ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Software Update sinnvoll?

Software Update sinnvoll?

BMW X1 E84
Themenstarteram 1. August 2013 um 8:52

Hallo zusammen,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines X1 s20d Bj. 06/2010 :)

Jetzt habe ich natürlich mit allen Dingen im Auto herumgespielt und (online) gesehen, dass für meine Bluetooth Schnittstelle ein Update verfügbar ist. (Habe ein Problem, dass nicht alle Kontakte vom Handy übertragen werden..)

Verbaut ist das Navi Professional, aber leider nicht der USB-Anschluss beim Zigarettenanzünder... :(

Desweiteren habe ich auch nirgends den Menüpunkt "Software Update" gefunden.

Ich war jetzt bei meinem BMW Händler und der meinte, er kann mir das Update aufspielen. Er müsse aber zuerst die gesamte Software Updaten. Das würde ca 130 € kosten...

Lohnt sich das Update der Software für den Preis?

Kann ich irgendwo sehen, welche Features mir das Update bringt (Navikarten?)?

Oder hab ich dadurch keine große Veränderung?

Gruß Johann

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo,

vermutlich bekommst du da den letzten, möglichen SW-Stand für alle Steuergeräte (geflasht). Das Kartenmaterial für Navi ist da nicht dabei:mad:, da sollst du ja die entsprechenden DVD´s kaufen. Ob die Funktionen in deinem X1 dann besser sind, ist mal dahin gestellt, aber manchmal ist ein neuerer SW-Stand notwendig, um andere Funktionen zu ermöglichen. Sehen kannst du da nichts und zusätzliche Features sind dann auch zusätzlich zu bezahlen, wenn es welche gibt. Den SW-Stand, auch I-Stufe genannt, kann dir der :) auslesen und sagen, sieht z.B. so aus: E89X-11-09-5xx. 11 steht für 2011, 09 für September und 5xx ist der Serienstand der SW.

Der Preis für das Update ist BMW üblich, da hängt das Auto dann einige Stunden am Rechner und wenn alles gut geht, läuft das Auto dann auch wieder wie vor dem Update:D.

Ob sich das ganze lohnt, mußt du selbst entscheiden, das ist wie mit dem PC zuhause, manche brauchen halt immer den neuesten SW-Stand, auch wenn der alte problemlos funktioniert und welche Überraschungen die neue SW dann mit sich bringt, zeigt sich erst bei der Nutzung.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 1. August 2013 um 10:09

OK, Danke für die Antwort.

Mein Softwarestand ist wohl noch der Originale von 2010.

Da ich im IT-Bereich tätig bin, bin ich von Updates nie abgeneigt ;)

Da mir die 130€ aber eigentlich zu schade sind, WENN es keine Veränderung / Verbesserung bringt, wollte ich vorher mal nachhören, ob es bekannte oder nennenswerte Änderungen gibt.

Themenstarteram 2. August 2013 um 8:42

Hat denn von euch noch keiner ein Update von der 2010 Version auf eine neuere I-Stufe durchführen lassen?

Korrektur - verlesen

am 3. August 2013 um 18:19

Die Updates werden doch über den USB-Port im Handschuhfach eingespielt und nicht den in der Mittelkonsole. Den im Handschuhfach hat meines Wissens jeder X1. Ich nutze den immer als Handyladestation ;)

Sind das denn andere Updates als diejenigen, die man über Connected Drive mobil abrufen kann? ICh habe da im Navi so einen entsprechenden Punkt, wo man alle paar Monate mal neue Software für Handy oder NAvigation bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

Die Updates werden doch über den USB-Port im Handschuhfach eingespielt und nicht den in der Mittelkonsole. Den im Handschuhfach hat meines Wissens jeder X1. Ich nutze den immer als Handyladestation ;)

Sind das denn andere Updates als diejenigen, die man über Connected Drive mobil abrufen kann? ICh habe da im Navi so einen entsprechenden Punkt, wo man alle paar Monate mal neue Software für Handy oder NAvigation bekommt.

hallo,

ja

der TE möchte den SW-Stand (I-Stufe) seines Fahrzeugs von 2010 auf einen neueren Stand (2012?) bringen lassen und das soll 130€ kosten, da es seitens BMW in diesem Fall für so ein Update keinen Anlass gibt, um es kostenlos durchzuführen. So ein Update wurde hier z.B. bei einigen wenigen? für die Trockenbremsfunktion durchgeführt (Erfolg ist mir nicht so richtig klar geworden) und der TE will wissen, welche "neuen" Funktionen dann mit dieser neuen SW (I-Stufe) verfügbar sind, aber es ist schon fraglich, ob die :) wissen, welche Änderungen mit einer neuen I-Stufe in die Produktion eingeflossen sind. Und offensichtlich hält sich die Anzahl der X1-Fahrer, die so ein SW-Update auf eigene Kosten durchgeführt haben, in Grenzen, wenn ich die Reaktion hier im Thread betrachte. Ich z.B. fahre noch mit der Original-SW von 3/2010 durch die Gegend:D, es sei denn, der :) hat beim Service ohne mein Wissen einen neuen SW-Stand eingespielt, was ich nicht hoffe (wegen des Wissens, nicht wegen der Funktionen).

Das Update der Navi-SW bzw. der Kommunikation ist hiervon nicht direkt betroffen.

gruss mucsaabo

Hallo!

Ich habe eine "neue" FW drauf. Es hat sich nichts wirklich geändert. Anlass war die TBF - seitdem keine Veränderung feststellen können... Ich habe das Update gratis bekommen, daher machen lassen. Wenn keine TBF issues da sind, würde ich mir die € 130 sparen.

LG

Themenstarteram 5. August 2013 um 7:33

Was hat es denn mit der Trockenbremsfunktion auf sich? Das sagt mir gar nichts..

Aber evtl wäre es eine Maßnahme an das Update zu kommen. ;)

Im Menü finde ich leider keinen Menüpunkt zum Update. Die Connected Drive Dienste haben ich mir freischalten lassen...

Zitat:

Original geschrieben von Johann07

Was hat es denn mit der Trockenbremsfunktion auf sich? Das sagt mir gar nichts..

Aber evtl wäre es eine Maßnahme an das Update zu kommen. ;)

Im Menü finde ich leider keinen Menüpunkt zum Update. Die Connected Drive Dienste haben ich mir freischalten lassen...

hallo,

da hilft z.B. die Suchfunktion entscheidend weiter;), hier ist ein Thread, da findest du dann fast alles zu TBF und X1:D

http://www.motor-talk.de/forum/trockenbremsfunktion-t2579344.html

gruss mucsaabo

Ich hatte vor ca. 1 Jahr auch überlegt, die neue Software aufspielen zu lassen (mein X1 23d ist von 01/2011). Der Händler konnte absolut gar keine Angaben zum Inhalt machen, wollte aber auch über 100 Euro für das Aufspielen haben.

Bei einer Nachfrage in München wurde mir gesagt, dass z.B. beim Tagfahrlicht die Rückleuchten nicht mehr mitleuchten, sondern nur noch vorne die Ringe eingeschaltet sind. Ob die Rückleuchten beim Tagfahrlicht sinvoll sind oder nicht, darüber kann man streiten - ich will aber weiter die Rückleuchten mit eingeschaltet haben. Die anderen Änderungen teilweise in der Motorsteuerung waren für mich absolut unnötig.

Ob es jetzt noch neuere Versionen gibt, kann ich auch nicht sagen.

Themenstarteram 13. August 2013 um 10:29

Danke, das ist die erste Info die ich zu einem Update habe :)

Ich werde wohl auch mal bei BMW in München anfragen, evtl können die mir die Änderungen nennen..

am 13. August 2013 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von x1x23d

 

Bei einer Nachfrage in München wurde mir gesagt, dass z.B. beim Tagfahrlicht die Rückleuchten nicht mehr mitleuchten,

Ich hätte jetzt spontan behauptet, dass die Rückleuchten bei TFL eh nicht mitleuchten. Muss ich glatt mal checken, vermutlich hab ich es nur bei anderen X1 so gesehen.

Amen

hallo,

ist so, wie der user "x1x23d" schreibt, zumindest bei meinem X1 3/2010 mit Xenon leuchten auch die Rückleuchten bei aktiviertem TFL.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das durch eine "europäische"? Änderung einkassiert und neue Fahrzeuge dürfen bei TFL "nur" noch vorne leuchten. Dass das aber auch in der laufenden Produktion (durch neuere I-Stufe) geändert wurde, ist mir neu:confused:, vielleicht wegen LCI und der da geänderten Beleuchtung?

gruss mucsaabo

edit: Hier noch ein Zitat aus Wikipedia:

" Das seit 2006 von BMW eingesetzte Tagfahrlicht lässt auch – im Gegensatz zum Tagfahrlicht anderer Hersteller – die Rückleuchten mit verminderter Stärke leuchten. Ab Modelljahr 2012 sind die Rückleuchten bei Tagfahrlicht jedoch deaktiviert."

Themenstarteram 14. August 2013 um 10:43

Ich bin auch der Meinung dass bei meinem die Rückleuchten bei aktiven TFL mitleuchten.. sehe es morgens immer an der Fensterscheibe hinter mir wenn ich aus der Einfahrt fahre...

Deine Antwort
Ähnliche Themen