1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. software update auch selbst möglich

software update auch selbst möglich

Opel Vectra B
Themenstarteram 19. Mai 2009 um 20:58

tach und erstmal an alle mods, ich möchte keinen illegalen weg wissen, ich möchte nur aufgeklärt werden, was geht und was nicht ;) bzw. was darf man und was nicht.

 

also, da opel letztes jahr von mir 50,- für ein software update wollte und dieses jahr 80-120,- bin ich am überlegen, ob sowas auch nicht selber machbar ist.

fehlercode selber auslesen geht bei meinem diesel nicht und ist bisher auch nicht nötig gewesen.

aber ein software update dürfte besonders im winter hilfreich sein und vielleicht auch bei der gasannahme ( ja, ich werd auch die drallklappen noch machen ). der zafira brauch glaube ich aber noch eher ein update als mein vectra, daher würde es mich mal interessieren, ob man das selber auch machen kann, wenn ja, ist das schon illegal.

hab was gelesen, dass es nur illegal wäre, wenn ich ein tech gerät besitzen würde und damit irgendwas vor habe. wenn ich aber über die obd schnittstelle und laptop was mache, wäre das wohl o.k.

vermutlich aber wohl nur, wenn ich fehler auslese. verändern dürfte ich nichts, oder ?

 

 

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 20. Mai 2009 um 19:19

Ja das interessiert mich auch, denn ich finde keine Opel Garage die mir ein Update lädt. Ich möchte auf meine Vectra die Motor und die Automatik auf den neuesten Stand programieren lassen. Alle sagen lass die Finger dafon Sie machen sowas nicht sie könne sowas nicht update gibt es nicht. Ist das nur in der Schweiz so?

Zitat:

Original geschrieben von lgm1

Alle sagen lass die Finger dafon Sie machen sowas nicht sie könne sowas nicht update gibt es nicht. Ist das nur in der Schweiz so?

Kommt sicher auf die Arbeitswut de Opel Händlers an... Hier in Deutschland werden alle Updates automatisch und kostenlos bei der Inspektion aufgespielt. Hier ist nur derjenige im Nachteil, der nicht zum FOH fährt ;)

Das mit den Updates per Laptop ist auch so ne Sache, erstens bekommt man die Software nicht ohne weiteres legal in die Finger und zweitens sind die meissten Kabel/ Softwaren nur zum Fehler auslesen, mehr kann man damit nicht anstellen.

Da stimme ich Bunny Hunter zu, kommt wohl auf die Arbeitswut an. Aber vielleicht hat nicht jeder fOH einen Tech2-Checker, der liebend gerne am PC bastelt und sich nicht scheut, mit dem Tech2 mehr zu probieren als nur Fehler auszulesen und Schlüssel anzulernen.

Immerhin hat das Tech2 sogar ein kleines Oszi integriert, und laut Vorgehensanleitung soll/kann man zB beim NWS und KWS das Signal prüfen. Es scheint aber so, als ob viele fOH nach dem Auslesen des Fehlercodes gleich das Bauteil tauschen, ohne zu prüfen was tatsächlich defekt ist. Wer sich mal solche Anleitungen anschauen will: zB http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_simtec_565.html

Und das Software-Update ist scheinbar eine kompliziertere Prozedur, die Software bzw. das Image muss vom PC auf das Tech2 übertragen werden und dann in Steuergerät. Und natürlich muss die Richtige ausgewählt werden ;)

 

Um daheim die ein Software-Update zu machen, bräuchte man das entsprechende Interface und natürlich das Software-Image.

Die Schnittstelle ist die gleiche wie beim Auslesen der Fehlercodes, das Protokoll bzw. die Befehle zum Einleiten des Updates sind aber anders. Auch wenn OP-COM ziemlich viele Sachen kann, hab ich ein Software-Update nicht in der Anleitung gefunden :(

Das noch größere Problem wird sein, die Software für's Steuergerät zu bekommen. Man kann die ja schließlich nicht einfach aus einem anderen Stg. auslesen, und zum Download bietet Opel sie auch nicht an ;)

 

Bzgl. der Frage ob man Software/Firmware updaten soll oder nicht, gibt's ja mehrere Antworten.

"never change a running system" ist eine davon :)

Als Firmware-Programierer bin ich aber der Meinung, dass man sehr wohl updaten soll, wenn dadurch Fehler behoben werden (könnten), zB besseres Startverhalten. Oder wenn es dadurch neue Features gibt, zB paar Prozent weniger Sprit oder mehr Radiosender ;)

Vor allem ist die Software bei Steuergeräten ja nicht mit der heiße Nadel gestrickt, sondern muss aufwändige Tests durchlaufen bevor sie freigegeben wird.

 

Ob es legal wäre daheim etwas zu verändern, kann ich nicht sagen. Aber man könnte - hätte man entsprechendes Gerät und Software - ja nur eine andere Version einer Opel-Software aufspielen. Eine eigene Software zu erstellen kann keiner von uns.

Aber leider stellt sich die Frage nach der Legalität nicht, es scheitert ja schon an Gerät und verfügbarer Software :(

am 21. Mai 2009 um 7:45

HI,

mal me ähnliche Frage:

was brauch ich, um die Fehlerspeicher des Airbag-Stg auszulesen und zu löschen?

MotorSTG reicht ja teilweise ne Büroklammer und der Zündschlüssel... ;)

Aber ich hab es satt, 1 - 2mal im Jahr beim fOH 25 € zu löhnen für 3 Mintuen Tastenklimpern... deshalb möcht ich mir evtl. noch ne Schnittstelle und Software zulegen.

Laptop hab ich, allerdings ist das ein antikes Teil - ein 233er mit 32 MB RAM und 4 MB Tridentgrafik ;)

Was brauch ich noch? Und wo krieg ich das her und für welches Geld?

gruß cocker

fährt dein laptop überhaubt noch hoch :D. ist sicher noch win 95 drauf...........

am 21. Mai 2009 um 13:01

HI,

nee, Windows 98 und dem Teil fehlt garnichts ;)

Hab vor Jahren mal nen Akku dafür zusammengelötet, weil Ersatz 200 € gekostet hätte.

Hat CDROM, Floppy, 4GB HDD...läuft problemlos... aber is halt ein bissl schwachbrüstig ;)

Ich werd evtl. Win200 draufspielen.Läuft auch einwandfrei. Hatte ich schonmal ;)

gruß cocker

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 13:15

gerade beim alten laptop dürfte die nötige com schnittstelle wenigstens noch drauf sein, daher ist es sogar besser, wenn du so nen alten hast, denn die neuen haben so ne schnittstelle meistens nicht mehr ;)

am 21. Mai 2009 um 13:38

com...? Klar hat das eine serielle Schnittstelle - aber für ein Diagnosesystem brauch ich wahrscheinlich USB... hat das Teil zwar auch, aber nur 1.0.

Könnte daran scheitern..

Hi

Allso nach meinem Letzen stand ist doch die Sofware für die Steuergeräte immer auf denn TIS DVD´s mit drauf, der Mechaniker läd sich doch vom TIS Programm nur die Elemnte auf das Tech und übeträgt Sie aufs Steuergerät.

Allso TIS DVD gibts ja bei E-bay jede menge kauft man sich mal eine vom letzten halben Jahr (mache ich auch immer) und spielt sich dann die Software über OSB Kabeln ins Steuergerät

Zitat:

Original geschrieben von cocker

com...? Klar hat das eine serielle Schnittstelle - aber für ein Diagnosesystem brauch ich wahrscheinlich USB... hat das Teil zwar auch, aber nur 1.0.

Könnte daran scheitern..

Es gibt zwar auch einige USB Interface´s, aber die funktionieren meist nicht, da die Übertragungszeiten für das Steuergerät zu langsam sind. Aus dem Grunde würde ich die COM Version nehmen ;)

Das aktuelle OP-COM hat USB und ist sauschnell. Ist nur eine Frage des Konzepts, ob die RS-232 vergewaltigt wurde oder nach Spec eingesetzt ;)

Es gibt auch viele normale OBD-2-Adapter mit USB die keine Probleme machen.

Ich muss zugeben, auf dem aktuellsten Stand bin ich nicht mehr ;) Ich hab mich im Feb. ´08 damit beschäftigt und damals hat mir jeder von USB abgeraten. Da ich ein ziemlich neues Notebook habe, bräuchte ich noch eine Adapterkarte und somit war die Geschichte für mich zu teuer.

Wenn ich allerdings mal sehr günstig ein älteres Notebook in die Finger bekomme, werde ich auch zuschlagen und mir nen Adapter holen...

Hi!

 

Laut meinem FOH geht ein Update folgendermaßen von Statten.

 

Das Tech 2 wird angesteckt, der aktuelle Softwarestand ins Tech 2 geladen.

Dann wird das Ding mit dem PC verbunden, der direkt mit der Opelzentrale verbunden ist.

Sollte es etwas Neueres auf dem "Server" geben, wird das automatisch auf das Tech geladen und dann ins Fahrzeug eingespielt.

 

So ist es zumindest bei meinem C jetzt.

War aber beim B glaub ich auch so.

 

120 Euro für ein Update ist schon unverschämt. Der soll mal seinen Stundensatz damit rechtfertigen.

 

Gruß Kater

am 21. Mai 2009 um 19:27

... man müsste also den Opel-Server hacken, um an ein aktuelles Update zu kommen... interessant - auf dem Server liegt bestimmt noch ne Menge interessantes Zeugs... :D

Hat jemand Ahnung davon?

Stan...alter Programmierer ? :D

gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen