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Software-Update
Hallo,
war gestern in der Werkstatt wegen der 40000er Inspektion meines C-max 1,6 TDCi. Dort meinte der Meister, ich solle einen Termin ausmachen um ein Softwareupdate durchführen zu lassen. Weiß hier jemand, was das für ein Update ist?
Grüße
Maxime
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22 Antworten
Hallo,
das neue Softwareupdate hat wohl mit der Regeneration des Partikelfilters zu tun. Mein Focus war diese Woche beim Freundlichen wegen der Rückrufaktion mit dem Kühlerlüfter. Bei der Abholung sagte der Meister, dass Sie eigentlich noch besagtes Softwareupdate durchführen müßten. Sie würden es momentan aber erst mal nicht machen, weil es noch einen Fehler hat. Sie hatten einige Fahrzeuge, die nach dem Update nicht mehr vernünftig liefen. Ein Fahrzeug haben Sie erst nach 2 Tagen wieder zum Laufen bekommen.
Ich verzichte daher erst mal gerne auf irgentwelche Updates zumal ich in den bisherigen 56000km kein einziges technisches Problem mit dem Fahrzeug hatte...
Hmmm, ich fahre täglich 100km, davon 70km zügig Autobahn, ich glaube kaum, dass mein Filter in Gefahr schwebt zu verstopfen... hmm, ich werde den Freundlichen mal direkt auf deinen Hinweis ansprechen! Vielen Dank!!
Grüße
MAxime
Die Software zur automatischen Dieselpartikelfilter-Regeneration wurde verbessert. Durch diese Verbesserungen (Update) wird sichergestellt, dass die Regeneration zum korrekten Zeitpunkt während des Fahrzyklus erfolgt. Im Rahmen eines Werkstattbesuchs wird die neue Software aufgespielt. Regeneration bedeutet, dass sich der Rußpartikelfilter je nach Fahrzyklus automatisch in regelmäßigen Abständen selbst reinigt.
Der Kunde wird dazu nicht angeschrieben, hierbei handelt es sich um eine sogenannte Servicemaßnahme und nicht um eine Rückrufaktion. Bei jedem Besuch in einer FORD-VERTRAGSWERKSTATT(!!) wird zu dem Fahrzeug eine Abfrage gemacht, ob solche Aktionen oder auch noch Rückrufaktionen durchzuführen sind.
Zitat:
Original geschrieben von Maxime_M
Hallo,
war gestern in der Werkstatt wegen der 40000er Inspektion meines C-max 1,6 TDCi. Dort meinte der Meister, ich solle einen Termin ausmachen um ein Softwareupdate durchführen zu lassen. Weiß hier jemand, was das für ein Update ist?
Grüße
Maxime
-->Ich frage mich warum dazu extra ein Termin vereinbart werden musste, warum hat das der Ford-Händler nicht gleich miterledigt??????? Das Testgerät wird doch sowieso im Rahmen einer Inspektion zum Fehlerspeicher auslesen angeschlossen! Dann sind es nur ein weinge Minuten mehr das Update auszuführen. Kein guter Service dem Kunden gegenüber, wenn man extra nochmal antanzen muss!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Andreas Schahn
......
-->Ich frage mich warum dazu extra ein Termin vereinbart werden musste, warum hat das der Ford-Händler nicht gleich miterledigt??????? Das Testgerät wird doch sowieso im Rahmen einer Inspektion zum Fehlerspeicher auslesen angeschlossen! Dann sind es nur ein weinge Minuten mehr das Update auszuführen. Kein guter Service dem Kunden gegenüber, wenn man extra nochmal antanzen muss!!!!!!!!
Hat er doch geschrieben, ist bei Citroen auch offiziell zurückgezogen aus selbigem Grund.
Zitat:
Original geschrieben von fofok
.....
Sie würden es momentan aber erst mal nicht machen, weil es noch einen Fehler hat. Sie hatten einige Fahrzeuge, die nach dem Update nicht mehr vernünftig liefen.
Zitat:
Hat er doch geschrieben, ist bei Citroen auch offiziell zurückgezogen aus selbigem Grund
Eigentlich sollten die Hersteller die Software vor dem Aufspielen einer Software ausgiebig und ausreichen getestet haben.
Das Auspielen so einer "Bananensoftware" (reift beim Kunden) ist doch eigentlich eine Frechheit.
Meiner Auffassung nach müßte der Kunde vor dem Aufspielen der Software informiert werden, welche Version aufgespielt wird und welche Verbesserung erreicht werden soll. Dann sollte jeder selbst die Entscheidung haben ob er "updaten" will, mit der Gefahr, dass es hinterher schlechter als vorher ist.
Hallo!
Ich habe gestern das Update bekommen und nun musste ich feststellen, dass der Wagen im kalten Zustand und bei niedrigen Drehzahlen (unter 1.500 U/ Min) nicht mehr zieht und die Gasannahme verweigert. Ich habe ihn heute schon 4 mal abgewürgt. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Weis jemand etwas über Abhilfemöglichkeiten? Meine alte Software werde ich ja vermutlich nicht mehr bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von TT-Pitt
Hallo!
Ich habe gestern das Update bekommen und nun musste ich feststellen, dass der Wagen im kalten Zustand und bei niedrigen Drehzahlen (unter 1.500 U/ Min) nicht mehr zieht und die Gasannahme verweigert. Ich habe ihn heute schon 4 mal abgewürgt. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Weis jemand etwas über Abhilfemöglichkeiten? Meine alte Software werde ich ja vermutlich nicht mehr bekommen.
Ich bin mit meinem Focus 1.6 TDCi vom Werkstatthof gefahren und da ging die Warnleuchte an. Also die Software gleich noch mal draufgespielt. Ergebnis: Der Wagen, der vorher schon zu viel verbraucht hatte, hatte noch mal einen höheren Verbrauch von 0,25l/100 km. Das ganze noch mal schriftlich angemahnt und angemerkt, dass man doch die alte Software wieder aufspielen könnte. Da wurde gesagt dass das leider nicht geht.
Jedenfalls haben die irgendwas gemacht und der Wagen lief danach besser als je zuvor und hatte auch den bis dato niedrigsten Spritverbrauch.
Also Vorsicht mit den Softwareupdates. Hab übrigens anderswo gelesen, dass Probleme mit AGR und DPF-Regeneration beim 2.0 TDCi mit einer neuen Software beseitigt werden, die aber auch gleichzeitig die Höchstgeschwindgkeit um 20 kmh lt.Tacho sinken läßt. Ob das stimmt?! Wie auch immer. Sollen die doch erstmal von der alten Software eine Datensicherng machen, damit die bei Bedarf zurückgespielt werden kann. Geht nicht?! Wieso kann das dann jeder Tuner?
Ich habe nach dem Software-Update ein Waterloo erlebt. Ich bin mit dem Wagen auf der ersten größeren Fahrt am Freitag liegen geblieben und musste in die nächste Werkstatt geschleppt werden. Diagnose: EGR-Ventil laut Fehlerspeicher defekt, was mir aber schon nicht sehr logisch erschien. Nach Austausch des Ventils am Montag (das Ersatzteil war Gott sei Dank übers Wochenende gekommen) wurde der Wagen neu gestartet und... das Ventil war sofort wieder defekt. Daraufhin wurde Ford Köln eingeschaltet und die fanden heraus, dass durch das Aufspielen der Software das Steuergerät zerstört wurde (nach Meinung des Werkstattmeisters wohl kein Einzelfall). Nun müssen dieses und das EGR-Ventil ausgetauscht werden.
Zwischenzeitlich ist aber am Dienstag zu allem Unglück auch noch die Ford-Werkstatt, in die das Auto geschleppt wurde, endgültig pleite gegangen (sie befand sich wohl schon einige Zeit im Insolvenzverfahren) und nun wurde gestern der Wagen von Ford initiiert in eine andere geschleppt. Die haben wiederum keine Freigabe für den Austausch des Steuergerätes und so zieht sich die Sache immer mehr in die Länge.... Perspektive: Es dauert mindestens noch bis Mittwoch kommende Woche.
Bisher hat die Ford Assistence mir einen kostenlosen Mietwagen zur Verfügung gestellt. Ich hoffe, das bleibt so, denn sonst würde ich die Beherrschung verlieren... Die Sache beginnt mich ziemlich zu nerven, denn ständig muss ich rumtelefonieren um alles zu koordinieren und jedem zu erklären, was gerade Sache ist.
Bei mir hat wie gesagt das Aufspielen auch nicht funktioniert. Dass beim Aufspielen der Software das Morosteuerelement kaputt gehen kann, dürfte auch die Tuner interessieren. Ob da wohl die Werkstatt haften muss, oder übernimmt Ford die Kosten?
Ich war im März zur 40 Tsd Inspektion.
Fahrzeug: C-Max 1,6 TDCi, 80 KW, Bj 04/06
Bei der Annahme des Fahrzeugs sollte ich ein Formular
unterschreiben. Nachfrage ergab, dass es ein Antrag
zum SW-update für die DPF-Regeneration ist. Habe ich
durchführen lassen.
Ergebnis: keine Probs nach 3.000 km.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Ölofenfahrer
Bei mir hat wie gesagt das Aufspielen auch nicht funktioniert. Dass beim Aufspielen der Software das Morosteuerelement kaputt gehen kann, dürfte auch die Tuner interessieren. Ob da wohl die Werkstatt haften muss, oder übernimmt Ford die Kosten?
Nach Aussage des Werkstattmeisters trifft meine Hauswerkstatt, die das Update aufgespielt hat, keine Schuld. Ich gehe davon aus, dass Ford die Kosten übernimmt - ich habe nicht Gegenteiliges gehört und schließlich habe ich auch noch Garantie.
Zitat:
Original geschrieben von TT-Pitt
Ich habe nach dem Software-Update ein Waterloo erlebt. Ich bin mit dem Wagen auf der ersten größeren Fahrt am Freitag liegen geblieben und musste in die nächste Werkstatt geschleppt werden. Diagnose: EGR-Ventil laut Fehlerspeicher defekt, was mir aber schon nicht sehr logisch erschien. Nach Austausch des Ventils am Montag (das Ersatzteil war Gott sei Dank übers Wochenende gekommen) wurde der Wagen neu gestartet und... das Ventil war sofort wieder defekt. Daraufhin wurde Ford Köln eingeschaltet und die fanden heraus, dass durch das Aufspielen der Software das Steuergerät zerstört wurde (nach Meinung des Werkstattmeisters wohl kein Einzelfall). Nun müssen dieses und das EGR-Ventil ausgetauscht werden.
Zwischenzeitlich ist aber am Dienstag zu allem Unglück auch noch die Ford-Werkstatt, in die das Auto geschleppt wurde, endgültig pleite gegangen (sie befand sich wohl schon einige Zeit im Insolvenzverfahren) und nun wurde gestern der Wagen von Ford initiiert in eine andere geschleppt. Die haben wiederum keine Freigabe für den Austausch des Steuergerätes und so zieht sich die Sache immer mehr in die Länge.... Perspektive: Es dauert mindestens noch bis Mittwoch kommende Woche.
Bisher hat die Ford Assistence mir einen kostenlosen Mietwagen zur Verfügung gestellt. Ich hoffe, das bleibt so, denn sonst würde ich die Beherrschung verlieren... Die Sache beginnt mich ziemlich zu nerven, denn ständig muss ich rumtelefonieren um alles zu koordinieren und jedem zu erklären, was gerade Sache ist.
So geht es mir gerade auch, am Freitag wurde Softwareupdate aufgespielt, abends dann eine eine längere Fahrt gemacht. Ford Assistence hat mir ADAC Technicker geschickt, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und fehlerhaft, codierte Daten als Fehler gefunden - Auto wurde in die nächste Werkstatt gebracht - nachdem ich es abholte fing das selbe Spiel nach 10 km wieder an (nur die Warnleuchte meldete sich diesmal nicht - so bin ich wieder nach Hause zu meiner Werkstatt gekommen) - die haben gestern fehlerhaftes EGR-Ventil ausgelesen - dieses heute gewechselt und mich dann darüber informiert, das dieses gleich wieder kaputt ging - sie in Köln anriefen und nun das Steuerteil und EGR-Ventil tauschen. Morgen soll ich den Wagen wieder bekommen - bin schon neugierig, ob es dann wirklich behoben ist.
Meine persönliche Meinung - Hände weg von diesem Update !!!
Hallo Leidensgenosse!
Das ist ja die gleiche Geschichte wie bei mir. Ich habe mein Auto heute wieder bekommen (respektive meine Frau hat es abgeholt). Laut meiner Frau fährt das Mäxchen jetzt wieder normal. Ich hoffe, das war es jetzt. Mein FFH hat mir noch berichtet, dass das Problem noch ein paar Leute mehr betroffen hat und Ford entsprechend bekannt ist.
Zitat:
Original geschrieben von TT-Pitt
Hallo Leidensgenosse!
Das ist ja die gleiche Geschichte wie bei mir. Ich habe mein Auto heute wieder bekommen (respektive meine Frau hat es abgeholt). Laut meiner Frau fährt das Mäxchen jetzt wieder normal. Ich hoffe, das war es jetzt. Mein FFH hat mir noch berichtet, dass das Problem noch ein paar Leute mehr betroffen hat und Ford entsprechend bekannt ist.
Ich bin mal gespannt, ob meiner morgen dann wieder richtig läuft und werde es dann hier in den nächsten Tagen berichten - fahre damit jeden Tag ca. 300 km und davon ca 200 km Autobahn. "Zur Not gibt es unterwegs auf 150 km 4 Ford-Werkstätten."