ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Software Update GTI

Software Update GTI

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 7:58

Hi,

will dieses Thema nochmal aufgreifen, da mein GTI am Montag dieses neue Update bekommt bei der 2. Inspektion. Gibt es inzwischen Neuigkeiten, was da genau verändert wird? Habe Bedenken dass es nach dem Update zu irgendwelchen Veränderungen kommt.

Gruss

Stefan

Ähnliche Themen
37 Antworten

Also,ich habe keinen grossen Unterschied gemerkt.Er läuft ruhiger und verbraucht minimal weniger.Das mit dem Verbrauch kann aber auch an anderen Faktoren liegen.

Gruß Simon

am 14. Juli 2007 um 9:37

habe gestern auch update bekommen bei meinem GTI MJ06 bin mal gespannt ob ich einen Unterschied merke. Ich fahr das Auto jetzt abholen.. Meinst Du mit ruhiger das Leerlaufzucken?

P.S. Ich fahr mit ner Rumpel Düse zum :-) da fühlt sich der GTI später wie ein Reihensechszylinder im Vergleich zum PD Schüttler an...

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 9:41

So, und da sind wir schon beim Thema " ich habe keinen g r o s s e n Unterschied gemerkt"

Mein Gti läuft wie ein Uhrwerk und daran soll sich nichts ändern. Sollte sich nach dem Update irgendwas verändern sei es an der Leistungsentfaltung oder an Geräuschen wie Turbopfeifen wäre das nicht schön. Kann man das Update auch verweigern beim Freundlichen?

Es muss doch irgendjemand genaues wissen warum das gemacht wird und was am Motor verstellt wird.

Gruss

Stefan

am 14. Juli 2007 um 9:47

Ich bin mir zwar nicht sicher glaube aber due garantie verfällt wenn man es nicht drauf macht? hatte ich hier mal gelesen...

ich dachte anfangs auch, dass er etwas weniger verbraucht - tut er auch, kann aber an anderen Faktoren liegen.

Wenn du das Update verweigerst kann es sein, dass dir der Freundliche die Garantie verweigert.

Sonst sind bei mir aber wirklich keine Unterschiede feststellbar.

am 14. Juli 2007 um 9:55

also ich denke nicht das wenn ein update erforderlich ist da irgendwas schlechter gemacht wird.ein update ist zu 99 % eine verbesserung,also jungs keine angst haben einfach machen lassen..

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 9:57

Bin mit dem Verbrauch absolut zufrieden. Wenn er dann weniger Verbraucht muss irgendwo Leistung weg genommen werden. "Kraft kommt von Kraftstoff"

Die Leistung bleibt unverändert. Warum sollte VW die nachträglich verringern?

Wenn jemand die SW nicht möchte, warum auch immer (man kann es mit dem Misstrauen auch übertreiben!), dann sagt es dem :) rechtzeitig.

Sollte dann aber innerhalb der Garantie etwas mit dem Motor oder SG sein, braucht ihr erst gar nicht zum Händler. VW wird sich dann aus der Garantie raushalten. Genauso innerhalb der Kulanz.

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 13:20

Aha. Ich finde aber der Kunde hat das Recht darauf genau zu wissen was das Update alles bewirkt. Leider gibts dazu nirgend ne Auskunft. Und das steht mir bis oben hin.

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Aha. Ich finde aber der Kunde hat das Recht darauf genau zu wissen was das Update alles bewirkt. Leider gibts dazu nirgend ne Auskunft. Und das steht mir bis oben hin.

Frag doch einfach deinen Händler, dann wird er es dir sicher verraten. Meiner hat es erzählt, ohne dass ich danach gefragt habe. Ich weiß es aber nicht mehr genau, ich glaube bei der alten Software wurden sporadisch Fehler im Abgassystem gemeldet ohne dass eine Störung vorlag.

am 14. Juli 2007 um 14:04

der Händler sagte nicht was für ein Update das ist. Er sagte auf Nachfrage: "hier steht nur dass Ihr Fahrzeug betroffen ist" Kann ein absoluter unwichtiger Pubs gewesen sein. wenn es etwas wichtiges gewesen wäre hätte volkswagen seine Kunden ja angeschrieben. Ich spüre keinen Unterschied übrigens.. Absolut geiler Fahrspaß wenn Ihr vorher 2000 km in nem A3 2.0 TDI durchgerumpelt wurdet. Die Leistungsentfaltung dieses Autos ist eine Katastophe: bis 2000 1/min tut sich gar nix dann ein kurzer Drehmomentgipfel dann ab 3000 1/min wieder nix als Krach und Gerumpel. Sorry für OT aber ich mag keine Diesel..

Solange Du das Update nicht zahlen musst und keine negativen Auswirkungen entstehen, braucht VW da gar nichts erklären.

Da ja eh genug Vermutungen und Halbwissen deswegen im Umlauf ist, ist das auch besser so.

Gibt genügend Leute, die der offiziellen Begründung für das Update nicht glauben.

Sucht doch einfach mal nach 24K6.

Auch bei mir wurde dieses Update (Aktion 24K6) letzte Woche beim 2. Service durchgeführt.

Als ich im April von dieser Aktion hörte und bei meinem Händler nachfragte, wurde mir damals gesagt, dass dieses Update bei meinem GTI (Bj. 02/2005) nicht notwendig sei.

Eine Unterschied habe ich bisher nicht gemerkt.

Das kann ich nur unterstreichen.

Es ist nach erfolgtem Update keinerlei Unterschied zu merken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen