Software-Update ???
Hallo, Leute!
Nun muss ich einmal ganz dumm fragen: Wieso seid Ihr so sicher, (irgend)ein Software-Update von Eurer Werkstatt bekommen zu haben?
Hintergrund: Am Montag habe ich mich für den ersten B-Service angemeldet und gleich 'mal nach dem bei dieser Inspektion lt. Forum üblichen Update gefragt. Der Meister (mitleidig lächelnd) daraufhin: "Da wird überhaupt kein Update durchgeführt. So etwas ist gar nicht vorgesehen, da gehen wir nicht 'ran, um irgendetwas zu verstellen/aktualisieren."
Im Forum ging's hier oft um Updates, z.B. für Bremsen, Verbrauch, Schiebedach, Fensterheber oder Automatik-Getriebe. Ganz sicher denkt Ihr Euch das nicht aus, aber wie komme ich nun zu einem solchen offenbar nötigen/sinnvollen (am Besten allumfassenden) Software-Update? Muss ich das fordern? Gibt es Kenn-Nummern für diese Arbeitsgänge? Muss ich es bezahlen? Darf meine Werkstatt es verweigern? Haben die womöglich gar keine Ahnung??? (Doch, doch, draußen steht Vertragswerkstatt MB dran ...)
Für Eure Aufklärung bin ich wie immer dankbar!
Gruß
Der Berliner
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ja da gibts viel zB das update für SBC (BREMSE ). Gibts auf Kulanz kostenlos.
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Ja da gibts viel zB das update für SBC (BREMSE ). Gibts auf Kulanz kostenlos.
Ist nicht Kulanz, ist eine offizielle Rückrufaktion über das KBA - unter bestimmten Bedingungen ist der Hersteller zu so etwas verpflichtet (Produkthaftungsgesetz) !!
HALLO HERR RECHTSANWALT (BOBOROLA )
Software Updates (auch flashen genannt) sind u.a. beim Kombiinstrument , Motorsteuergerät , Getriebesteuergerät , Comand , AGW , ZGW usw möglich . Es gibt kein Rundum-Update , alle Steuergeräte werden einzeln angesprochen .
Aber : ohne Beanstandung wird da von alleine (in der Regel) gar nichts aufgespielt .
Bei der Rückrufaktion "SBC" wird kein Update aufgespielt sondern lediglich die Codierung geändert .
Falls dich deine Werkstatt richtig verstanden hat ist die Aussage ein absoluter Witz und ich würde mich nach einer anderen umsehen ....
Ich habe Schaltprobleme (raue Übergänge, aber nur beim Anfahren mit "C"), einen zu hohen Verbrauch in der Stadt (ruhige Fahrweise) und Sorge um mein Schiebedach (alter Fehler neu). Kann ich dann Updates fordern?
Gruß
Der Berliner
Fordern kannst du eigentlich nur das die Probleme behoben werden , die Vorgehensweise legt MB fest .
Die Dachbedieneinheit kann man nicht flashen und auch dein Verbrauchsproblem wird wahrscheinlich nicht durch ein Update behoben werden können . Zu den Schaltproblemen ... ja da kann man ein Update machen wenn es denn eins gibt .
Da bleiben trotzdem noch mehrere Dinge zu prüfen .
Updates sind kein Allheilmittel . Aber es ist richtig das die Software für die gesamte Audioanlage anfangs sehr viele Fehler enthielt .
Wende dich an deine (oder besser eine andere) Werkstatt , frage nach möglichen Updates aber die Diagnose und Abhilfe mußt du den Mechanikern und dem Hersteller überlassen .
@concorde, ich dachte Du bist ein sonst zufriedener Kunde, tut mir leid mann
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
HALLO HERR RECHTSANWALT (BOBOROLA )
?
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
HALLO HERR RECHTSANWALT (BOBOROLA )
Kann mir einmal jemand den Witz erklären, der hinter diesem Satz steckt? Vielleicht habe ich heute meinen Humor auf der A45 verloren.
Was hat eine sachliche Richtigstellung oder ein Hinweis mit einem Rechtsanwalt zu tun? Das Forum lebt davon, das es Leute wie Boborola gibt, die ihr fachliches Wissen einbringen. Hätten wir sie nicht, könnten wir das Forum als beliebige "Laberecke" bald vergessen.
Ehrlich db-fuchs, ich sehe da keine persönliche Attacke gegen dich. Vielleicht sagst du noch ein Wort zur Klärung.
Viele Grüße
Repeter42
hat mich ehrlich schon oft gestört das hier zum teil immer so kindische streitereien bzw attaken ausgefochten werden... verdammt wir sind doch hier nicht im kindergarten
Service, den gibts wirklich.
Nun war ich auch endlich mal zum SBC-Service in der NL Lünen, und siehe da, allen Unkenrufen zum Trotz, wurde mal eben das komplette Softwarepaket upgedatet. Natürlich wurde dabei die "Verbrauchsanzeige seit Reset" auf null gesetzt und die gespeicherten Radiosender waren weg. Damit kann ich gut leben.
Ich habe den Wagen nach 1 Stunde Wartezeit und einigen Tassen Kaffee wieder mitnehmen können.
Daß das Auto gewaschen wird ist ja wohl inzwischen nicht nur bei DC üblich. Überraschend fand ich allerdings, daß auch eine Innenreinigung mit dem Staubsauger gemacht wurde.
Bis heute knapp 13 Mkm und keine Störung...
ach ja, ich würde ihn sofort wieder kaufen!
... Innenreinigung, wo ist denn diese Werkstatt?
Also ich kann auch nur bestätigen, dass der Freunliche zwar erst nach tel. Rückfrage, dann jedoch ohne Frage das Comand geupdatet hat. Eine Navi 3.0 eingelegt hat, und SBC neu codiert hat. .. und ein Update fürs Audiogateway ...sagte er!
Re: Service, den gibts wirklich.
Zitat:
Original geschrieben von kahawee
Daß das Auto gewaschen wird ist ja wohl inzwischen nicht nur bei DC üblich. Überraschend fand ich allerdings, daß auch eine Innenreinigung mit dem Staubsauger gemacht wurde.
Warst Du nur wg. des Rückrufs da und die haben Dir das Auto gewaschen, oder lief das in Verbindung mit einer Durchsicht?
Ich war nämlich vorgestern bei DC zum Updaten und erhielt nach 1 1/2 h mein dreckiges Auto zurück.
Sollte ich die Berliner Werkstatt wechseln?
Update auch bei Wechsel der Navi CD
Eigentlich gehört dieser Beitrag auch zu einem anderen Thema, aber es passt grad so gut.
Gestern abend habe ich beim APS 50 von Version 1.21 auf 2.1 upgedated.
Anfang der Woche habe ich noch großartig geschrieben, dass mein E270 T CDI 247 km/h läuft. Und nach dem Update ging nichts mehr. Der Tempomat bleibt bei 223 km/h stehen.
Anscheinend haben die den Fehler bemerkt und mit dieser Version behoben.
Dies erklärt auch, warum bei einigen die Kiste super läuft und bei den anderen genau nach Vorschrift läuft.