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Software Update 1.4 TFSI Motor

Audi A3 8P
Themenstarteram 2. September 2010 um 9:21

Hey,

habe gestern meinen vom Service abgeholt.

Die meinten die haben gleicht ein Softwareupdate für den Motor drauf gespielt, leider konnten Sie mir nicht wirklich sagen was das bewirkt weil gestern Abend keiner mehr von der Werkstatt da war.

Hat jemand von euch auch das Update machen lassen? Weiß jemand was das bewirkt?

Zu den restlichen sachen am Fahrzeug

Angelaufene Xenons, Klackern im Motor, Hohe Drehzahl --> alles Stand der Technik.

Dieser Satz...wenn ich den schon höre platzt mir die Hutschnur.

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19 Antworten

Na viel Spaß :rolleyes:

In der regel laufen 1.4 mit Update nicht mehr so gut wie vorher. Da wird Leistung und Vmax eingeschnürt.

Welche Updateversion hast Du bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von 8p04711

Na viel Spaß :rolleyes:

In der regel laufen 1.4 mit Update nicht mehr so gut wie vorher. Da wird Leistung und Vmax eingeschnürt.

Welche Updateversion hast Du bekommen?

Kann man das beim nächsten fälligen Service verhindern, dass die das automatisch einspielen? Bin sicher an keiner Leistungseinschränkung interessiert eher Performance-Optimierung mit Leistungsschub ;)

Themenstarteram 2. September 2010 um 10:07

also ich konnte noch nix merken.

konnte ihn gestern nur auf 180 bringen weil die ab voll war aber an sich zieht er wie immer.

Hallo,

habe ähnliches durch mit meinem 1,4er..

Nun zu deiner Frage:

Nein, du kannst es nicht verhindern oder rückgängig machen, denn damit hängt deine Audigarantie dran.

Ob du einen Leistungsverlust nach dem Update hast, ist nicht zwingend bedingt, aber überprüfe es. Bei mir war es so!

Danach habe ich einen Aufstand gemacht zu Audi und der Vertragswerkstatt. Es wurde alles überprüft, eine andere Version aufgespielt, aber was es letztlich war, weiss ich nicht so genau. Vielmehr glaube ich an eine Fehlfunktion des SUV, wurde auch abgedichtet.

Jetzt fahre ich 98 Oktan und er rennt, den Mehrpreis hole ich durch Minderverbrauch (ca. 0,3 Liter/100km weniger) wieder rein.

Gruß Relgum.

Zitat:

Original geschrieben von relgum

Hallo,

habe ähnliches durch mit meinem 1,4er..

Nun zu deiner Frage:

Nein, du kannst es nicht verhindern oder rückgängig machen, denn damit hängt deine Audigarantie dran.

Ob du einen Leistungsverlust nach dem Update hast, ist nicht zwingend bedingt, aber überprüfe es. Bei mir war es so!

Danach habe ich einen Aufstand gemacht zu Audi und der Vertragswerkstatt. Es wurde alles überprüft, eine andere Version aufgespielt, aber was es letztlich war, weiss ich nicht so genau. Vielmehr glaube ich an eine Fehlfunktion des SUV, wurde auch abgedichtet.

Jetzt fahre ich 98 Oktan und er rennt, den Mehrpreis hole ich durch Minderverbrauch (ca. 0,3 Liter/100km weniger) wieder rein.

Gruß Relgum.

naja mein erster TÜV wird Februar 2011 sein - hoffentlich gibt's bis dahin 'ne neuere Version - also Leistungseinbusen würde ich nicht in Kauf nehmen - wozu hat man Rechtsschutz ;)

Im Prinzip hast du recht. Nur musst du die Leistungseinbuße erst mal beweisen.

Ich bin mehrer Male mit dem Servicemenschen auf Höchstleistung Probe gefahren. Dabei immer die Navigeschwindigkeit mit dem Tacho verglichen (Tachoabweichung bei mir ca. 4% Vorlauf gegenüber Navi, was genauer ist)

Bei einer Geschwindigkeit ab 190 m/h lauf Tacho schieden sich dann die Geister, entweder er wurde träge und es kam kaum noch was oder er dreht fröhlich weiter wie jetzt bis auf ca. 211 km/h, was dann ca. 203 km/h entspricht.

Achte mal darauf und dann viel Glück.

Soviel ich weiss war das letzte Update eine Getriebanpassung, was sich aber leider bei mir auf die Leistung auswirkte. Anschließend wurde nochmals korrigiert, es kann sein, dass diese Korrektur nun allgemein als Update jetzt aufgespielt wird.

Aber Genaues kriegt man nicht raus, die Werkstatt weiss nichts und kriegt auch nichts gesagt.

Audi sagt immer das ist Werkstattangelegenheit, mit der Software hätte das nichts zu tun. So schiebt es jeder auf den anderen.

Gruß Relgum

Von wann ist denn die aktuelleste Softwareversion?

Ich habe meinen im März 2010 in Ingolstadt abgeholt. Hab ich dann schon die neuste Version?

Ich weiss es nicht, aber es könnte sein. Mein Baujahr war 5/2009

Gewißheit kriegst du nur von deinem Vertragshändler.

Der sieht über deine Computerdaten von Audi, ob für dich ein Update bereit steht.

Gruß relgum

die aktuelle software verändert das startverhalten mit EU5 kat vorheizen zum positiven.

Vmax ist bei mir umverändert und sonst konnte ich auch nichts negatives feststellen.

wohl nix, womit sich rocco 1.4 tsi fahrer rumschlagen müssen.:-)

die glücklickspilze.:-)

die haben motorschäden und müssen sich mit (teils)reduzierter leistung abfinden.

der link

Zitat:

Die EURO-5-Injektoren, welche bis 02/2010 im 1.4 TSi verbaut wurden, verkoken mit der Zeit und spritzen nicht mehr die gewünschte Menge bzw. im gewünschten "Sprühmuster" in den Brennraum ein, welches in der Warmaufphase des Motors zu Zündaussetzern führt (je nach Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur).

Diese Zündaussetzer hinterlassen somit im Brennraum eine Benzinmenge, die den Ölfilm an der Zylinderwand "abwäscht" bzw. reißempfindlicher macht.

Somit nehmen Kolbenringe und Kolbenböden mit der Zeit Schaden (Kompression in betroffenen Zylindern sinkt mit der Zeit durch die nun fehlerhafte Abdichtung "Kolben/Zylinderwand").

 

Werden übrigens Zündaussetzer vonm Steuergerät erkannt (es müssen dann mehrere in Folge im gleichen Zylinder sein), wir für diesen bzw. diese Zylinder die Einspritzung und Zündung aus Sicherheitsgründen abgeschaltet (Motorkontrollleuchte und EPC leuchten dann).

Läßt sich per Reset (min. 30 Sekunden Zündung ausmachen) wieder in die Regelung mit hineinnehmen . neues Spiel neues Glück. ;-)

 

Erste Hilfsmaßnahme war eine neue Software, welche im Warmlaufbetrieb das Gemisch fetter aufbereitete, um sichere Zündfähigkeit auch bei Benzinniederschlag durch's kalte Metall und Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten.

Zudem wird die max. Innentemparatur gesenkt, da die Drosselklappe in jedem Betriebszustand nur noch max. zu ca. 70% öffnet (außer man dreht über 5000 U/min um auch die garantierte Vmax erreichen zu können).

 

Ab März gab es dann neue Injektoren, welche nicht so schnell verkoken sollen (bleibt noch abzuwarten).

 

Seit Ende Juni hab' ich nun auch einen neuen Motor (dessen Verbrauch zur Zeit ca. 2L pro 100km über meinem alten Motor liegt).

Ich war schon der fünfte TSi-Fahrer, der im Juni in dieser Werkstatt einen neuen Motor erhalten hat.

so ich kopiere einfach mal meinen Text aus diesem Topic

http://www.motor-talk.de/.../...tstart-an-zu-ruckeln-t2389947.html?...

 

so von mir gibts auch mal wieder was neues zu diesem Ruckeln.

Mittlerweile hat mein A3 die erste Inspektion (Mitte August) hinter sich, dabei wurde auch ein Update des MSTG vollzogen.

Seit dem ist dieses Ruckeln nicht mehr aufgetreten, bzw ganz leicht am Anfang. In der Hinsicht wurde das Kaltstartruckeln behoben.

Falls gewünscht kann ich auch mal die Softwareversion des MSTG hier veröffentlichen.

Ein neue "eigenart" scheint wohl eine Art Vmax Begrenzung des MSTG zu sein. Bei ca. 216km/h (laut digi tacho), mit Gefälle, gibt es einen spürbaren Ruck und der Momentanverbrauch geht von 20L auf 14L zurück.

Diesen Ruck gab es vorher nicht und der A3 blieb bei 219km/h (digi-tacho) bergab und beschleunigte nicht weiter, nun macht er das auch nicht allerdings gibt es diesen spürbaren Ruck. Hat Audi Angst das der Motor das nicht aushält, wenn schneller gefahren werden würde ?

Zitat:

Original geschrieben von relgum

Nein, du kannst es nicht verhindern oder rückgängig machen, denn damit hängt deine Audigarantie dran.

diese thematik muesste man mal unter juristischen gesichtspunkten betrachten. inwieweit tatsaechlich ein rechtsanspruch seitens des herstellers existiert, durch unaufgeforderte bastelei und ohne einverstaendnis des eigentuemers die kaufsache stetig weiter zu "verbessern", halte ich fuer aeusserst fragwuerdig. mit ein bisschen phantasie kann man darin eine sachbeschaedigung sehen (§ 303 Absatz2 StGB)

 

gruesse vom doc

Naja, kannst es dir halt aussuchen, lässt es machen, oder nicht, wenn nicht, kannste

dir den vieleicht kommenden Motorschaden mal schön selbst ans Portmone binden.

Die Garantie zahlts dann eben nicht.

Läuft gerade der dritte Versuch im Kreis Nürnberg - zwei hat Audi schon Problemlos gewonnen.

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Läuft gerade der dritte Versuch im Kreis Nürnberg - zwei hat Audi schon Problemlos gewonnen.

hat man sich schon vor gericht getroffen ? gibts eventuell aktenzeichen dazu ?

 

interessierte gruesse vom doc

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