- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 F25
- Software update
Software update
Nachdem ich heute mit meinem 30d bei meiner Werkstatt verschiedene kleinere elektr./elektroniche oder mechanische Probleme gelöst haben möchte, habe ich unter anderem auch nach gefragt, ob denn ein Sofware update vorhanden ist. Die Antwort ist ja. Das Update wird aber nur aufgespielt wenn am Fahrzeug Probleme auftreten. Welche Probleme es sein müßten oder der "Change log" wurde mir nicht mitgeteilt. Wollte (durfte) mein Gesprächspartner nicht sagen. Wenn man das Update trotzdem haben möchte, dann nur gegen Bezahlung, was ich natürlich erst einmal ablehnte und deutlich machte, dass es mich als Kunde (> 65 KDM) doch sehr befremdet. Ich warte ab, welches Ergebnis (Behebung der Mängel) mir heute Abend präsentiert wird.
Mein Auto wurde im August gefertigt und der jetztige SW-Stand ist vom März 2011.
Soweit zur Info von SW update.
Gruß
sieglo
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hi,
bei mir mußte BMW die Daten "on the air" d.h. während der Fahrt auslesen.
Danach bekam Händler Freigabe zum SW-Update.
Hatte Ortungsfehler im Navi, sind aber immer noch da (nicht mehr so häufig).
Gruß
M
Ergebnis des heutigen Werkstattbesuches:
1. Autom. Heckklappe und Memory Sitz Einstellungen funktionierten nicht einwandfrei, da die Batteriespannung zu niedrig war.
2. Fehlfunktion des autom. Fahrlichtschalter wurde behoben mit einer neuen Empfindlichkeitseinstellung des Sensors.
3. Knacken (poltern) der Vorderachse wurde von der Werkstatt natürlich nicht festgestellt. Erst mit einer Probefahrt mit mir zusammen konnte es eindeutig identifiziert werden.
Die angefertigte Audio Aufnahme geht jetzt an das BMW Werk zur Begutachtung.
4. Das SW update für das Fahrzeug wurde noch nicht durch geführt. Wenn das Lenkgetriebe (oder ein anderes Bauteil) gewechselt werden muß, bedeutet es eine Neuaufsetzung der SW.
Natürlich werde ich die o.g. Punkte weiterhin gut bebachten.
Sonst läuft das Auto wie am Schnürrchen.
Gruß
sieglo
Zitat:
Original geschrieben von sieglo
Ergebnis des heutigen Werkstattbesuches:
1. Autom. Heckklappe und Memory Sitz Einstellungen funktionierten nicht einwandfrei, da die Batteriespannung zu niedrig war.
2. Fehlfunktion des autom. Fahrlichtschalter wurde behoben mit einer neuen Empfindlichkeitseinstellung des Sensors.
3. Knacken (poltern) der Vorderachse wurde von der Werkstatt natürlich nicht festgestellt. Erst mit einer Probefahrt mit mir zusammen konnte es eindeutig identifiziert werden.
Die angefertigte Audio Aufnahme geht jetzt an das BMW Werk zur Begutachtung.
4. Das SW update für das Fahrzeug wurde noch nicht durch geführt. Wenn das Lenkgetriebe (oder ein anderes Bauteil) gewechselt werden muß, bedeutet es eine Neuaufsetzung der SW.
Natürlich werde ich die o.g. Punkte weiterhin gut bebachten.
Sonst läuft das Auto wie am Schnürrchen.
Gruß
sieglo
Gerade ein Anruf von meiner Werkstatt:
Knacken (poltern) kommt vom Lenkgetriebe und muß getauscht werden und die neueste Fahrzeug SW wird mit eingespielt.
Gruß
sieglo
kannst Du mal das Audiofile zur verfügung stellen.
Ich weiß immer noch nicht was "poltern" und "knacken" ist.
Danke!!
GRuß
maddin
Zitat:
Original geschrieben von Maddin-O
kannst Du mal das Audiofile zur verfügung stellen.
Ich weiß immer noch nicht was "poltern" und "knacken" ist.
Danke!!
GRuß
maddin
Das Audiofile wurde von der Werkstatt mit meiner Anwesenheit gemacht.
Bei mir tritt es nur auf, wenn ich leicht schräg in meine Garageneinfahrt einbiege (Höhe ca 2-3 cm) und zwar nur auf der linken (Fahrerseite) Seite. Man muß natürlich das Radio auf "aus" stellen.
Gruß
sieglo
Hallo,
habe morgen einen Termin in der Werkstatt und werde auch mal nachfragen bzgl. SW update...
Danke für die Info!
VG Alex
Das Lenkgetriebe wurde heute gewechselt. Das Knacken in der Vorderachse beim Schrägfahren über die Einfahrtsboardkante wurde behoben. Mir wurde bestätigt, dass das Problem sehr gut bekannt ist, aber nur behoben wird, wenn es beanstandet wird und per Audiofile nachgewiesen wurde. (Man mußte schon sehr gut aufpassen bzw. hinhören - Danke an das Forum, dadurch wurde ich auf das Problem sensibilisiert).
Auch wurde die neue Fahrzeugsoftware eingespielt. Ich konnte aber noch nicht soviel austesten. Was mir aber sofort auffiel, ist ein viel smarteres Anfahren, nicht mehr so ruckartig. (30d Automatik).
Ebenso das Einstellen des Senors für die Fahrlichtautomtik hat geholfen. Kein Einschalten des Abblendichtes bei Sonnenschein, sondern nur das Tagfahrlicht.
Somit wurden bei meinem Fahrzeug ein paar Anfangskrankheiten gelöst.
Gruß
sieglo
Mich würde mal interessieren, ob Autos die demnächst ausgeliefert werden, auch noch dieses Problem mit dem Knacken haben.
BMW sollte doch so schlau sein und jetzt das neue Lenkgetriebe gleich einzusetzen.
Vielleicht hat jemand hier sein Auto erst vor 2-3 Wochen erhalten und kann dazu was sagen.
Ist das das Update, das auch die Abregelung der Vmax
aufhebt ?
Gruss
Adanech
Zitat:
Original geschrieben von quastra
Mich würde mal interessieren, ob Autos die demnächst ausgeliefert werden, auch noch dieses Problem mit dem Knacken haben.
BMW sollte doch so schlau sein und jetzt das neue Lenkgetriebe gleich einzusetzen.
Vielleicht hat jemand hier sein Auto erst vor 2-3 Wochen erhalten und kann dazu was sagen.
Davon kannst Du ausgehen, daß nur noch das überarbeitete Lenkgetriebe bei Neufahrzeugen eingesetzt wird. Es bleibt nur die Frage ab wann?
Meiner (30d) wurde in der Woche 34 (2011) gebaut und hatte das Knacksen.
Gruß
sieglo
Zitat:
Original geschrieben von Adanech
Ist das das Update, das auch die Abregelung der Vmax
aufhebt ?
Gruss
Adanech
Habe ich nicht getestet und ist für mich auch nicht so relevant. Mit Winterreifen (210km/h) z.Zt. auch nicht möglich.
Wie bereits schon früher von mir erwähnt, mein Händler hält sich bedeckt über den Inhalt des SW-updates. Wahrscheinlich auf Anweisung von BMW. Sobald ich etwas "Neues" entdecke werde ich es posten.
Gruß
sieglo
@sieglo
hallo,
zu deiner Aussage:
"Wie bereits schon früher von mir erwähnt, mein Händler hält sich bedeckt über den Inhalt des SW-updates. Wahrscheinlich auf Anweisung von BMW. Sobald ich etwas "Neues" entdecke werde ich es posten."
Im Detail werden das die Händler gar nicht wissen, was als Änderung in der SW enthalten ist. Das SW-Update wird als "blackbox" auf dein Fahrzeug aufgespielt (geflasht) und dann werden noch die für dein Fahrzeug notwendigen Daten codiert.
Das Fahrzeug hat dann einen komplett neuen SW-Stand, in deinem Fall September/Oktober 2011 oder vielleicht auch Dezember 2011. Früher gab es im Rahmen der Weiterentwicklung 2 SW-Updates/Jahr (März/September) und manchmal noch, wenn dringend erforderlich im Juni/Dezember, aber wie so oft im Leben, die neuere SW muß nicht immer die bessere sein.
gruss mucsaabo
aber zu jedem SW-Update gehört auch ein Changelog
Zitat:
Original geschrieben von mucsaabo
@sieglo
hallo,
zu deiner Aussage:
"Wie bereits schon früher von mir erwähnt, mein Händler hält sich bedeckt über den Inhalt des SW-updates. Wahrscheinlich auf Anweisung von BMW. Sobald ich etwas "Neues" entdecke werde ich es posten."
Im Detail werden das die Händler gar nicht wissen, was als Änderung in der SW enthalten ist. Das SW-Update wird als "blackbox" auf dein Fahrzeug aufgespielt (geflasht) und dann werden noch die für dein Fahrzeug notwendigen Daten codiert.
Das Fahrzeug hat dann einen komplett neuen SW-Stand, in deinem Fall September/Oktober 2011 oder vielleicht auch Dezember 2011. Früher gab es im Rahmen der Weiterentwicklung 2 SW-Updates/Jahr (März/September) und manchmal noch, wenn dringend erforderlich im Juni/Dezember, aber wie so oft im Leben, die neuere SW muß nicht immer die bessere sein.
gruss mucsaabo
Hallo mucsaabo,
ich stimme mit Dir im Prinzip überein. Aber wie üblich gibt es für jede Software Änderung ein "change log", daß sicherlich den Werkstätten bekannt gemacht wird um mögliche Fehlerquellen und der Lösungen auch verstehen zu können.
Für mich wäre es schon interessant zu wissen was verändert (verbessert?) wurde.
Gruß
sieglo