ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Software-Update

Software-Update

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 14:28

Moinsen,

Klein-Andre hatte gestern Langeweile (tote Hose im Büro) und ist mal kurz zu seinem FOH gefahren um eine neue Software zu testen. Vorher war die Version 2561 drauf, jetzt ist es die 2658. Auf der Rückfahrt (ca. 65 km) habe ich festgestellt: Er zieht ab 3000 u/min. besser durch, das "Mager-Ruckeln" bei 110 km/h ist weg und der Leerlaufregler muss sich erst mit der neuen Software abstimmen, die Drehzahl geht mal hoch, mal runter. Ist aber normal und sollte nach 2-3 Tagen weg sein. Kurzum: Eine gelungene Aktion, kann ich weiterempfehlen. Dauert ca. 10 Minuten und hat nix gekostet (doch, Klimpergeld in die Tasche vom Meister). Jetzt bleibt die Firmenkutsche erstmal stehen, Testfahrten sind angesagt... ;)

Gruß

Andre

P.S.: Meine subjektive Meinung werde ich am WE mal von nem Kumpel prüfen lassen, er fährt meinen Wagen öfters und weiß nix von dem Update. Bin gespannt ob ihm was auffällt...

Ähnliche Themen
109 Antworten

Ich hatte meinen 1.8 16V im Sommer beim FOH zum KD und da wurde auf Anfrage von mir neue Software aufgespielt (keine Ahnung welche Version).

Ergebniss: Anfahrschwäche so gut wie behoben und bessere Gasannahme.

Hi, Andre

ist das auch für meinen DTI etwas oder nur für Benzin-Motoren?

Hab mal irgendwo im Netz was gefunden über ne neue Software aufspielen...

"das einfachste chippen für nen 1,8 ...einfach die software vom x20 xev draufspielen..das motormanagement ist dasselbe (simtec)"

Hat das schon mal jemand machen lassen? Kann man das problemlos? Und vor allem bringts was? Die Motoren sind doch nicht wirklich baugleich, oder?

MfG Joaquim

Der 1.8 16V 115PS ist Baugleich mit dem 2.0 16V 136PS und der 1.8 16V 125PS ist Baugleich mit dem 1.6 16V 101PS.

Mit den Motorkennzeichnungen kenn ich mich nicht so aus.

Gibt es auch ne neue Software für den Z18XE ?

Zitat:

Original geschrieben von TSnake

Hi, Andre

ist das auch für meinen DTI etwas oder nur für Benzin-Motoren?

würde mich auch interessieren, ob meine gurke dann noch besser zu fahren ist. das turboloch hab ich ja schon selsbt behoben ;)

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 22:42

Hi,

das TIS wird monatlich aktualisiert, also einfach mal beim Händler eures Vertrauens vorsprechen wegen dem Update. Für die Diesel gibt es sicher auch eins, vor allem wenn sie nicht aus dem letzten Baujahr sind.

Gruß

Andre

@ Chefkracher:

Dann müssts ja eigentlich gehen den 1.8 16V 115PS durch ne neue Software auf 2,0 umzurüsten, oder? Wenn die Motoren gleich sind und nur die Software anders?

 

MfG Joaquim

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Joaquim

Dann müssts ja eigentlich gehen den 1.8 16V 115PS durch ne neue Software auf 2,0 umzurüsten, oder?

Morgen,

ich hoffe ihr seid nicht so naiv und glaubt nach dem Update dann über 136 anstatt 115 PS zu verfügen... Der X18XE/1 und der X20XEV basieren zwar auf dem gleichen Motorblock, der Unterschied liegt aber nach wie vor beim Hubraum. Interessanter wäre folgendes: Der X18XE wurde ab 8/98 zum X18XE1, dabei wurde die Bohrung von 81,6 auf 80,5 mm verringert, der Hub von 86 auf 88,2 mm erhöht (dadurch sank der Hubraum von 1799 auf 1796 cm³), eine neue Ölwanne gab´s auch (statt 5 nur noch 4,3 Liter Inhalt), neue Software und Einspritzung sowieso. Im Oktober 2000 ersetzte dann der Z18XE den X18XE1, er weist die selben technischen Grunddaten auf, hat jedoch 125 PS anstatt 115 (bei ebenfalls geänderter Einspritzung). Wenn man jetzt beim X18XE1 die Einspritzanlage leicht modifiziert und die passende Software aufspielt sollte er auch 125 PS haben... Ich werde mich mal schlau machen deswegen, vielleicht kann ich den 1,8er Fahrern ja bald eine günstige 10 PS-Kur anbieten... ;)

Gruß

Andre

Gibt es sowas auch für Bj. 97 ?

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 13:35

Mit "sowas" meinst Du das Update? Ja, das gibt es auch für Dein BJ. Einfach mal zu Opel fahren und fragen.

@ all:

Solltet ihr ein Update machen lassen wollen fragt vorher ob und wenn wieviel das kostet. Denn die Preisspanne reicht von umsonst bis 65 Euro!! Das sind läppische 10 Minuten Arbeit, dafür darf der FOH maximal 15 Euro verlangen.

Gruß

Andre

Hallo

Also interessant hört sich das ja wirklich an. Ich werde wohl nächste Woche mal zum Freundlichen fahren und fragen wie es bei mir aussieht mit Software Ubdate.

Mal eine Frage noch dazu, Kann es irgendwelche negativen Einflüsse auf denn Motor haben??? 1,8 - 16v Bauj. 08/98

Und was ist wirklich machbar an Leistung???

Gruss Bernd

scheisse ^^ jetzt weiss ich warum mir mein nick suspekt vorkommt -,,,,,,,,,-

hab mich benannt nach nem motor der der nachfolger von meinem ist SHIT ^^

hab ja den X18XE den 97er -,,,- *selfslap*

@tchibo....geht dieses software update auch bei meinen X18XE ab 97 ??? wenn ja sag ma bitte wo man dieses update aufspielen kann

würd mich mal interresieren

@ Herr-Bert

Negativen Einfluss auf den Motor sollte ein Update nicht haben, ist ja eigentlich eine optimierte Version.

Das man mit einem Update mehr Leistung bekommt glaube ich nicht, wäre zu einfach um wahr zu sein.

@ Z18XE

Ja, geht auch bei Dir.

Software Update macht der FOH.

Deine Antwort
Ähnliche Themen