1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Software Update MBUX Fehlgeschlagen - einige Funktionen nicht mehr verfügbar

Software Update MBUX Fehlgeschlagen - einige Funktionen nicht mehr verfügbar

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 22. Juni 2024 um 6:12

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen die Aufforderung zur Installation des neuen Updates angenommen.

Die Installation lief. Leider bekam ich eine Fehlermeldung.

Seit dem funktioniert die Navigation oder die Schildererkennung nicht mehr.

In der mercedesme app bekomme ich den Installationsfehler angezeigt und werde darauf verwiesen, in die Einstellungen des Wagens zu gehen. Dort sehe ich, dass es auf den letzten Stand sei.

Weitere Änderungen kann ich nicht vornehmen. Nur der Reset auf die Werkseinstellungen, den ich erst einmal verhindern will.

Was kann man hier tun?

Vielen Dank vorab!

Update Fehler 1
Update Fehler 2
Update Fehler 3
+1
Ähnliche Themen
16 Antworten

@ ma_sa

Ich hatte das gleiche Problem. Update über Mercedes me gestartet und im Auto aktiviert, allerdings ohne jegliche Rückmeldung bzgl. eines Erfolgs. In Mercedes me hatte ich dann auch tagelang die gleiche Information wie du, also "Nicht installiert". Im MBUX des Fahrzeugs stand kein offenes Update. Es war im Auto also keinerlei Maßnahme möglich. Allerdings hatte ich im Gegensatz zu dir auch keine Fehlfunktionen (Navi, Verkehrszeichenerkennung...). Nach mehreren Tagen sprang die Anzeige des Updates in Mercedes me dann ohne mein Zutun auf "Installiert". Verstehe das, wer will.

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 15:51

@ Patagonia: Das freut mich für Dich.

Ich bin mit der ganzen Bedienbarkeit nicht zufrieden und entferne mich immer weiter von Mercedes. Soll heißen, für das Geld, was man hier berappen muss, würde ich einen besseren Service bei Mercedes selbst erwarten, aber auch, dass man so ein Update rückgängig machen kann und neu startet.

Ich bekomme im Wagen für jeden Mist Hinweise, aber vor so einem Update keine Warnung und Empfehlung, dass ich ein Backup machen sollte. Denn das geht, wie ich im Nachgang gesehen habe.

Schade.

Hatte eigentlich einen Mercedes genommen, weil die Qualität früher gut war und ich einfach nur eingestiegen bin und das Ding ist gut gefahren...(C-Klasse T-Modell, BJ 2004). :-)

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 6:53

Technik, die begeistert!

Ich muss sagen, ich begeistert von der Technik, die Mercedes hier zur Verfügung stellt.

Nach ca. einer Woche, in der das Navi nicht funktionierte, weil es sich nicht aktivieren konnte, so stand es da jedenfalls,

ging es urplötzlich wieder.

Was soll man da sagen? Freue mich auf das nächste Update und ganz viel später auf eine andere Automarke!

Dann gib ihn doch zurück wenn er dir zu viele Fehler hat. Je nachdem wie das Auto erworben wurde kannst du es wandeln/verkaufen etc.

@ma_sa

Fehler und Abbrüche passieren, aber Mercedes darf sich glücklich schätzen, dass du zur Konkurrenz gehst, so wirst du feststellen, dass es dir dort auch nicht besser ergeht.

Wie bereits erwähnt, hat sich das Problem von selbst erledigt. Ärgerlich auf jeden Fall, aber der Hinweis die Marke zu wechseln, ist da wenig hilfreich.

Ich glaube, einzelne Aussetzer können bei jeder Marke passieren. Wer einen 2020er VW hatt(e) kann da ganz andere Probleme berichten. Da hat das Problem fast 2 Jahre gebraucht. Sofern sich hier nicht gleich etliche mit dem gleichen Problem melden, wird es ein bedauerlicher Ausreißer sein.

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 8:53

Zitat:

@Anomar schrieb am 28. Juni 2024 um 09:40:47 Uhr:

@ma_sa

Fehler und Abbrüche passieren, aber Mercedes darf sich glücklich schätzen, dass du zur Konkurrenz gehst, so wirst du feststellen, dass es dir dort auch nicht besser ergeht.

Wie bereits erwähnt, hat sich das Problem von selbst erledigt. Ärgerlich auf jeden Fall, aber der Hinweis die Marke zu wechseln, ist da wenig hilfreich.

Ich finde, dass diese Hinweise hilfreich sind. Warum nicht.

Es geht nicht darum, dass da was nicht funktioniert. Es geht darum, dass ich für einen schlichten Autotausch bei Mercedes, wenn die Inspektion ansteht, 45 Minuten warten muss, obwohl vorher alles geklärt war.

Das ich nach den letzten beiden Werksattbesuchen immer wieder hin mußte, weil man nicht sauber gearbeitet hat...

Dann zahle ich lieber weniger für Geringleistung. Darum geht es.

Auch das nun gut 10 Tage vergangen sind und ich Merceds das Problem schriftlich gemeldet habe und keinerlei Rückmeldungen kommen.

Das ist für einen Premiumhersteller eben peinlich!

Wer will kassieren will, muss auch viel dafür geben!

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 8:53

Zitat:

@kievit schrieb am 28. Juni 2024 um 10:33:08 Uhr:

Ich glaube, einzelne Aussetzer können bei jeder Marke passieren. Wer einen 2020er VW hatt(e) kann da ganz andere Probleme berichten. Da hat das Problem fast 2 Jahre gebraucht. Sofern sich hier nicht gleich etliche mit dem gleichen Problem melden, wird es ein bedauerlicher Ausreißer sein.

Na klar. Probleme sind ja nicht das Problem, sondern der Umgang damit!

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 8:57

Zitat:

@Blonde. schrieb am 28. Juni 2024 um 09:34:26 Uhr:

Dann gib ihn doch zurück wenn er dir zu viele Fehler hat. Je nachdem wie das Auto erworben wurde kannst du es wandeln/verkaufen etc.

Leider zu spät, es sind auch nur diese ganzen Kleinigkeiten, wie in meinem anderen Post beschrieben und wie man auf Seiten Mercedes damit umgeht.

Nur noch ein Beispiel:

Als ich ihn gekauft hatte und zum Termin da war, um den Wagen abzuholen, hat man folgendes festgestellt:

Wir finden den Wagen nicht, trinken sie gerne noch einen Kaffee.

30 Minuten später: Wir haben den Wagen gefunden, der ist gar nicht fertig, tut uns leid. Können ihn nicht ausliefern.

Habe Winterräder dazu gekauft, Preis vereinbart. Mercedes nicht in der Lage den richtigen Betrag zu berechnen.

Naja das sind alles aber Probleme mit deinem Autohaus und nicht mit Mercedes ;) ich hatte ein top Autohaus mit perfektem Service egal um was es ging. Bin jetzt beim BMW und da ist es gerade unterirdisch was die Niederlassung bringt.

Also ich komme von VW und kann nur sagen, dass bei Mercedes vieeeeles deutlich besser ist. Fahr mal einen VW und vergleiche Verarbeitung, Details, SW, Zuverlässigkeit usw.

Ich bin aber mit beiden Autohäusern sehr zufrieden, beide geben sich viel Mühe.

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 13:26

Zitat:

@Blonde. schrieb am 28. Juni 2024 um 11:38:49 Uhr:

Naja das sind alles aber Probleme mit deinem Autohaus und nicht mit Mercedes ;) ich hatte ein top Autohaus mit perfektem Service egal um was es ging. Bin jetzt beim BMW und da ist es gerade unterirdisch was die Niederlassung bringt.

Ja, da hast Du Recht!

Zitat:

 

 

Naja das sind alles aber Probleme mit deinem Autohaus und nicht mit Mercedes ;) ich hatte ein top Autohaus mit perfektem Service egal um was es ging. Bin jetzt beim BMW und da ist es gerade unterirdisch was die Niederlassung bringt.

Wie lange ist das her das du bei MB ein Anliegen hattest?. 2020 z.B. war noch alles top, aber in den letzten Jahren hat der Service massiv nachgelassen. Ich kann den Ärger verstehen ich war bei mehreren MB Autohäusern, überall dasselbe. Kleinigkeiten von Service arbeiten, Garantiefälle bis hin zur Fahrzeugabholung welche 500km entfernt stattgefunden hat... dort wurde obwohl es mein ausdrücklicher Wunsch war und mir zugesichert wurde das Fahrzeug nicht mit einem Tuch abgedeckt, mit dem Auto wurde vorher 160km rumgeheizt mit einem Verbrauch von 13,6l. (Auf dem Tacho standen 160km mehr als im Kaufvertrag hinterlegt war). Das Fahrzeug stinkt nach Rauch obwohl Nichtraucherfahrzeug und und und... die Lotentonis in den Werkstätten auch nicht besser... kaum Termine das einzige was die wollen und können sind die Durchsichten...

Selbst die Niederlassung Stuttgart... unterirdischer Service....

 

Trotzdem würde ich wieder einen kaufen, weil die Autos einfach geil sind ;)

 

2019-2024 immer alles gut, liegt aber eben an dem Autohaus selber ;) top Werkstatt, immer nett und sie schauen, dass man schnell Termine bekommt. Ein größeres Garantie Problem hat etwas gedauert, aber selbst da.. über die AMG private Lounge wieder schnell an einen Termin gekommen und am Ende wurde alles gemacht wie ich es wollte. Bei dem „großen“ Problem (bei mir kompletter Kardanwellen Tausch wegen leichtem, aber durchaus störendem Geräusch) ist es auch sinnvoll einen anderen Fall zu präsentieren von einer MB Werkstatt, dann schließen die sich kurz und alles gut. Manche Sachen sind eben auch für gute Werkstätten schwer zu finden bzw. tauscht man solche Dinge nicht „einfach so“ aus, deshalb sind solche Foren hier dann gut ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen