- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Software-Update erfolgreich durchgeführt
Software-Update erfolgreich durchgeführt
Hallo MT-Gemeinde.
Heute war es soweit, mein Insignia hat gleich den neuen Software auf AF40 und Motor bekommen.(Radio und Tacho ebenfalls) Es hat über 1 Stunde gedauert. Jetzt kommt der Moment....
Nach erfolgreichen aufspielen des Updates hat der FOH-Mechaniker den Fehler abgefragt und siehe da, der DPF wurde vor 40.000km regeneriert und ist 480% beladen
Der Mechaniker hat mir erzählt das ich gleich lange Strecke fahren soll(nicht mit Tempomat sondern mit Klima) und später öl-wechsel. Wenn alles geschehen wird muss ich wieder zum FOH wegen Zwangsregenation.
Gleich die ersten Metern ist mir aufgefallen, dass der Motor wesentlich leiser und harmonischer wurde. Während der Fahrt war mein Auto sehr leise. Wenn man unter 1500U/min fährt also Untertourig hatte man diesen quälende Geräusch aber jetzt ist dieser sehr, sehr harmonischer geworden und leiser.
Die Automatikgetriebe schaltet wunderbar, Motor hat ein neues Leben kommen und bin sehr glücklich damit. Sogar im Leerlauf hört sich der Motor leiser an
Also das Software-Update bringt wirklich was.
Edit:
Baujahr 09/2009
A20DTH 160Ps
Automatikgetriebe
Beste Antwort im Thema
@Collosus andere Hersteller brauchen auch keine Lizenzgebühren an GM zahlen, für ihre Programmierungen.
Und du bist der Erste der schreien würde, wenn dir auf die Karre still und heimlich was aufgespielt wird und anschliessend was nichtmehr so rund läuft. Zb. eine plötzlich nichtmehr vorhandene Leistungssteigerung nach dem Update, etc. Aber da heisst es bei dir ja dann nur, Scheiß Opel...
Wobei es ja egal ist, was gemacht wird
Ähnliche Themen
17 Antworten
Motorisierung und Baujahr wären intressant zu wissen
Ja würde mich auch interessieren update auch für Benziner?
Zitat:
@Benniiben schrieb am 17. November 2020 um 13:30:14 Uhr:
Ja würde mich auch interessieren update auch für Benziner?
Ja, sollte geben.
Und dafür verlangen die wirklich noch Geld?! Ich finde das eine Schweinerei den Kunden gegenüber der schon genug für den Kauf des Fahrzeuges ausgeben musste! Gehört sowas nicht zum Service dazu?!?!
Andere Hersteller spielen sowas leise still und heimlich bei der Inspektion mit auf!!!!
@Collosus andere Hersteller brauchen auch keine Lizenzgebühren an GM zahlen, für ihre Programmierungen.
Und du bist der Erste der schreien würde, wenn dir auf die Karre still und heimlich was aufgespielt wird und anschliessend was nichtmehr so rund läuft. Zb. eine plötzlich nichtmehr vorhandene Leistungssteigerung nach dem Update, etc. Aber da heisst es bei dir ja dann nur, Scheiß Opel...
Wobei es ja egal ist, was gemacht wird
Ganz genau! Ein Update soll eine Verbesserung und keine Verschlechterung bringen!!
Trotzdem ist es eine Frechheit dem Kunden gegenüber!!! Aber der „Kunde“ ist ja eh nur noch als Arsch zu bezeichnen! Hauptsache man hat das Produkt erst mal gekauft!! Danach wird man überall heute ganz schnell fallengelassen!
Selber Schuld wer ne Leistungssteigerung machen lässt!!
Ja und ganz genau hier würde ich sofort die Garantie streichen und keine Cent mehr zahlen!!
Aber es gibt auch Leite denen reicht die Serienleistung voll und ganz aus!!!
Aber selbst die werden ja nur noch verarscht!!!
Respekt. 20 Ausrufezeichen.
und von solchen Kunden würde ich erst recht ein paar Gebühren fürs programmieren nehmen.
Was ist den das für ein Problem?
Die Werkstatt hat eine Leistung erbracht und das soll und muss auch bezahlt werden!
Der Händler kann nicht alles auf seine Kappe nehmen. Das Auto vom Themenersteller ist Bj. 2009 irgendwann ist halt mal die Zeit für Kostenlose Updates vorbei.
Glaub ja nicht das andere Hersteller besser sind, bei unserer A Klasse W 169 müssen wir seit 2 Jahren bei jeder Zeitumstellung die Batterie abklemmen und um 12 Uhr wieder anklemmen, weil die Uhr über Fahrzeugmenü nicht einstellbar ist.
Wenn dann bei MB nachfragst gibt keine Lösung für das Problem.
Da kommen noch "schöne Zeiten" auf uns zu.
Mal sehen wie lange PSA den Support für ehem. GM Modelle noch aufrecht erhält, oder die Lagerhaltung zweigleisig läuft.....
Solche Kunden würde ich vom Hof scheuchen. Service verlangen und nix zahlen wollen.
Was ich interessant finde ist, dass etwas mit 480% der Menge voll sein kann und trotzdem ist alles soweit gut.
1500rpm sind aber auch ne Quälerei.
Zitat:
@rufus608 schrieb am 17. November 2020 um 20:34:03 Uhr:
Was ich interessant finde ist, dass etwas mit 480% der Menge voll sein kann und trotzdem ist alles soweit gut.
1500rpm sind aber auch ne Quälerei.
Ja hast recht, wegen Automatikgetriebe.
Was ich aber sehr überraschend finde, der DPF ist 480% voll aber es kam keinerleie Fehlermeldungen:/
Diese liegt höchstwahrscheinlich wegen schlecht "Programmierten" Optimierung(Phase1). D.h seit über 1 Jahr wurde der DPF nicht regeneriert.
Was sollte die "Optimierung" denn optimieren?
Zitat:
@rufus608 schrieb am 17. November 2020 um 22:54:16 Uhr:
Was sollte die "Optimierung" denn optimieren?
Meine Software-optimierung bzw. chiptuning; Phase1.
Ein Update kann etwas kosten ich und bin der Meinung das ist völlig normal. Man kann ja nicht ein Fahrzeug aus dem Jahre 2000 kostenlos updaten lassen....
Die Programmierer, Motorenentwickler etc müssen Zeit aufwänden und diese wird ja nicht gratis gemacht.
Habe geglaubt, dass mein Motor gesund und normal lief aber wenn ich es jetzt vergleiche nach Update ist es wie Tag und Nacht. Habe jetzt ein besseren Motorlauf, Leistungsentfaltung wesentlich harmonischer, Geräuschkulissen gedämmt bzw minimiert und der Verbrauch wird wahrscheinlich noch sinken, aber das werde ich erst später herausfinden
Die Gefühlte 204ps waren aufjedenfall nicht echt, in wirklichkeit um die ~175ps.
Im großen und ganzen hat der Motor zum Glück wieder die Serienleistung.