ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Software update

Software update

BMW 5er E61
Themenstarteram 31. August 2011 um 18:51

Hallo,

hat schon mal jemand von euch seinen BMW auf den neusten Softwarestand gebracht?

Ich habe einen 535d Bj. 06 mit Software Stand

06 der ein paar Probleme mit der Software bsp. Radio, Telefon, Standheizung, Head up usw. der BMW Meister meint das man das Auto Flashen muss, dann sind alle Fehler behoben.

Warum will der alle Steuergeräte auf den neusten Stand bringen?

Aber jetzt kommt der große Kosten Punkt der will dafür 700 Euro.

Das Auto Flashen dauert 1 Arbeitstag.

Was ist wenn mein Radio immer noch nicht richtig geht und es liegt an dem CCC.

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

 

ich könnte dies wahrscheinlich 5x / Jahr posten:

Ein Software-Update ändert nichts am Verbrauch des Fahrzeugs, unabhängig, was man gehört, gesehen, gelesen oder evtl. gerochen hat :eek: ... der "Flash" greift nicht in die Motorenelektronik ein, lediglich die Automatik wird diesbezüglich resettet und kann/muss vom Fahrer neu angelernt werden. Also, weniger Verbrauch = unmöglich = Einbildung. Die Abweichung wäre maximal das Resultat einer anders schaltenden Automatik, hier bewegen wir uns jedoch in Bereichen eines menschlichen "Schluckes" .. oder so ähnlich :D:D

Trotzdem allzeit gute Fahrt!! Gruss, JOHN

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Bmw flasht alle SG´s auf einmal(Software Update), macht auch Sinn.

Such Dir einen anderen Meister oder freundlichen der Dir dein Auto für ca.200 Euro flasht bzw.Software Update durchführt.

700 Euro :eek:was wollen die alles noch machen !:confused:

ca.200 Euro so sind die Preise im Moment ;)

ich habe 116 euro bezahlt ..:)

am 31. August 2011 um 20:12

bei mir waren es ca.150 € inkl. den neuen F11 als Leihwagen :p:p

*duckundweg*

am 31. August 2011 um 20:39

Hallo Kollegen,

ich habe auch ein Komplettupdate aufspielen lassen.

Nach dem Update sind einige spürbare Eigenschaftsänderungen eingetroffen:

1. Radioempfang und Klang ist noch besser geworden

2. Das Getriebe schaltet super Sahne-weich (!) und sehr angemessen

3. Die Instrumentenbeleuchtung reagiert anders

4. Die Einparkhilfe reagiert anders

5. Der Treibstoffverbrauch ist (möglicherweise) etwas gesunken

Zu den nicht spürbaren Eigenschaftsänderungen sollen

1. Geänderte Ansprechkurve v. ABS-System

2. Geänderte Ansprechkurve v. ESP-System

3. Geändertes Energiemanagement

gehören.

Aber billig war es nicht.

Und die Werkstatt hat es sehr ungerne gemacht. Nicht aus beqemlichkeit, sondern weil aus Erfahrung nicht alle Fahrzeuge so eine Prozedur ohne Folgeprobleme überstanden haben. Aber bei meinem ist es gut gegangen.

E61 520dA, EZ. Dez.2006

am 31. August 2011 um 20:55

Na dann scheint es sich ja gelohnt zu haben:)

Was meinst du mit der Instrumentenbel. ?

am 31. August 2011 um 21:09

Ja, ich bin zufrieden. Leider gibt es bei der Navigation (Business) auch nach dem Update keine Kartendarstellung, aber es ist so auch OK.

Die Instrumentenbeleuchtung (Infotainmentbildschirm) wird nun sanft verzögernd den Außenlichtverhältnissen angepaßt.

Das war vorher nicht, oder es hat nicht funktioniert.

@Kannalles

Hast Du versucht freizuschalten ?

bei deinem Bj. muss eigentlich gehen

Guten Morgen,

 

ich könnte dies wahrscheinlich 5x / Jahr posten:

Ein Software-Update ändert nichts am Verbrauch des Fahrzeugs, unabhängig, was man gehört, gesehen, gelesen oder evtl. gerochen hat :eek: ... der "Flash" greift nicht in die Motorenelektronik ein, lediglich die Automatik wird diesbezüglich resettet und kann/muss vom Fahrer neu angelernt werden. Also, weniger Verbrauch = unmöglich = Einbildung. Die Abweichung wäre maximal das Resultat einer anders schaltenden Automatik, hier bewegen wir uns jedoch in Bereichen eines menschlichen "Schluckes" .. oder so ähnlich :D:D

Trotzdem allzeit gute Fahrt!! Gruss, JOHN

Themenstarteram 1. September 2011 um 12:53

@ Kanalles

was hat der Spaß dich gekostet?

Zitat:

Original geschrieben von columbus34

@Kannalles

Hast Du versucht freizuschalten ?

bei deinem Bj. muss eigentlich gehen

Ich war beim :).

Der Mechaniker hat alles gegeben, aber es ist (ihm) nicht gelungen...

Zitat:

Original geschrieben von johnny111

Guten Morgen,

 

ich könnte dies wahrscheinlich 5x / Jahr posten:

Ein Software-Update ändert nichts am Verbrauch des Fahrzeugs, unabhängig, was man gehört, gesehen, gelesen oder evtl. gerochen hat :eek: ... der "Flash" greift nicht in die Motorenelektronik ein, lediglich die Automatik wird diesbezüglich resettet und kann/muss vom Fahrer neu angelernt werden. Also, weniger Verbrauch = unmöglich = Einbildung. Die Abweichung wäre maximal das Resultat einer anders schaltenden Automatik, hier bewegen wir uns jedoch in Bereichen eines menschlichen "Schluckes" .. oder so ähnlich :D:D

Trotzdem allzeit gute Fahrt!! Gruss, JOHN

Guten Morgen zusammen.

Vielleicht ist der Minderverbrauch wirklich eine Folge des harmonischeren Schaltverhaltens. Der 520d läuft sehr sparsam. Da fällt ein halber Liter eher auf.

Zitat:

Original geschrieben von michel1982

@ Kanalles

was hat der Spaß dich gekostet?

Ich habe noch andere Arbeiten erledigen lassen.

Themenstarteram 8. September 2011 um 20:11

So update wurde durchgeführt und funzt wieder,

bei dem Bj. 2006 wurde die Software fehlerhaft von Werk aus ausgeliefert laut BMW Meister. Und der kleine Mann soll das jetzt bezahlen 650€.

Bei meinem E530d LCI (BJ 04.2008) hat der Freundliche das komplette Update für 76,xx EUR gemacht. Sollte eigentlich erst 130 EUR kosten, wegen dem auch durchgeführten Auslesen/Löschen des Fehlerspeichers hat er aber ohne mein Zutun den Preis auf besagte 76 EUR gesenkt.

Subjektiv weder im CIC Interface noch im Fahrzeugverhalten irgendwelche Änderungen sichtbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen