ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Software update

Software update

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. November 2006 um 10:15

Die Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen.

Daher nun meine Frage:

Heute hat mein Händler angerufen, dass ich einen Termin für ein Software-update machen soll.

Auf meine Frage "Was ist denn nicht in Ordnung?" kam die spontane Antwort "Es ist alles in Ordnung, wir machen ein Komfort-update".

Glauben kann ich das nicht wirklich.

Hat jemand nähere Informationen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo !

Müsste sich um folgende Aktion 23C4 handeln.

Aktion 23C4 beinhaltet:

Motorsteuergerät-Update

Update für DVD-Navi (sofern verbaut)

FSE Update (sofern verbaut)

Ob das FSE Update sowohl für die Premium FSE als auch für die "normale" FSE ist, weis ich leider nicht.

LG

Mike

Für welche Passi's trifft das zu? Oder werden seitens der Händler nur diejenigen informiert für die dieses Update auch zutrifft?!?!

Hallo !

Am besten beim Freundlichen anrufen.

Der kann anhand der Fahrzeugident-Nummer

(Fahrgestellnummer) feststellen, ob und was es für Updates gibt.

LG

Mike

an meinem wurde Update auf Steuergerät und FSE gemacht.

Seitdem hängt meiner ganz anders am Gas und erreicht auch spielend seine Höchstgeschwindigkeit. Die Freude am Fahren und das nicht nur bei BMW.

Hast Du einen Dieselpartikelfilter in Deinem Passat?

Hallo, habe auch dieses Update machen lassen..... uns siehe da, er rennt wie nie zuvor.

Spritverbrauch eher runter aber der läuft das es eine Freude ist 2.0 Tdi 103 KW V/max nach Tacho locker 225 auf der Geraden und ca. 235 leicht Bergab. Endlich funktioniert er wie er soll.

P.s. mit DPF

Mocca Passi meinst du das ehrlich?? Was fürn Update denn?

Hier wurde bisher nur das gegenteil berichtet. Hast du nen Partikelfilter drin?

Moin moin, um welches update handelt es sich denn? Muss auch mal den :-) fragen ob es was für meinen gibt.

Moin,

habe das Update Anfang Oktober bei meinem Passi machen lassen. Seit dem habe ich das Gefühl, dass der Motor bei niedrigeren Geschw. / im unteren Drehzahlbereich (<2500 min-1) harmonischer läuft. Er verbrauch auch bei gleicher Fahrweise ca. 0,6l/100km weniger (derzeit 6,1l/100km).

Ich muss aber sagen, dass ich dieses Verhalten mit weniger Biss im oberen Drehzalbereich erkaufen musste. Selbst auf gerader Strecke "kämpft" er sich an die 200 km/h heran. Mit Glück sind auch 210 km/h drin. Vor dem Update lagen die Werte um 10 km/h höher.

Ich würde dieses Update jedoch wieder durchführen lassen, da mich die "Harmonie" im unteren Drezahlbereich voll überzeugt (...und natürlich der geringere Verbrauch).

Ach ja, meiner hat einen DPF.

am 22. November 2006 um 9:54

Moin,

ist das Update nur für die TDIs?

Gruß

Gecko

Hallo

Wie ihr in meiner Signatur sehr, fahre ich 140 PS Diesel mit DPF und 4motion (obwohl das hier keine Rolle spielt).

Also Motorbezeichnung habe ich BPM (oder BMP???, bin mir grad nicht sicher mit der Reihenfolge).

Auf jeden Fall hat mir mein :) nach Abklärung mit dem Importeuer hier in der CH, gesagt, dass für meinen Passi die Aktion 23C4 nicht bestimmt sei.

Da bei mir das LL seit Anfang an tip top läuft, nehem ich stark an, dass diese Aktion nur für LL-geschädigte ist.

Gruss

Rens

Hallo !

Die Aktion 23C4 gilt für folgende Motoren:

(zumindest in Österreich)

Passat:

BMP: 103 kW/140 PS 2.0l TDI mit Dieselpartikelfilter

BKP: 103 kW/140 PS 2.0l TDI

BMA: 100 kW/ 136 PS 2.0l TDI

BVE: 90 kW/122 PS 2.0l TDI

BSE: 75 kW/102 PS 1.6l

BSF: 75 kW/102 PS 1.6l

AXZ: 184 kW/250 PS 3.2l FSI

 

Touareg:

BMV: 162 kW/220 PS 3.2l V6

LG

Mike

am 22. November 2006 um 10:33

Habe auch das 23C4 bekommen. Ich fahre den 140Ps 16v ohne DPF. 23C4 bedeutet bei mir : Telefon umprogrammiert, Motorsteuergerät und DVD-Navi umprogrammiert.

Habe gesehen das der Rahmen um dem Navi nicht richtig wieder angebracht wurde. Warum nehmen die das Radio dafür raus???

Weiss nicht ob das am Update oder an der kalten Jahreszeit liegt, aber die ersten 5km oder 1,5 Minuten hat der Wagen keine Kraft als wenn der Turbolader, um ihn zu schonen GAR nicht arbeitet. Bleibe ich auf Dauervollgas dauert es bis zu 5 sec. bis er richtig hochdreht. Dabei ist er unheimlich rau und nagelt was das Zeug hält. Danach aber kein Leistungsverlust oder Mehrverbrauch bemerkt.

am 24. November 2006 um 9:48

also bei mir wurde auch dieses neben vielen anderen Dingen mal wieder gemacht.

Folge.

Zwischen 120 und 180 auf der Autobahn ist der Wagen lahm geworden. Ich hab durch Zufall das Forum hier gefunden und festgestellt, dass ich mir das nicht einbilde.

Gleich mal ein Vollgastest gemacht....und siehe da ...wo der Wagen vorher zwar mit Mühe aber immerhin 220 aufm Tacho hatte schaff ich nicht mal 200 jetzt.....

Aufgefallen war mir direkt, dass der Verbrauch im Stand vorher 0,5l - 0,4l pro Stunde (Klima an / aus) jetzt eher 0,7 und 0,6l ist. Die 0,5 sehe ich nihct mehr im Cockpit...

Na alles in allem klasse Update. Bin mal gespannt was der Verbrauch zeigt in kürze.

Auf der Autobahn finde ich ihn jetzt nur leieder spürbar lahm.

Anfrage beim Händler. Der zeigt mir die Notiz aus WOB.......Komfortupdate für Umweltschutz etc. ...Kunden reklamieren Dynamikverlust. Abhilfe : keine , weil begründet durch Umwelt etc.

Ich hoffe der Verbrauch im Fahrbetrieb verhält sich nicht analog zum Stand, dann ists ja toll für die Umwelt Hlol

Deine Antwort
Ähnliche Themen