Software Update für 350 CDI Motor
Aus verschiedener Quelle wird eine neue Software für den 350 CDI angekündigt. Auch meine NL bestätigt das für "Juni".
Allerdings weiß wie immer Keiner, was die bewirken soll.
Vielleicht eine Abhilfe beim Dieselnageln, das Einige plagt.
Weiß von Euch jemand hier genaueres?
Es ist angeblich ja leider auch schon vorgekommen, dass Updates bei einzelnen Fahrzeugen sogar Verschlechterungen bringen können.
Beste Antwort im Thema
Moin,
also weder mein 350er noch mein 300er nageln. Ein Softwareupdate wegen Geräuschen sollte vielleicht eher bei den 4-Zylindern aufgespielt werden.
Gruß
FilderSLK
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo,
wie soll denn eine Software ein nageln unterbinden, welches rein gar nichts mit der Software zu tun hat ?
Mfg Patriot_Benz
Indem z.B. die Einspritzzeiten etwas verlegt werden.
Ansonsten dürfte ja jeder die Antwort auf die Frage was an jeder aktualisierten SW neu ist kennen.
Richtig: Neue Fehler
Ja das frag' ich mich schon lange, wann endlich diese bugs wie Motornageln, Anfahrschwäche, zu hoher Spritverbrauch und und und mittels Patches oder besser gleich Service-Pack behoben werden.
Was Microsoft kann, das kann Mercedes schon lange! Wäre doch gelacht!!! Man muß es denen halt nur sagen.
- Gut dass es uns gibt! -
Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von nauticus
Aus verschiedener Quelle wird eine neue Software für den 350 CDI angekündigt. Auch meine NL bestätigt das für "Juni".
Allerdings weiß wie immer Keiner, was die bewirken soll.
Vielleicht eine Abhilfe beim Dieselnageln, das Einige plagt.
Weiß von Euch jemand hier genaueres?
Es ist angeblich ja leider auch schon vorgekommen, dass Updates bei einzelnen Fahrzeugen sogar Verschlechterungen bringen können.
Bei mir hat das Update fürs Getriebe was gebracht. Die Anfahrschwäche ist in der Stellung "S" weg, und bei "C" fast weg.
mfg
diding
also das nageln kann man schon softwaremäßig unterbinden. es kommt nämlich auf die beiden piloteinspritzungen, deren zeitpunkt und einspritzmenge an. eher frag ich mich, ob das nageln ein grundsätzliches 350er problem ist - ich denke, nein. und zweitens sind die verhältnisse von auto zu auto sehr verschieden. da würde sich ein softwarebaukasten, mit dem einzelne parameter auf die jeweilige problemstellung anpassen kann, sehr gut machen. den gibt mercedes aber nicht raus an die werkstätten.
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
also das nageln kann man schon softwaremäßig unterbinden. es kommt nämlich auf die beiden piloteinspritzungen, deren zeitpunkt und einspritzmenge an. eher frag ich mich, ob das nageln ein grundsätzliches 350er problem ist - ich denke, nein...
...ich denke, ja, 'hatte es beim 211er (320cdi) und beim 210er (270cdi) und deutlich ausgeprägter wie beim 350cdi. Wenn man's mit 'software' unterbinden könnte, hätten das die Merceds-Leute VOR Auslieferung des ersten 212er sicher schon getan. Ich glaube nicht, dass die Mercedes-Testfahrer mit Gehörschutz die zig-tausend km abgespult haben!
Genau so seh' ich das übrigens auch mit dieser sog. 'Anfahrschwäche'!
Bei der Navi-SW, denke ich, liegen die Dinge anders. Es hat und tut keine Sau bei Mercedes interessieren! (bestenfalls wird überhaupt zugehört wenn man jammert!). Die haben, warum auch immer, diesen Teleatlas-Müll (Karten und Logik) billig eingekauft (wohl noch billiger wie Medion die Navteq-SW!), mal ein bischen rumgespielt , das war's! (schöne Bildchen zeigen sie ja alle!).
Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von sebastian70
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
also das nageln kann man schon softwaremäßig unterbinden. es kommt nämlich auf die beiden piloteinspritzungen, deren zeitpunkt und einspritzmenge an. eher frag ich mich, ob das nageln ein grundsätzliches 350er problem ist - ich denke, nein...
...ich denke, ja, 'hatte es beim 211er (320cdi) und beim 210er (270cdi) und deutlich ausgeprägter wie beim 350cdi. Wenn man's mit 'software' unterbinden könnte, hätten das die Merceds-Leute VOR Auslieferung des ersten 212er sicher schon getan. Ich glaube nicht, dass die Mercedes-Testfahrer mit Gehörschutz die zig-tausend km abgespult haben!
Genau so seh' ich das übrigens auch mit dieser sog. 'Anfahrschwäche'!
Bei der Navi-SW, denke ich, liegen die Dinge anders. Es hat und tut keine Sau bei Mercedes interessieren! (bestenfalls wird überhaupt zugehört wenn man jammert!). Die haben, warum auch immer, diesen Teleatlas-Müll (Karten und Logik) billig eingekauft (wohl noch billiger wie Medion die Navteq-SW!), mal ein bischen rumgespielt , das war's! (schöne Bildchen zeigen sie ja alle!).
Sebastian
Das ist genau das, was ich hier schon oft gesagt habe. Es interessiert bei MB niemand solange dieser Mist gekauft wird.
MB hatte ja gute Comandsysteme,auch vorher ich in meinem 211er, aber was uns hier (für teures Geld) geboten wird ist der Gipfel.
Aber solange sich nur ein paar Leute beschweren, die hier auch noch als Nörgler hingestellt werden, wird sich nichts ändern.
Aber MB muß (auf Kosten der Kunden) sparen, denn Schumi will auch sein Geld haben.
mfg
diding
Zitat:
Original geschrieben von diding
...Aber MB muß (auf Kosten der Kunden) sparen, denn Schumi will auch sein Geld haben.
Für uns'ren Staatssäckel unversteuert, versteht sich. DAFÜR sind wir ja da!
Zitat:
Original geschrieben von sebastian70
Zitat:
Original geschrieben von diding
...Aber MB muß (auf Kosten der Kunden) sparen, denn Schumi will auch sein Geld haben.
Für uns'ren Staatssäckel unversteuert, versteht sich. DAFÜR sind wir ja da!
Das ist doch wohl selbstverständlich, man kann doch von dem "armen" Schumi nicht verlangen, das er auch noch Steuern zahlt !!!
Moin,
also weder mein 350er noch mein 300er nageln. Ein Softwareupdate wegen Geräuschen sollte vielleicht eher bei den 4-Zylindern aufgespielt werden.
Gruß
FilderSLK
@Fidler ...Ein Softwareupdate wegen Geräuschen sollte vielleicht eher bei den 4-Zylindern aufgespielt werden.
DAS is'es, zwei Zylinder sind bei meinem kaputt!
Habe bei meinem CLS 350 CDI das Update letzte Woche aufspielen lassen und seitdem ca. 400 km gefahren. Positiv: C fährt sich nun wie früher S. Keine Anfahrschwäche mehr, hängt sehr gut am Gas. Fühlt sich fast nach mehr Leistung an. S ist mir jetzt zu Nervös geworden. Reagiert auf jeden kleinen Gasstoß für mich zu heftig.
Negativ: der Spritverbrauch ist um ca. 0,7-0,9 ltr. gestiegen.
Ganz schlecht: das Getriebe passt jetzt nicht mehr. Gibt man stark Gas (Beispiel Überholvorgang) und geht anschließend vom Gas weg in den Schiebebetrieb, knallt der nächst höhere Gang brutal rein. Ganz schlimm im Kolonnenverkehr, wenn man mehrere Fahrzeuge überholt. Nach jedem Überholvorgang blutet einem das Herz.
Ganz schlimm ist es, wenn man auf z.B. 140 km/h hochbeschleunigt und vom Gas geht. Bei 130 km/h knallt es dann den Gang rein.
Das wird das Getriebe nicht lange aushalten. Auch im kalten Zustand ohne Volllast ruckeln die Gänge mehr. Das kenne ich von früher nicht mal ansatzweise.
Spriverbrauch wäre mir egal. Das Getriebe, geht gar nicht. Peinlich für einen Weltkonzern, dass er erst ein Software Update durchführen muss und dann nicht in der Lage ist, dass auch noch ordentlich zu machen.
Versuche nun seit vorgestern alles wieder rückgängig machen zu lassen od. eine Lösung für das Getriebe zu finden. Im S Modus, ist das mit dem Getriebe nicht so ausgeprägt. Bisher hält sich mein Autohaus mit Aussagen zurück.
Ich habe im September vom KBA über Mercedes folgenden Hinweis bekommen:
Freiwillige Kundendienstmaßnahme-Software-Update für Ihren Dieselmotor
Verrechnungsnummer/Aktionscode:54 961 17
Da ich aber keinerlei Beanstandung am Motor habe und alles bestens läuft, werde ich diese Kundenmaßnahme explizit nächste Woche bei der Inspektion ablehnen und mir das auch schriftlich bestätigen lassen.
Oder weiß ein Insider, was durch das Update genau mit welchen Auswirkungen geändert wird?
Heute kam von Mercedes Werbung für dieses Update auf SWR3