1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Software Update erhalten

Software Update erhalten

BMW 3er F30
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 17:14

Servus,

zurück von einer Reise hab ich heute Winterschlappen aufziehen lassen.

Dabei wurde mir mitgeteilt das der BMW Händler ein Software Update einspielen will (Dauer 2 Std)

Ist wohl recht neu, er meinte er habe ca. 10 F30 upgedatet, einer davon war dannach tot :)

Morgen bekomme ich ihn zurück, ich werde berichten was evtl neu ist.

@Admin, bitte in den anderen Update Thread verschieben, den habe ich übersehen

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von step12

Servus,

zurück von einer Reise hab ich heute Winterschlappen aufziehen lassen.

Dabei wurde mir mitgeteilt das der BMW Händler ein Software Update einspielen will (Dauer 2 Std)

Ist wohl recht neu, er meinte er habe ca. 10 F30 upgedatet, einer davon war dannach tot :)

Morgen bekomme ich ihn zurück, ich werde berichten was evtl neu ist.

@Admin, bitte in den anderen Update Thread verschieben, den habe ich übersehen

Interessant, von wann ist dein F30?

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 20:37

so kleiner Bericht:

- Motor geht deutlich mehr in die unteren Drehzahlbereiche beim abrollen, knappe 1000 u/min dann schaltet er.

- Rückfahrkamera muss man bei jedem mal rückwärts fahren extra aktivieren :-( Das stinkt mir.

- Menünavigation kommt mir flüssiger vor

Zitat:

so kleiner Bericht:

- Motor geht deutlich mehr in die unteren Drehzahlbereiche beim abrollen, knappe 1000 u/min dann schaltet er.

- Rückfahrkamera muss man bei jedem mal rückwärts fahren extra aktivieren :-( Das stinkt mir.

- Menünavigation kommt mir flüssiger vor

hi,

die rückfahrkamera hab ich bei nem F20 gerade in reklamation und in werkstatt; gebaut 10/12, ab auslieferung so wie bei dir. haben heute neue software aufgespielt, di cam geht noch immer nicht.....

jetzt wärs schon interessant, obs ein softwarebug ist, oder da software mit irgendwelchen steuergeräten nicht klarkommt....

ich werde meine softwareversion morgen mal erfragen.

ich würde den funktionsverlust reklamieren; so ist die kam ja recht sinnlos!

gruss

Zitat:

Das Problem habe ich seit dem Update auch (Details) und war auch schon in der Werkstatt deswegen. Sie meinten, sie müssten sich informieren, was man da machen kann und eventuell auch bei BMW Rücksprache halten. Es wurde mir auch bestätigt, dass das so nicht normal ist. Gestern bekam ich dann deswegen einen Rückruf und habe Anfang Januar einen Termin, bei dem das korrigiert werden soll - wie auch immer.

softwareupdate auf aktuelle version aht nichts gebracht; nun soll noch der schlüssel ne neue ident bekommen und mit dem zweitschlüssel ausprobiert werden (wie die cm reagiert, wird dem schlüssel zugeordnet.) das machen wir mal heute, wenn ich abhole.

ansonsten 3 tage werkstatt ohne greifbares ergebnis oder korrekturansatz.

fortsetzung folgt.

gruss

am 19. Dezember 2012 um 11:11

Was ist denn im Software Update enthalten?

Gibt es da schon Informationen zu?

Zitat:

Original geschrieben von Shardik

Was ist denn im Software Update enthalten?

Gibt es da schon Informationen zu?

dazu erfährst du nie was offizielles, drum kann man dir da auch immer alles mögliche erzählen, was behoben werden soll etc....sehen tust dus nur, wenn neue funktionen oder andere menüeinträge dazukommen....ansonsten herrscht hier schweigen. releasnotes, fehlanzeige. warum? könnten ja sonst kunden auf die idee kommen, einen fehler festgestellt zu haben, der da per software zu beheben wäre....da ist dann mit logistik und dem zeitaufwand bald schluss mit updates aufspielen.

sonst gibts updates generel alle 3-4 monate, auch wenn neue modelle rauskommen. es ist immer ein basissoftwaresatz, der dann alle modelle der gruppe enthält.....

das aktuelle update wird das FEM modul im fussraum neu programmieren (updates programmieren fast immer das genze fahrzeug komplett!), dazu gabs einen rückruf. das ist dann ein beispiel, was publik wurde.

gruss

darf ich noch ergänzen, dass mit update auf software 2.48 ich nun auch keine korrekt funktionierende hackklappenöffnung mehr habe und die rückfahrkamera noch immer nicht funktioniert......

so wills man haben, 3 tage werkstatt, 1 fehler mehr und abhilfe 06/13....die termine kenn ich ja schon zur genüge.....

leute,.....ich sags lieber nicht, was mir da so im kopf rumgeht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

...

Ich sag's dir: Bananensoftware, reift beim Kunden...

Das mit der Rückfahrkamera dürfte doch eigentlich nur eine falsche Einstellung sein, die die BMW-Werkstatt mit der E-Sys Software sicher selbst ändern könnte, wenn sie denn Ahnung davon hätte.

Hab heute auch erfahren das ich ein Update machen muss.

Hat irgendetwas mit der Batterie zutun auch beim F20

Mein Verkäufer ist letze Woche stehen geblieben und konnte dann das Auto nicht mehr starten...

Angeblich verändert sich dadurch auch die Start Stopp Automatic

war eigentlich auch schon ein 335i davon betroffen ?

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

...

Ich sag's dir: Bananensoftware, reift beim Kunden...

Das mit der Rückfahrkamera dürfte doch eigentlich nur eine falsche Einstellung sein, die die BMW-Werkstatt mit der E-Sys Software sicher selbst ändern könnte, wenn sie denn Ahnung davon hätte.

nein, die kriegen mit dem codieren auch nicht die heckklappentaste wieder in den auslieferungszustand....alles wird nur auf anweisung münchen ausgeführt. es ist ein speicherungsproblem, die aktuelle einstellung wird nicht abgelegt und somit auch nicht an den schlüssel übermittelt. die parkhilfslinein werden aber wohl ein/oder aus abgespeichert.....

mehr dazu hier:

http://www.1erforum.de/.../pdc-und-rueckfahrkamera-dafault-132265.html

gruss

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Gruß

odi

Meiner zumindest nicht ... hab letzte Woche spaßeshalber mal gefragt ob es ein Update gäbe, und mein Händler hat für meinen Wagen nachgeschaut (Foto von seinem Monitor). Keine Ahnung wo die Versionen wie 2.48 oder sowas angezeigt werden, aber die eigentliche Software des Wagens ist auf dem neusten Stand: F020-12-11-502 (F020 ist die Systemnummer des F30, damit ist nicht der F20 gemeint).

In der Liste auf dem Foto sieht man den Ist-Stand, den aktuellsten Stand und dem empfohlenen Stand, zumindest seit der Produktion im November kein Update möglich/nötig.

Zudem würden sie Updates auch nur einspielen, wenn der Kunde ein Problem hat und BMW das Update dann empfiehlt, denn es treten immer wieder andere Probleme oder Fehler danach auf (wie die Rückfahrkamera-Diskussion mal wieder zeigt). Meiner speichert brav die letzte Einstellung und zeigt beim Rückwärtsgang entweder Rückfahrkamera oder Surround-View (bei mir ist Surround immer an).

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Gruß

odi

Ich habe Heute für meinen 335i. (August 2012) Info und Termin vom freundlichem bekommen für Update Anfang Januar 2013. ist wohl ein komplettupdate dauert 3 Stunden.

Gruß. wfpp

Deine Antwort