ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Software Update für 140PS Stickshift Getriebe

Software Update für 140PS Stickshift Getriebe

Ford Kuga DM2

Hallo zusammen, hatte die Probleme bei Powershift gelesen (http://www.motor-talk.de/.../...hift-problem-geloest-t3596495.html?...) und dort soll ja ein neues Update ware Wunder bewirken.

Habe mich daher mit Getrag wegen eines Updates für die 140PS Stickshift Versionen in Verbindung gesetzt. Wie soll es anders sein ? natürlich ist auch hier ein Update möglich. War heute bereits beim Freundlichen der mir problemlos die neue Software aufgespielt hat. ;);)

Ein erster Test auf der Heimfahrt zeigte, dass er deutlich besser am Gas hing als vorher.:D Auswirkungen auf den Spritverbrauch bleiben erst einmal abzuwarten. Der heutige Verbrauch lt. BC 6,6l und effek. lt. Fahrtenbuch bei 22800km 7,3l

Ähnliche Themen
19 Antworten

hmmh was ist Stickshift Getriebe ??

Halbautomatik, also Schaltung ohne Kuppeln zu müssen ?

Gibts das beim Kuga ???

Oder ist das die hundsgemeine Handschaltung die ich habe ?

Gruß Eva

Zitat:

Original geschrieben von LJ1 .

War heute bereits beim Freundlichen der mir problemlos die neue Software aufgespielt hat. ;);)

Hallo,

Zeitaufwand? Kosten?

Danke für kurze Info.

Gruss

Hallo, sorry Stickshift ist das Gegenteil von Powershift, wenn Powershift = Automatik ist, ist Stickshift = Schaltung kommt vom engl. stick für Stock / Knüppel und sfift für schalten. (kleiner Exkurs) dachte das wäre bekannt, sorry.

Dauer?? ja, also Zeit muss man leider mit bringen, Ford lässt die Software nicht einfach aufspielen, es muss ein Diagnoselauf gemacht werden, nach 1,5 Stunden war der Wagen dann fertig. Software aufspielen selber dauerte nur ca. 15-20 Min. max. Das Problem ist anscheinend die erforderliche Übertragung der Diagnose die durchgeführt werden muss um die neue Software für die Installation frei zu geben.

Zitat:

Original geschrieben von LJ1 .

Hallo zusammen, hatte die Probleme bei Powershift gelesen (http://www.motor-talk.de/.../...hift-problem-geloest-t3596495.html?...) und dort soll ja ein neues Update ware Wunder bewirken.

Habe mich daher mit Getrag wegen eines Updates für die 140PS Stickshift Versionen in Verbindung gesetzt. Wie soll es anders sein ? natürlich ist auch hier ein Update möglich. War heute bereits beim Freundlichen der mir problemlos die neue Software aufgespielt hat. ;);)

Ein erster Test auf der Heimfahrt zeigte, dass er deutlich besser am Gas hing als vorher.:D Auswirkungen auf den Spritverbrauch bleiben erst einmal abzuwarten. Der heutige Verbrauch lt. BC 6,6l und effek. lt. Fahrtenbuch bei 22800km 7,3l

Warum nochmals mit Getrag?

Da hatte doch Forums Mitglied "Würfel" bereits vor Wochen mit denen korrespondiert.

Das betraf alle Modelle ab dem Baujahr 05/2011 also 140 und 163Ps PowerShift

Und auf Getrags Antwort hin wurden die ersten Kuga PowerShift mit der neuen SW durch den fFH aktualisiert.

Freut mich aber, das es auch bei Dir besser läuft.

Warum nochmals mit Getrag ? Genau deshalb, weil es ursprünglich um Powershift ging, von Schaltung war nie die Rede.

Das positive ist, so lernt man die Leute kennen die einem mal weiterhelfen.

=> Das betraf alle Modelle ab dem Baujahr 05/2011 also 140 und 163Ps PowerShift <=

 

Und was ist mit den Modellen bis 5/11 ?

Was hat sich denn in einem Monat geändert ?

Grüße dl3ft

Nochmal: Alle Kugas ab 04/ oder 05/2011 haben schon das neuste PowerShift-Update drauf. Ganz einfach, weil Getrag im März/April die neue Software veröffentlicht hat.

Zitat:

Original geschrieben von wuerfel

Nochmal: Alle Kugas ab 04/ oder 05/2011 haben schon das neuste PowerShift-Update drauf. Ganz einfach, weil Getrag im März/April die neue Software veröffentlicht hat.

Und wie siehts mit dem Handschalter aus ?

Grüße dl3ft

Zitat:

Und wie siehts mit dem Handschalter aus ?

Grüße dl3ft

Das weiß ich nicht. Einfach das Diagnosegerät hinhängen und schauen ob er ein Update anbietet.

also meiner ist Bautag 03.11.2010 und für den gibt es ein Update.

Somit müsste es für alle Schalt Kugis -zumindest ab 11.2010- ein Update geben. Was mit älteren ist, kann ich nicht sagen.

hi,

da ich auch einen Schalter fahre - klingt das interessant.

Was kann ich denn meinem FFH sagen, damit der gleich weis worum es geht??

Oder meint Ihr es reicht - einfach zu fragen, ob das Getriebeupdate gemacht werden kann.

Ach ja das wäre dann ein Update bei einem 05/2009....

mal sehn was dabei rauskommt...

LGT

Was soll denn ein Softwareupdate bei einem manuellen Schaltgetriebe bewirken, oder verstehe ich da was falsch?

So..

War eben beim (F)FH..

Softwareupdate wurde aufgespielt..

Subjektiv habe ich jetzt keine grossen Unterschiede beim Fahren bemerkt..

Fahre einen 140 PS Handschalter E.Z. 4/2011..

Grüße dl3ft

Hallo,

noch mal die Frage: Ein update für ein handgeschaltestes Getriebe? Was soll man denn da updaten?

Oder ein update der Motorsteuersoftware?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Software Update für 140PS Stickshift Getriebe