ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Software und navi update

Software und navi update

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Juli 2014 um 13:06

Hallo zusammen

Unten ist das bild. Ich habe diesen version. Die fragen sind, welche version ist das neueste dafür und welchen vorteil hat man damit ausser navikarten update.

Man schreibt von mmi 2g und mmi 3g was ist der unterschied und woran erkennt man welches man hat?

Danke schonmal.

Beste Antwort im Thema

Du hast ein MMI 3G mit der Firmware Version K_0022. Das ist die Version von der Auslieferung des Fahrzeuges.

Die aktuelle Version ist K_0257. Die brauchst du um die aktuellen Navi-Karten einzuspielen.

Welche Neuerungen dabei sind kann ich dir leider auch nicht sagen.

Du kannst aber auf jeden Fall von K_0022 direkt auf K_0257 problemlos updaten.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Gib doch mal mehr Infos zum Auto !! Baujahr zB

Woher sollen wir denn wissen was Du da verbaut hast...

Du hast ein MMI 3G mit der Firmware Version K_0022. Das ist die Version von der Auslieferung des Fahrzeuges.

Die aktuelle Version ist K_0257. Die brauchst du um die aktuellen Navi-Karten einzuspielen.

Welche Neuerungen dabei sind kann ich dir leider auch nicht sagen.

Du kannst aber auf jeden Fall von K_0022 direkt auf K_0257 problemlos updaten.

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 18:12

Danke für die antworten.

Zu der frage von EZ 2009 und 2,7l frontantrieb.

Meine frage: kann man update selber machen so wie beim smartphone dvd einlegen und updaten (gibt es anleitung dafür) oder muss es wirklich jemand machen der sich sehr gut auskennt. Wieviel könnte so was bei audi kosten, software und navikarten updaten zu lassen.

Als letztes, was bedeutet mmi2g oder mmi3g?

Das MMI Update kannst Du unter umständen selbst machen. Es bleibt aber ein Fehler im Fehlerspeicher stehen, der ist nicht störend und kann mit VCDS entfernt werden.

Das Update für die Navigation kostet beim Audi Händler 229€ + Arbeitzeit.

Was das MMI Update kostet kann ich Dir nicht sagen, da es Grundvoraussetzung für die aktuellen Karten ist muss es gemacht werden.

Wo kommst du her? In DD kann ich dir beides anbieten.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 21:46

Was ist das für ein fehler, hat es auswirkung auf die andere funktionen, kommt es immer wieder oder nur einmal und was ist VCDS?

Mein navi ist mit festplatte. Würde es nicht mit neue navi dvd/sd card funktionieren also die karten aus der dvd/sd card auslesen lassen oder muss die karten in festplatte installiert werden?. Ich denke mal dass der dvd/dateien billiger wäre oder?

Ich bin aus Freiburg.

MMI 2G ist die erste im 4F verbaute Generation des MMI. MMI 3G ist die zweite und neueste Generation des MMI im 4F. Neuere MMI gibt es - aber nicht ab Werk im 4F. 4F ist ein Modell-Code für den A6 zwischen 2005 und 2011.

Der Fehler hat keine Auswirkungen, die der Benutzer sieht. Er dient als Hinweis für die Werkstatt, dass etwas am Softwarestand geändert wurde, was Audis Datenbank nicht bekannt gemacht wurde. Das soll verhindern, dass die Audi-Werkstatt Dinge macht, die für den Ist-Softwarestand des Autos nicht geeignet sind. Findet die Werkstatt den Fehler, sollten Sie mit dem Kunden Rücksprache halten, warum es den gibt. Der Fehler wird offiziell durch eine Rückdokumentation entfernt, bei der der Audi-Datenbank mitgeteilt wird, was der Ist-Stand des Fahrzeuges ist. Danach kann die Werkstatt notwendige Arbeiten durchführen, die da irgendwo Einfluss haben könnten auf das, was rückdokumentiert wurde.

Das HDD-Navi braucht keine DVD, sondern das Karten-Update per SD-Karte. Von der werden die Daten auf die HDD kopiert und sind erst dann - und nach Aktivierung - für das Navi nutzbar. Die DVD gibt es für das HDD-Navi nicht - auch nicht billiger.

Da der Softwarestand in deinem Bild zu alt ist, muss auch das MMI aktualisiert werden, wenn du neue Karten installieren willst. Das ist im Normalfall nicht inklusive und kostet Extra. Es ist etwa eine halbe bis eine Stunde Arbeit. Man kann also, sofern der Audi-Händler voll abrechnet, mit Kosten von 229,-€ fürs Material und bis zu 3 Stundensätzen (z.B. 3x130,-€) für die Arbeit rechnen.

Alles andere ist in Motor-Talk nicht erklärbar.

VCDS ist eine Software, mit der man Steuergeräte (z.B. auch Fehlerspeicher) auslesen und programmieren kann.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 23:07

Danke für infos.

Ist hier jemand aus freiburg Umgebung der mir beides machen könnte. Am besten noch mit preis Angabe falls es hier erlaubt ist oder per pn.

Freiburg ist etwas weit, sonst hätte ich Dir das anbieten können...in München könnte ich Dir auch jemanden empfehlen....

Wieso wohnst Du am Ar*** der Welt ?? :D :D :D

Hier stand Unsinn, da Freiberg und Freiburg verwechselt

am 8. Juli 2014 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von 55bafrali55

Danke für infos.

Ist hier jemand aus freiburg Umgebung der mir beides machen könnte. Am besten noch mit preis Angabe falls es hier erlaubt ist oder per pn.

Heilbronn zu weit ? wenn nicht, dann - Ladadens - mal eine PN schicken

Gruß Wolfgang

Falls München eine Option für dich ist und du ca. 4 Std. Zeit hast kannst du dich bei mir melden. Aber da kommt HN wesentlich näher für dich, deshalb würde ich auch zu ladadens raten.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 6:24

In freiburg zu wohnen hatte ich mir nicht selber ausgesucht und jetzt wohne ich halt weiterhin aber sonst schöne gegend hier.

Werde mich auf jedenfall bei euch melden. Wenn ich bei euch in der nähe bin. Ende diesen plane ich nach Karlsruhe zu fahren da könnte ich dann nach Heilbronn kommen. Wenn es sicher ist bitte ich um tel.nr. dass wir es planen können.

Bis dahin bin ich noch offen wenn was noch in der nähe gibt.

Da must du denn User "http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=329153" mal per Pn anschreiben

Zitat:

Original geschrieben von 55bafrali55

In freiburg zu wohnen hatte ich mir nicht selber ausgesucht und jetzt wohne ich halt weiterhin aber sonst schöne gegend hier.

Werde mich auf jedenfall bei euch melden. Wenn ich bei euch in der nähe bin. Ende diesen plane ich nach Karlsruhe zu fahren da könnte ich dann nach Heilbronn kommen. Wenn es sicher ist bitte ich um tel.nr. dass wir es planen können.

Bis dahin bin ich noch offen wenn was noch in der nähe gibt.

Das Updaten wird mindestens ca.3h dauern. Rechne die Zeit dann ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Software und navi update