- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 U11
- Software-Update OS8 07/2024.30
Software-Update OS8 07/2024.30
Bei mir wurde vor kurzem die neuste OS8 Version 07/2024.30 aufgespielt und mir sind seither folgende Merkwürdigkeiten aufgefallen;
1. Nun fragt mich das System bei gefühlt jedem ersten Starten, ob ich die aktivierte Digital Key Card deaktivieren möchte. Dies muss man jedes Mal wegtippen, denn nein, ich will sie nicht deaktivieren!
2. Sporadisch alle paar Tage deaktiviert sich automatisch und ohne Mitteilung die Einstellung der automatischen Park- bzw Feststellbremse. Man merkt dies erst, wenn der Wagen nach dem Abstellen unerwartet rollt.
Das halte ich für sehr gefährlich, wenn man eigentlich gewohnt ist, dass sich die Feststellbremse automatisch aktiviert.
Habt ihr diesbezüglich ähnliche Erfahrungen?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo,
das mit der automatischen Feststellbremse habe ich auch.
Was ich noch bemerkt habe (hier in Österreich).
Seit dem Update (oder genauer gesagt seit heute) funktioniert auf einmal die Ampelerkennung. Ging bis dato nicht bei uns.
Ebenfalls zeigt er jetzt im Head Up Display neben dem Lenkrad zwei Pfeile an, sollte der Spurwechselassistent verfügbar sein.
LG R
Bei meinem X1 PHEV mit OS8 wurde die Version 07/2024.3 vor ca. 3 Wochen aufgespielt.
Diese Version sollte gemäss meinem Fachhändler die Software des Rückrufs 0034750200 enthalten.
Die Meldung betreffend Digital Key Card hatte ich zu Beginn ebenfalls, verschwand nach wenigen Tagen bzw. nach mehreren Quittierungen der Meldungen wieder.
Nach dem Update war die Feststellbremse auf allen Profilen deaktiviert. Seitdem konnte ich keine Veränderung bei der Einstellung der Feststellbremse feststellen.
Die Ampelerkennung (in der Schweiz) hat kurzfristig ebenfalls wieder Funktioniert – aber nur Kurzfristig.
Das Laden im Zeitfenster funktioniert seitdem nicht mehr. Teils geht der Ladeprozess nicht in den Pause-Modus und lädt sofort. Mehrheitlich startet der Ladeprozess nach dem Pause-Modus jedoch innerhalb des Zeitfensters nicht und der Hochvoltspeicher bleibt ungeladen. Wie auch immer der Fehler ausfällt ein Laden im Zeitfenster geht nicht mehr.
Zudem hat mein Fahrzeug ein «Eigenleben». So verschliesst sich das Fahrzeug beim Anstecken des Ladekabels, sowie weitere nicht nachvollziehbare Aktionen.
Dieses Thema kann beitragen, ob diese «Bugs» tatsächlich mit der Software-Version zu tun haben.
Ich frage mich wirklich, wie man so Software-Update aufspielen kann! Wird das nicht getestet? Solche trivialen Bugs, wie das Zurücksetzen der automatischen Feststellbremse muss doch auffallen!
Danke für den Beitrag.
Das Abschalten von Autohold hab ich auch bemerkt. Bin aber bisher davon ausgegangen, dass ich selbst ausschalte, weil ich die rechts daneben liegende Rückwärtstaste vom Audiosystem zu weit links betätigt hätte.
Dann kommt das tatsächlich vom Update. Kopfschüttel...
Zitat:
@Cybertex schrieb am 2. September 2024 um 19:05:06 Uhr:
Danke für den Beitrag.
Das Abschalten von Autohold hab ich auch bemerkt. Bin aber bisher davon ausgegangen, dass ich selbst ausschalte, weil ich die rechts daneben liegende Rückwärtstaste vom Audiosystem zu weit links betätigt hätte.
Dann kommt das tatsächlich vom Update. Kopfschüttel...
Nein, es geht nicht um Autohold, sondern um das automatische Feststellen der Parkbremse nach dem Ausschalten des Motors.
Also bei mir schaltet sich keine Fesstellbremse automatisch ein.
Dann hast du das vermutlich in den Einstellungen von Anfang an nicht aktiviert. Aber normalerweise ist das Standard, dass beim Anschalten des Motors, also drücken der Start/Stopp-Taste, auch automatisch die Parkbremse gezogen wird.
@Nanniag
Man lernt eben nie aus. Ich dachte die Autohold Funktion fungiert auch als Parkbremse. Im Menü war die Parkbremsenautomatik aus. Jetzt ist alles wieder gut. :-)
Hoffentlich bleibt sie auch an.
Zitat:
@rob_siena schrieb am 2. September 2024 um 09:23:46 Uhr:
Hallo,
das mit der automatischen Feststellbremse habe ich auch.
Was ich noch bemerkt habe (hier in Österreich).
Seit dem Update (oder genauer gesagt seit heute) funktioniert auf einmal die Ampelerkennung. Ging bis dato nicht bei uns.
Ebenfalls zeigt er jetzt im Head Up Display neben dem Lenkrad zwei Pfeile an, sollte der Spurwechselassistent verfügbar sein.
LG R
Ich habe das gleiche Problem bzw. die gleiche Funktion bekommen.
"Sporadisch alle paar Tage deaktiviert sich automatisch und ohne Mitteilung die Einstellung der automatischen Park- bzw Feststellbremse. Man merkt dies erst, wenn der Wagen nach dem Abstellen unerwartet rollt.
Das halte ich für sehr gefährlich, wenn man eigentlich gewohnt ist, dass sich die Feststellbremse automatisch aktiviert."
Selbes Problem auch bei mir, iX1 12/2022, noch OS8. Ich habe es nur per Zufall bemerkt. Ein absolutes Unding!!!
Habe ich auch schon paarmal!
Bei mir ebenfalls heute schon wieder - habe es wieder aktiviert.
Bin mal gespannt, wie lange es diesmal hält.