- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- V40 2
- Software Update Diesel
Software Update Diesel
Hallo zusammen,
da ich mit dem Gedanken spiele, einen V40 D3 EZ Ende 2014 zu kaufen, also Euro 5, wollte ich mal nachgefragt haben, ob jemand von euch etwas darüber weiss, inwieweit Volvo für diesen Motor (150 PS Diesel) ein Software Update bzgl. des Schadstoffausstoßes anbietet bzw. geplant hat, und wenn ja, wie sich das Ganze auswirken soll.
Vielen Dank im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Moin Stroop,
es kursierte hier im Forum mal die Info, dass Volvo an einer _hardware_Lösung arbeitet, um den Motor auf Euro 6D zu bekommen, verlässliche Auskunft darüber gibt es aber meines Wissens nicht.
Ich hab auch den gleichen Motor in meinem V40 und ihn letztes Jahr in dem Abgaschaos ganz bewusst noch gekauft. Vielleicht rede ichs mir schön, aber ich glaube nicht, dass ich damit in kurzer Zeit aus vielen Innenstädten rausgeworfen werde, mit dieser neuen, alten Regierung schon gar nicht. Ich denke auch nicht, dass eine reine Softwarelösung einen Euro5-Diesel auch nur ansatzweise in die Nähe der geforderten Abgaswerte bringt und selbst das geschieht,wie man liest, oft zu Lasten anderer Bauteile im Motor, daher käme im Sinne einer echten Entlastung für die Umwelt ohnehin nur eine ordentliche kombinierte Hard- und Softwarelösung in Frage. Wenn die Regierung sich irgendwann entschließt, das anteilig zu fördern, bin ich gerne bereit, dafür Geld auszugeben. notfalls auch ohne Förderung, wenns bezahlbar ist und zuverlässig funktioniert. Ich denke auch nicht, dass Volvo sich auf eine solch dubiose Lösung wie VW einlassen wird, die Marke hat einen anderen Ruf und den gilt es, zu halten.
Es ist einfach momentan schwer zu beurteilen, wie es in dieser Richtung weitergeht. Wenn Du in einer der Städte mit Top-Abgasbelastung wohnst und dort auch bleiben willst, würde ich Dir von dem Motor abraten, ansonsten sage ich: kaufen und hoffentlich lange glücklich werden, der 5-Zylinder der letzten Jahre ist, denke ich, ein sehr ausgereifter, kultivierter und charaktervoller Motor, etwas, was man nicht an jeder Ecke findet und damit passt er auch super zum V40, den man auch nicht an jeder Ecke findet.
Viele Grüße aus Leipzig!
Ähnliche Themen
9 Antworten
Moin Stroop,
es kursierte hier im Forum mal die Info, dass Volvo an einer _hardware_Lösung arbeitet, um den Motor auf Euro 6D zu bekommen, verlässliche Auskunft darüber gibt es aber meines Wissens nicht.
Ich hab auch den gleichen Motor in meinem V40 und ihn letztes Jahr in dem Abgaschaos ganz bewusst noch gekauft. Vielleicht rede ichs mir schön, aber ich glaube nicht, dass ich damit in kurzer Zeit aus vielen Innenstädten rausgeworfen werde, mit dieser neuen, alten Regierung schon gar nicht. Ich denke auch nicht, dass eine reine Softwarelösung einen Euro5-Diesel auch nur ansatzweise in die Nähe der geforderten Abgaswerte bringt und selbst das geschieht,wie man liest, oft zu Lasten anderer Bauteile im Motor, daher käme im Sinne einer echten Entlastung für die Umwelt ohnehin nur eine ordentliche kombinierte Hard- und Softwarelösung in Frage. Wenn die Regierung sich irgendwann entschließt, das anteilig zu fördern, bin ich gerne bereit, dafür Geld auszugeben. notfalls auch ohne Förderung, wenns bezahlbar ist und zuverlässig funktioniert. Ich denke auch nicht, dass Volvo sich auf eine solch dubiose Lösung wie VW einlassen wird, die Marke hat einen anderen Ruf und den gilt es, zu halten.
Es ist einfach momentan schwer zu beurteilen, wie es in dieser Richtung weitergeht. Wenn Du in einer der Städte mit Top-Abgasbelastung wohnst und dort auch bleiben willst, würde ich Dir von dem Motor abraten, ansonsten sage ich: kaufen und hoffentlich lange glücklich werden, der 5-Zylinder der letzten Jahre ist, denke ich, ein sehr ausgereifter, kultivierter und charaktervoller Motor, etwas, was man nicht an jeder Ecke findet und damit passt er auch super zum V40, den man auch nicht an jeder Ecke findet.
Viele Grüße aus Leipzig!
Hallo le mond,
vielen Dank für die Infos. Ich werde wohl hauptsächlich über Land fahren und wohne auch auf dem Land, sodass ein Fahrverbot mich nun zunächst wohl nicht treffen wird. Die Frage ist dann ja auch, ob es sich finanziell noch lohnt, wenn der Motor schon jenseits der 100tkm ist und man ggf. noch was dazubezahlen muss.
Du sagst, dass das ein sehr ausgereifter Motor ist. Ich habe natürlich Interesse daran, dass er auch eine möglichst hohe Laufleistung erreicht. Gibt es hier im Forum vlt auch Angaben bzw. Erkenntnisse darüber, wieviele KM man mit dem Motor (ohne große Probleme) schaffen kann? Vor allem wenn man ihn nahe der 100.000 kauft, ist man natürlich interessiert an so was
Moin stroop,
wie bei fast allen Motoren ist das wichtigste eine ordentliche Wartung und motorschonende Fahrweise. Bei einem Gebrauchtwagen knapp um 100000 km kann man natürlich nur bedingt von außen sehen, wie er beansprucht wurde, aber es gibt Indizien:
- wie viele KM in wie vielen Jahren?
- wer war(en) der(die) vorherige(n) Fahrzeughalter? Ex-Firmenwagen?
- Serviceheft lückenlos? Ggf. sogar beim selben Händler?
- Abnutzungsspuren im Innenraum
All das gibt Hinweise, wie der oder die Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen sind. Ich habe den Eindruck, beim V40 gibt es relative privat zugelassene Fahrzeuge, was erst mal gut ist. Habe mal gelesen, beim VW Passat sind es 95 oder 98% Firmenkunden bei der Erstzulassung. Wenn Du da einen suchst, der 3 Jahre alt ist, hast Du eigentlich immer ein möglicherweise gnadenlos getretenes Außendienstler-Fahrzeug.
Zum Motor: Der "alte" D3 (und auch D4) im V40 ist eigentlich ein D5 mit verkürztem Zylinderhub, das heißt der Motorblock ist identisch mit den großen Volvo-Dieseln, die es seit 2001 gibt und die Volvo weitgehend selbst und neu entwickelt hat, nachdem vorher der berühmte 2.5TDI (auch ein 5-Zylinder, bekannt aus vielen Audis und dem VW Bus T4 und T5) von Audi zugekauft wurde. Der im V40 verbaute D3/D4 (beide sind identisch bis auf die Motorsoftware) wurde 2011 entwickelt und sollte Ende 2014 frei von Kinderkrankheiten sein, aber auch bei Baujahren davor liest man kaum über Probleme, außer vereinzelten Rissen im Zylinderkopf bei hoher Beanspruchung. Der D3/D4/D5 wird auch als Schiffsmotor mit bis zu 220 PS verkauft (google mal "D3 Penta") und verrichtet in vielen Booten seinen Dienst. Ein Freund von mir fährt den D5 in einem 14 jahre alten V70 und hat (Stand 230000 km) null Probleme mit dem Motor. Ich denke, Volvos Erfahrung als Truck- und Baumaschinenhersteller bringt zusätzlich Know-How ein, um auch im PKW-Bereich außergewöhnlich langlebige Motoren herzustellen.
Dein anvisierter D3 ist also eigentlich ein D5 mit kürzerem Hub (deshalb auch der verringerte Hubraum von "nur" 2 Litern) und anderer Motorsoftware, liegt also weit unter den Belastungsgrenzen (viele Komponenten wie Kupplung, Getriebe, etc sind auch in höher motorisierten Versionen und Modellen verbaut) und sollte bei vernünftiger Pflege unauffällig und zuverlässig sein. Spaß macht er obendrein, da man zu keiner Zeit das Gefühl hat, mit "nur" 150 PS unterwegs zu sein
P.S.: Der Ende 2014 eingeführte sog. VEA-Motor (Volvo Engine Architecture) hat nur noch 4 Zylinder und ist eine vollkommene Neuentwicklung, bei der Benziner und Diesel denselben Block benutzen und sich nur in der Software und Anbauteilen unterscheiden. Bis auf Anfangsprobleme mit dem AGR-Ventil sind diese Motoren aber auch sehr unproblematisch, noch leiser und sparsamer als die 5-Zylinder. Aber sie klingen nicht mehr so schön grummelig
Hallo Miteinander,
auch ich fahre einen 5Zylinder D3 Diesel, den ich mir im Rahmen eines Neukaufes Ende 2014 extra bestellt habe (ohne zu wissen, dass ich damit bald als "Umweltsau" gelte...).
Aber mal abgesehen von den Umweltaspekten (auch ich würde, käme eine brauchbare Hardware Umrüstung, Diese sicherlich kaufen): Der 5 Zyliner D3 Diesel ist ein absolut robuster und fantastischer Motor. Auf den 100000km Dauertest 2014 bei Auto, Motor und Sport sei an dieser Stelle verwiesen! Der Motor ist sehr sparsam, ich brauche im Mix 5,8 Liter, er hat fantastische Fahreigenschaften in allen Bereichen-sowohl beim gemütlichen Mitschwimmen, aber auch wenn man Leistung braucht-Überholen, schnelle Autobahnfahreten (lt. Tacho 220-230KM/h)usw. Die Elastizität der Maschine ist der Hammer! Außerdem liebe ich den kernigen Sound des 5Zylinders.
Alles in Allem: Ich behalte meinen D3 nicht nur wegen der derzeitigen Situation am Markt, sondern weil ich überzeugt davon bin, ein wirkich fantastisches Auto zu fahren und das in allen Bereichen-der V40CC D3 ist das beste Auto, das ich je hatte!!
Gruß
Michael
Hallo zusammen ich schließe mich euren aussagen an mein D3 hatt mittlerweile 165000 auf der Uhr und läuft wie am ersten tag einfach super den Motor kann ich wärmsten empfehlen.
Und übrigens mit dem Diesel Skandal die Politiker werden sich sowieso nie einig also wird sich das ganze noch ein paar jahre hinziehen
Gruß Ralf
100.000km ist bei den 5-Zylindern mal gerade erst eingefahren ;-)
Unser V70 hatte beim Verkauf 290.000km und schnurrte wie am ersten Tag. Gruß, Rainer
Zitat:
@römpömpöm schrieb am 31. März 2018 um 12:04:09 Uhr:
100.000km ist bei den 5-Zylindern mal gerade erst eingefahren ;-)
Unser V70 hatte beim Verkauf 290.000km und schnurrte wie am ersten Tag. Gruß, Rainer
Und sicher kein Verkauf weil der Motor nicht mehr wollte, richtig?..
@stroop,
...ich fahre einen D3 Mj. 2013 und ich bin mit dem Motor voll zufrieden, die Diskussion um "DEN DIESEL" interessiert mich nicht im geringsten und macht mich nicht kirre!!
Der Sound und das Drehmoment des 5Zylinders lässt mich dieses Gejammer vergessen und zaubert mir ein Grinsen ins Gesicht. Ein Toller Motor mit Charakter (nicht jeder legt darauf Wert, ich schon...!) und sparsam dazu. Bisher NULL Probleme! Die Politik ist für mich der Hauptschuldige und hat es verzapft...jetzt müssen sie ja umherrudern und was kommt raus...nur Blödsinn! Hätten sie in 2011 oder damals nur Euro 5 oder Euro 6 Werte die im realen Fahrbetrieb gemessen werden beschlossen hätten wie heute saubere (vielleicht teurere und in keinem Kleinwagen mehr) Diesel. Aber die Automobilindustrie wurde gepudert und macht nur was sie muss....
Mein Tip..den D3 kaufen.
Ich bin mit meinem D3 auch völlig zufrieden, reicht in allen Belangen völlig aus.