- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Software-Update für V70II machen oder besser nicht?
Software-Update für V70II machen oder besser nicht?
Ich habe in zwei Tagen einen Termin bei einer Volvo-Werkstatt. Unser schöner Volvo V70 II (BJ 2001) mit der 2,4l -Benziner-Maschine ist erst seit 2 Wochen in unserem Besitz.
Er hat letzte Woche eine Drosselklappen-Reinigung von mir bekommen, da er im Standgas etwas unruhig lief (Ging erst auf bis ca. 1500 Umdrehungen hoch, blieb dann auf seinen normalen (?) 900 Umdrehungen, aber bei der Ampel ging es auch mal bis 500 Umdrehungen runter ... bis kurz vorm Ausgehen).
Seit dem ist er einige dicke Langstrecken gefahren und läuft soweit wieder rund.
Da das Auto laut Scheckheft nur einmal eine Volvo-Werkstatt (2001 - erste Inspektion) von innen gesehen hat (danach nur eine kleine Werkstatt), wollte ich wissen, ob es sich lohnt, dass er ein Update für die Motorsteuerung/Drosselklappe etc. bekommt?
Hier im Forum gibt es nur einen Beitrag dazu, der nach einem Update eher negativ als Fazit ausfällt.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich würde damit warten. Du sagst ja er läuft wieder Rund.
Habe mal gelesen das sich die Software dein Fahrstill merkt. Vielleicht hatte der Vorgänger weniger Langstrecken gefahren. Ich merkte bei meinem selber schon das er nach Langstrecken besser abzieht. Bei zuviel Kurzstrecken stellte ich fest das der Turbo sich erst abmüht bevor er abgeht.
Die Standgasprobleme sind Zeichen für den typischen Defekt der Drosselklappe. Die Reinigung wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht lange helfen. Spar dir das Geld für die Drosselklappensoftware.
Es gibt Firmen, die die DK reparieren, auch ohne neue Software.
Wenn das Auto jetzt vernünftig läuft, würde ich da nichts machen lassen.
Schau lieber, ob sonstige Dinge anstehenden (Zahnriemen, WaPu, Achsgummis etc.).
Grüße Markus
Okay. Vielen Dank.
Was würde so ein Update überhaupt bei einem Händler ungefähr kosten?
Welche Firmen für eine Reparatur der Drosselklappe könnt ihr empfehlen?
Die Kosten für die Updates variieren von Händler zu Händler. Der in meiner Nähe verlangt für alles, wo er sein Laptop anschließen muss, fast das Doppelte von dem, was hier im Forum genannt wird. Also einfach nachfragen.
Die besten Erfahrungen mit der DK Reparatur haben die meisten (auch ich) mit der Firma Glaubitz in Zittau (ecu.de) gemacht.
Grüße Markus
Ich persönlich würde erstmal schauen, bevor die DK repariert wird, ob die Drehzahlschwankungen wirklich mit der DK zusammenhängen.
Wurde denn die DK ohne Ausbau mit DK-Reiniger gespült, oder wurde sie ausgebaut und manuell gereinigt? Beim Non-Turbo ist der Ausbau schnell gemacht und die manuelle Reinigung ist mE besser als eine reine Spülung.
Klar, wenn es die MM-DK ist und die Leiterbahnen verschlissen sind, nützt die Reinigung nichts. Aber du schriebst ja, dass das Ansprechverhalten sich verbessert hat.
Zudem kann auch der LMM falsche Werte liefern (Belag auf dem Sensor), die Sicherung der DK kann unsauber arbeiten, im Unterdrucksystem kann ein Leck sein usw.
Also erstmal die DK manuell reinigen, falls noch nicht geschehen. Dann den LMM vorsichtig säubern und die Sicherung der DK checken. Zündkerzen ausbauen und prüfen, ob es original Volvos sind, ggf. neu machen. Zusätzlich den Fehlerspeicher auslesen, am besten per VIDA. Wenn die anderen „Verdächtigen“ ausgeschlossen wurden und die DK im Fehlerspeicher auftaucht, kann ein Umbau der DK Sinn haben.
Und falls dann nichts im Fehlerspeicher steht - kannst du, wenn das Konto zu voll ist, die DK umbauen lassen. Nur, ob sich dann an den DZ-Schwankungen etwas ändert, ist fraglich.
@KaiCNG: Danke für die ausführliche Antwort.
Die DK (von Magnetti ...) habe ich ausgebaut und gereinigt (LiquiMoly Drosselklappen-Reiniger - war mMn nicht stark verschmutzt - habe mir aber Zeit genommen und die sehr ausgiebig gereinigt).
LMM hatte ich auch ausgebaut, aber sah nicht verdreckt aus (könnte aber sein, dass die feinen Drähte innen doch nicht mehr ganz sauber bzw. oxidiert sind - Lohnt sich da nicht einfach ein Tausch (Kosten ja überschaubar)?)
Welche Sicherung ist denn für die DK zuständig? (Wo liegt sie?)
Zündkerzen habe ich noch nicht gescheckt. Welche würdet ihr für meinen Volvo empfehlen?
@Bommel1979 LMM kostet schon Geld, ich würde ihn erstmal reinigen. Sitzt im Ansaugtrakt und ist nur mit 2 Philips-Schrauben fixiert, einfach rausdrehen und LMM aus dem Ansaugtrakt ziehen, Stecker abstecken. Dann Ohrstäbchen mit Bremsenreiniger tränken und vorsichtig die Sensorfädchen bestreichen, und wenn dein LMM diesen tropfenartigen Sensor hat, ebenfalls bestreichen, bis sich das Ohrstäbchen nicht mehr verfärbt. Auf keinen Fall mit Bremsenreiniger direkt einsprühen, das kann die Sensoren zerstören. Danach einbauen und Adaptionsfahrt (ganz normal fahren, die Motorsteuerung regelt den LMM nach und nach ein).
DK-Sicherung musst du im Bordbuch nachsehen, auf jeden Fall im Sicherungskasten im Motorraum - im Deckel sollte sich zusätzlich ein Aufkleber befinden, der die Sicherungen benennt.
Zündkerzen-Empfehlung ist, wie ich schrieb, original Volvo.
Okay .... Drehzahlschwankungen sind wieder aufgetreten
Habe den LMM nach der Anleitung gereinigt (Bremsenreiniger + Ohrstäbchen).
Es ist wahrscheinlich die Klimaanlage.
Die war in den letzten Tagen nach der Reinigung der DK aus.
Hatte sie gestern bei dem schönen Wetter an und schwubs... Drehzahl geht nach dem Anspringen (leises Klack) direkt runter.
Wenn ich sie aus mache, bleibt die Drehzahl konstant.
Was kann man machen?
Eine geringe Schwankung beim Einkuppeln der KA ist normal. Gerade die Nicht-Turbos haben bei niedrigen Drehzahlen/ Standgas nur ein niedriges Drehmoment, und dann wirken sich Zusatzverbraucher merklich aus. Lässt sich der Effekt bei kaltem und betriebswarmem Motor zuverlässig reproduzieren?
Als erste Diagnose empfehle ich, den Keilrippenriemen abzunehmen und die angetriebenen Aggregate u. Laufrollen auf Freigängigkeit zu prüfen. Im Alter bzw. bei seltener Nutzung gehen zB die Klimakompressoren gern mal fest, und dann ruckt es beim Einkuppeln der KA, weil der Kompressor einen erhöhten Innenwiderstand hat.
Okay. Checke ich und lasse die Klimaanlage dauerhaft an (wer rastet, der rostet )
Hi,
Die Drehzahlschwankungen beim ein- und auskuppeln des Klimakompressors sind völlig normal und bei jedem Auto mehr oder weniger spürbar. Ob Turbo oder Sauger ist dabei völlig unerheblich. Die Frequenz der taktung ist vielleicht interessant und gibt Hinweise auf den Füll- bzw Wartungszustand der Klimaanlage…..
Gruß der sachsenelch
Die Klimaanlage-Schwankungen bekommt man mit einem Softwareupdate oder mit Neuteilen im Motorraum nur bedingt in den Griff - das hab ich auch versucht. Es wird besser, geht aber nicht ganz. Die Schwankungen verändern sich auch je nach dem wie viele Verbraucher eingeschaltet sind. Wie @Sachsenelch und @KaiCNG schon sagen - es gehört bei diesem Baujahr und der verbauten Kompressorvariante dazu. Ich hab viel getauscht und auch ein SW Update versucht um das loszuwerden - es hat sich nur verändert doch es ist geblieben.
Okay. Vielen Dank allen!!! Dann bin ich ja beruhigt.
Damit kann ich gut leben.