ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Software Update Motor M176 (G500 Biturbo)

Software Update Motor M176 (G500 Biturbo)

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 2. August 2017 um 14:41

Es ist ein Software Update für den M176 zur Installation bereit.

Keine Ahnung, was da geändert wurde, aber

- er klingt unten herum deutlich satter, fetter, stärker nach V8, mit einem Hauch von "böse" knapp über Leerlauf (war vorher schon gut, jetzt eben noch mehr von allem)

- er reagiert auf's Gas nochmals agiler, er schaltet auch schneller, zumindest in "E", gefühlt 2x herunterschalten in 1s, hält nicht mehr solange den - hohen - Gang in der Steigung, schon richtig gut (war aber auch vorher schon ohne Beanstandung, aber gefühlt geht jetzt alles nochmals eine Klasse schneller)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. August 2017 um 14:41

Es ist ein Software Update für den M176 zur Installation bereit.

Keine Ahnung, was da geändert wurde, aber

- er klingt unten herum deutlich satter, fetter, stärker nach V8, mit einem Hauch von "böse" knapp über Leerlauf (war vorher schon gut, jetzt eben noch mehr von allem)

- er reagiert auf's Gas nochmals agiler, er schaltet auch schneller, zumindest in "E", gefühlt 2x herunterschalten in 1s, hält nicht mehr solange den - hohen - Gang in der Steigung, schon richtig gut (war aber auch vorher schon ohne Beanstandung, aber gefühlt geht jetzt alles nochmals eine Klasse schneller)

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Hallo 571,

fährst Du mit oder ohne Sportauspuff?

Hallo 571,

steht das Software Update für alle M176 Motoren zur Verfügung, also auch für den G500 MJ 2017?

Wird das Update nur bei Bedarf installiert oder wird es regelmäßig kostenlos bei einem Werkstattbesuch installiert?

Gruß Helmut

Das Motorupdate gibt es auch für das MJ 2017. Ich habe es heute aufspielen lassen und kann die Veränderungen von 571 nur bestätigen. Fährt sich alles etwas runder und das "Gebrabbel" bei sehr niedriger Drehzahl ist deutlicher zu hören.

Laut meinem Freundlichen, handelt es sich bei dem Update nicht um einen Rückruf, bzw. notwendige Aufspielung, man muss sich schon dafür melden und sagen, dass man es haben möchte. Dauer, mit Einstellung der Hecktüre, da die etwas gehackt hat, ca. 40 Minuten, ab "auf den Hof rollen" und wieder abfahren.

War heute auch beim Freundlichen, das Update ist nicht obligatorisch, sonder man muß sich aktiv Beschweren, das er eine Handhabe hat, es kostenlos aufzuspielen.

Hallo G-ustl,

was war Dein Beschwerdeargument, oder welche Beschwerde muß man vorbringen, damit das Update kostenlos installiert wird?

Gruß

Helmut

Wie nennt sich das update?

Das war eher post faktisch: "Er kommt von unten raus schlecht" oder "er hat immer eine Gedenksekunde"

am 9. August 2017 um 11:48

Bei mir will niemand eine Begründung, Update kommt morgen drauf!

OpenAirFan

Meiner ist gerade in der Werkstatt, vom Update erfuhr der Meister von mir:-)

Von wann soll denn das Update MJ 2017 sein. Meiner ist Baujahr Januar 2017 und ich halte das bei mir aufgespielte Motormanagement für nicht stimmig (blow off Geräusche, etc. (haben sich allerdings verbessert). Die Gasannahme ist allerdings nicht noch unmittelbar, so wie ich es vom Vorgänger gewohnt war. Gibt es seit Januar 2017 noch eine Neuerung?

Ich hatte noch keine Zeit bei MB nachzufassen. Vielleicht kann einer von Euch dazu was schreiben. Danke im Voraus.

Hallo Tom,

meiner ist 05/2017 gebaut und ich habe das Update am Montag aufspielen lassen. Es ist tatsächlich ein Unterschied merkbar. Blow off Geräusche hatte ich in letzter Zeit auch viele, obwohl ich bisher nur mind. 100 Octan getankt habe. Melde dich bei MB, es lohnt!

Danke an 571 für die Bekanntgabe hier im Forum.

Ich habe meinen nach dem Update abgeholt und kann alles, was 571 geschrieben hat, bestätigen. @571 - auch von mir liebsten Dank für die Info bezüglich des Updates! Interessant ist, dass ich erst nach dem Update bemerkt habe, dass es früher in manchen Hinsichten nicht ganz optimal war - vorher schien es mir absolut normal bzw. gut zu sein.

In meinem konkreten Fall, also in Kombination mit dem Brabus-Klappenauspuff ist es nach dem Update soundtechnisch - sorry für mein Französisch - noch geiler geworden: Jetzt ist es ein akustischer Orgasmus in voller Fahrtdauer. Unten ist ein kleines Video von mir - sorry, ziemlich amateurhaft aufgenommen. Das ist "Klappen auf"-Modus im E-modus, also kein Sport-Modus, aber mit geschlossenen Klappen, da sie erst ab 7 km/h aufgehen, also auch beim Gas geben im Stand geschlossen bleiben.

Hallo an alle,

ich bekomme meinen nach langem Warten am endlich am Dienstag. Weiss einer von Euch, ob es vom MB eine Anweisung gibt, dieses Update aufzuspielen? Ich frage deshalb, weil die NL in der der Wagen abgeholt wird sich bisher etwas "quer" stellt und ich dieses Update gerne vor Abholung aufgespielt haben möchte um nicht noch extra zu warten.

Bin auf Rückmeldungen gespannt.

Gruß

Urs

So ich hatte meinen heute morgen auch dort und habe das update (nur die Motorsoftware und keine Getriebesoftware). Ich kann auch nur bestätigen, dass der Sound noch satter und böser ist (vorallem mit den Sidepipes)

Das bessere ist jedoch, dass er jetzt satter am Gas hängt und man muss nicht ständig im S Modus fahren. Er kommt gleich voll aus dem Drehzahlkeller und zieht richtig satt hoch. Die Schaltvorgänge sind richtig sportlich (gefühlt wie im C63). Ich muss heute noch eine 200 KM Strecke fahren, da werde ich das Update voll ausstesten.

@AsiRider Danke Alex, klasse Sound. Danke fürs teilen.

@571 Danke für den Hinweis

@g-freund Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Software Update Motor M176 (G500 Biturbo)