich wird ja die Software im Fahrzeug ab und zu upgedated. Nun wüsste ich gerne, was denn der aktuelle Versionsstand ist. Nur kann ich nicht mal meinen beitragen, denn ich finde das nirgendwo im Fahrzeug, was er denn nun für eine Version derzeit drauf hat. Nur las ich hier im Forum auch, dass der eine oder andere von Euch nun doch ein gelbes Lenkrad als Warnung bekommt, bevor der Drive Pilot aussteigt und das Symbol grau wird. Nun, das kann meiner seit Auslieferung (10. Juni) nicht und immer noch nicht. Habe ich also eine alte Software drauf?

Und wenn ja, was ist eben die neue und wie holt man sich die vielleicht manuell und ohne den Freundlichen?

Im Thread zum Dealer mode gibt es ja das schöne Bild hier: http://www.motor-talk.de/forum/mercedes-e-klasse-w213-b986.html

Darin Zeile 6: Remote SWDL. Ob das wohl für Software Download steht?

Bei mir ist das glaube ich Zeile 7 und heisst: RSWDL oder so.

Meinungen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juni 2018 um 15:39

Also, das Update des Comand von 275 auf 375.5 ist ein MEGA Update (für mich). Da ändert sich so Einiges im Vergleich zum Vorgänger. Betrifft bei mir Modelljahr 807. Das kann sein, dass das nun so aussieht wie bei nem 808er. Aber mir fehlt der Vergleich.

Die Darstellung der Symbole ist nun anders: Navigation, Radio, Medien etc...

In der Navigation ist es nun möglich sich die eingestellte Temperatur unten in der Fußzeile anzeigen zu lassen. Der Fadenkreuznavigierdingsbums sieht nun anders aus und hat andere Optionen.

Die Skala für den Maßstab ist nun rechts im Bild.

Live Traffic Anzeige dafür links unten.

Und @Mr_Miyagi ,ja, insgesamt läuft die Bedienung flüssiger, also schneller. Überraschung!

Ob nun OTAs auch schneller laufen, weiß ich nicht und werde das auch eher nicht ausprobieren.

Mein Händler hat mir eine Kopie des Teils der Betriebsanleitung nun ins Auto gelegt, weil eben doch einiges anders ist.

Man kann nun auch auswählen, dass bei Start jedesmal die Frage hochkommt mit welchem Fahrerprofil man unterwegs sein will.

Man kann NFC für die Telefonauflage ausschalten.

Mehr hier in Bildern.

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am 9. September 2016 um 5:45

Der W213 hat neben dem Navi nicht nur die "eine" Software, sondern für jedes Steuergerät eine separate SW.

Hier habe ich was gefunden:

Zitat:

Das Auto ist ein rollendes Rechenzentrum, über 100 Steuergeräte sind mit Sensoren und untereinander über mehrere Kilometer Kabel verbunden.

http://media.daimler.com/.../...der-naechsten-E-Klasse-Intel.xhtml?...

Allein für den Powertrain gibt es die Steuergeräte für Motor + Getriebe + Abgasnachbehandlung + Fahrzeugführungsrechner. Der jeweilige SW-Stand kann m.W. nur mit einem Diagnoserechner ausgelesen werden.

Gruß

DN

Meint ihr, dass diese gesamte SW over the Air upgedatet wird? Ich kann mir vorstellen, dass einige Dinge so laufen, aber sicher nicht die absolut Fahrzeug kritischen, wie z.B. Abgasnachbehandlung...

Also wenn was Over the Air upgedatet werden kann, dann ziemlich sicher nur die Telematik also Comand (und da nur Teile der SW) und die Navikarten. Viel mehr kann man selbst ohne Werkstatt nicht machen. Die Hoffnung muss ich Euch nehmen. Den Drivepiloten oder Antriebsstrang kann man 100% nicht selbst updaten.

Das ist klar, dennoch gibt es einen Punkt im COMAND, der heißt Software Update und den gibt es auch im Mercedes me. Neben dem Navikartenupdate. Also bestimmte Dinge, z.B. das oben erwähnte gelb blinkende Lenkrad, ist sicherlich darüber upzudaten. Meiner ist Abholung 5.8. und ich habe das gelb blinkende Lenkrad von Anfang an...

Das erwähnte Software Update im Comand betrifft auch nur die Comandsoftware, nicht aber das Ki oder das Zentrale Gateway, wäre ja auch viel zu Riskant solche Steuergeräte vom Kunden selbst updaten zu lassen, dabei kann sehr viel schief gehen wenn du kein Ladegerät angesteckt hast und keine Verbindung zum Mercedes Server besteht.

 

Wenn du unbedingt alle SGs auf den aktuellen Stand gebracht bekommen möchtest, musst du hierfür einen Termin bei MB vereinbaren und für die Arbeitszeit und evtl für sonstige SCN Codierungen bezahlen.

Dauert ca 1 Tag wenn alle SGs upgedatet werden müssten

 

Beste Grüße

Raffy

Vielleicht hier kurz zur Info:

Ich habe gelesen, dass wohl bei der E-Klasse in sachen autonomen Fahren nichts über Software updates kommen wird. Sprich: Die 30 Sekunden Warnung wird vorerst bleiben.

Höheres SAE-Level kommt nicht per Software-Update

Ein tiefgreifendes Software-Update für die aktuelle E-Klasse, das das Fahrzeug vom aktuellen SAE-Level zwei um die Fähigkeiten des in Nevada eingesetzten, autonomen Versuchsträgers ergänzt, schließt Zetsche deshalb aus. „Das Fahrzeug, das sie heute oder gestern gekauft haben, wird in dieser technisch das Fahren bestimmenden Funktionalität in einem Jahr nicht anders sein.“ Auf eine vollständig neue Fahrzeuggeneration müssen Kunden aller Wahrscheinlichkeit nach aber nicht warten: „Wenn sie in einem Jahr oder zwei oder gar bei dem Facelift die E-Klasse dieser Generation kaufen, dann kann diese durchaus einen Schritt weiter gegangen sein, aber nicht im Sinne von Flashen und nachträglichem Update – bisher zumindest.“

Quelle: https://www.computerbase.de/.../

Zitat:

@e220stein schrieb am 9. September 2016 um 12:07:20 Uhr:

Das ist klar, dennoch gibt es einen Punkt im COMAND, der heißt Software Update und den gibt es auch im Mercedes me. Neben dem Navikartenupdate. Also bestimmte Dinge, z.B. das oben erwähnte gelb blinkende Lenkrad, ist sicherlich darüber upzudaten. Meiner ist Abholung 5.8. und ich habe das gelb blinkende Lenkrad von Anfang an...

Wo is'n das im Comand? Ich kann da nur einstellen, dass die Updates automatisch kommen sollen, ich kann da aber kein Update manuell anstoßen.

Daher ja meine Idee ob das eventuell im Dealer Mode geht. Hier mal ein Bild von meinem Dealer Mode und was bei 7. kommt.

IMG_2807.JPG.jpg
IMG_2808.JPG.jpg

Aber wäre es nicht wirklich hilfreich für alle, die sich mit kleinen Macken der Software (vor allem im Comand) herumplagen, eine Liste der Änderungen pro Versionsnummer zu pflegen? Eventuell als FAQ Eintrag? Das gibt es doch bei anderen Fahrzeugen (z.B. BMW) auch...oder bekommen wir das nicht hin...? Ich bin sicher, daß viele von Euch auch Software-Updates im Rahmen des normalen Service bekommen werden - und da den Überblick zu behalten, ist bestimmt hilfreich. (Cool wäre ja, wenn ein Hersteller, der schon so weit im Digitalen Zeitalter angekommen ist, das von sich aus anbietet...)

Siehe:

http://www.motor-talk.de/.../...-aktuellen-e-klasse-navi-t5690565.html

Ciao

Peter

Bin demnächst beim Händler. Mercedes Hotline behauptet mein Fahrzeug müsste das Gelbe Lenkradsymbol können. Wenn ich das nicht habe, soll ich die Werkstatt aufsuchen. So viel zum Thema Softwareupdate über remote. Mal sehen ob ich was in Erfahrung bringe über Softwarestand und aktuelle Version. Aber ein Witz ist das schon. Da wird mein Fahrzeug "halbfertig" ausgeliefert und um den Update darf ich mich selber kümmern. Und ich muss auch selber merken ob was fehlt. Woher soll ich wissen was noch alles fehlen könnte. Das mit dem gelben Lenkradsymbol kann man ja noch merken, weil es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Aber andere Dinge sind vielleicht nicht so offensichtlich.

Gut, dass meiner nur ein Firmenwagen ist und nicht mein Geld drinsteckt.

Man kann übrigens über Tesla sagen, was man will...aber die Kundeninfo finde ich besser, das sollte Mercedes doch auch hinbekommen...?

Einstieg:

https://www.tesla.com/.../upgrading-autopilot-seeing-world-radar

und dann im Detail:

https://www.tesla.com/.../tesla_model_s_software_7_1.pdf

So muß das sein...

(nein, die Diskussion aus dem anderen Thread - welches Gesamtkonzept besser ist - machen wir hier nicht auch noch auf...aber in Bezug auf Kundeninformation sollte man sich etwas abschauen. Das kostet auch nicht viel.)

Genau so muss es sein. Wenn ein Auto so softwareabhängig und -lästig ist, dann will ich wissen mit welcher Softwareversion ich unterwegs bin oder zu welcher der nächste Update führt. Das Tesla Beispiel ist klasse.

@petaxl

Das wird aber schwierig bis quasi unmöglich sein das Konzept von Tesla auf Mercedes zu übertragen.

Mercedes hat, wie bereits schon erwähnt x-verschiedene Steuergerätevarianten mit jeweils eigenem Softwarestand.

Man kann dadurch nicht pauschal sagen "Dein Fahrzeug hat die Software 12.3V aufgespielt".

Tesla mit Mercedes zu vergleichen wäre ein Vergleich wie mit Äpfel und Birnen was die Technik angeht.

Du kannst dir gerne einen Ausdruck diverser Steuergeräte beim Freundlichen deiner Steuergeräte holen.

Bessere Aufklärungsarbeit seitens Mercedes wäre natürlich mal eine positive Veränderung.

Da ist Tesla den meisten Marken einfach vorraus, allerdings empfinde ich viel davon als Heiße Luft, nicht mehr und nicht weniger.

Beste Grüße

Raffy

Also dass man auf einem Rechner mehrere Programme hat, ist nichts ungewöhnliches. Und dass diese Programme auf einem bestimmten Stand sind, ist auch banal. Es muss doch möglich sein, einen Überblick über die wichtigsten Steuergeräte und der darauf befindlichen Software-Version zu konsolidieren. Oder muss das in der Werkstatt von Hand für jedes Steuergerät Einzel ausgelesen werden?

Es ist halt wieder ein schönes Beispiel, wie Marketing und Realität auseinanderklaffen. Wahrscheinlich haben sich MB Mitarbeiter beim lesen dieses Interviews totgelacht oder nur den Kopf geschüttelt.

https://www.mercedes-benz.com/.../

Dort sagt der Leiter der "Digital Vehicle Mobility", Sajjad Khan:

"Alle drei Monate stellen wir neue Software bereit. Theoretisch wäre es noch schneller möglich. Aber wir glauben, dass der Kunde nicht ständig Nachrichten über Updates in seinem Auto haben möchte. Wir verbreiten keine Hektik, sondern ausgereifte Produkte. Der Komfort im Auto wird sich dadurch stufenweise erhöhen."

Man beachte, hier wird suggeriert der Kunde würde eine Nachricht über ein Softwareupdate erhalten. Wer als erster hier von uns eine solche erhält, bitte posten !

Die Frage bleibt auch, wenn er sagt, alle drei Monate. Alle drei Monate, ab wann? Oder einfach am Quartalsende, oder wie nun?

So, bin nun gleich in der Werkstatt um zu sehen um mein veralteter W213 vom Juni auf den Stand von September gebracht werden kann.

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