ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Software-Update E61 530D LCI

Software-Update E61 530D LCI

BMW 5er E61
Themenstarteram 27. Juni 2015 um 13:47

Hallo liebes Forum,

ich habe Anfang Mai einen 530D LCI Baujar 2009, Typenschlüssel PX71, E-Code E61 (MUE), gekauft. Ein sehr schönes Auto mit Navi Prof gekauft. Ein sehr schönes Auto, welches sich auch wunderbar fährt.

Nun meine Frage: lohnt es sich ein Software-Update beim Freundlichen zu machen? Hat jemand Erfahrungen?

Vor allem: was ändert sich?

Liebe Gruße

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi,

ein 2009er ist fast aktuell vom Band gelaufen. Was und ob sich was ändert hängt natürlich von der Ausstattung ab und davon, ob der Wagen noch den Softwarestand vom Werk hat.

Man kann also die Frage nicht beantworten.

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 14:22

Der Softwarestand ist noch vom Werk, Fahrzeugsoftware sowie Navi. Ein Mitarbeiter in der BMW-Werkstatt sprach von der Möglichkeit der Aktualisierung, wollte sich aber erstmal, wenn ich Bedarf habe, nach den Einzelheiten erkundigen.

Deshalb wollte ich wissen, ob je,and damit schon mal efahrungen machen konnte, da das Auto ja schon 6 Jahre alt ist.

Zitat:

@BurkoWitt schrieb am 27. Juni 2015 um 16:22:33 Uhr:

Fahrzeugsoftware sowie Navi.

Hier kann man trennen. Es gibt die sog. I-Stufen, das ist ein Wert, der besagt, das alle Steuergeräte im Auto zu einem bestimmten Datum einen bestimmten und aufeinander abgestimmten Softwarestand haben. Das Kartenmaterials des Navis ist davon unabhängig in der Richtung das es nicht erneuert werden muss wenn das Fahrzeug ein Update erhält.

Zitat:

Ein Mitarbeiter in der BMW-Werkstatt sprach von der Möglichkeit der Aktualisierung, wollte sich aber erstmal, wenn ich Bedarf habe, nach den Einzelheiten erkundigen.

Ja, der hängt den Wagen an das Programmiersystem und dies erstellt einen Maßnahmenplan, darin ist aufgelistet für welches Steuergerät ein Update vorhanden ist. Das manuell heraus zu suchen ist ein unding, vor allem weil man jeden einzelnen Softwarestand jedes SG heraussuchen müsste.

Zitat:

Deshalb wollte ich wissen, ob je,and damit schon mal efahrungen machen konnte, da das Auto ja schon 6 Jahre alt ist.

Ab Ende 2009/Anfang 2010 sind die Updates für den E60/E61 eingestellt worden. Es gibt danach noch neue I-Stufen, aber das sind nur Definitionen, da waren keine tatsächlichen Updates dabei.

Wenn überhaupt, dann könnte es updates für das CiC geben, aber ob das jetzt Fehler behebt oder Features hinzufügt kann man auch pauschal nicht sagen, dafür müsste man den Ist-Stand ermitteln.

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 15:18

Vielen Dank Hobbyschrauba, jetzt bin ich informiert. ;-)

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 15:20

Soweit läuft ja auch alles fehlerfrei. Das Navi könnte man aber erneuern, da ist laut dem Freundlichen jetzt im Mai ein neues Update gekommen, welches aber lt. seiner Meinung durch die Werkstatt eingespielt werden sollte. Kannst Du das bestätigen?

Ein Update fürs Navi, was dieses Jahr rausgekommen ist, das kann nur Kartenmaterial sein. Neue Karten kann man auch selber auf das CiC bringen, das ist so konzipiert das es ohne Werkstatt erfolgen kann.... aber vielleicht wollen die nur die Stunden verkaufen!? Ein Schelm wer böses denkt ... ;)

Edit: Was sein kann: Aktuelle Karten benötigen einen bestimmten Softwarestand vom CiC, also von der Progammversion her. Ggf. muss dann auch ein entsprechendes Update des Navis im Bezug auf die eigentliche Software gemacht werden. Das müsste man im Detail in Erfahrung bringen ob das bei Dir nötig ist. Aber Karten allen, kein Problem, geht auch so.

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 16:13

Vielen Dank, ich werde das mal klären.

Ein schönes WE

am 29. Juni 2015 um 19:00

Hallo,

wenn das CiC noch die erste Software vom Werk hat, ist für das Kartenupdate per USB ein Update vom CiC notwendig!

mfg

Meiner ist Baujahr 03/2010 und hatte bei mir noch die I-Stufe ab Werk drauf.

Geflasht hab ich es mit Ista-P. Es wurde das CAS, CIC und das IHKA geupdatet.

Welche I-Stufe jetzt drauf is, muss ich schaun, wenn ich mal mit'm Laptop dran bin.

Beim CIC ist mir zum Beispiel aufgefallen, dass wenn jetzt ein Stau bzw. eine Verkehrsmeldung gemeldet wird, dass man jeden Stau einzeln umfahren kann.

Vorher hatte er nur immer gefragt, ob man umfahren möchte und hat immer die DYNAMISCHE ZIELFÜHRUNG aktiviert und dann hat er immer alles umfahren, was er auf der Route gefunden hatte und hat nicht mehr gefragt.

Hoffentlich hab ich's verständlich geschrieben. :D

Zitat:

@gewirf schrieb am 29. Juni 2015 um 21:00:09 Uhr:

Hallo,

wenn das CiC noch die erste Software vom Werk hat, ist für das Kartenupdate per USB ein Update vom CiC notwendig!

mfg

Kann ich so bestätigen

Wie versprochen meine beiden I-Stufen:

Zitat:

aus Rheingold 3.49.30:

 

Die Software im Fahrzeug besitzt folgenden Stand:

I-Stufe Werk: E060-10-03-501

I-Stufe Handelsorganisation: E060-12-11-500

Kann ich die Software Version des CIC irgendwie selber rausfinden? Habe den USB Stick für das Update und den FSC Code aber das Auto wurde 11/2009 gebaut, also in dem Zeitraum der fehlerhaften CIC Software. Traue mich also jetzt nicht recht an das Kartenupdate solange ich nicht weiß ob die Software schon mal erneuert wurde.

Hi,

ich habe auch einen 3/2010er und ich musste nichts am CIC Updaten, nur um das Navi zu Updaten.

Habe einfach die 3 USB-Sticks mit den Kartenmaterial bespielt, mir einen FSC besorgt und dann ohne Probleme aufs CIC gezogen.

Ich verstehe nicht, wo da das Problem liegen soll. USB Stick rein, FSC eingegeben und los gehts.

LG Cali

Sehe ich auch so. USB Stick rein uns FSC eintippen.

 

Ein Software Update und FSC könnte ich dir im Raum München anbieten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Software-Update E61 530D LCI