ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Software Update

Software Update

Citroën Spacetourer 1 (V)
Themenstarteram 19. Juni 2021 um 19:44

Hallo,

ich habe einen Spacetourer Bj. 2016 mit Mirrorlink gekauft, bei Apple funktioniert das Verbinden, bei Android nicht. Mir wurde gesagt es müsse eine neue Software aufgespielt werden, kann man das selber machen, oder muss das in einer Fachwerkstatt gemacht werden.

Danke im Voraus lg100

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich habe einen Wagen von 2019 und ich bekomme die Software Updates über die APP angezeigt...bei Citroen habe ich dann von der Homepage eine Software namens "Citroen Update" auf meinem PC installiert. Die Informiert mich immer über Updates bei Karten oder Touch-Screen Sachen.

Die Installation finde ich aber recht nervig, da diese nur via USB Stick mit laufendem Motor erfolgen soll und schon mal gerne 20-30 Minuten dauert.

Das könnte man auch mit einer längeren Fahrt kombinieren, hat aber das Problem, dass während des Updates ggf. Assistenssysteme nicht funktionieren. Musik und Navi gehen dann auch nicht.

Daher lasse ich es, wenn möglich, im Rahmen von Inspektionen von Citroen durchführen. Die hängen das Auto an externen Strom und gut ist.

Ich nutzes das System Apple-Carplay und gehe nicht über Mirrorlink oder sowas. Anrdoide sollten über Andrioid-Auto gehen (meine ich). Verbindung über den USB ist dann verpflichtend.

Ein Update des Kartenmaterials dauert, wenn man nicht aufpasst und alle Häkchen bei den Ländern entfernt, schon mal 45min, dazu kommt noch das Update für die firmware, also rund eine Stunde. Manche Werkstätten sehen darin auch eine Geldquelle, das bindet ja Zeit und kosten tut es eh nur den Sprit des Kunden, also wird das Update unter Umständen berechnet.

Ich habe gerade die aktuellste Software herunter geladen:

Hier nur mal ein Paar Anmerkungen aus der Anweisung von Citroen

-Die gesamte Aktualisierung muss bei laufendem Motor durchgeführt werden.

-Wir empfehlen Ihnen, während der Aktualisierung nicht zu fahren. Parken Sie das Fahrzeug im Freien und nicht in einem geschlossenen Raum (z.B. Garage).

-Es ist allerdings möglich, während der Aktualisierung zu fahren.

-Während der Aktualisierung ist die GPS-Funktion des Systems nicht verfügbar.

-Entfernen Sie den USB-Stick nicht aus dem USB-Anschluss des Fahrzeugs, bevor der Aktualisierungsvorgang abgeschlossen ist.

-Schalten Sie das Fahrzeug nicht aus, bevor der Aktualisierungsvorgang abgeschlossen ist.

Empfehlungen:

-Stellen Sie die Klimaanlage vor Beginn des Aktualisierungsvorgangs nach Ihren Wünschen ein, da sie während des Updates zwar funktionsfähig ist, jedoch nicht reguliert werden kann (nur die Scheibenheizung kann mit den Tasten an der Konsole aktiviert werden).

Wir empfehlen Ihnen außerdem, die Sitzheizung auszuschalten.

-Die Einparkhilfe ist ebenfalls nicht verfügbar, seien Sie vorsichtig bei Ihren Parkmanövern.

Das Kernproblem - so denke ich - ist, dass der Wagen seine eigene Festplatte vor dem Bezug der Daten durch den USB Stick formatiert. Es gibt kein Backup - geht also etwas grundliegendes schief, muss man dann zum Händler...somit mein Rat oder meine Einschätzung. Kein Update machen, wenn man den Wagen dringend braucht.

Zudem finde ich es aus Umweltgründen eine Frechheit, dass man 30-40 Minuten den Wagen mit laufendem Motor (empfohlen) stehen lassen muss. Das habe ich bereits 2 x gemacht und es war mir total peinlich...Das kann, sollte und muss man anders lösen. Entweder kann so ein Update im Hintergrund laufen (während des Betriebs und bei voller Funktionsfähigkeit des Autos) oder man muss die Updates so klein machen, dass man diese im Stand aufspielen kann.

Das verstehe ich auch nicht. Warum reicht nicht Zündung an auch aus. Kann ich nicht nachvollziehen!

Da greift dann das Energiemangment, und schaltet ab. Das soll die Entladung der Batterie verhindern. Ich finde das auch nicht unbedingt passend. Gerade, wenn man mal ne längere Zeit im Fahrzeug wartet und möchte Musik hören. Das geht ne Weile, dann meldet sich der Eco Modus und schaltet gnadenlos ab. Wieder einschalten, so wie das von VW gewohnt war, wenn das Radio nach einer Stunde ausging, macht das System nicht wirklich mit. Da muss erst der Motor wieder für eine dem System genehme Zeit laufen.

Eine Alternative fürs Updaten ist ein Erhaltungsladegerät, damit die Spannung nicht unter den definierten Wert sinkt.

Ich habe gestern die neue Firmware aufgespielt...man kann den Vorgang nur bei stehendem Fahrzeug starten (mit laufendem Motor) - dann kann man losfahren. Es hat ca. 30 Minuten gedauert. Ich bin derweil gefahren, aber ohne Navi, Musik, Telefon etc. ist es schon nervig.

Den Vorgang der neuen NAVI Karten habe ich dann nicht mehr aufgespielt, da ich keine Zeit mehr hatte - hier habe ich abgebrochen.

Wünschenswert wäre auch zu wissen, was für Features man sich nun mit der neuen Firmware aufspielt. Ich kann keine Veränderungen erkennen.

Die Veränderungen laufen im Hintergrund, übrigens wenn man Kartenmaterial aufspielt, ist auch das Radio wieder nutzbar.

Hat es bei sofort den Stick erkannt? Hier ist nämlich von Vorteil, im Stand zu starten, weil ich immer den Stick einpaar mal raus und rein stecken musste. :D

Ja, zuerst kommt die Meldung, dass der Stick kein Media Stick ist und dann kommt die von Citroen darstellte Meldung. Wer aber dann schon losfährt kommt mit dem Update nicht weit, da man erst im Stand mit laufendem Motor die ersten Klicks machen muss.

Das Kartenupdate habe ich mir heute separat noch einmal gezogen und mache es heute Abend auf der Heimfahrt drauf.

naja ob der händler die updates macht, dafür geld verlangt und bei dem das fahrzeug mit laufendem motor auf dem hof steht oder wir die updates kostenlos selber machen dürfen.... würd ich mich für letzteres entscheiden. Wobei fahren ja auch möglich ist...

Das Energiemanagement ist rigoros, dafür hab ich bei PSA Batteriehaltbarkeiten erlebt, wie bei keinem anderen Hersteller, bisher sind alle Starterbatterien über 10 Jahre alt geworden....

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 19:26

Danke für die Tipps, ich habe mich dann doch für die Werkstattvariante entschieden.

Kartenupdate hat ca. 40 Minuten gedauert. Macht man es somit beides zusammen steht man über eine Stunden mit laufendem Motor rum (oder man fährt halt herum, aber mit der Einschränkung, dass manche Funktion nur eingeschränkt verfügbar ist). Zudem muss man auch dann ja eine Stunde am Stück unterwegs sein ohne den Motor abzuschalten.

Hallo ich habe einen Cactus C4 und wollte die Kartensoftware aktualisieren doch leider geht es nicht. Nun meine Frage wer kann mir eventuell helfen. In die Werkstatt kann ich nicht da ich das Geld nicht hab. Denn ich bin leider EU Rentner und habe noch andere Sorgen, das aber hier nicht her gehört. Wer kann mir BITTE helfen?

Warum kannst Du denn nicht auf die neueste Version Verzichten?

Ausserdem weiss keiner welche Software Du jetzt hast, und welche Du haben willst.

Und keiner weiss, wie Du das gemacht hast.

Zitat:

@Taxibus33 schrieb am 10. Februar 2022 um 15:24:19 Uhr:

Hallo ich habe einen Cactus C4 und wollte die Kartensoftware aktualisieren doch leider geht es nicht. Nun meine Frage wer kann mir eventuell helfen. In die Werkstatt kann ich nicht da ich das Geld nicht hab. Denn ich bin leider EU Rentner und habe noch andere Sorgen, das aber hier nicht her gehört. Wer kann mir BITTE helfen?

Vergiss die Aktualisierung. Kauf Dir einfach ein TomTom.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen