- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Software Update kostenpflichtig?
Software Update kostenpflichtig?
Hallo,
habe versucht meinen F11 Bj.14 zu updaten und die Software über bmw.de/update nach Eingabe von FIN heruntergeladen.
Nach mehreren versuchen mit diversen Sticks und paar Telefonaten hat es letzendlich nicht funktioniert ein Software-Update durchzuführen (große Navi, FSE).
Jedesmal wurde der Vorgang bei 60% abgebrochen mit dem Hinweis, die Installationsdatei sei defekt.
Ich sollte eine Werkstatt aufsuchen, laut Kundenservice aus München, der selbst nicht weiter helfen konnte, evtl. Hardwaredefekt.
Die Werkstatt hat nun mir mittgeteilt, dass dieses Update kostenpflichtig sei, die haben selbst in München nachgefragt und es soll mich über 250 Euro kosten. Das Auto war heute den ganzen Tag in der Werkstatt.
Kann es sein, dass die Werkstatt selbst nicht mit dem Updaten weiterkam oder die es mit dem Kartenupdate fürs Navi vertauschen?
Kostet dieses Update wirklich Geld? Es soll eigentlich nur die Software aktualisiert werden.
Wie habt ihr es gemacht oder hat es jemand überhaupt sowas gemacht?
Derzeit ist die Softwarevers. 2.03.. installiert.
Danke.
Beste Antwort im Thema
Hier werden zwei Dinge verwechselt, das aus dem Internet ist eine Update für Media und Telefon. DAs ist immer kostenlos und kann selbst durchgeführt werden. USB Stick auf Fat 32 formatieren dann klappt es. Ansonsten den Stick wechseln.
Das kostenpflichtige Update betrifft das Fahrzeug an sich. Steuergeräte etc., dieses Update ist ohne das ein Mangel vorliegt immer kostenpflichtig.
Gruß
Micha
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ohne Grund ist es meist kostenpflichtig. Man braucht schon einen Grund zur Beanstandung damit es auf Garantie oder Kulanz gemacht wird.
Komischerweise funktioniert es beim mir auch mehrfach nicht! Letztens habe ich es einfach nochmal probiert und plötzlich funktionierte es! Gleiche Vorgehensweise, gleicher Stick, gleich formatiert, gleiche Software! Damals stand immer es sei die falsche Software!
Hm, das wundert mich jetzt etwas.
Über www.bmw.com/update bekommt man doch nur Updates für Kommunikation und Entertainment. Die beheben meist nur Kompatibilitätsprobleme bei der Kopplung von Handys/Smartphones über Bluetooth.
Ein "echtes" Update der Fahrzeugsoftware (Steuergeräte etc.) ist damit aber nicht möglich. Das geht nur über die Werkstatt und kostet in aller Regel auch ordentlich. Umsonst gibt es das nur, wenn ein Fehler in der Fahrzeugelektronik vorliegt und sich das Auto noch in der Gewährleistung befindet (die ersten 2 Jahre) oder Kulanz gewährt wird.
So gesehen bin ich schon überrascht, dass die Werkstatt dafür so viel Geld sehen will. Selbst wenn sich da mal einer hinsetzen würde und das händisch einspielt, kann das eigentlich nicht so viel kosten. Und bei Deinem Bj. müsstest Du doch noch in der Gewährleistung sein. Wenn es also wirklich einen Hardwareschaden gibt, müsste der ohne Kosten repariert werden.
Ansonsten stimme ich cclement zu. Einfach zu einem späteren Zeitpunkt noch mal versuchen. Oder mit einem frisch formatierten (oder sogar neu gekauften) Stick die Software nochmals herunterladen und installieren.
Zitat:
@SirCyber schrieb am 10. Februar 2015 um 20:09:24 Uhr:
Ohne Grund ist es meist kostenpflichtig. Man braucht schon einen Grund zur Beanstandung damit es auf Garantie oder Kulanz gemacht wird.
Was heißt ohne Grund, einen Defekt hat mein Navi nicht aber auf der Homepage von Bmw steht nichts von Kosten oder irgendwas. Der Kundendienst ConnectedDrive sagte am Telefon auch nichts.
Man updatet auch sein Handy regelmäßig, auch wenn es vorher normal funktioniert.
Hier werden zwei Dinge verwechselt, das aus dem Internet ist eine Update für Media und Telefon. DAs ist immer kostenlos und kann selbst durchgeführt werden. USB Stick auf Fat 32 formatieren dann klappt es. Ansonsten den Stick wechseln.
Das kostenpflichtige Update betrifft das Fahrzeug an sich. Steuergeräte etc., dieses Update ist ohne das ein Mangel vorliegt immer kostenpflichtig.
Gruß
Micha
Zitat:
@daggimicha schrieb am 11. Februar 2015 um 10:47:39 Uhr:
Gruß
Micha
Genau, das klappt es nicht. Habe auf Fat32 formatiert, die Datei mehrfach direkt auf Stick heruntergeladen. 2 versch. Sticks ausprobiert.
Es hat einfach nicht funktioniert, jedesmal Abbruch bei 60% weil die Datei beschädigt sei.
Kundenservice kam auch nicht weiter, einzige Lösung, Werkstatt aufsuchen, habe ich getan, nun heißt es von der Werkstatt, es sei kostenpflichtig.
Ich denke Ausrede um mich loszuwerden.
Was soll ich nun tun?
Hallo, weiß jemand ob es das kostenlose Update auch für Meinen gibt?
Bj 2010 habe das große Navi drin mit Hifi Prof. (keine Combox)
Gruß Mike
Zitat:
@Sammens schrieb am 11. Februar 2015 um 22:50:05 Uhr:
Zitat:
@daggimicha schrieb am 11. Februar 2015 um 10:47:39 Uhr:
Gruß
Micha
Genau, das klappt es nicht. Habe auf Fat32 formatiert, die Datei mehrfach direkt auf Stick heruntergeladen. 2 versch. Sticks ausprobiert.
Es hat einfach nicht funktioniert, jedesmal Abbruch bei 60% weil die Datei beschädigt sei.
Kundenservice kam auch nicht weiter, einzige Lösung, Werkstatt aufsuchen, habe ich getan, nun heißt es von der Werkstatt, es sei kostenpflichtig.
Ich denke Ausrede um mich loszuwerden.
Was soll ich nun tun?
[/
Ich glaube ich bin mir nicht sicher, aber gibts nicht zwei USB steckplätze- ( ab einem Bj)
1x mittelarmlehne und 1x im Handschuhfach. Der im Handschuhfach ist für die Update's
und der im Mittelfach für Musik... Etc...
Mit freundlichen Grüßen.
Zitat:
@Balkomosi schrieb am 12. Februar 2015 um 06:45:40 Uhr:
Hallo, weiß jemand ob es das kostenlose Update auch für Meinen gibt?
Bj 2010 habe das große Navi drin mit Hifi Prof. (keine Combox)
Gruß Mike
Auf die Homepage gehen (bmw.com/update) und VIN eingeben, da sollte dann stehen ob es eins gibt.
Aber wie schon erwähnt, diese Updates sind nur für die Kompatibilität der Handys, an der Fahrzeugsoftware an sich wird sich nichts ändern.
Wenn die Werkstatt tätig wird kostet es immer, außer es ist ein Fehler der auf die Garantie oder Kulanz geht.
Na dann brauch ich das Update nicht denn mit der Telefoni haut alles hin.
Nur eins nervt immer, wenn ich mp3 an hab mit Anzeigeliste der aktuellen
Wiedergabe und ich das Auto wieder starte kommt nicht immer das letzte Bild von der aktuellen Wiedergabe. Habe mir deshalb das auf eine Favoritentaste gelegt und muss jedesmal nach Start drücken. Beim E60 ging das alles, der startete immer mit dem letzten Anzeigebild.
Zitat:
@cypher2006 schrieb am 12. Februar 2015 um 07:46:34 Uhr:
Wenn die Werkstatt tätig wird kostet es immer, außer es ist ein Fehler der auf die Garantie oder Kulanz geht.
ich denke, du hast mein anliegen nicht verstanden.
Zitat:
@Sammens schrieb am 12. Februar 2015 um 14:49:42 Uhr:
Zitat:
@cypher2006 schrieb am 12. Februar 2015 um 07:46:34 Uhr:
ich denke, du hast mein anliegen nicht verstanden.
du möchtest, dass die Werkstatt ein Update durchführt, wenn das nicht auf die Garantie oder Kulanz geht, muss er bezahlt werden. Sehe ich das falsch?
Hallo!
Ich sehe das so. Wenn eine zugesicherte Funktion, das ist in meinen Augen auch das Updaten der Telefon-Schnittstelle, trotz korrekter Ausführung durch den Kunden nicht funktioniert, so liegt ein Mangel vor. Kann dieser Mangel nur dadurch behoben werden, in dem die Werkstatt dem gesamten Fahrzeug ein Update verpasst (dadurch wird dann auch die Telefon-Schnittstelle mit einem Update versehen), dann ist das ein Gewährlsietungsfall und sollte nichts kosten. Als Kunde kann und muss es mir egal sein, ob die Werkstatt dafür 4h für ein Update braucht, die USB-Buchse tauschen muss, das Auto in seine Einzelteile zerlegt und als Puzzle wieder zusammenbaut oder aber es binnen 10 Minuten hinbekommt, dass der Stick doch funktioniert.
Bei einem Fahrzeug Baujahr 2014 bin ich noch innerhalb der Gewährleistung und es obliegt BMW das Problem zu lösen. BMW selber konnte es nicht lösen, nun soll die Werkstatt ran. Immer noch ist BMW in der Pflicht, nicht der Kunde.
CU Oliver